Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2006, 19:55
Katze Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
Standard Misteltherapie bei Klatskin

Meine Oma (71) leidet an einem Klatskin Tumor, das Ding hat so um die 4 - 6 cm Durchmesser und hat auch schon Leber bzw. Bauchspeicheldrüse angegriffen.
Vor ziemlich genau einem Jahr wurde schon ein Gallentumor bzw. auch Teile der Leber entfernt, in einer nicht unbeträchtlichen OP (24 cm Narbe am Bauch).

Am 24.7. soll Oma mit einer Chemo anfangen (angeblich eine mit wenig Nebenwirkungen, ich hoffe das ist tatsächlich so), jetzt wäre meine Frage dazu folgende:

Sollte man beim behandelnden Arzt die Möglichkeit der Misteltherapie als Stärkung ansprechen?

Wie siehts damit in Österreich aus, hat da jemand Erfahrungen damit, wird das in der Regel gegeben?

Kann man damit was falsch machen (hab mal gelesen, dass die Misteltherapie eventuell bei gewissen Krebsarten das Tumorwachstum sogar noch anregen soll )?

Und bringt es denn überhaupt was?

Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Die Katze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2006, 17:01
ardnas 31 ardnas 31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: großhansdorf
Beiträge: 34
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

hallo,

wenn ihr etwas naturheilkundliches neben der
chemo mache wollt, würde ich raten das ihr euch
mal an die krebshilfe wendet.
tatsächlich ist das mit der mistelterapie so eine sache.
ich würde mir mehrere meinungen dazu einholen...
vielleicht verträgt deine oma ja die chemo auch ganz gut!!!
lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2006, 22:26
Katze Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

Hi Ardnas,

danke für deine Antwort, ja wir machen uns alle Gedanken und wollen nur das Beste, aber damit dann wirklich alles passt, werden wir uns wohl noch gut informieren müssen.

Der Tip mit der Krebshilfe ist gut, ich werd gleich morgen mal dort anrufen!

Danke nochmal, ich hab an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
von der
Katze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2006, 12:20
Katze Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

so, ich hab jetzt im krankenhaus angerufen, hab den behandelnden arzt erwischt, ein sehr netter mensch, hat gesagt, wir können heute zwischen 14 und 14.30 uhr zu ihm kommen

scheissdreck, der tumor ist anscheinend doch weitergewachsen und hat auch schon gestreut, wo hat er nicht genau sagen können, weil er die akte
nicht vor sich liegen hatte, das ist doch der allergrösste dreck

chemo ist in omas fall ohnehin nicht der weisheit letzter schluss, weil man nicht weiss, ob sie wirkt, weil diese tumorart dafür nicht sehr empfänglich ist.
außerdem ist das herz so parterre beisammen, und oma hat ja auch atemnot (eh schon die längste zeit, deswegen ja auch der sauerstoff)
wahrscheinlich kriegt sie deswegen möglicherweise auch keine, damit der restliche körper nicht zu sehr belastet wird und damit ihr nicht geschadet wird.

mistel wird in ihrem fall gar nicht empfohlen, weil man da eventuell mehr schaden anrichten kann als verbessern.

oma weiss das schon, sie hats anscheinend laut dem arzt sehr vernünftig aufgenommen und vertraut den leuten dort voll. wenigstens das, hat der erste
eindruck wohl doch getäuscht und das ganze lag vielleicht daran, dass wochenende war.

nachmittag erfahren wir mehr, ich hab so angst davor, ich will nicht dass sie geht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2006, 11:30
ardnas 31 ardnas 31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: großhansdorf
Beiträge: 34
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

das ist alles so hart und ich kann dich gut verstehen!
ich drück ganz doll die daumen und schicke
euch ein großes kraftpaket!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2006, 12:26
Katze Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

Hi,

vielen Dank für dein Post ardnas31.

Hmmm... es ist jetzt wieder alles ganz anders geworden. Meine Oma weiß jetzt alles, wirklich alles.

Sie hat darauf bestanden, dass sie eine Chemo haben möchte, denn sie will es unbedingt versuchen. Herz sieht laut Ultraschallbefund gsd nicht ganz so schlecht wie befürchtet aus, aber die Lunge, mit der sie seit jeher Probleme hatte, spinnt mal wieder.

