Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.11.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Sabine123,
durch Zufall habe ich gerade deine Zeilen gelesen. Ich habe dein Thread vor einiger Zeit eröffnet, weil ich nicht mehr weiter wußte.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, eine Darmspiegelung (nur mit Spritze!) machen zu lassen, damit das Grübeln und Mutmaßen, was es denn sein könnte, endlich ein wenig nachlässt!
Ich habe es noch etwas weiter betrieben (ich bin schließlich 1 1/2 Jahre mit dem Problem herumgelaufen) und habe eine Bauchspiegelung machen lassen. Da wurde "Endometriose" gefunden, das ist eine Wucherung, die aus der Gebährmutter herauswächst. Wenn es dich interessiert, dann google mal unter diesem Begriff. Das könnte nämlich auch eine Erklärung sein. Diese wird jetzt medikamentös mit behandelt und die Probleme sind schon erheblich besser geworden.
Zur Beruhigung bin ich dann auch noch zur Magenspiegelung gegangen, da war alles ok.
Vielleicht hilft es dir etwas weiter...
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.11.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Uta,

danke, für deine Infos. Mein Frauenarzt hat mir schon vor langer Zeit gesagt, dass er bei mir Endometriose vermutet.
Kann eh leicht sein, dass die Schmerzen von daher kommen....
Trotzdem will ich es endlich genau wissen.
Mir kommt es auch so vor, dass ich seit ich eine Fehlgeburt hatte (vor einem Jahr) alles schlimmer wird. Habe auch in einem Endo-Forum gelesen, dass es vieles gibt, wodurch die Endometriose schlimmer wird (eben z.b. eine Fehlgeburt).

Bin neugirig, wann ich mich endlich dazu entschließe was zu tun - bzw. was zuerst - Darm oder Unterleib. Irgentwie fühle ich mich komisch, wenn ich bei den Ärzten klage und keiner findet was. Fühle mich dann wie ein Hypochonda!!!

LG Sabine123
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.11.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Sabine123,
viele Beschwerden stehen einem ja nicht auf der Stirn geschrieben, d.h. sie sind nur durch spezielle Untersuchungen zu klären. Die sollte der Arzt dann natürlich einleiten. Manche Ärzte machen es sich zu einfach, wenn sie sagen, sie finden nichts. Ich würde dann schnell den Arzt wechseln.
Mein erster Frauenarzt hat auch mehrfach gesagt, da wäre nichts!
Ich habe dann gewechselt und die neue Ärztin hat mich sofort gefragt, ob ich eine Bauchspiegelung machen möchte. Das hatte ich mir vorher auch zurechtgelegt, danach zu fragen. Ich ärgere mich heute, dass ich zu lange gewartet habe, weil die Beschwerden schon recht lästig waren...
Angst vor den Untersuchungen musst du nicht haben, die waren in meinen Augen alle recht harmlos. Viel wichtiger ist das Ergebnis! Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach!
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.12.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo.....
seid ein paar wochen habe ich komische merkmale an meinen Körper festgestellt....ich habe innerhalb von ein paar wochen zugenommen...das hielt meistens 2 wochen an, dann habe ich plötzlich wieder abgenommen ohne etwas getan zu haben....letzte woche hatte ich totale Bauchkrämpfe auf der rechten Seite ich konnte kaum noch laufen...mir ist absolut übel und ich bin oft sehr müde obwohl ich ausreichend schlaf habe......ich bin dann zum Arzt...und er meinte das ich 2 größere und mehrere kleine Zysten habe...vor 2 Jahren hatte ich das schon mal und kam ins Krankenhaus....!!!Mein Arzt hat einen Abstrich entnommen..am Fr.bekomme ich das ergebnis...ich habe solche Angst!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.01.2005, 11:50
Gabi2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo!
Da ich von bisher von Ärzten keine richtige Diagnose bekommen habe, brauche ich einen Rat, wie ich weiter vorgehe...
Seit über zwei Jahren habe ich Blutungsstörungen (Zwischen-/Schmierblutungen), seit 5 Monaten leide ich nun unter zu starken bzw. zu langen Blutungen (mit Blutarmut, die letzte Regelblutung musste medikamentös beendet werden und trat dann 3 Tage später wieder auf). Gebärmutterausschabung war ohne Befund, allerdings drängt meine FA, die Gebärmutter herausnehmen zu lassen, sie sei "nicht gesund", und so könne ich nicht immer bluten. Nun habe ich seit 7 Wochen gar keine Blutung mehr gehabt, am Eierstock wurde eine Zyste entdeckt, die FA meint, sie sähe harmlos aus und ich solle mich nicht verrückt machen.
Da ich darüber hinaus auch seit einigen Monaten schlimme Blähungen (Fussballbauch nach jedem Essen), zunehmenden Bauchumfang und häufig Unterleibsschmerzen habe, bin ich schon verunsichert. Andererseits fühle ich mich aber sonst körperlich topfit, bin nicht müde oder abgeschlafft und merke beim Sport keine Beeinträchtigungen.
Meine Frauenärztin sagt, das müsse ich selber wissen, Blähungen hätten jedenfalls nichts mit den Eierstöcken zu tun, ich müsse endlich zu einer Entscheidung kommen mit der Gebärmutter, und wenn ich eine Bauchspiegelung wünschte wegen der Eierstöcke, dann sei sie "sofort dabei" - sie könne das ambulant machen in ihrer Praxis.
Das verwirrt mich allerdings alles mehr als es mir hilft - bin daher für Anmerkungen und Ratschläge dankbar!

