Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.12.2003, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Mein Vater ist am 15.12.03
bei meiner Mutter und mir Zuhause gestorben.

Danke an Nadine für die Antwort damals.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.12.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Lieber Hans,

es tut mir sehr leid, dass Dein Vater nicht mehr bei Euch ist. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ist es auch kein wirklicher Trost, dass Dein Vater nun nicht mehr unter seiner Erkrankung zu leiden hat,- dennoch...überlege, ob Du es ihm wirklich gewünscht hättest, unter diesen Qualen noch länger weiter zu leben?
Es tut alles nur weh, ich weiss.
Deinem Vater war es sicher eine Hilfe, bei Dir und Deiner Mutter zuhause sein zu können.
Ich wünsche Euch friedliche Tage im Gedenken an die schönen Zeiten mit Deinem Vater.
Alles Gute, Nadine
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 17.01.2004, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo,
ich verfolge dieses Forum schon seit einer geraumen Zeit. Aber bisher habe ich mich immer gescheut hier zu schreiben, da ich wahrscheinlich der Antwort aus dem Weg gehen wollte. Meine Vater hat seit ca einem dreiviertel Jahr die Diagnose Leberkrebs. 1 Chemo hat er bereits bewältigt. Der Tumor ist, laut Arzt, zum stehen gekommen, aber er hat jetzt nur noch 56kg. Und gestern habe ich die Nachricht von meiner Mutter bekommen, daß der Bauch wohl sehr stark mit Wasser gefüllt ist. ( das erklärt wahrscheinlich auch seine kleine Gewichtszunahme ) Sein Hämoglobinspiegel liegt ebenfalls bei 6,8 !!! Er soll nächste Woche deshalb eine Transfusion bekommen.Jetzt meine Frage:
Ich habe den Eindruck, daß Wasser im Bauch immer das letzte Zeichen ist, liege ich da Falsch ???
Vielen Dank im vorraus Stefan
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.01.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Stefan,
ich habe auch vor einigen Monaten das gleiche gefragt wie Du. Mein Papa hat im Oktober Wasser bekommen. Ich glaube mich zu erinnern an 3 Liter. Ich wollte zu dieser Zeit eine grosse Reise machen als die Aerzte und dieses sagten. Ich habe mit den Aerzten geredet und auch hier im KK um Rat gefragt. Es gab hier im KK Menschen die haben Angehoerige, die schon mehrere Jahre immer wieder Wasser haben und trotzdem noch leben. Hab mich dann trotzdem dazu entschieden keinen Urlaub zu machen und zu meiner Familie zu fliegen und so viel Zeit wie moeglich mit meinem Papa zu verbringen. Ich hatte so selten meinem Papa gesagt, dass ich ihn liebe (fand ich irgendwie bloed, das weiss er doch sowieso) aber ich habe ihm seit der Diagnose mit dem Wasser alles gesagt, was ich ihm noch sagen wollte. War mit ihm noch Pilze sammeln, habe gemeinsam Nachts laute Musik gehoert, sassen in Wolldecken gewickelt und einer Flasche Wein im Oktober am See und haben den Sonnenuntergang angeguckt. Versuche so viele schoene Momente wie es geht nun mit Deinem Papa zu verbringen und sag ihm, dass Du ihn liebst und dass ihr dass schon gemeinsam schafft. Mein Papa ist am 12. November 2003 mit nur 62 Jahren bei meiner Mama und Schwester im Arm zuhause gestorben. Ich war leider nicht da, weil ich zu weit weg wohne. Ich wuensche Dir und Deinem Papa alles Gute und hoffe sehr, dass es bei Deinem Papa anders ausgeht. Nicht jede Krankheit ist gleich. Es gibt immer wieder Menschen, die es schaffen diese Krankheit zu besiegen!!! Wuensche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und hoffe fuer Deinen Papa! Alles Gute Gaby
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.01.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider wohnt mein Vater in Köln und ich in Hannover. So das ich auch nicht die Möglichkeit habe so mal eben runter zu fahren. Nüchtern betrachtet beginnt mit der Geburt das sterben ( das sage ich ohne in eine Depression zu fallen ). Und wenn ich sehe das mein Vater bereits 74 Jahre ist, und die Chance hatte seinen Enkel zu sehen, und er wirklich ein erfülltes Leben hatte, ist doch eigentlich alles in Ordnung...!?
Für mich stellt sich hier einfach die Frage was Leben bedeutet( wahrscheinlich bin ich mit dieser Frage im falschen Forum ).
Aber für meinen Vater gesprochen kann ich nur sagen, daß dieses mit Sicherheit kein Leben mehr ist sondern nur ein vegetieren. So gesehen müßte man eigentlich froh sein wenn das vegetieren ein Ende hat. Aufgrund meines Glaubens muß ich sogar sagen, daß er es dann geschafft hat.........
Hoffentlich denke ich "hinterher" noch das was ich hier von mir gebe!
Aber zur Zeit helfen mir diese "nüchternen Gedanken" wenn ich darüber nachdenke das mein Vater( eine Instutition die eigentlich immer da ist) nicht mehr körperlich existiert.
Ein Freund von mir hat mir neulich erst gesagt: Zum Leben gehört das Sterben. Und dieses zu akzeptieren macht einem das Leben wohl wesentlich leichter..............
Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.01.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Stefan,
ich hätte mir sehr gewünscht mein Papa wäre 74 Jahre alt geworden.... Wenn man vor dem Rentenalter stirbt finde ich das ganz schlimm. Mein Papa hat auch Enkelkinder und ein schönes Leben geführt. Bloss mit 62 Jahren zu sterben, das tut weh...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.01.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hi,

