Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2012, 13:18
KatieCat KatieCat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 2
Standard Angst macht sich breit

Hallo Ihr alle.

Dank google bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe, hier hilfe zu finden. Es geht um folgendes:

Meine Mama (48) hat mit 18 Jahren das rauchen angefangen. Vor 5 Jahren hatte sie dann eine Erkältung und über 3 Wochen keine Stimme mehr, der Arzt sagte Ihr sie hätte Knötchen an den Stimmbändern, welche er operativ entfernt hat. Er hat sie auch darauf hingewiesen, das sie mit dem Rauchen aufhören muss, da sich das sonst negativ auswirken kann. Hat sie auch gemacht.
Bis gestern vor einem Jahr mein Opa (also Ihr Vater) gestorben ist. Da hat sie wieder mit dem Rauchen angefangen. Ich mache mir wirklich sorgen um sie, da Sie jetzt nach einer erkältung etwa 1,5 Wochen wieder heiser ist. Sie weigert sich aufzuhören oder zum Arzt zu gehen!!
Könnte es sein das die "auswirkungen" von denen der Arzt sprache Krebs sein könnte? Bei einem Arbeitskollegen war es so, nur ohne Knötchen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
KatieCat <3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2012, 17:48
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Angst macht sich breit

Hallo KatieCat,

Deine Mutter muß schon selbst zum Arzt gehen.
Hier kann (und darf) ihr keiner eine Diagnose stellen. Das ist auch deshalb nicht möglich, weil keiner die Patientin in Augenschein nehmen kann.

Ich finde es aber von Dir sehr gut, dass Du Dir Sorgen um sie machst. Es ist für jeden sehr wichtig zu wissen, dass er innerhalb der näheren Umgebung (familie) Unterstützung finden kann.

Schick sie noch einmal zum Arzt - notfalls mit sanfter "Gewalt".
Sie muß es tun, je eher, desto besser.
Eventuell ist es sogar gut, einen anderen Arzt zu wählen, um eine zweite Meinung zu haben.

Viele Grüße an Deine Mutter und auch an Dich
Alles Liebe
Wolfgang

Bitte berichte uns, wie es mit Deiner Mutter weiter geht.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (23.04.2012 um 17:49 Uhr) Grund: Druckfehler Berichtigung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2012, 18:24
KatieCat KatieCat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Angst macht sich breit

Hallo Wolfgang.

Danke für die Antwort. Das Problem ist, sie sagt schon seit Monaten "Ich höre bald wieder auf mit dem Rauchen" aber sie tut es nicht! Wir können sie doch nicht einfach zum Arzt "schleifen" oder? =(

Liebe Grüße

KatieCat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2012, 20:10
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Angst macht sich breit

Auch meine Mutter hatte mehrmals Knötchen im Hals. Immer gutartig!
Nach Jahren dann doch die Krebsdiagnose...

Deine Mutter muß, wie Wlfgang auch sagt, schon selbst wollen: zum arzt, mit dem Rauchen aufhören. Du kannst nur gut zureden - Zwingen geht gar nicht. weiß ich leider aus eigener Erfahrung...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2012, 23:34
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Angst macht sich breit

Hallo KatieCat und Tempete,

als wir Kinder waren, haben uns die Eltern immer mit dem Spruch genervt: Du musst jetzt ..... !
Jetzt ist es an der Zeit einmal als Kind den Eltern sagen: Du musst jetzt ... aber sofort und nicht erst morgen.
Tempete hat offensichtlich solange rumgenervt, bis ihre Mutter doch gegangen ist.
Wird auch bei Dir klappen Katie. Aber solange nerven, bis ech Dich selbst nervt, oder Deine Mutter beim Arzt war.
Das mit dem Rauchen kommt danach entweder von allein oder durch erneutes nerven.

Viel Erfolg
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2012, 09:42
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Angst macht sich breit

Liebe KatieCat ;o)
Meine Mama (ebenfalls Raucherin) ist fast 2 Jahre "heiser" durchs Leben gegangen. Ich habe ihr immer wieder, oft, unzählige male gesagt, sie solle bitte zum Arzt gehen. Aber sie war nun mal ein Dickkopf! "Das kommt nur vom Stress! Und wenn Du mich jetzt ärgerst hab ich noch mehr Stress, und dann wird´s noch schlimmer!". Ich weiss gar nicht, wie oft ich diesen Satz gehört habe. Und leider habe ich irgendwann aufgehört zu bitteln und zu betteln. Irgendwann habe ich resigniert. Als sie sich dann beim Essen und Trinken andauernd verschluckte und huste musste, abgenommen hat, habe ich ihr quasi das Messer auf die Brust gesetzt "Entweder Du gehst jetzt endlich zum Arzt, oder ich breche den Kontakt zu Dir ab!" (inklusive Enkeltocher!). Sie ging dann zum Arzt, und hatte Kehlkopfkrebs....

DAS soll nicht heißen, dass Deine Mama Krebs hat! Wie Wolfgang schon gesagt hat, dürfen wir hier keine Diagnosen stellen. Aber es kann ja auch eine andere Krankheit sein! Meine Mama hat sich in der Zeit danach GROßE Vorwürfe gemacht! "Hätte ich auf Dich gehört...wäre ich doch zum Arzt gegangen....".

Bitte gib den Kampf nicht auf. Ich mache mir heute noch manchmal Gedanken darüber, warum ich so lange darauf gewartet habe, sie quasi zu erpressen.

Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55