Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2009, 20:28
Birgit143 Birgit143 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo,jetzt möchte ich vielleicht mal ne Frage stellen bei mir hat es geheissen war alles frühzeitig erkannt worden.MeinTM war vor der op aber auch nicht hoch.Bei meinen letzten Nachsorge Untersuchungen war er 6.9,12,4,10,1.Ich mache mich teilweise richtig verrückt.Bei mir wurde auch kein CT gemacht.Es hieß immer nur Glück gehabt.
Manchmal weiß ich nicht was ich denken soll
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.05.2009, 11:19
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo ,mein TM ist jetzt bei 495 nachdem er im Feb.auf 168 war und im Ct nichts gesehen wurde bin ich jetzt schon ganz nervös wenn ich am Donnertstag zur Rezidiv Untersuchung muss.Ich hatte schon 4 mal Chemo und habe Angst das es diesesmal keine Passende chemo für mich gibt.Die Tage bis Donnerstag ziehen sich wie Kaugummi aber nach 7 Jahren auf und ab ist man ja schon einiges gewonnt.Ich fahre am 11 Juni nach Föhr in die Reha und hoffe das alles gut geht.
Liebe grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo liebe Martina!
Mensch das tut mir wirklich leid, das der Marker weiter gestiegen ist. ich würde auf jeden Fall noch mal ein CT (besser noch MRT, wenn möglich) machen lassen.
Welche Chemos hast du denn schon durch? Aber mach dich bitte nicht verrückt die Ärzte haben sicherlich noch was Passendes, es gibt ja heute schon viele Möglichkeiten.
Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm und schicke dir noch ein paar
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.2009, 21:29
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Liebe Martina,

ich schliess mich den tröstenden Worten von Siby nochmal an. Das geht mir so besonders nahe, weil ich Anfang des Jahres praktisch die gleiche Situation hatte und Dir so nachfühlen kann, was einem das plötzlich für einen Schlag versetzt.

Ich drücke Dir auch fest die Daumen, dass Deine Ärzte noch gute Möglichkeiten finden!!!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.06.2009, 14:37
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

hallo,heute habe ich den Befund meiner Rezidivuntersuchung bekommen,die LK in höhe der Nieren an der Aorta haben sich vergrössert und eine Metastase in der Leber,diese sei verkapselt.Ich soll jetzt erst meine Reha machen und anschliessend stadionär in Krankenhaus,wo man mir eine Probe von der Leber nehmen will und ein Lungen Ct.Auf meine Frage wie es dann weiter geht sagte man mir eine OP wollte man nicht machen und Chemo habe ich ja schon so oft bekommen.Was soll ich davon halten.
Liebe grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.06.2009, 19:22
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Wie aussagekräftig ist der Tumormarker CA 125-II, ist dieser für Eierstockkrebs zuständig? Dieser ist bei mir erhöht, genauso wie der CEA. Ich hatte Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Weil der CEA-Wert erhöht ist und stetig steig, war ich im Krankenhaus und dort wurde eine Magen-, und Darmspiegelung und CT vom kleinen Becken gemacht, alles ok, aber keiner kann sich die stetige Erhöhung erklären.
Dann war ich wieder an der UNI und dort wurde wieder Blut genommen und diesmal auch der CA 125-II getestet, bisher wurde er noch nie bestimmt und dieser ist auch ziemlich erhöht.
Könnt ihr mir dazu antworten, vielen DANK

Gruß Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2009, 13:04
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,
bei mir wurde jetzt nach der 5. Chemogabe ein TM von 20,2 gemessen. Als Vergleich: nach der 3. Chemo 17,5 ,vor der OP 786.

Nun bin ich etwas beunruhigt, da er während der Chemo schon mal niedriger war und ich finde den 20,2 Wert auch noch zu hoch, gemessen an der Tatsache, daß gerade eine Chemo läuft. Erkältet bin ich nicht (mehr), nur meine Leistenlymphknoten sind nach wie vor vergrößert.

Nun sitz ich hier und versuche mich von der Welle der Angst nicht überrollen zu lassen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kann sich der Wert auch um die 20 einpendeln? Oder müßte er nicht solange die Therapie läuft, weitersinken?

