Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2007, 10:40
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Hallo Ihr Lieben!
Ich musste im Mai zur Untersuchung wegen der Weitergewährung meiner Erwerbsminderungsrente, dabei wurde Oberbauchsono, Thoraxrötgen und Blutuntersuchungen gemacht.
Vor 1,5 Wochen bekam ich endlich die Befunde .
Und es wurden eine Leber- und Milzschwellung festgestellt, die genaue Beurteilung des Sonos lautet:

Hepatomegalie bei diffusem Leberparenchymschaden leichten Grades. Splenomegalie. Kein Nachweis von Filiae oder von Lymphomen.

Ich hab schon im Netz gesucht, aber mit keinem großen Erfolg.
Die Begriffe habe ich schon gefunden, doch wird immer wieder erwähnt, kann auf Metastasen hinweisen. Muss ich mir doch Sorgen machen??

Immerhin hatte ich 4 von 11 Lymphknoten befallen mit Metastasen von bis zu 1,1cm.

Naja aber so schlimm wird das schon nicht sein!!!

Nur meine Leberwerte sind auch nicht in der Norm und die Alkalischen Phosphate sind sowieso schon lange erhöht bei mir, was auch auf einen Leberschaden zurückzuführen ist.

Geärgert hat mich dann wieder die Aussage bei meiner Gyn, als ich gestern aktuelle Blutwerte abholte... "Ist alles in Ordnung"
Na das hab ich dann ja gesehen, zwei Werte erhöht ander Grenzwertig und von 3 Tumormarkern nur einer gemacht worden.
Vor allem macht jedes Labor was es will, der eine gibt Werte in mmol/l an, der nächste in u/l und so weiter. da kann man schon ein eigenes Studium für beginnen!

In der Packungsbeilage des Tamoxifens steht auch drin, kann selten zur Leberschäden führen, aber von Milz ist da auch nichts drin, also schließe ich das mal aus.
Sollte ich jetzt zu einem onko Internisten gehen? oder warten bis ich im August wieder bei der Gyan bin?

Wie machen sich Lebermatastasen bemerkbar, wenn überhaupt.
Habe auch schon überlegt ob ich versuchen sollte ein PET-CT zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir erst mal ein bisschen weiterhelfen.

GLG Kiki

__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2007, 11:06
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Hallo Kiki,

zuerst: an Deinem Befund ist nichts beunruhigendes, ganz im Gegenteil. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich freuen.

Hepatomegalie = vergrösserte Leber (ist vollkommen wurscht, dieser Begriff ist genauso "hochpathologisch" wie z.b. rotes Auto oder kleiner Apfel... also rein deskriptiv, beschreibend)
bei diffusem Leberparenchymschaden leichten Grades = die Leber ist ein bisschen und überall (diffus) geschädigt, aber nur leicht. So kann sie nach Alkoholkonsum, Infekten, ungesunder Lebensweise mit fettiger Kost etc., auch aussehen. Wahrscheinlich hier als Folge der Therapie, so sieht wahrscheinlich jede Leber hier aus...
Splenomegalie = vergrösserte Milz, kein Grund zur Panik, die Milz braucht eigentlich eh kein Mensch
Kein Nachweis von Filiae oder von Lymphomen = das ist doch das Wichtige, herzlichen Glückwunsch!! Filiae = Metastasen. Du hast weder in der Leber noch in den Lymphknoten drumherum Metastasen.

Ein PET-CT ist Quatsch, alles was Du wissen wolltest, sagt der Labor- und Sonobefund. Da hier nichts pathologisch ist, entfällt die Indikation für weiterführende Untersuchungen per se.

Solltest Du Angst haben, dass sich Deine Leber in der Zeit zwischen den Kontrollen zu sehr verschlechtert, hilft eine einfache Untersuchung. Schau Dir im Spiegel in die Augen: sind die Skleren weiss? Super. Hast Du das Gefühl, sie verändern sich und werden gelb oder sind plötzlich gelb? Dann lagern sich Abbauprodukte des Leberstoffwechsel in den Skleren ab, das ist fast der sensibelste Nachweis.... DANN kannst Du wieder zum Arzt gehen.

Ansonsten freu Dich über die gute Nachricht und mach Dir ein schönes WE!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2007, 11:19
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Hallo Kimmy!
Danke dir für deine schnelle Antwort.
auf meine Augen hab ich noch nicht so geachtet, aber stimmt, das hatte ich auch schon einmal gelesen. Wahrscheinlich hast du recht, aber so etwas beunruhigt erst einmal immer.
Würde halt gern mal erfahren welche Blutwerte durch das Tam beeinflußt werden? Der GOT?

LG KIKI
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2007, 13:03
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Zitat:
Zitat von Crazy_kiki Beitrag anzeigen
Hallo Kimmy!
Danke dir für deine schnelle Antwort.
auf meine Augen hab ich noch nicht so geachtet, aber stimmt, das hatte ich auch schon einmal gelesen. Wahrscheinlich hast du recht, aber so etwas beunruhigt erst einmal immer.
Würde halt gern mal erfahren welche Blutwerte durch das Tam beeinflußt werden? Der GOT?

LG KIKI
Hallo Kiki,

ich nehme seit einem Jahr TAM und habe erst kürzlich meine Leberwerte bestimmen lassen. Alles war im grünen Bereich.
Mein Hausarzt wusste nicht einmal dass TAM in ganz seltenen Fällen auf die Leber schlagen kann (obwohl er mehrere BK Patientinnen betreut) und in der onkologischen Abteilung der Frauenklinik, wo ich die Nachsorge mache, sind Kontrollen der Leberwerte gar nicht vorgesehen. Scheinbar ist die Leber nur ganz selten ein problem.
Hattest Du denn schon vor TAM ein Oberbauchsono gemacht? Möglicherweise war ja die Leber schon vor BK vergrössert und Du hast es nicht gewusst?

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2007, 13:42
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Liebe Kiki.

Ich nehme Tam erst seit Februar und trotzdem sind die leberwerte schon schlechter geworden, insbesondere GGT und die Alkalische Phosphatase. Mittlerweile sind aber auch GOT und GPT leicht erhöht. Meine Leber ist auch leicht vergrößert und "inhomogen verdichtet". Und bei mir war bei Diagnosestellung alles okay, also kommt es definitiv von der Therapie. Ich denke, bei Dir ist es genauso.

Mein Arzt sagte mir gleich, dass das am Tamoxifen liegt und das Ganze nicht tragisch ist. Die Leberwerte werden bei mir jetzt alle 3 Monate kontrolliert und ein Oberbauchsono wird alle 6-8 Monate gemacht. Solange die Werte einen kritischen Wert nicht überschreiten, wird an der Medikation auch nichts geändert.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2007, 14:51
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Leber- und Milzschwellung, nur vom Tamoxifen???

Hallo Daniela!
Ich bekomme regelmäßig eine Bauchsono und bisher war da nie etwas auffällig, vor der Chemo ist ebenfalls ein Sono gemacht worden, zum Ausschluss von Metas. Somit fällt das schon mal raus.
Danke dir für deine Antwort.

Hallo Katja!
Auch meine Werte werden alle 3-6 Monate genommen und ein Sono war im September 2006 und dann im Mai 2007 erst wieder gemacht worden, jetzt werd ich im August eine Überweisung holen und zu einem Internisten holen, um das abklären zu lassen, bzw. beobachten lassen.
Ich danke auch dir für deine Antwort.

LG Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55