Der Arzt dürfte ihr die Wahrheit auch nicht unbedingt auf die nette Tour beigebracht haben, deswegen war sie momentan sehr schockiert, aber nun ist wieder der Löwe in ihr zum Vorschein gekommen.

Letzten Mittwoch hat sie - laut Befund - den 1. Stoß Gemzar bekommen, sie scheint es ganz gut zu vertragen, gottseidank!
An Nebenwirkungen zeigen sich Mundtrockenheit und zeitweiser Durchfall, wir alle hoffen, dass es dabei bleibt und nicht mehr wird!

Diese Woche Mittwoch dann der 2. Stoß Gemzar, in zwei Wochen dann der 3.

Bin froh, dass es Oma derzeit recht gut geht, klar muss sie sich schonen, weil sie allgemein nicht soooo toll beisammen ist, Opa passt auch gut auf sie auf, und meine Mum, mein Bruder und ich sind natürlich auch öfter bei ihnen und sind rund um die Uhr erreichbar.

Am Mittwoch bin ich Omas Wunsch gemäß, wie bisher immer wenns was gröberes gab, wieder mit dabei, wenn sie ins KH muss, sie fühlt sich halt doch sicherer, wenn jemand aus der Familie dabei ist und wenn sie das nicht allein durchstehen muss.

Ich bewundere und liebe meine Oma so sehr, sie ist einfach eine tolle Frau - und wer weiß, vielleicht haben sich mal wieder alle in ihr getäuscht!

Danke nochmal fürs Mutmachen und alles Gute,
die Katze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2006, 10:30
ardnas 31 ardnas 31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: großhansdorf
Beiträge: 34
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

toll wie deine oma das macht! aber auch du leistest ihr
große hilfe! nicht jeder, so wie wir, kann damit so umgehen
und beistand leisten. habe viele im krankenhaus gesehen, die
allein waren mit der ganzen sache!
gezmar ist eine sehr gute entscheidung.diese chemo soll
angeblich nicht so umhauen. bei meiem vater war es so,das wir est
zu spät, von einer frau der hamburger krebsgesellschaft,erfahren haben,
das es auch diese chemo gibt.die chemo die mein vater bekommen hat,
hat ihn umgehauen...
also, ihr macht glaub ich alles richtig!!!!!
ganz liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2006, 10:25
Dodgi Dodgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 17
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

Hallo Katze,

ich war schon länger nicht mehr hier... Bei meinem Papa wurde im Dez. 05 auch klatskin festgestellt. Es sah 2 monate sehr schlecht um ihn aus.... Dann wurde er nach berlin geschickt, erst hieß es er kann wieder ganz gesund werden doch dann haben sie metastasen im bauch gefunden. Erst die hoffunung und das glück und dann waren wir alle am boden zerstöhrt! ABER er hat sich gefangen. Mein Papa macht seit 4 monaten in münchen-bogenhausen eine chemotherapie, die er eigentlich sehr gut verträgt. Einmal eine kurze mit einem liter und dann lang mit vier lieter abwechselnd. Es wird jedes mal ein blutbild gemacht ob auch alles ok ist....
Ich möchte dir etwas mut und kraft mit diesen sätzen geben, denn ich weiss wie es ist wenn man verzeifelt ist....
Lass deine Oma diese chemo machen, es wird zwar kein zuckerschlecken aber sie kann vielleicht "das vieh" etwas stoppen. (Ist zumindest bei meinem Papa so.) Steh hinter ihr, lass sie wissen das du immer für sie da bist und ihre entscheidungen akzeptierst! DAS ist die einzige hilfe die wir geben können!!! -LEIDER!!!-

Gib die Hoffung nicht auf - es lohnt sich immer zu kämpfen!

Alles liebe & gute
Dodgi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2006, 15:05
Katze Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Misteltherapie bei Klatskin

Danke für eure lieben Worte, wir stehen alle zu 100 % hinter Oma und versuchen auch zu tun, was wir können, um die Situation für sie erträglich zu machen.
Viel kann man eh nicht tun, aber zumindest für sie da sein.

Euch allen alles Gute!
Die Katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55