Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2008, 12:08
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo,

gibt es hier jemand der an Leukämie leidet oder eine Transplantation hinter sich hat und eine Pflegestufe, egal ob Stufe 1, 2 oder 3, bekommt?
Wenn ja, vielleicht kann derjenige mir einige Tipps geben wenn der Medizinische Dienst kommt.
Ich hab eine Pflegestufe beantragt, ist beim ersten mal abgelehnt wurden, hab aber sofort Widerspruch eingelegt, es kam ein Brief das es neu überprüft wird, das ist allerdings fast 2 Monate her, wie lang dauert denn sowas? Hab es Anfang Juni beantragt, bekommt man falls es genehmigt wird, auch alles nachgezahlt?
Über Antworten wäre ich dankbar!
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2008, 20:13
maja123 maja123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 10
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo Sandy,

ausschlaggebend ist das Datum der Antragsstellung!
Wird die Pflegestufe genehmigt, bekommt man das Pflegegeld rückwirkend...bis Antragstellung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2008, 21:20
jea1979 jea1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo Sandy, wir haben auch Pflegegeld beantragt Stufe 2. Die Tante vom medizinischen Dienst hat uns auch keine Hoffnung auf 2 gemacht und ob es zu eins reicht sei noch fraglich. Ich habe eine Pflegetagebucht gemacht. Hatte einen tollen Link gefunden und das Tagebuch mitgegeben. Die müssen das mitnehmen und gegebenenfalls erläutern wieso etwas nicht anerkannt wird. Ich weiß in der Seite geht es um Kinder, aber ich denke es sind nützliche Infos dabei. Wie so ein Tagebuch aussieht auch zum runter laden und was man alles dokumentieren kann und muss. Da kommt man alleine nicht drauf. Schau mal rein. Weiß jetzt nicht ob es zeitlich noch was bringt oder ob du immer noch auf den Termin wartest. http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm
Liebe Grüße, Jeanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2008, 10:52
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo Jeanne, finde deinen Namen übrigens richtig toll!
Ich hoffe deinem Zwerg gehts einigermaßen gut?
Ja, das mit der Pflegestufe ist so eine Sache, bei uns wurde vom Med. Dienst bei der ersten Ablehnung angegeben ich würde für Grundpflege nur 14 Minuten brauchen, das schafft nicht mal ein gesunder Mensch. Wir sind sofort in Widerspruch gegangen, haben aber bis jetzt keine Antwort wann wieder jemand kommt, das ist nun 3 Monate her.
Danke für dein Tipp mit dem Tagebuch, werde mir sowas anlegen und mein Freund soll es beim nächsten mal dem Med. Dienst vorlegen, denn uns wurde vor 3 Monaten geschrieben es kommt ein neuer Med. Dienst um es erneut zu prüfen, da wir ja Widerspruch eingelegt haben.
Wegen der anderen Sache mit dem Spendenaufruf schreib ich dir eine Privat Nachricht, das gehört hier irgendwie nicht hin.
Liebe Grüße und alles gute für Eure süße, kleine Familie von Sandy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 19:04
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo,
also heute hat mein Freund nun mal nachgefragt wegen der Pflegestufe, denn wir haben seit 3 Monaten nichts mehr von der AOK gehört, nachdem wir Widerspruch eingelegt haben. Es wurde ihm heute gesagt das es nächste Woche ein Widerspruchsausschuss entscheidet, was auch immer das ist. Die von der AOK meinte heute die Chancen stehen schlecht das Pflegegeld 1 zu bekommen. Mein Freund sagte ihr auch das ich ein Rezidiv nach SZT habe, sie meinte: "ach wenn das so ist dann beantragen sie es bitte neu, und lassen sich das Rezidiv vom Arzt bestätigen und senden es mir zu". Das heisst man muß erst ein Rückfall der Leukämie haben um das Pflegegeld zu bekommen, das ist doch eine Sauerei!
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 19:14
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

hallo jeanne

für die pflegestufe 1 müssen 45 minuten auf die tägliche körperpflege entfallen.
die krankenkassen haben für alles minuten vorgaben.
hast du an alles gedacht, morgendliche körperpflege, waschen nach toilettengang, waschen vorm schlafengehen vielleicht hilfe beim ankleiden?????

die anderen 45 minuten entfallen auf haushalt, wäsche, einkauf etc.............

NOCHMAL TAGEBUCH FÜHREN!!!!
jede minute aufschreiben...............solltest du mit dem widerspruch durchkommen bekommst du ab antragstellung nachgezahlt.

mir fällt bestimmt noch was ein

kannst mir gerne eine PN schreiben

lg..........iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2008, 09:50
Benutzerbild von Pery
Pery Pery ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo Piepsemaus,

mit der Pflegestufe wird das nicht einfach. Ich habe das hinter mir mit meiner Oma. Auch hier wurde in erster Instanz abgelehnt.
Bitte nicht aufgeben ... ich habe manchmal das Gefühl, dass erst einmal alles abgelehnt wird.
Ich habe mir Hilfe in einem Pflegebord geholt.
Nachdem dem Einspruch stattgegeben worden ist, mußte ich ein Pflegeprotokoll führen. Dann bekam wir wiederholt Besuch vom Mdk.

Hier kannst Du die Geschichte nachlesen.
Dort habe ich tolle Hilfe erfahren


http://www.pflegeboard.de/forum/3268...tml#post245208
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2008, 11:51
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo,
so der Widerspruch ist nun auch abgelehnt wegen der Pflegestufe 1. Wir werden nun Klage vorm Sozialgericht einreichen, denn in der Absage die wir heute bekommen haben stehen Sachen drin die wir nie angegeben haben.
Da steht ein erneuter MDK hätte es überprüft und kommt auf Grundpflege 9 Minuten, allerdings war hier nie ein zweiter MDK.
Weiß jemand von Euch wielang so eine Klage dauert, und ob da mein Verlobter hingehen darf?
Liebe Grüße Sandy

Geändert von piepselmaus (06.12.2008 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2009, 12:21
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo auch ich habe Pflegestufe beantragt!

Ich hänge am Sauerstoff und kann alles nur noch unter Anstrengung tun - aus dem Haus kann ich nicht alleine - Rolli - extreme Luftnot - schlimme GVHD der Lunge stehe vor Lungentransplantation!

Kann nur wenige Meter gehen - wie halt - Körperpflege aber möglich wie halt.

Bin mom. wo anders wohnend da daheim Treppen die ich nicht steigen kann - AOK meint ich solle umziehen - da ich ja wohl mom. keine anderen Probs habe.

MDK rührt sich - aber ich brauche Tipps mir geht schlecht aber bin ja noch nicht bettlägerig - noch nicht...

Was kann ich tun?

Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2009, 12:48
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Pflegestufe bei Leukämie oder nach KMT

Hallo Christine,

also ich kann Dir nur sagen Du brauchst bei sowas Geduld. Der MDK wird sicher zu Dir nach Hause kommen. So war es bei uns. Die Pflegestufe wurde bei mir zweimal abgelehnt. Ich habe im November dann Klage vor Sozialgericht eingereicht.
Also es kann sich um Monate handeln, man braucht sehr viel Geduld. Falls es abgelehnt wird beim ersten mal, dann leg auf jeden Fall Widerspruch ein!
LG Sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55