Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 15.09.2014, 08:29
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bernstein super jetzt hast du die Chemo auch hinter dir.
Am Samstag ist der grosse Krebstag in unserem KKH bist du auch da. Also ich werde kurz ruebergehn.
Zur Bestrahlung fahre ich mit dem Taxi. Sie ist immer um die gleiche Zeit. 1x die Woche Arzt Gespräch und Blutabnahme.


Kerstin40
Wir waren gestern auch essen in einem VEG. Restaurant.

Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 15.09.2014, 09:21
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
... Hat jemand von Euch während der Bestrahlung gearbeitet? Ich arbeite ja noch halbtags weiter und frage mich gerade, wie ich das logistisch hinkriege, wenn ich da jeden Tag hinmarschiere. ...
Ich habe während der Bestrahlungszeit gearbeitet, ganztags. Ich hatte meine Termine immer morgens um 9 und bin anschließend ins Büro gefahren. Den Zeitaufwand bekam ich dann als Arztbesuch gutgeschrieben. Das ist bei uns so üblich, wenn man innerhalb der Kernzeit Arzttermine wahrnimmt.
Logistisch sollte es daher kein Problem sein, wenn du nicht gerade ewig lange Anfahrtswege hast.

Bitte einfach um Termine, die zu deinen Arbeitszeiten passen. Für mich wären Termine mitten innerhalb meiner regulären Arbeitszeit blöd gewesen, da Strahlenklinik und Arbeitsplatz ziemlich weit auseinander liegen und ich irgendwo dazwischen wohne.
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 15.09.2014, 13:50
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also ich war während meiner ganzen Therapie krank geschrieben. Diese Arbeitspause hat mir sehr gut getan.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 15.09.2014, 14:00
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo nochmal,

Kerstin, bei mir gehts am 2.10. mit der Sentinel-Op weiter und danach mit der Bestrahlung. Dann Anfang nächsten Jahres (mind. 8 Wochen nach Bestrahlung) die Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau.

Sonnenblume, gleiche Zeit klingt ja gut. Gibts Wartezeiten? Hattest du Einfluß auf die Zeit? Bei mir müßte es schon morgens früh sein, sonst geht das nicht. Samstag ist da Aktion? Ach was! Da schau ich mal....

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 16.09.2014, 00:36
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit gestern irgendwie ein blödes Tief. Heule bei jeder Kleinigkeit los. Grrrrrrrrrr. Ist das die berühmte After-Chemo-Depri-Phase?? Ich war die ganze Chemozeit überwiegend zuversichtlich und gut drauf. Hab nie weiter gedacht als bis zum nächsten Donnerstag (Chemotag). Nun ist morgen Nachmittag OP-Besprechung und es ist ja gut, dass es irgendwie weiter geht. Aber irgendwie hab ich plötzlich Angst. Hoffe, das vergeht bald!!

@Bernstein:
Wann gehst du dann in die AHB? Erst nach der Mastektomie?

@Sonnenblume:
ein VEG. Restaurant? Ein vegetarisches?

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 16.09.2014, 08:12
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bernstein ich habe immer in der früh um 10.10 Uhr. Meistens wird es später. Ich denke du kannst sicherlich mit dennen reden.

Kerstin ja bei uns gibt es in der Nähe ein super vegetarisches Restaurant. In den Ferien waren wir oefter dort. Da wir ja auch nicht im Urlaub waren.

Ein Drittel der Bestrahlungen habe ich geschafft.
Bin gespannt wie die Blutwerte heute sind.
Habe Zahnweh muss heute zum Zahnarzt.

Die Schule hat bei uns wieder angefangen.
Kein länger schlafe mehr möglich.

LG
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 16.09.2014, 09:22
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen
Erste Strahlensitzung hinter mir, Booster kann mit eingebaut werden, somit dann nur 28 Sitzungen! Freu! Müsst ihr beim Bestrahlen auch einatmen und dann den Atem halten?
Ich arbeite seid der 1. Pacli nicht mehr. Da ich im Schichtdienst arbeite, wurde es zunehmend anstrengender in den kurzen Erholungsphasen fit für die Arbeit zu sein. Unter Ec ging es noch, da ich da mehr Spielraum hatte.
Wann habt ihr eure Wiedereingliederung mit dem Arbeitgeber besprochen bzw. angemeldet ( in welcher Form/ Dauer und ab wann starten)?
GLG
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 16.09.2014, 09:30
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Mädels,

Bernstein Willkommen im After Chemo Club Ich bekomme jeden Freitag meine Grillzeiten für die kommende Woche. Meistens war es bis jetzt vormittags . Bis Mitte der Woche können bei uns Wunschzeiten abgegeben werden. Das klappt echt gut . Ich muss nie länger als fünf Minuten warten und zack werde ich aufgerufen .Nach ca. 15 Minuten bin ich wieder draußen .

Kerstin so'ne Zeit hatte ich auch nach der Chemo . Ich vergleiche das immer mit einem Marathon. Die ganze Zeit waren wir konzentriert und haben ganz stark die Chemozeit gemeistert ....und nach der Zielgeraden fällt all die Anspannung ab und Tränen fließen - dürfen sie auch .

Algaeu ich mag eher Rotwein ,trocken .Cabernet Sauvignon mit ner schönen Johannisbeerennote. Dazu lecker Käse

Janeti das Foto ist ganz ganz süß

So ,ich werd jetzt mal Wäsche waschen,dann ab zur Bestrahlung und heute Abend ist Elternabend in der Schule.
Wird sicher spannend,denn was mein Sohn in den letzten drei Wochen Schulzeit an Stundenausfall hatte geht gar nicht.

