Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.10.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena!
Wie war das Gespräch mit dem Onkologen gestern? Dachte ich höre noch was von dir. Hier was für DICH zum Aufmuntern:

Ich schenk' Dir ein Lächeln, so gut ich es kann,
ich wart' nicht erst lange, fang gleich damit an.
Ein Lächeln, das Dir Deine Sorgen vertreibt,
das ankommt und Dir in Erinnerung bleibt.
Ein Lächeln der Hoffnung, wenn mutlos Du bist,
das Dich, bist Du traurig, wie ein Sonnenschein küßt.
Nimms hoffnungsfroh auf - gib es freudig zurück.
Es kostet Dich nichts, doch schenkt Freude und Glück.
(von wem es ist, ich weiß es nicht...)

Ich kann ganz genau nachvollziehen wie du dich fühlst. HORROR!!! Aber es wird besser und du lernst damit unzugehen, ganz bestimmt. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Bis bald!
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.10.2004, 19:37
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

oh man vanessa,
tut mir leid ,das ich dich gestern nicht mehr angerufen habe,aber ich konnt einfach nicht mehr.ich komme irgendwie garnicht mehr richtig zu mir,ich habe gut udn gerne 1stunde mit dem onkologen telefoniert(der saß vorher mit dem radiologen zusammen(ich glaueb das ist der arzt der den US gemacht hat)und ich habe ihm gesagt so wie du es mir gesagt hast ich möchte nicht das blaue vom himmel erzählt bekommen sondern fakten udn die wahrheit.ich habe ihn gefragt wie sicher er ist das es sich in der leber um metastasen handelt?da meinte er:er sei sich eigentlich so gut wie sicher der radiologe auch,aber um eine puktion komm ich nicht drumherum.ist es denn nicht schon schlimm genug mit der brust?ich komm da irgendwie garnicht mehr raus,und diese unerträgliche angst vor der chemo.wie soll ich das bloß alles schaffen?isabelle ist doch auch noch so klein und braucht mich.werd dich morgen aber auf jeden fall mal anrufen...oder am samstag ,hm naja dann halt doch morgen mal kurz und am samtag dann ausführlich...paß immmer schön auf dich auf....

achso wie war denn der infoabend???gabs was interessantes???

Drück dich ganz feste
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hi!
Manche Dinge möchte man am liebsten gar nicht hören, aber was bringt es wenn sie einem nicht die Wahrheit sagen? Ich möchte immer alles genau wissen, auch wenn´s schlimm ist.
Dann stehen die Chancen das es keine Metas sind wohl doch nicht so gut... ich hatte es soooo für dich gehofft! Aber warte doch erst mal die Punktion ab, vielleicht sieht es danach doch anders aus. Wann soll die denn sein?
Morgen ist wieder mein Herceptin-Tag, werde schon um 8.30 Uhr abgeholt. Komme dann so gegen 14.00 Uhr wieder nach Hause und lege mich dann immer gleich schlafen. Ist dann wohl besser wenn wir am Samstag mal telefonieren.
Drück dich!

