Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.08.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Gabriele und alle anderen auch,

drücke Dir natürlich die Daumen das doch alles in Ordnung ist. Ich finde aber auch, das Deine Ärztin mit Dir über Ihren evt. Verdacht hätte reden sollen, da Du so noch mehr in der Luft hängst.

Ich habe mit meiner Ärztin über den Ultraschall geredet und Sie hat mir erklärt, das bei mir der Ultraschall automatisch mit in die Vorsorge reinfällt, weil ich jetzt ja etwas hatte. Ich finde es trotzdem schade das man erst etwas gehabt oder haben muss, das die Kasse zahlt, ich denke es kann in manchen Fällen zwecks Früherkennung sehr wichtig sein kann.

Mir ist übrigens in Bezug auf die Symptomatik noch etwas eingefallen, was bei mir wirklich in den letzten Wochen und Monaten massiv war - ich neigte zu extremer "Zickigkeit" (klar jeder ist mal zickig, war aber schon massiv, desweiteren habe ich einen extremen Putzfimmel und Ordnungssinn an den Tag gelegt, der für mich nicht typisch ist. Ich liebe Ordnung, aber ich hatte ständig das Gefühl das meine Wohnung dreckig und mistig ist, auch wenn ich diese gerade 2 Tage vorher wie wild geputzt hatte. Ich habe mich aber im Krankenhaus mit einer Frau unterhalten, der es genauso ging. Ich denke es handelt sich dabei um ein unbewusstes Zeichen das das innere Gleichgewicht gestört ist und man diese Unordnung durch äußerliche Ordnung wieder versucht ins Gleichgewicht zu bringen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.08.2004, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Gabriele,
hast du die Bauchspiegelung gut überstanden und ist eine Ursache für deine Schmerzen gefunden worden? Da du dich hier nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass es eine harmlose Erklärung dafür gab. Melde dich doch noch mal, wenn dir danach ist.

Hallo an alle,
14 Tage nach meiner Bauchspiegelung sind meine Beschwerden in gleicher Form leider wieder aufgetreten. Ich weiß nicht mehr, was ich nun noch in Angriff nehmen kann! Waren die Ärzte zu oberflächlich? Ist das Problem vom Bauchraum aus nicht zu erkennen? Soll ich es jetzt dabei belassen und damit leben? Es muss doch eine Ursache dafür geben (psychische Ursachen schließe ich aus, denn dafür sehe ich eigentlich keinen Anlass). Im Grunde beschämen mich meine Sorgen, da ihr alle viel größere Probleme mit euch herumtragt! Aber es lässt mir einfach keine Ruhe und ist doch nicht normal.
Vielleicht hat einer von euch doch noch einen Tipp für mich?
Entschuldigt, aber ich bin etwas verzweifelt.
Liebe Grüße
Uta
(Liebe Tina, ich wünsche dir eine schöne und abwechslungsreiche Zeit bei der AHB.)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.09.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo ihr alle
Verzeihung wenn ich mich erst wieder melde,aber bin erst seit Montag aus dem Krankenhaus raus und immer noch etwas schwach auf den Beinen.Ich habe Gott sei Dank kein Krebs,aber bei mir wurde durch OP alles rausgenommen(Eierstöcke und Gebärmutter)da ich ein schwere Endometriose Grad 4 habe(Darm,Blase,Magen sogar in der Lunge Herde entdeckt).Danke immer für eure netten Antworten.Ich wünsche euch alles gute.
Viele liebe Grüße Gabriele
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.09.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Gabriele, wie schön, dass kein Krebs gefunden wurde. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Endometriosebehandlung und dass auch da nach der großen Op nichts mehr zurück kommt! Hat dein Arzt Pläne, dich weiter dafür zu behandeln? Seit kurzem werden in den USA hierzu erfolgreich Aromatasehemmer verwendet, z.B. Arimidex oder Femara. Dadurch wird die Östrogenproduktion eingestellt, die auch nach Eierstockentfernung noch in der Haut und den Fettzellen auftreten kann und die Endometriose wieder zum Wachsen bringen kann. Ich hatte selbst viele Jahre lang Endometriose und kann nur sagen, dass selbst die Krebsschmerzen mit den Schmerzen, die ich wegen der Endometriose hatte, nicht mithalten können. Nochmals viel Glück mit deiner Behandlung.
Geli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.10.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt Ihr es bemerkt????