ich habe diese Seite gefunden und versuche nun hier mein Glück.

Mein Vater kam ins Krankenhaus mit Krampfadern in der Speiseröhre, dann hat man Leberzirrhose festgestellt. Es kam Nierenversagen hinzu und auch Bauchwassersucht. Jetzt hat er auch noch Wasser in der Lunge und beim Herzen. Ich wollte mich informieren wie es bei ihm weitergeht und mit was meine Mutter noch alles zu rechnen hat. Ärzte erzählen nur wischi-waschi, sprich sie erzählen einem nur das notwendigste,was sie für richtig empfinden. Meine Mutter macht die Pflege meines Vaters seit Ende März 2003 mit und ist nun selbst ein nervliches Wrack.
Wer kann mir Auskunft geben über den weiteren "Leidensweg" und was noch alles kommt.
Wäre für jede Info dankbar.
Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 04.02.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute nach einem Telefonat mit meiner Mum auf der Suche nach Aufklärung auf dieses Forum gestossen. Als erstes möchte ich allen Hinterbliebenen noch mein herzlichstes Beileid mitteilen.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll oder nicht, aber ich bin so dermaßen hilflos, dass ich auf Hilfe hoffe.

Meine Mutter hatte vor 5 Jahren Brustkrebs und die Krebszellen wurden operativ entfernt. Metastasen wurden keine gefunden. 4 Jahre hatte sie dann Ruhe und im Herbst 2002 kam der Befund, dass sich in Leber, Magen und Wirbelsäule neue Tumore gebildet haben. Sie bekam sofort eine Chemo, da Operationen an so vielen Stellen ausgeschlossen wurden. Die ersten beiden Therapien hat sie gut verkraftet und das Wachstum wurde gestoppt. Dann musste sie 4 Monate nicht mehr ins Krankenhaus. Wir waren alle sehr glücklich, da es aufwärts ging: die Haare wuchsen wieder, sie hatte wieder eine gesunde Gesichtsfarbe und ihr Appetit war umwerfend.

Bei der Routineuntersuchung im HErbst 2003 wurden dann neue Tumore festgestellt und es bildete sich Wasser an der Lunge. Das Wasser drückte die Lunge so zusammen, dass auch sie punktiert wurde. Anschließend ging es ihr wieder besser und sie war wieder vollen Mutes und Kraft, die Tumore zu bekämpfen. Im Oktober bekam sie eine sehr heftige Chemo, die sie drei Wochen außer Kraft setzte. Sie war kurz davor aufzugeben! Die Ärzte haben darauf hin die Chemo im Dezember auf Januar vertagt, damit sie wieder zu Kräften kommen kann.

Nach den Feiertagen fuhr ich dann drei Tage mit ihr zu einem Wellnessurlaub ganz ohne Männer. Es war eine traumhafte Zeit und es ging ihr sehr gut.