Liebe Grüe
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2009, 13:18
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo liebe Kerdy!
Bei mir ist der TM auch während der laufenden Chemo mal angestiegen. dann ist er eine zeit lang auch nicht weiter gesunken. Aber nach Beendigung ist er dann nochmals anständig gefallen.
Ich denke wenn der TM schwankt brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.
Alles Gute für dich.
LG Siby

Sorry
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill

Geändert von Siby (25.06.2009 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.2009, 13:48
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Liebe Siby,
danke für deine schnelle Antwort. Aber was heißt "abgestiegen"? Gesunken oder tatsächlich gestiegen. Verzeih mir wenn ich daraus nicht ganz schlau werde.
Liebe Grüße
Kerdy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.06.2009, 14:06
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hi Kerdy,
ich weiß nicht besonders viel über dieses Thema, nur dass Tumormarker bei jedem Menschen ziemlich verschieden reagieren.
Die Onkologen erzählten mir von Leuten, die mit Tumormarker CA 125 von knapp über 20 ein Rezidiv hatten und andere Leute mit Markern jenseits der 10000 sich pudelwohl fühlen.

Bei mir war der CA 125 vor der OP 520, eine Woche später auf 91 und schon vor Beginn der Chemo im Normalbereich, genaue Höhe weiß ich nicht mehr. Er sank während der Chemo auf 8,8 - 6,6 - 6 und stieg nach Beendigung der Chemo auf 17.
Ist es das, was du wissen wolltest?
Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.06.2009, 15:03
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hi Flipaldis,
ja so ungefähr ist es das was ich wissen wollte. Man sollte wahrscheinlich nicht den Fehler machen und vergleichen, da jeder Mensch individuell ist.
Es beunruhigt mich nur sehr und ich dachte, es gibt da einige Richtlinien.

Es könnte ja z.B. sein, daß die Therapie zunächst anschlägt und die Zellen dann aber sehr schnell resistent werden. (Meine Haare sprießen auch seit der 4. Chemo wieder...) Wäre das eine Theorie? Oder ginge das zu schnell?
Liebe Grüße
kerdy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.06.2009, 15:10
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Liebe Kerstin,

also ich finde den Wert von 20,2 im Vergleich zu 17,5 nicht beunruhigend. Besonders wenn ich den Ausgangswert vor der OP sehe. Daran sieht man doch deutlich, dass deine Behandlung anschlägt.

Ich hatte übrigens seit meiner Behandlung 2006 bis vor kurzem immer einen TM Wert zwischen 12 - 25.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.06.2009, 18:13
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Danke auch Dir Marie für deine Antwort.
Naja, ich gebe zu, daß die Werte sich nicht wirklich voneinander unterscheiden und gemessen an dem, was andere Frauen hier so wegtragen müssen sind das Peanuts.
Hm, deine Werte bewegen sich also zwischen 12 und 25... bei sonst offenbar grünem Bereich...
Ich wußte nicht, daß der TM so schwanken "darf"...
Aber auch unter der Therapie?

Ach ich bin einfach so verunsichert. Wahrscheinlich hätte der Arzt so konsequent sein und gar nicht erst auf meine Bitte der erneuten Abnahme nach der 5. Chemo eingehen sollen. Ich sollte langsam wieder "runterkommen".
Liebe GRüße
Kerdy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.06.2009, 19:31
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo,
ich hätte meinen Tumormarker gern untersucht. Meine Klinik und meine Onkologin halten beide nicht viel davon. Er sei nicht aussagekräftig genug. Na ja , da gehen ja dann wohl die Meinungen auseinander. Aber wenn ich einige Sachen von Euch lese, scheinen sie ja recht zu haben. Trotzdem möchte ich sie eigentlich wissen. Muss mir jetzt nur noch einen Arzt suchen, der sie machen lässt. Hier im Ruhrgebiet scheinen sie alle dagegen zu sein.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.07.2009, 10:35
Susanne24 Susanne24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Tumormarker - alles zu diesem Thema

Hallo zusammen!

Habe auch eine generelle Frage zu Tumormarkern - aus gegebenem Anlass:
Ist es möglich, dass der Tumormarker für Eierstockkrebs steigt, ohne dass da wirklich wieder etwas wächst?
Der Marker meiner Mutter sind wieder gestiegen, auf 63. Ultraschall & Co. war unauffällig, CT kommt nächste Woche. Ihre Frauenärztin meinte, dass diese Marker auch mal steigen können und keiner weiß warum. Es muss also nicht immer etwas bedeuten. Stimmt das????

Danke im Vorraus, Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55