Viele Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.01.2005, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Gabi
Meine Meinung: Um sicher zu gehen und allen Zweifel aus dem Weg zu räumen, würde eine Bauchspiegelung machen lassen. Das ist wirklich ein harmloser Eingriff nach dem man schon nach 2-3 Tagen wieder topfit ist. Ich würde allerdings eine Klinik vorziehen. Ambulant ist für die Kasse zwar billiger, aber es kann, ja wenn auch selten, doch mal was passieren und da ist man im Krankenhaus doch besser aufgehoben.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.01.2005, 16:10
Ute_G Ute_G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 117
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Gabi,
im blauen Ratgeber der dt. Krebshilfe heißt es, daß unklare Verdauungsprobleme ein Hinweis bei Eierstockkrebs sein könnten, da der Tumor schnell auf den Darm, bzw. wenn er schon größer ist, auf den Magen drücken kann.
Ich hatte nach dem Essen auch Beschwerden und wurde entsprechend behandelt ("Entbläher", Magen-Gel etc.). Ein durch Blähungen verursachter Bauchumfang sollte sich zurückbilden, tut er das nicht, kann es andere Ursachen haben.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Mir kommt es komisch vor, daß Deine Ärztin so scharf auf die Gebärmutter-OP bzw, die Bauchspiegelung ist. Sowas würde ich nur in einem Krankenhaus vornehmen lassen. Laß Dir doch eine Überweisung geben und kläre die Beschwerden in einer guten Klinik ab. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde, Du solltest am Ball bleiben.
Alles Gute
Ute
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.01.2005, 21:35
Gabi2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Lemona und Ute, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mir auf jeden Fall bald von meiner Ärztin eine Überweisung für die Bauchspiegelung (in einer Klinik) einholen. Übermorgen habe ich einen Termin beim Gastro-Enterologen, wo eine Magenspiegelung vorgesehen ist (wegen schon länger andauernder Schmerzen im Oberbauch), ich denke ich werde dort auch eine Bauch-Sono vornehmen lassen, vielleicht sieht man ja irgend etwas Ungewöhnliches (was ich nicht hoffe...).
Viele Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.01.2005, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Gabi,
auch ich kann dir nur zu einer Bauchspiegelung raten! Dann hast du endlich Gewissheit. Die Angst zermürbt einen, das kenne ich nur zu gut.. Ich hatte auch undefinierbare Unterbauchschmerzen mit größer werdendem Bauchumfang.. Ich habe mich monatelang von meiner Gyn beruhigen lassen, dass da nichts ist.. wirklich ruhig wurde ich dadurch allerdings nicht! Ich habe dann die Gyn gewechselt (würde ich an deiner Stelle auch machen, wenn sie dir keine Überweisung fürs Krankenhaus geben möchte) und bin umgehend ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung. Bei mir stellte sich ausgedehnte Endometriose heraus.. also auch so etwas gibt es.. harmlos, aber schmerzhaft. Leider bin ich die Schmerzen bis heute nicht richtig los, aber ich lebe viel ruhiger, seitdem ich Gewissheit habe! Die Bauchspiegelung ist wirklich gut auszuhalten! Wir haben kurz nach der OP schon wieder gescherzt und gelacht..
Alles Liebe
Nensi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.02.2005, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo alle zusammen.Ich bin es leider wieder.Gut durch Bauchspiegelung Endometriose im Douglasraum festgestellt wurden,doch diese blöden Schmerzen werden in der rechten Seite immer schlimmer.Also Bauchspiegelung umsonst gewesen.Kein arzt weiß was mir mir los ist.Internist-alles in Ordnung,Frauenarzt-kann nicht Endometriose sein,da ich seit ein halben Jahr in künstliche Wechseljahre bin,Hausarzt-weiß auch nicht was ich habe.
Bei meiner damaligen Bauchspiegelung wurden die Eierstöcke nicht angeschaut da ich mich sterill.lassen habe vor 8Jahren.Irgenwann drehe ich durch bei den staändigen Schmerzen.
Wollte mich nur mal melden und sagen das es mir immer noch so Sch... geht.
LG Gabriele
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.02.2005, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Gabriele,
ich habe auch damals in diesem Thread mitgeschrieben. Ich glaube, wir können uns die Hand reichen, denn mir geht es genauso! Auch meine Bauchspiegelung hat die Schmerzen nicht gelindert. Auch ich habe 3 Monate "künstliche Wechseljahre" hinter mir, ohne dass es was gebracht hat. Deshalb habe ich sehr viel zu Endometriose im internet gelesen. Dabei habe ich herausgefunden, dass auf die Hormonbehandlung nur ca. 70% ansprechen und davon 30% nur unvollständig. Ich werde demnächst wieder mit der Pille anfangen, dies ist auf lange Sicht noch ein Hoffnungsschimmer. Vielleicht ist das noch eine Option für dich, auch wenn du sie nicht zur Verhütung brauchst. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß, du auch, ok?
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.02.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Gabriele,
was für ein Medikament hat du zur Einleitung der künstlichen Wechseljahre bekommen? Ich Zoladex.
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.03.2005, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo!
Ich habe hier von Symptomen gelesen, die ich auch habe und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Vor 2 Jahren fing es ganz plötzlich an, ich hatte vorher nie irgendwas Ähnliches. Seitdem habe ich immer wieder über 1 bis 2 Wochen Unterleibsschmerzen. Dann habe ich ständig leichte Schmerzen und das Gefühl, als wenn etwas drückt, als wenn zu wenig Platz im Unterbauch ist und es pocht im Unterleib. Die Schmerzen werden dann immer wieder über viele Stunden so schlimm, dass ich ohne Schmerzmittel die Wände hochgehe. Nach einiger Zeit werde ich immer dicker, mir ist dann auch oft übel. Nach ein paar Tagen kriege ich jedesmal Probleme mit der Verdauung.