Kommt gut durch den Tag
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 16.09.2014, 09:49
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen Ihr Lieben

Zitat:
Zitat von linachen Beitrag anzeigen

Algaeu ich mag eher Rotwein ,trocken .Cabernet Sauvignon mit ner schönen Johannisbeerennote. Dazu lecker Käse
Ui den mag ich auch

Morgen ist Termin zur Strahlenbesprechung. Bin schon ganz nervös.
Fahrt ihr eigentlich selbst, bzw. darf man fahren? Das ist ja sicher täglich. Hoffe das ich bis Oktober fertig bin. Man darf doch dann erst 3 Wochen danach zur AHB?

Zum Elternabend muss ich morgen auch. Hoffentlich nicht so lange, denn ich habe bemerkt, dass ich mich nicht mehr lange konzentrieren kann
Hoffe das gibt sich wieder.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

LG; Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 16.09.2014, 13:20
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na, ich schau mal, wie das läuft mit der Arbeit. Denke mal, schon logistisch wird es sich beschränken auf weniger Stunden. Mal abwarten... hoffe sehr, dass man selbst fahren darf, bzw gehe mal sehr bestimmt davon aus!!

Habt ihr eigentlich irgendein Chemo-Aufpäppel-Programm gemacht? Vitamine oder was auch immer? Zur besseren Erholung???

Rotwein mag ich auch, SEHR gerne, schön, dass ich passend zum Herbst aus der Chemo komme ;-) Mag zwar meine Leber noch nicht überstrapazieren, aber ich freu mich schon wieder auf das erste richtige Glas! Bisher hab ich mich aufs Nippen an Schatzls Glas beschränkt.

Kerstin, ich weiß garnicht, ob ich überhaupt in die AHB gehe, aber wenn dann könnte ich glaub eh erst nach der Mastektomie? Weil ja die das Ende der Erstbehandlung ist??? Ist etwas blöd, weil ich ja eine kleine Tochter habe. Will die nicht wochenlang allein lassen (auch wenn Papa natürlich da ist) und mit dem Wirbelwind - ganz ehrlich - wäre es nicht erholsamer als zu Hause Vermutlich noch weniger, da ich dann allein mit ihr da bin... Da ich mich aber auch fit fühle und hoffentlich bis nächstes Jahr noch fitter werde, weiß ich auch nicht, ob ich das wirklich brauche. Mal sehen...

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 16.09.2014, 14:27
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na dann können wir ja mal eine virtuelle Mädelsrotweinrunde machen

Glückskeks, ich durfte während der Bestrahlung ruhig weiter atmen, nur tanzen war nicht erlaubt
Während der AHB 01/02 2014 hatte ich mit meinem Arbeitgeber über die Wiedereingliederung gesprochen. Mit dem Arzt in der AHB wurde dann der Zeitraum an den Rententräger übermittelt.

Als ich aus AHB kam, habe ich Ende 2/2014 angefangen und nach 9 Wochen war ich ab 1.5. Vollzeit.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 16.09.2014, 18:27
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Monchichis,

Bernstein herzlich Willkommen im After Chemo Club schön das du noch einen Meilenstein geschafft hast
Ich habe kein " Chemo-Aufpäppel-Programm" gemacht .

Hm Rotwein lecker , da bin ich auch dabei

Meine Wiedereingliederung habe ich auf 3 Wochen verkürzt. Am Montag den 22.09 arbeite ich normal . Im Oktober muss ich auch nochmal ins KH zur OP ( Expander raus und Silikon Kissen rein ). Ich habe 6 Wochen nach Pacli Ende wieder mit der Arbeit angefangen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich bekomme für dieses Jahr noch 35 Tage Urlaub.
Bei mir heißt es das die Erstbehandlung nach Abschluss der Herceptin Gabe ist

Meine Arbeitgeber hatte gemeint ich soll 2 Wochen bevor ich Wiedereingliederung machen möchte Bescheid geben....

Ich bin so froh und positiv Überrascht wie gut es auf der Arbeit klappt

Ihr habt voll süße Bilder

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und allen Grillhähnchen viel Spaß und immer schön atmen und nicht tanzen

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (16.09.2014 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 16.09.2014, 22:10
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Naaaabend, komme gerade vom Karate. Puh, das war so ätzend warm und mir fehlt vom Urlaub die Kondition.
Und das war heute kein Schwarzgürteltraining.

Männe ist beruflich in Hamburg und ich werde heute kaputt ins Bett fallen.
Schmeiße ne Runde Rotwein, wer will greift zu. Gute Nacht ich Monchichis und Pudelköpfe
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 17.09.2014, 08:35
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Binchen,

Ja das kenne ich auch, deshalb hab ich zwei Wochen nach OP ( 7 Wochen nach Chemo/1 Woche vor Bestrahlung) wieder mit Sport angefangen. Direkt nach Chemo war ich Nordic Walken, das hat es nicht so gebracht, war nur unwesendlich besser. Dann hab ich mit Fitnessstudio und Kursen wie Rückenfit, Bokwa, Zumba, Easy Step usw. angefangen, meist 6 mal die Woche und seither geht es besser!
Jetzt nach AHB, geh ich noch zum Aquajogging und zum schwimmen und wieder 4 Stunden arbeiten und nun werd ich nachts noch max. 1 mal Wach, zur Toi und schlaf dann weiter und morgens weckt mich der Wecker!

Drück dir die Daumen!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 17.09.2014, 09:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Binchen,

ich hatte Schlafstörungen da ich TAM nehme und ca. 4-5x wach geworden bin weil eine Hitzewelle zuschlug.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das nicht mehr Hoffe TAM wirkt trotzdem noch weil die rote Armee nicht kommt.

Aber es tut so gut wieder ruhiger zu
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 38 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 38)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55