Hallo zusammen,
ich bin des öfteren im Brustkrebs-Forum, seit fast einem Jahr erkrankt.
Bitte verzeiht mir meine blöde Frage, aber wie habt Ihr Euren Krebs bemerkt???
Ich denke, dass er besonders schwer zu erkennen ist.
Brustkrebs kann ja, bekanntlich, auch erblich sein. Meine Mutter ist vor 23 Jahren daran gestorben. Und meine Grossmutter väterlicherseits an Eierstockkrebs.
Daher meine Angst, dass ich evtl. doppelt vorbelastet sein könnte.

Alles Gute
und liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.10.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt Ihr es bemerkt????

Hallo Inge,
ich kann deine Angst gut verstehen und finde deine Frage keineswegs blöd.
Du hast leider recht, Eierstockkrebs ist im Frühstadium nur sehr schwer zu diagnostizieren. Deshalb wird er oft erst entdeckt, wenn er Beschwerden macht und schon Metastasen vorhanden sind.
Unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=10083 haben einige Frauen ihre Symptome geschildert. Ich bereue bis heute, dass ich nach etlichen Arztbesuchen, die keinen krankhaften Befund ergaben, resigniert habe, da man meine Beschwerden auf die seelische "Schiene" geschoben hat.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.10.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt Ihr es bemerkt????

Hallo Anita,

vielen Dank. Sehe jetzt etwas klarer.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.11.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt Ihr es bemerkt????

Hallo Inge,
von mir bitte auch ein Kommentar dazu, der die Worte von Anita unterstreicht. Ich habe die Krankheit bei meiner Frau vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Sterben begleitet.
Hätten wir Informationen dazu gehabt oder auch nur daran gedachte, könnte sie heute vielleicht noch leben.
Es begann mit einem Nachlassen der Unternehmungsfreudigkeit.
Wir sind 10 Jahre jeden Herbst zu den italienischen Verwanden zur Weinlese gefahren. Dazu hatte sie unterklärlicherweise 10 Monate vor der Erstdiagnose keine Lust.
8 Monate vor der Diagnose kamen heftige emotionale Ausbrüche zu dienstlichen Problemen. Eine Art von der Seele reden, was vorher nie auftrat. Ich war der Zuhörer, der nicht antworten durft. (Sie hatte gleiche Emotionen ein Jahr nach der erfolgreichen OP und Chemotherapie. Danach begann der Tumormarker den Normbereich zu übersteigen. Vielleicht waren die Emotionen eine Reaktion des Körpers auf das Wachsen des Tumors)
Eine Routine-Frauenarztkontrolle mit Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten.
6 Monate vorher wollte sie ihren 50. Geburtstag im Freundeskreis nicht feiern. Bisher haben wir 15 Jahre jeden Geburtag mit der gleichen Freudesrunde gefeiern.
5 Monate vorher traten Symptome auf, die nach Magen-/Darmtrakt infektion aussah. Auch unregelmäßige Schmerzen einseitig im Unterleib - ähnlich wie Blinddarmreizung. Dann hin und wieder Erbrechen wie bei Gallenproblemen. Sie hat Ihre Ernährung umgestellt und es besserte sich. Die Unterleibsschmerzen änderten ich unregelmäßig.
Ab 5 Monate vorher begannen Behandlungen auf Gastritis.
Die Standardblutwerte waren top. 10 Tage vor Ihrem Tod auch!
Alle weiteren Untersuchungen wie Magenspieglung und Frauenarzt brachten keine Ergebnisse.
Bei einer angeordneten Darmspiegelung wurde festgestellt, dass der Darm wahrscheilich vom außen zugedrückt wurde. Die Kamera ließ sich nicht weiter vorschieben. Am nächsten Tag wurde in einer Akademien Ultraschall -ohne Ergebnis - und dann CT gemacht. Das CT zeigte Unregelmäßigkeiten im Unterleib mit Hinweis auf Ovartumor. Meine Frau ist vom CT sofort zur Frauenärztin gefahren. Deren gezielte Ultraschalluntersuchung ergab nichts.
Daraufhin sofotige Einweisung zur OP. Diagnose: FIGO IIIC und 5 Lympfknoten inoperabel. Danach dauerte es noch 2 Jahre und 3 Monate.
Hätte wir auch nur eine ungefähre Vorstellung davon gehabt, hätten wir die Untersuchungen schneller durchführen lassen.
Aber wir hatten auf Wechseljahre, persönliche Probleme im Büro und in der Familie getippt. Eine Darmspiegelung 4 Wochen eher hätte ihre Chancen vielleicht verbessert. Eine "Stille Tumormarkerkontrolle" durch den Frauenarzt hätte vielleicht eher auf den Tumor gedeutet.
Das sind aber meine Gedanken dazu. Den Medizinern ist kein Vorwurf zu machen. Der Tumor kann sich im Bauchraum eine lange Zeit ungehindert ausbreiten. Die Weichteile erlauben sein unbemerktes Wachsen. Erst wenn er periphere Organe beeinflußt, wie den Darm und diesen umschlingt, treten akute Anzeichen auf. Diese Symtome sind aber kein Tumorindikator.
Es ist eine tückische Krankheit. Die Diagnose erfolgt oft durch Zufall und dann leider zu spät.

