Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2014, 19:30
JoLuElBa JoLuElBa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 13
Standard Auch ich habe so eine Angst

Hallo,

ich bin Anfang 30 und meine Mutter hat heute die Diagnose bekommen, Lungenkrebs. Adenokarzinom ca 4cm. Im Bauchraum sind bisher keine Metastasen gefunden worden. Morgen steht das CT des Kopfes an.
Ich habe so eine verdammte Angst das sie leidet und stirbt. Ich brauche sie noch. Ich weiß nicht wie ich die Zeit durchstehen soll. Ich weiß aber das ich wieder stark und der Ruhepol für alle sein muss, für meine Geschwister, für ihren Lebensgefährten und vor allem für meine Mama selbst. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis.

Und gleichzeitig auch noch für meinen Mann und meine Kinder.

Meine Schwiegermutter wurde heute auch erst aus dem Krankenhaus entlassen. Sie hat Brustkrebs, welcher aber wohl nicht gestreut hat und sie hat die Lymphknoten entfernt bekommen und fängt dann jetzt mit der Chemo an. Die Chancen stehen sehr gut.

Ich habe so unsagbare große Angst auch selbst krank zu sein..... Kennt das jemand?
Woher nehmt ihr die Zuversicht, die Kraft für das alles????

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2014, 21:44
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Auch ich habe so eine Angst

Hallo!

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen! Aber du wirst auf Dauer nicht für deine ganze Familie stark sein können, du gehst daran kaputt.
Sei für deine Mama da aber auch ihr kannst du deine Schwäche zeigen, denn die eigene Mama leiden zu sehen und nicht helfen zu können ist verdammt schwer!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denk zwischen durch auch an dich selber!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2014, 07:44
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Auch ich habe so eine Angst

Liebe Jo,

es tut mir leid, dass ihr jetzt auch so eine Diagnose habt. Ja, ich kenne es, wir alle kennen es hier, wie man sich fühlt, wenn die Mama (oder auch Papa, Partner etc.) so eine Diagnose bekommt. Am Anfang denkt man, toll, das wars dann wohl jetzt, aber mit der Zeit lernt man damit zu leben, glaub mir. Du kannst es dir noch nicht vorstellen, aber du wirst da reinwachsen.

Ihr habt ja noch keine endgültige Diagnose, also wenn überhaupt keine Metastasen da sind, und ich halte Euch die Daumen, dann sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr gut. Aber das muesst ihr nun erstmal abwarten, und das Warten auf solche Dinge ist sehr belastend, auch das kennen hier alle.

Übrigens auch die Angst selbst krank zu werden, kenne ich, wenn man soviel mit Krankheit zu tun hat, und auch sieht, wieviele andere betroffen sind, dann kommen solche Ängste schonmal auf.

Generell kann ich da nur sagen, und das gilt für jeden einzelnen von uns: Das Leben ist endlich, und man sollte das Gut der Gesundheit wirklich sehr zu schätzen wissen. Und es in vollen Zügen genießen........

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit
und du wirst hier immer Rat und Unterstützung finden.....

Für deine Mom alles Gute
dass keine Metastasen gefunden werden.....

LG
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2014, 19:15
JoLuElBa JoLuElBa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Auch ich habe so eine Angst

Hallo,

Metastasen wurden zum Glück keine gefunden.
Viel mehr wissen wir aber immer noch nicht. Donnerstag der nächste Arzttermin diesmal in Heidelberg! Ich hoffe das geht jetzt schnell, zur Zeot geht es ihr von Tag zu Tag schlechter. Sie bekommt nicht gut Luft und muss sehr sehr viel Husten. Das macht mir richtig Sorge..... Ich mag einfach nicht mehr warten, ich glaube mir die ganzen aufmunternden und stärkenden Worte selbst nicht mehr.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2014, 19:26
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Auch ich habe so eine Angst

Hallo JoluEiBa!

Es tut mir leid, daß auch deine Mama die schreckliche Diagnose bekommen hat!
Ich kann dich gut verstehen, aber mach dich nicht verrückt.

Meine Mama hatte 2011 auch ein Aden Ca ohne irgendwelche Streuung in Lymphknoten oder Organen.
Dies ist bis Mitte dieses Jahres alles soweit gut gegangen.
Die Prognosen sind wirklich nicht schlecht.

Ich hab mir immer vorgestellt jetzt nichts ändern zu können und um für meine Mama da zu sein braucht man einen relativ klaren Kopf!

Such dir ein Ventil wo du alles ablassen kannst! Ganz wichtig; und schreib dir alles von der Seele, das hat mir immer gut getan!

Ich wünsch dir und euch alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!

Lieben Gruß Nicerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55