NESSI
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2004, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Liebe Verena
Also bei mir war es ein relativ kleiner Knoten in der Brust, der in Richtung Brustmitte, also unter das Brustbein in den Lymphknotenstrang gestreut hatte. Ich wurde zweimal brusterhaltend operiert und leider war meine Brust von sogenannten Vorstufen "verseucht". Wegen der Zeit zwischen erster OP und Chemobeginn (sollte nicht mehr als 6 Wochen sein), fing man dann mit 6 Monaten Chemo an und erst danach erfolgte die Amputation. Die Streuung in die Lymphknoten (unter Brustbein werden die Lymphknoten nicht entfernt) hatte zur Folge, dass ich jetzt da bestrahlt werde, was bei einer Amputation eigentlich nicht mehr gemacht werden müsste. Mein Fall ist also etwas anders als Deiner.
Ich kann Dir nur raten, eines nach dem anderen anzugehen. Schreib alle Fragen vorgängig auf, damit Du nicht im Arztzimmer alles vergisst. Das stürzen so viele Emotionen und Infos auf einem ein, dass man gar nicht alles verarbeiten kann. Mit meiner Fragenliste bin ich sehr gut gefahren. Ich schrieb immer alles auf, in dem Moment in dem es mir einfiel und so konnte ich die Frage aus meinen Gedanken loslassen und musste nicht daran festhalten. Frage doch vielleicht einfach auch einmal, was die Lebermetastasen konkret bedeuten in Bezug auf die Therapie (chemo, OP, Bestrahlung). Natürlich haben befallene Lymphknoten und Metastasen einen Einfluss auf die Prognose. Aber das sind theoretische Werte und ich habe aufgehört, mich davon beeindruckt zu zeigen. Theoretisch bin ich krank, theoretisch sollte es mir schlecht gehen oder jetzt gut oder oder. Hör auf Dich! Mach, was Dir gut tut! Du bist der Massstab aller Dinge in Deinem Leben jetzt!!! Geh liebevoll mit Dir um, so als wärst Du Dein eigener Patient, den Du doch sicherlich liebevoll-mütterlich umsorgen würdest.
Ich geh nicht in die Kirche oder besser ich geh in einen Tempel, eine Kirche, etc. wenn es mir danach ist. Mein Glaube ist in mir. Ich denke, ich erschaffe mir meine innere Welt und mir bleibt immer die Wahl, was ich aus den Umständen mache. Ich habe die Möglichkeit, mich total schlecht zu fühlen (genug Grund hätte ich), kann mich aber entschliessen, dem Krebs nicht noch mehr Raum zu geben als er sich schon stiehlt und trotzdem die guten Momente zu geniessen. Ich habe irgendwann während der Chemo eine Karte entdeckt, auf der stand: Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluss glücklich zu sein... Das machte bei mir so richtig "Klick". Krebs ist ein Teil, nur ein Teil. Dann ist da noch mein geliebtes Kind, mein Mann, meine Familie, meine Freunde und und und So viel Schönes! Natürlich ist das am Anfang totaler Schwachsinn, wenn man das hört und noch so gehetzt wird von der Angst und Panik... Ich weiss, schreib es Dir doch.
Ach, die Punktionen waren einerseits beim Tumor und danach, weil man meinte, dass der krebs weiter gemacht hätte während der Chemo. Zum grossen grossen Glück war das nicht. Die haben mir mehrmals im Hals/Schlüsselbeinbereich rumgestochert. War echt nicht schlimm.
Also, nimm alles häppchenweise rein. Jetzt kommt erst mal die Punktion, dann die Chemo, dann die Bestrahlung, vielleicht eine OP wegen Leber? Nicht alles auf einmal, sondern heute dies und morgen das. Fürchtet man sich heute schon vor morgen, so verlängert man den schrecklichen, angstmachenden Moment um ein Vielfaches. Leicht gesagt, nicht wahr? Aber eben, ich schreib es Dir einfach.
Ich drück Dir die Daumen. Bei mir war die Angst vor dem Ungewissen immer schlimmer als die Angst vor der Realität, drum musste ich immer alles ganz genau wissen, lesen, fragen. Und mach Dir keine Gedanken, wenn Du den Senologen stundenlang löcherst: Es geht um Dein Leben und nur um seinen Job...
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.10.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,

meine Mutter hatte vor 3 Jahren eine Leberpunktion wegen eines Schattens ( sie hatte vor 11 Jahre BK).Es wurde ambulant gemacht,per US kontrolliert und hat nicht geschmerzt !Der Schatten stellte sich als Anomalie heraus die sie seit ihrer Geburt hat und noch keinem Arzt aufgefallen ist.

Selbst wenn die Ärzte bei dir etwas finden, die Leber kann operiert werden,wächst wieder nach und es gibt mittlerweile effektive Chemos.

Versuche positiv zu denken und für deine Kleine zu kämpfen.Ich weiss, es ist nicht einfach aber wenn die Behandlung anfängt, wirst du ruhiger werden weil du weißt auf was du dich einstellen musst ( so war es letztes Jahr bei mir).
Viele liebe Grüße und toi toi toi für nächste Woche
Marion86
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.10.2004, 13:11
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

liebe marion,

ich dneke ich bin schon sehr viel ruhiger geworden als zu dem zeitpukt als ich die diagnose bekommen habe.
es klingt vielleicht total schwachsinnig für jemanden der nicht betroffen ist(falls das jemanls ein nicht betroffener lesen sollte)aber ich habe das gefühl,schon bewusster zu leben,wenn ich sehe wie ganz langsam der herbst kommt die blätter sich färben,dann freue ich mich darüber.und was mir auch viel kraft gibt,istich habe es in einem buch gelesen)

ich solle diese krankheit so schlimm sie auch ist als herausforderung sehen,denn wenn ich diesen kampf gewinne,habe ich das recht mich starken mensch zu bezeichnen,udn das werde ich.

und meine tochter,sie das beste udn liebste was ich im leben habe,erst nach ihr kommt alles andere,aber allein das sie mir sagt:mama ich liebe dich...allein diese worte machen mich stark und willig alles was kommt über mich ergehen zu lassen,nur habe ich angst das ich vielleicht meine mutterrolle nicht gerecht werden kann.Srtak sein ....werden....und es auf alle zeit bleiben das will ich für sie....und das jeden tag aufs neus...immer wieder ein leben lang....mein gott klingt das alles sentimental,aber vielleicht verstht es jemand...

danke dir für deine lieben worte...