Die zweite Januarwoche sollte dann die nächste sehr starke Chemo verabreicht werden. Als sie im Krankenhaus ankam, erzählte sie von ihrem starken Husten und wieder Atembeschwerden. Die Ärzte untersuchten sie und stellten eine Lungen- und Rippfellentzündung fest. Somit bekam sie anstatt einer Chemo Antibiotika. Die Atemnot wurde immer schlimmer und heute war sie wieder im Krankenhaus. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass das Wasser im Bauch weiter gestiegen ist und auf die inneren Organe drückt. Morgen früh muss sie nun stationär ins Krankenhaus, wird 3-4 Tage punktiert und soll anschließend "verklebt" werden. Kennt Ihr das? Ich habe davon noch nie gehört oder gelesen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand das erklären könnte.
Auf jeden Fall haben sich in der Zwischenzeit weitere Metastasen im Brustbereich gebildet, weil sie 3 Monate keine Chemo bekommen hat. Mir zieht es im Moment den Boden unter den Füssen weg, denn das alles hört sich m.E. danach an, dass sie den Kampf bald verlieren wird. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Mir helfen ganz ehrliche und offene Worte am meisten, da sie mir untersagt hat, mit dem Arzt selbst zu sprechen. Auch ihr Mann, mein Stiefvater, lässt nicht viel raus, wie es tatsächlich um sie steht.

Was soll ich nur tun? Mein Bruder und ich sind so hilflos und wissen gar nicht, wie es weitergehen soll. Ich möchte meine Mutter nicht verlieren. Sie war doch immer für mich da, immer, egal, ob mit 1 oder mit 32. Und sie ist doch erst 56 Jahre jung, sie hat doch noch das schöne Leben vor sich.

Es ist so ungerecht und fies. Ihr Leben lang hat sie nur gekämpft und gearbeitet und seit 6 Jahren hat sie den Mann ihres Lebens gefunden. Warum darf sie diese glückliche Zeit nicht gesund erleben? Warum ist das Leben so ungerecht, dass es gerade die Menschen trifft, die immer großherzig, liebevoll sind und immer nur das Beste für alle anderen wollen? Ich verstehe im Moment die Welt überhaupt nicht mehr. Ich würde so gerne etwas für sie tun, Klarheit bekommen und ihr das Leben versüssen. Aber wie? Wir können nur zusehen, wie es ihr immer schlechter geht. Ist das das Leben?

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas wirr schreibe, aber mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll und wo aufhören.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

Liebe Grüsse
Tine, die Traurige
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 04.02.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Tine! So eine Scheisse, es tut mir so leid zu hören, was mit Deiner Mutter ist. Diese furchtbare Krankheit!!!!! Ich bin auch 32J und habe meinen Papa am 11. November 2003 verloren. Unverständlich für mich - immer noch. Noch nicht mal mehr ins Rentenalter gekommen und lange gekämpft und doch verloren. Meine Mum ist mit 55 Witwe....! Und ich vermisse ihn so, jeden Tag wirds mehr... !! Dein Eintrag berührt mich sehr. Ehrlichkeit.. hmmm.... für mich hört sich es nicht gut an, aber mein Daddy hatte Magenkrebs mit Metatasen Mit dem Wasser fing der Anfang vom Ende an... lies mal, wann ich das erste Mal geschrieben habe. Ich will Dir aber Deine Hoffnung nicht nehmen, jeder Fall ist anders. Ich hoffe Deine Mom hat mehr Glück, als mein Papa!! Trotzdem würd ich so oft wie möglich nun bei ihr sein und schöne Sachen mit ihr machen. Ich hab mit meinem Papa zum Glück auch noch so einige schöne Momente verbringen dürfen und ich bin sooooo froh, dass ich auf einiges verzichtet habe um bei meinem Papa sein zu dürfen...!!! Es ist eine so unberechenbare Krankheit, man ist so hilflos und so wütend und alles bricht zusammen. Und nur diejenigen die es erlebt haben, können es nachvollziehen und verstehen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denk an Dich...!!! Würd Dir gerne Trost spenden aber ich glaub das kann man nicht...! Mein Papa hat sich nicht sehr lange gequält und darüber war ich im nachhinein sehr dankbar.... !
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 04.02.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Tine, das was es mit dem verkleben auf sich hat, weiss ich nicht. Habe ich noch nichts von gehört. Ich hoffe jemand anderes aus dem kk kann dir auskunft geben.
bin jetzt 4 wochen nicht online! wünsche dir alles gute! gaby
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 08.02.2004, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Gaby,
vielen Dank für Deine lieben und ehrlichen Worte. Ich hoffe sehr, dass meine Mama noch einige Jahre ein einigermaßen schönes Leben hat, aber auch ich glaube, dass die Krankheit schon sehr weit vorgeschritten ist und das es kein gutes Ende nehmen wird. Die Hoffnung ist immer da und jeden Tag hoffe ich auf eine Wende. Wenn das alles nicht so schrecklich wäre, man ist so hilflos und weiss einfach nicht, wie man helfen kann. Man kann nur zusehen, und das tut soo weh.

