Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2010, 23:24
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

danke dir.

ab der 8 chemo habe ich auch erhaltung mit rituximab, mal sehn wies wird.
viele grüße von fabel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2010, 17:05
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Unglücklich AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

So, nachdem ich immer noch Knochenschmerzen habe, war ich heute beim und dieser teilte mir mit, dass ich evt. eine Gürtelrose auf der re. Seite entwickeln würde.
Daraufhin hätte er mir gern auf Verdacht Aciclovir gegen Herpes verabreicht, was ich ablehnte. Ich will erstmal wissen wie mein Titer im Blut ausschaut und dann entscheid ich weiter.
Es können auch muskuläre Verspannungen sein und da es sich so anfühlt, habe ich mir 6 Massagen verordnen lassen- ein paar Seelenbonbons tun gut und beginnen gleich morgen.
Für die Schmerzen hat er mir dennoch Tramal Supp. 100mg und ein anderes Medi ( Name vergessen, kann ich erst morgen abholen) verschrieben.
Mal sehn wie heute die Nacht verläuft.
Ansonsten war ich heute überall sehr nahe am Wasser gebaut, man brauchte mich nur anstupsen und schon liefen mir die Tränen- irgendwie ist meine Selbstdisziplin und Energie weg, mal sehn wann sie zurück kehren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2010, 17:44
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.608
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

Lieber Fabel!
Oje,das kommt mir bekannt vor.Hatte Gürtelrose nach Bestrahlungen,bei mir dauerte es so lang bis endlich der typische Ausschlag kam.Hatte starke Schmerzen,konnte gar nicht richtig atmen und ohne Schmerzmittel ging gar nix.Natürlich ist man nervlich total am Sand,weil es ja die Nerven betrifft,ich glaub die Viren setzen sich in den Nervenenden fest.Bekommen übrigens viele nach so einer Behandlung...Bei mir half Reizstrom kurzfristig (dachte auch an Muskelverspannung).Bin gespannt,ob's bei Dir auch eine wird....falls ja,dauert es halt ein paar Tage und wird durch Einnahme des Antivirenmittels besser.
Alles Gute für Morgen liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.2010, 17:58
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

Hallo Eva,

ich hatte letztes Jahr in der Uni eine behandl. mit Aciclovir 800 mg gegen Herpes, weil ich im Mundbereich einen kleinen Ausschlag hatte.
Der Abstrich fiel aber neg. aus.
Dennoch wurde mit diesesm Mittel per Infusion gearbeitet.
Ergebniss: Komplette offene Mundschleimhaut nach der 1. Chemo für 23 Tage.
Ich konnte nichts essen weder kalt noch warm, habe bei der Aufnahme 81 kg und bei der Entlassung 59 kg gewogen, starker musk. Abfall der Oberschenkel.
Als ich entlassen wurde wusste ich nicht wie ich 78 Treppenstufen bis zum 3. Stock bewältigen sollte....das war echt ein Akt....Heidenei!
Heute bin ich wieder gut im Futter und freue mich morgen auf die Massage.
Ich denke nicht, das es eine Gürtelrose wird, ich denke schon, das es eine musk. Verspannung ist, da ich ja auch einen Bandscheibenvorfall im LWS- Bereich habe.

Lieb von dir, das du geantwortet hast.

Wie geht es dir eigentlich und aus welchen Gründen bist du angemeldet?

Herzlichst Fabel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2010, 18:34
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.608
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

Lieber Fabel!
Hatte selbst 2002 Non-Hodgkin-Lymphom,Tumore an Hals und im Mediastinum (brustkorb).Bekam 6 Chemos,Stammzellentransplantation,Bestrahlungen und bin seither krebsfrei.Außer Kleinigkeiten gehts mir gut und hab wieder viel Freude am Leben..
Aciclovir bekam ich auch immer während Chemo in Tablettenform,aber wird die Schleimhaut nicht durch die Chemo offen?
Aber da Du ja das mit dem Bandscheibenvorfall hattest wird das schon eher die Ursache sein.
Sollte es doch Gürtelrose sein,nicht lang mit der Behandlung warten,sonst kann sich der Schmerz irgendwie festsetzen.Hoffe,dass dem nicht so ist und sag das nur vorsichtshalber...
Genieß erst einmal Deine Massagen,das wird Dir sicher gut tun,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.03.2010, 19:11
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

na, da hast du ja auch einiges hinter dir!!!
klare, wurde die Schleimhaut durch die cChemo beeinträchtigt, allerdings durch das Aciclovir beschleunigt- so die Ärzte.

Ja, morgen werde ich meine Masage genieße, darauf kann sich jeder hier verlassen.

Dir einen angenehmen Abend und viele Grüße aus Frankfurt.