Ich wünschen allen Betroffenen Erfolg und den Gefährdeten gute Ärzte mit Weitsicht.

vom Andreas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.11.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo!

Ich habe erst heute diese interessante Seite entdeckt und bin ganz hin und weg, dass ich endlich Symphthome finde, die meinen ähneln.
Ich habe seit September 04 ziehende Schmerzen im linken Unterbauch. Im Oktober war ich gleich beim Frauenarzt, da ich vermutete, es wäre eine Eierstockentzündung. Er versicherte mir, da wäre nichts, eher beim Darm. Meine Praktische Ärztin überwies mich zum Röntgen, denn da sich der Schmerz bis zum Nabel zog, vermutete sie zu 90 %, dass es sich um die Aorta handelt - größter blödsinn, alles OK!!!!
Darmspiegelung hätte ich auch machen solln, aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt, denn ich habe folgende Sypthome:
* seit 3 Perioden - extreme Schmierblutung
* immer bis 10 Tage nach der Regel - koligartige,krampfartige Schmerzen in der Gebährmutter
* ständig ein leichtes ziehen links (schwer zu zuordnen woher)
* weicherer Stuhlgang
* zeitweise schmieriger Ausfluß, wie beim Eisprung (nehme jedoch die Pille, manchmel ist es auch so 5 Tage nach der Periode.

Ich glaube, ich werde einmal einen anderen Frauenarzt aufsuchen, damit ich sicher sein kann, dass alles OK ist, aber irgendwie mache ich mir Sorgen....

Mein Vertrauen in die Ärzte ist echt zu nichte....
Aber auf jeden Fall, super dass es dieses Forum gibt!

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.11.2004, 15:53
SabineR SabineR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 25
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Sabine!

Ich habe heute gemerkt das es noch eine Sabine gibt (ohne Namenszusatz), denn ich dachte Mensch ich habe diesen Bericht doch garnicht geschrieben. Ich bin mit meinem Vornamen hier angemeldet. Es wäre schön wenn Du nach deinem Namen noch einen Buchstaben setzen würdest, dann wären Verwechslungen nicht möglich. Danke sagt Dir
Sabine
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.11.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Sorry, soweit habe ich nicht gedacht, dachte es kommt eh automatisch eine Fehlmeldung, wenn es den User schon gibt, danke für die Info
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.11.2004, 16:04
SabineR SabineR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 25
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Sabine! Jetzt zu Deinen Symtomen!