Hat jemand anderes von Euch Erfahrung mit dem Verkleben? Ich finde einfach nichts darüber.

Liebe Grüsse
Tine
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.02.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Tine,
frag doch mal in der Krebsrubrik vom medicine-worldwide nach.
Vielleicht kann man Dir dort helfen.
Liebe Grüsse, Nadine
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.02.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

hallo - beim meinem papa 55 wurde im sept.03 darmkrebs mit lebermetastasen diagnostiziert. vor 1 woche mussten wir erfahren dass es keine therapiemöglichkeit mehr gibt. ich lese dieses forum von anfang an und traue mich jetzt erst zu schreiben. heute bekam ich einen anruf von meiner mama, ich wohne 250 km entfert, dass sich wasser in den beinen gebildet hat. was kommt jetzt?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.02.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Anke, was kommt jetzt... es ist sicherlich bei jedem anders, aber bei den meisten Krebspatienten ist dies kein gutes Zeichen. Mein Mann bekam etwa im November 03 Wasser in die Beine und er ist am 30.12. gestorben. Was nicht heißt, dass es bei deinem Papa auch so sein wird! Aber versuch vielleicht doch mehr bei deinen Eltern zu sein, deine Anwesenheit tut bestimmt gut. Sprich wenn irgendmöglich normal mit deinem Papa,aber wenn möglich auch übers sterben. Sei für deine Eltern da, sie brauchen dich bestimmt. Ich wünsche Euch viel Kraft! Jessy
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.02.2004, 07:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Anke, meine Mutter hat auch vor ca. 6 Wochen Wasser im Bauch und in den Beinen bekommen. Wir haben Ihr Unat Tabletten gegeben. Das Wasser ist raus und Sie fühlt sich wieder viel besser. Sie hat nämlich auch Leber und Gallengang Krebs, für sie gibt’s auch keine Hilfe mehr. Sie ist aber schon 78 Jahre Alt und hat sich schon mit ihren Leben verabschiedet. Wir die Kinde machen alles um ihr eine bessere Lebensqualität zu gewähren. Sie bekommt noch Schmiermittel (Durogesig Pflaster (Morphium) und Novalgin Tropfen). Dein Vater ist noch sehr Jung wenn Du Interesse daran hast Informationen zu sammeln dann schau bitte unter diesen Link rein http://www.biokrebs.de/. Da gibt’s auch Adressen für sehr gute Kliniken, eine von den wurde schon hier im Forum öfters mal erwähnt, hier der Link http://www.hufeland-klinik.de/. Ich wünsche Dir und Deine Familie viel Kraft und alles Gute.
Liebe Grüße
Alex
name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Bauch punktieren??? Leberkrebs 7 20.01.2009 01:47
BITTE DRINGEND!! wasser im bauch - eiweißmangel.. lisa3 Bauchspeicheldrüsenkrebs 8 18.12.2005 17:01
Was kann man gegen Wasser im Bauch und Beinen tun Forum für Angehörige 3 26.04.2004 09:54
dickdarmkrebs, OP, Chemo, jetzt Wasser im Bauch... Darmkrebs 4 29.03.2004 06:28
Aszites bei metastasen in Bauch und Leber Brustkrebs 6 20.11.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55