Das ganze ist in den 2 Jahren immer schlimmer geworden, die Abstände werden immer kürzer, die Schmerzen immer schlimmer und momentan will dieser leichte Druckschmerz überhaupt nicht mehr weggehen. Außerdem ist mein Unterleib momentan auch dicker als normal. Im November hatte ich plötzlich 3 Wochen meine Regel, vorher hatte ich noch nie Abweichungen vom Zyklus, der ist bei mir eigentlich sehr stabil und die Pille nehme ich auch nicht.

Mein Frauenarzt stellt jedesmal beim vaginalultraschall lauter Zysten an den Eierstöcken fest und meint, das würde die Schmerzen machen, man müsste aber nichts weiter machen. Merkwürdig finde ich nur, das bei meiner 3-Wochen-Regel auch Zysten festgestellt wurden und da tat überhaupt nichts weh. Zu meinem Myom sagt er, es ist zu klein, um Beschwerden zu machen(3,5cm). Beim letzten Mal vor 14 Tagen hat der Arzt außerdem eine Gebärmutterabknickung udn Wassereinlagerungen an der Gebärmutter festgestellt. Er hat mich gefragt, ob ich in der letzten Zeit abgenommen hätte. Leider geht immer alles so schnell bei ihm, so dass ich nicht nachgefragt habe, warum er das wissen wolte. So weit ich weiß, ist das ein Symptom für Krebs?!? Abgenommen habe ich zwar nicht, aber so richtig fit fühle ich mich auch nicht. Bisher wurde bei mir einzig und allein vaginal-ultraschall gemacht. Kann man damit wirklich sicher gehen, dass das nichts ernsteres ist?!?

Viele Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.03.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Tina,
Dankeschön für Deinen Rat! Es macht mich mit der Zeit wirklich immer mehr fertig. Mein Frauenarzt ist jetzt sowieso 2 Wochen im Urlaub und die Schmerzen werden wieder schlimmer. Jetzt habe ich auch noch mit Schreck festgestellt, dass mein Gebärmutterhals so tief sitzt(fehlt nicht viel und er guckt unten raus!!!), deswegen werde ich gleich morgen versuchen, bei einem anderen einen Termin zu bekommen.
Liebe Grüsse und Danke
Angela
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.06.2005, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Ihr,
ich hatte Ende Februar eine starke Erkältung und gleichzeitig starke Bauchschmerzen, nach jedem Husten dachte ich mein Bauch platzt und der Umfang wurde auch immer praller. Ich habe das alles einer normalen Infektion zugeschrieben und es 1 Woche lang ertragen, bin dann vor Schmerzen in Ohnmacht gefallen und ab zur Rettungsstelle. Ich dachte schön Blinddarm geplatzt, aber nein Zysten,den ganzen Unterleib voll wie eine Perlenkette so gereiht. O.k. Zysten kein Problem raus damit und gut, aber dann kam es faustdick.Nach Spiegelung sofort 1. OP und beide Eierstöcke raus. Warten auf das was da kommt.
Radikal OP kam nach nur 6 Tagen.
Diagnose Ovarial Ca li T1c, NO, G2, RO,
Bin jetzt mitten in der Chemo, hab die erste nicht vertragen und bin gleich nach 5 Minuten abgeklappt bekomme jetzt statt Cartoplatin Ovastat+Taxol, vertrage ich ganz gut. Nebenwirkungen wie üblich.
Muß mich noch mehr mit den Werten beschäftigen so wie ihr, bei mir ging es alles so schnell, ich komm erst jetzt ein wenig zur Ruhe. Aber es ist komisch ich habe keine Angst ist das normal?
Gruß Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55