Verena
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2004, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
ich denke jeder der diese Krankheit hat und mit dieser Krankheit lebt bezw. leben muss ist stark .Die Stärke besteht darin dieser Krankheit Paroli zu bieten und einfach zu sagen.ICH WILL LEBEN;UND DU KRANKHEIT KRIEGST MICH NICHT KLEIN.
Ich finde das ist schon der halbe Sieg. Du kennst meine Meinung dazu. Ich werde niemanden verurteilen der einfach mit den Nerven am Ende ist und weint oder auch sonstwas macht.Das habe ich und viele andere auch hinter Aber du bist auf dem besten Wege wieder positiv zu denken und das ist doch prima
Freue dich über deine Tochter,über den tollen Mann den du hast über deine Katzen über die Sonne die scheint oder über die Blätter die sich jetzt färben.Wenn du das kannst,und du kannst es ja anscheinend dann bist du auf dem besten Weg .Ich finde es klasse.Vielleicht wird der Montag nochmal hart.Nicht wegen der Untersuchung ,sondern wegen dem was da an Befund auf dich zukommt. Aber auch das wirst du schaffen. Spätestens wenn dann die Behandlung losgeht,weißt du das etwas getan wird.Und die Zeit des Wartens ist endlich vorbei. Dann kannst du die Zeit absehen wann du evtl.die letzte Chemo bekommst und dann feierst du ein großes Fest mit allen Freunden und Bekannten.
Ich hatte meine letzte Chemo damals am 19.12.2001.Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir dann erstmal in Urlaub gefahren und dann haben wir ganz spontan im Januar unsere Freunde zu einem leckeren Essen mit noch leckerem Wein eingeladen.Genauso werde ich es jetzt auch wieder machen.Wenn ich nächstes Jahr wieder meine neuen Chemos zu Ende habe werde ich wieder den Sieg über diese Sch ....krankheit feiern. Mach es genauso.Es tut gut.
So jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht.
Bis dann Elli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.2004, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
habe eben durch Zufall die Seite "www.Simonton.de" gefunden.
Vielleicht klickst du diese Seite mal an.Ist vielleicht was für dich,da deine Nerven ja im Augenblick nicht die besten sind.Dieses Entspannungsmethode wird inzwischen in dem Krankenhaus,indem ich damals operiert worden bin auch angeboten.
Ich werde mich auch mal schlau machen. Vielleicht kann ich auch für mich da noch was rausholen.
Gruß Elli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.10.2004, 08:27
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

liebe elli,

du bist wirklich genial,deine töchter sollten als dich mitleidich anzulächen stolz drauf sein so eine mama zu haben....

habe dir gerade noch eine email geschrieben....

Verena
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.10.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena, Hallo Elli!
Hab mich auch mit der Simonton-Methode beschäftigt. Lese zur Zeit das Buch "Wieder gesund werden" mit den Entspannungs- und Visualisierungstechniken. Die Anwendung fällt mir aber im Moment doch noch sehr schwer.
Probiers mal aus, Verena, vielleicht ist es ja was für dich!

Liebe Grüße,
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,hallo Vanessa
habe bei euch in der Nähe eine Trainigsgruppe nach Simonton gefunden.Keine Ahnung was so ein Kurs kostet. Falls irgendein bedarf bestehen sollte könntet ihr euch ja dort mal unverbindlich erkundigen.
Trainigsgruppe n. Simonton--Dr. med. Christian Büttner
Info-Tel. 05612/601362
Bei uns wird so eine Gruppe vom Krankenhaus angeboten und ich finde mit 60,-- Euro ist so ein Kurs noch erschwinglich.
Eine eigene Simonton-Gruppe gibt es bei uns meines Wissens nicht.Habe also keine Ahnung wie hoch die Gebühr sein könnte.
Hoffentlich könnt ihr mit dieser Telefonnummer etwas anfangen. Ist auch nur als Idde zu verstehen.

So jetzt noch mal schnell zu Verena,
Halte dir ganz fest die Daumen für morgen. Kannst du nicht vielleicht jemanden mitnehmen als moralische Unterstützung?
Vielleicht hast du heute Abend noch die Zeit und vor allen Dingen den Nerv dir einen Fragenkatalog aufzuschreiben. Den brauchst du dann bei den Ärzten nur "abzuarbeiten" und kannst dir dann auch die entsprechenden Antworten dahinter schreiben.
Ich halte dir auf jedenfall ganz,ganz fest die Daumen.
Vielleciht ist es ja nur halb so schlimm.Ich weiß,auch das ist schon schlimm genug. So ich melde mich morgen Abend auf jedenfall.
Bis dann und liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55