Fabel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.03.2010, 17:35
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.608
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

Lieber Fabel!
Hoffe,Du konntest Deine Massage heute so richtig genießen und fühlst Dich wie neugeboren
Haben sich die Schmerzen gebessert?Ist das mit dem Bandscheibenvorfall schon länger her oder gerade jetzt akut?In der jetzigen Situation wahrscheinlich auch nicht gerade lustig...
Wünsch Dir einen angenehmen Abend,liebe Grüße aus der Weststeiermark Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2010, 19:37
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

hi eva,

die massage war klasse, so richtig nach meinem geschmack und davor eine fango packung.
der LWS vorfall ist 20 jahre alt.
ich denke, da ja die nervenenden bei der chemo betroffen sind, es dort halt gerade weh tut.
bei einer gürtelrose müßte doch mal ein ausschlag kommen, ist ja nun schon 1 woche rum.
wie dem auch sei, montag will ich die 7 chemo, ich will nicht noch länger warten, eigentlich war sie am 15/ 16 geplant.

so eva, ich wünsch dir auch nen netten abend, hau mich nun auf die couch und schau germanys next top model....:-))

nice greetz form fabel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.2010, 16:44
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.608
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

Lieber Fabel!
Logisch,das man das Ganze so schnell wie möglich durchziehen möchte.Passen Deine Blutwerte eigentlich immer?Bei mir kam es ein paar mal wegen zu niedriger Leukos zu Verzögerungen,Spritzen haben dann aber immer super geholfen.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und alles Gute für Montag,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2010, 16:59
sonnenschein007 sonnenschein007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

hallo fabel!

Ich erzähle dir von meinen Erfahrungen mit den Knochenschmerzen:

Bei mir waren sie sehr ausgeprägt, ich hatte bei jedem Chemo-Zyklus starke Knochenschmerzen. Es fing leicht an wurde dann stärker und an 2-3 Tagen konnte ich mich dann jeweils kaum mehr bewegen. Danach liess es wieder nach und wurde weniger und etwa 4 Tage bis zur nächsten Chemo hatte ich Ruhe = Bis zum nächsten Chemozyklus. Der erste Zyklus war die Hölle, ich wusste nicht mehr was es war was schmerzte weil ich das ja nicht kannte. Naja, dann bei der Blutkontrolle musste ich gleich stationär dableiben wegen meinem Zustand. Da hab ich dann "gelernt" dass dies eigentlich "nur" Rippen, Becken und Rücken ist, was schmerzt. Aber da es bei mir so stark ausgeprägt war, hatte ich auch Berührungsschmerz und es strahlte auf den ganzen Körper aus. (Ich musste aber auch Neupogen-Spritzen machen, wegen meinen Blutwerten. Dies verstärkte vielleicht auch einfach die "normalen" Knochenschmerzen)

Mein Schmerzmittelrythmus:
Dafalgan-Tabletten (1g) alle 4-5 Stunden (je nach Schmerzlage)
An den zwei schlimmsten Tagen kamen dann jeweils Tramal-Tropfen dazu. Also 2-3 Tage nahm ich alle 4 Stunden Dafalgan-Tabletten UND Tramaltropfen. Leider bekam ich trotz so vielen Schmerzmitteln die Knochenschmerzen nicht ganz weg, aber es dämpfte alles etwas. Fühlte mich dann wegen den Tramaltropfen wie wenn man betrunken wäre Aber so wars wenigstens aushaltbar.

Mein Onkologe sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen solle wegen soviel Schmerzmitteln, denn schlimmer sei es ja für mich, wenn ich die ganze Zeit Schmerzen hätte die kaum aushaltbar seien. Für den Körper sei es besser, wenn ich immer etwas Schmerzmittel im Körper hätte, so müsse er nicht soviel Schmerzpegel-Änderungen aushalten. Naja, anfänglich war ich sehr vorsichtig mit den Tabletten und wartete meist zu lange mit den Medikamenten, aber irgendwann gab ich auf und nahm alles brav ein.

Und wie du siehst, ich hab alles überstanden

REHA hatte ich keine, aber soviel ich weiss, ist da bei uns in der CH gar nicht bezahlt. Aber ich konnte mich schon ziemlich gut erholen und nächste Woche fange ich endlich wieder ein paar Stunden an zu arbeiten! *freu*

Rituximab-Erhaltungstherapie hab ich auch keine, ich war in keiner Studie. Aber eben, in der Schweiz ist vieles etwas anders

ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe fest für dich, dass sich die Strapazen auch für dich so lohnen wie für mich!
__________________
Mit jungen 24 Jahren:

27.10.2009 Diagnose: hochmalignes B-Zell NHL, Stadium III AE = (6 x R-CHOP, anschliessend 2 x Rituximab)

Keine aktiven Krebszellen mehr zu finden seit: 15. Jan. 2010
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.03.2010, 12:54
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 26
Standard AW: Was kann man gegen Knochenschmerzen tun?

danke snnenschein,
deine erfahrung mit den knochenschmerzen haben zwar nicht weitergeholfen aber sie zeigen mir, das jeder mit diesen angelegenheiten zu tun hat.

danke für deine wünsche.

herzlichst fabel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55