Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2008, 17:33
Hascherl36 Hascherl36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Bad Säckingen
Beiträge: 1
Unglücklich Bin neu hier

Hallo, ich hatte am 22. Januar 08 eine Darm-OP. Mir wurden 30 cm vom Dickdarm entfernt. Ich habe dann einen Ileostoma bekommen, der jedoch wieder zurückverlegt werden soll.Was mich interessieren würde, ist wie lange ich noch dieses Gefühl des " Muskelkaters" im Bauchraum habe. Ich kann auch noch nicht allzulange Spazieren gehen, dann muß ich meinem Bauch wieder Ruhe gönnen und mich hinlegen. Hat auch jemand eine Ahnung ob die Rücklegung und die Zeit danach Probleme bereiten?

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2008, 18:07
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Petra,

auch hier ein herzliches hallo an dich.
Also ich hatte meine OP am 03.01.2008 und ich habe schon eine Weile keine Schmerzen mehr am oder im Bauch oder an der OP Narbe. Ich kann mich grad nicht erinnern, wann das aufgehört hat. Die erste zeit ging es mir, wie du es schon beschrieben hast, ich konnte nicht lange gehen, dann mußte ich mich wieder hinlegen, allerdings würde ich das Gefühl eher als unangenehmes Spannungsgefühl beschreiben.
Das wurde zusehends besser als die Klammern entfernt wurden.

Wenn die Schmerzen dir Kopfzerbrechen machen, dann frag den Chirurgen.

Liebe Grüsse an dich
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 18:00
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Petra,
also wenn die OP erst im Januar war, ist es ganz klar, dass Du noch Schmerzen und Ziehen etc. im Bauch hast. Ich hab nach meiner OP fast 1/2 Jahr gebraucht, um einigermaßen wieder hergestellt zu sein. Nach der Rückverlegung wird es sehr wohl Probleme geben, wie Du ja schon erfahren hast. Diese Entscheidung wird wohl bei Dir ganz alleine liegen. Also den Kopf nicht hängen lassen und allem etwas Zeit gönnen. Lg Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2008, 21:45
Benutzerbild von hoermi64
hoermi64 hoermi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: 63872 Heimbuchenthal (Spessart) Bayern
Beiträge: 18
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Petra,

generell denke ich, dass die Schmerzen je nach Empfindlichkeit lange dauern können. Ich hatte eigentlich gleich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem arbeiten begonnen und habe Versucht mich so viel wie möglich zu bewegen. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist solltest Du wie Martina schon gesagt hatte mit dem Arzt sprechen.

Über die Rückverlegung würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen Ich wurde im September 07 am Darm operiert, nach der darauffolgenden Chemo wurde im Januar 60% der Leber entfernt für Anfang Januar war die Rücklegung geplant, doch war bei der Voruntersuchung festgestellt worden, dass die Darmnaht sehr weit zusammen gewachsen war
so das erst unter Vollnarkose das ganze mit Laser erweitert wurde nach 10 Tagen also vor 2 Wochen wurde die Rücklegung vorgenommen. Da ich in der ganzen Zeit viele Menschen kennengelernt habe und auch mit meiner Stoma Therapeutin (Die mir Mut machte) gesprochen habe, habe ich mich auf lange Wochen von Durchfall, Bauchschmerzen und……. sowie lange Toilettensitzungen vorbereitet. Also am 13.2 war der groß Tag der Rückverlegung, es lief alles prima und ich bekam am nächsten Abend den ersten Jogurt und siehe nach zwei Stunden saß ich zum ersten mal auf Toilette nach zwei Tagen Aufbaukost und Umstellung auf Schonkost hat sich der Stuhl schon fast normalisiert und ich konnte schon nach 6 Tagen nach Hause. Natürlich dauert es noch Wochen oder Monate bis alles wieder 100 % funktioniert aber das Leben ohne Stoma überwiegt. Ich arbeite schon wieder und an die Situation, dass man zeitweise öfter und länger auf Toilette gehen muss (Je nach dem was man gegessen hat) muss man sich, bzw. das Umfeld gewöhnen.

Ich wünsche dir alles gute

Lg

hoermi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2008, 16:28
riha riha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Bin neu hier

hallo hoermi64

wurde im mai 07 am darm operiert, habe eine fistel im an meiner inneren naht.
Als man im Jan. mit ultraschall nachschaute, sah man das die Naht auch zusammen geschrumpft war. Jetzt muss ich warten bis fistel verheilt ist,
dann wir auch ( zu mir sagte man mit Strom) die Naht geöffnet, und danach Rückverlegung. Hoffe s klappt so gut wie bei dir.

Lg Riha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2008, 10:25
Benutzerbild von hoermi64
hoermi64 hoermi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: 63872 Heimbuchenthal (Spessart) Bayern
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Bin neu hier

Hallo riha

Für Deine Rücklegung wünsche ich dir alles gute. Bei mir geht es von Tag zu Tag besser besonders wenn ich die Mahlzeiten gut verteile, was mir nicht immer gelingt.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich jederzeit gerne melden.

lg

hoermi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55