Wenn Du liegst zieht es dann ? Wenn ja versuche mal eine andere Position aus, ob es Dir dann immer noch weh tut.
Da der Darm direkt bei den Eierstöcken und der Gebärmutter ist kann es sein das er schon einmal ein wenig gedrückt wird und es zum ziehen kommt,
Beobacht mal wann Du den Ausfluß hast. Wenn Du ihn direkt nach der Periode hast und ca10-15 Tage nach Deiner Periode ist das noch OK. Weil gerade in der Zeit zwischen dem 10 und 15 Tag ist der neue Eisprung der oft mit Ausfluß zutun hat.
Soltte der Ausfluß aber etwas riechen würde ich mich auf jeden Fall an den Frauenarzt wenden, dann könnte es sein das es eine Pilzinfektion ist oder das der PH Wert zu hoch liegt.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein kleines bisschen helfen

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.11.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Sabine,

der ständige Schmerz ist eher dumpf (schwer zu zuordnen, ob Unterleib oder Darm) - aber wenn ich krampfartige Schmerzen habe, tut es eher weh beim sitzen - stehen ist angenehmer - komisch....
Den Ausfluß habe ich immer nach der Periode (5-10 Tage nach der Regel) das finde ich so eigenartig! Ich nehme die Pille, also sollte ich ja keinen Eisprung haben.
z.B. Heute - 3. Tag nach der Regel / hatte ich in der Früh heftigste schmerzen - überhaupt beim sitzen. Als ich dann in die Gebährmutter hineindrückte, wurde es leichter. Es war ein richtiges stechen! Ansonsten ist es ein Gefühl wie eine Entzündung. Der Ausfluß ist auch Geruchslos und durchsichtig (wie beim Eisprung). Auch bei meiner Regel ist es ganz schlimm - so viel Schmierblutung, dass ich kein Tampon verwenden kann.
Komisch ist auch, dass wenn ich seitlich (nach rechts gedreht) liege und links hindrücke, ich das Gefühl habe, als wäre da etwas zu viel...
Ich glaube aber, dass es nicht der Darm ist. Ich habe mich von meinem Frauenarzt verwirren lassen, da er meinte, er findet nichts (vorerst Verdacht auf Eierstockentzündung) aber als ich merkte, dass bei häftigen Schmerzen der Schmerz 100% von der Gebährmutter/Eierstock kommt, muß da einfach etwas sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.11.2004, 16:48
SabineR SabineR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 25
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Hallo Sabine!

Ich kenne das Gefühl, wenn man meint Mensch da muß doch was sein. Ich habe auch immer starke Schmerzen und war bei meiner Frauenärztin. Die meinte nein da ist nichts. Dadurch das meine Mutter an Eierstockkrebs erkrankt ist spielt die Angst ja noch mehr mit.
Ich habe dann eine andere Ärztin auf gesucht und die hat mir ganz genau den Schmerz erklärt.
Nach meinem Kaiserschnitt vor 2 1/2 Jahren muß sich der Darm bei mir ein wenig anders zurecht gelegt haben. Ich habe einen leicht gekrümmten Eierstock. Und je nachdem wie der Darm gefüllt sit oder wie er liegt drückt er gegen den Eierstock oder gegen die Narbe von innen vom Kaiserschnitt. Das ergibt bei mir den Schmerz. Jetzt wo ich das weiß das es nichts schlimmes ist kann ich damit leben.
Aber damit Du Dich gut fühlst würde ich Dir raten auf jeden Fall einen anderen Frauenarzt auf zusuchen der Dir dann auch genau erklärt woher der Schmerz und auch der Ausfluß kommen kann.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.11.2004, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr es gemerkt???

Liebe Sabine,

danke für Deine Worte. Ich werde jetzt auch einen anderen Frauenarzt aufsuchen, bzw. auch eine Darmuntersuchung machen.
Ich weiß, ich könnte auch mit dem Schmerz leben, wenn ich wüßte, dass es nichts schlimmes ist.
Habe mir gedacht ich könnte jetzt schon damit leben, aber man macht sich halt Sorgen, aber das bringt auch nichts. Im Gegenteil man macht sich selbst so viel Kopfzerbrechen....

Danke auf jeden Fall!

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55