Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2015, 09:12
Saima Saima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 18
Standard Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Meine Seele schreit ganz laut, doch niemand hört es.
Anfang Jul wurde nach einer Ausschabung Krebs entdeckt.
Diese Diagnose hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Mir fehlen Worte alle Ängste zu beschreiben.

Ich bin erst 35 Jahre und war vorher nie in Krankenhäusern.
Jetz muss ich morgen ins Krankenhaus zu Untersuchung und Darmreinigung
und Dienstag ist die Total Op.
Ich bin immer noch nicht bereit. Innerlich fühle ich mich schwach.
Am liebsten würde ich ganz weit weg. Doch vor mir selbst weglaufen geht nicht.
Ich hab Panik wie es mir wohl nach der op geht und vor dem Bauchschnitt,da es wohl nur mit Glück über Bauchspiegelung geht.
Vorher hab ich mich nie mit dem Thema Krebs auseinander setzen müssen.
Diese Erfahrung ist ein wechselbad der Gefühle.
Mein Partner steht mir zum Glück an meiner Seite und ich hoff das er diesen schweren Weg weiter geht auch mit der Tatsache dass wir nie Kinder haben können.
Ich will es ihm sonst nicht antun. Es ist alles so schmerzhaft.
Körperlich und seelisch.

Danke fürs Lesen und trösten.

Liebe grüße Saima
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2015, 10:41
S.Kinal S.Kinal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, und wie schon geschrieben, sollte es per Bauchspiegelung klappen, ist das gar nicht schlimm. Auch die Darmreinigung klingt schlimm, aber so ein Einlauf dauert höchstens eine Minute.
Liebe Grüße und alles Gute, und so weit ich weiß, hat Gebärmutterkrebs doch eine gute Prognose
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2015, 12:28
wendygirl wendygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

liebe Saima,

ich wünsche Dir alles erdenklich gute für deine OP, ich bin auch übergewichtig und beides male hats mit der Bauchspiegelung geklappt. Ich drücke Dir die Daumen das es auch bei Dir klappt und schmerzen hatte ich keine danach. Brauchte nicht mal schmerzmittel. Das einzige was wirklich nervt sind die Hitzewallungen und die fangen jetzt nach 6 Monaten (nach op ) an.
Melde Dich bitte ,wenn Du alles überstanden hast.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2015, 14:46
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Hi Saima,

ich wünsche dir alles Gute für die OP. Das wird schon gut gehen. Das wird schon mit der Bauchspiegelung klappen.
Denk dran, die Lebenserwartung ist trotz Gebärmutterkrebs hervorragend und es gibt noch so viele schöne Sachen zu erleben, wenn du wieder gesund bist.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2015, 18:34
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Saima, ich versteh dich soooo gut!!!

Mir gings genauso.
Panische Angst, Angst vor dem "danach", weil niemand mit mir Klartext reden wollte. Alle hüllten sich in Schweigen und guckten betreten zu Boden.

Ich weiß noch, wie verzweifelt ich war damals, als klar wurde, ich hab Krebs (wie du ein Endometriumkarzinom) und muss eine Totaloperation bekommen.
Panisch, verzweifelt, hilflos, in die Enge getrieben.
Ich konnte wochenlang nichts essen.
Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und Weinanfälle. Sogar noch einen im OP.

Ich war 40.

Kinderwunsch hatte ich aber keinen mehr.

Ich will dir nur sagen, ich denke an dich.
Ganz fest.
Niemand, der nie selbst in so einer elendiglichen Lage war, kann verstehen, wie es einer (noch jungen!) Frau damit geht.

ps, ich hatte einen Bauchschnitt (quer), und der war das geringste Problem an der ganzen Sache. Ist die ersten Tage blöd, aber das wird dann schnell besser.

Geändert von Hexlein73 (24.08.2015 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2015, 17:04
Saima Saima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Hi, ich bin gestern operiert worden.
Wie euch ein Wunder und viel Einsatz der Ärzte konnte ich laborskopisch operiert werden.
Ich habe kein Bauchschnitt. .Freue.
Die op war sehr anstrengend und ich war eine Nacht auf intensiv zur Beobachtung.
Heute wieder auf normale Station.
Bin zwar noch total schwach aber bin schon gelaufen.

Werde wohl bald Heim dürfen.

Mehr berichte ich wenn es mir besser geht.

Lg Saima
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2015, 17:24
S.Kinal S.Kinal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Schön das du dich gemeldet hast! Nun hast du die OP erstmal hinter dich gebracht, das ist schon mal eine Last du du erledigt hast. Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles wieder gut wird!
Liebe Grüße,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2015, 19:32
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Hi Saima,

das freut mich, dass es lakroskopisch geklappt hat und dass du alles gut überstanden hast! :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald nach Hause kannst.

Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2015, 19:45
wendygirl wendygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Hallo Saima,

schön das Du dich gemeldet hast und das Du alles überstanden hast, sogar ohne Bauchschnitt . Das freut mich sehr. Jetzt erhole Dich erst mal von der OP.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2016, 18:29
Saima Saima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 18
Standard Gebärmutterkrebs und 5 Monate nach der Op.

Hi alle zusammen,
ich wollte mich bedanken, an alle die mir damals soviel zuspruch und Liebe Worte zukommen liesen als ich so große Angs vor der Op hatte.
Ich wurde frühzeitig behandelt sodas ich durch die operation als geheilt entlassen wurde.
Meine Eierstöcke waren auch noch ok, sind trotzdem raus gekommen. Damit ging es dann auch los. Langsam kam ich in die Wechseljahre. Mal ein paar Hitzeschauer. Praktisch im Winter, weil ich nimmer so schnell friere.
Unangenehmer sind dann , die Veränderungen an meinem Körper. Alles ist viel wappeliger geworden. Ich hab zugenommen. Haarausfall....
Seelisch hat alles auch große Narben hinterlassen. Ich fühle mich unatraktiver und habe weniger Emotionen. Weniger Lachen und auch weniger Lust auf Sex. Wobei ich letzteres mit meinem Freund soweit gut genießen kann. Aber so würde ich es wohl nicht unbedingt brauchen.
Das ich nun niemals Mutter werde , nagt auch noch etwas an mir.
Insgesammt bin ich mindestens 10 Jahre gealtert und viel Erwachsener zu meinen Einstellungen zum Leben geworden.
Ich hatte viel Streit mit meinem FReund. Stimmungsschwankungen.....und auch das Thema Baby ist für beide nicht einfach. Er steht zu mir...Doch ich weiß er wäre gern Papa.

Hab ich schon die Gelenkschmerzen erwähnt. Ja und die Muskelkaterschmerzen die mich ab und zu überfallen.
Naja ansonst kann ich wirklich Froh sein. Ich bin mal mehr mal weniger Eingeschränkt.
Mein Gehirn lässt etwas nach. Bin insgesammt etwas schusseliger und vergesslicher.
Ich kämpfe mich soweit gut durchs Leben.
Bin etwas zurück gezogener und fühle mich innerlich einsamer als vorher.
Ich kanns immer noch kaum fassen warum es mir passiert ist und was jetzt mit meinem Körper passiert.

Lg und euch allen viel Mut

Saima
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2016, 10:41
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterkrebs Op und soviel Angst

Hallo Saima,

schön, von dir zu hören.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Nachwirkungen der OP, bzw. der Eierstockentfernung sein können.
- Haarausfall: dagegen kann man etwas machen. Mein FA hat mir ein Mittelchen empfohlen, dass ich mir zweimal pro Tag in die Haare "sprühe". Seitdem ist der Haarausfall gestoppt.
- Nie Mutter zu sein: Das ist ja bei mir auch der Fall. Wenn ich unterwegs Eltern mit quengeligen Kindern sehe, freu ich mich, dass dieser Kelch an mir vorübergeht. Auch, als ich letztens mit einer Freundin gebabysittet habe und die Kleine nur am Weinen war - auch da war ich zufrieden. Eigentlich sind die meisten Momente bei mir so, dass ich nicht mit meinem Schicksal hadere. Aber in kleinen Momenten bin ich traurig. Gerade, wenn ich dran denke, was die Zukunft bringt. Dann freu ich mich aber wieder an den Sachen, die ich machen kann, weil ich keine Kinder habe und sehe es positiv. Wenn ihr euch aber so gerne ein Kind wünscht: schon mal über Adoption oder Pflegekind nachgedacht?
- Gelenkschmerzen habe ich zum Glück nicht, dafür habe ich ein Jahr schlecht geschlafen. Mittlerweile bin ich in einer Umschwenkphase. Als ich noch die heftigen Schlafprobleme hatte, haben mir 5 Stunden Schlaf gereicht (mehr waren es eh nie). Jetzt reichen mir nicht einmal 8 (aber mehr kann ich nicht schlafen).
- Was ich auch bei mir bemerkt habe: ich genieße das Leben mehr als Vorher. Wenn ich auf etwas Lust habe, dann mache ich das. Ich wollte mir letztens eine neue Kamera kaufen, habe aber gezögert, weil es mir eigentlich zu teuer war. Und dann dachte ich mir: "Hey, du hast das Geld. Du kannst es nicht mitnehmen, also gönn dir etwas und genieß das Leben."

Hattest du eigentlich auch eine Reha gemacht?

Liebe Grüße und weiterhin viel Mut,
Jasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55