Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4261  
Alt 28.04.2015, 20:13
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli:
Da hast du völlig Recht! Sport ist und bleibt gut und toll und unbestritten können wir alle das Risiko eines Rückfalls senken dadurch. Was ich mit meinem Geschreibsel nur vermitteln wollte war, dass wenn ich einfach zuuuuu breit und erschöpft bin für Sport ich mir dann keine bösen Gewissensbisse mache - eben darum weil ich IMMER sportlich war und trotzdem erkrankt bin. Das wollt ich damit sagen. Durch zu viel des guten schwächt man ja auch eher sein Imunsystem als das man es stärkt. Aber das kann nur jeder für sich selbst rausfinden.
Ein positives Gefühl macht er allemal, allein schon durch die ausgeschütteten Glückshormone, das schwindende böse Bauchfett und die tolle Bikinifigur die wir durch ihn hoffentlich alle kriegen werden.
Klar gibt’s viele faule Ausreden und ich bin auch der Meinung dass Sport immer irgendwo Platz im Alltag hat. Ich mach dann auch was vorm Fernsehr abends auf meiner Matte. Nur das ist ja kein Ausdauersport – der ja gerade bei Brustkrebs favorisiert werden soll – sondern was für meine krumme Wirbelsäule. Die is nämlich auch extrem wichtig. Somit muss ich alles abdecken mit Gymnastik für die Arthrose, für die Wirbelsäule, Dehnung und dann noch Ausdauer. Das ist schon manchmal etwas anstrengend nicht den Überblick zu verlieren. Gut für meinen Rücken ist Pilates... was nun überhaupt nix gegen das Rückfallrisiko tut. Also bin ich theoretisch jeden Tag geknastet mind. 1h irgendwas zu tun. Da gönn ich es mir einfach ab und an mal ein paar Tage nix zu tun wenn ich zu erschöpft bin.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4262  
Alt 28.04.2015, 20:24
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
wollte euch kurz berichten was ich so treibe.
Ich war heute viel zu Hause und habe heute ein halbes Buch gelesen. Ja das war sehr positiv für mich, weil das bis vor 2 Wochen überhaupt nicht ging.
Also wenigstens mein Hirn arbeitet wieder etwas besser.
Mein Sohn feiert gerade seine letzte schriftliche Prüfung, vermutlich wird er völlig betrunken nachher hier einlaufen.... oh je.
Aber ich gönne ihm das, schließlich war das auch kein einfacher Weg für ihn.
Meine Schmerzen im Rücken und den Beinen bleiben, Neuropathien, immer das gleiche, seit neuestem schmerzt mein Port. Habe echt Panik wg, dem Thromboserisiko wg. Tam.

Liebe Zensi, ich hoffe auch für dich, dass die Krater kleiner werden. Ich arbeite hart mit und an mir. Ein älterer Kollege von mir (ist ein super netter Psychologe) meinte ich mach das gut und hat mir ein paar Entspannungsübungen geschickt.

Liebe Buzandi, danke für deinen Zuspruch. Oh ja, ich fange echt an mich auf die AHB zu freuen. Ich habe sehr viel Hoffnung, dass die mir zumindest die Aussichten wieder verbessern und mir was mitgeben können.
Was macht dein Widerspruch? Wie lang dauert das dann, das die sich wieder melden??

Liebe Bratapfel, danke für das lecker Eis, habe es sofort verspeist. Ich liebe alles süße!! Meine Depristimmung wechselt täglich, manchmal stündlich. Grad gehts wieder.

Liebe Krümel, voll genial das mit Rhodos. Ich gönn dir das soooo!!! Das ist super genial
Tja, die olle Mondkusine spinnt manchmal mehr manchmal weniger. Geduld ist nicht meine Stärke.
Auf jeden Fall freu ich mich total für dich

Liebe Maybe, ja ich weiss. Ich hoffe auch das das ganz ganz bald ist. Sonst dreh ich noch durch

Liebe Sonne, schön das du endlich die OP hinter dir hast Danke für dein Mitgefühl.

Liebe Mickey, hey, ich freu mich ganz doll dich bald "life" zu sehen,

Liebe Biber, ok, bin heute mal 2 Schritte vor und nur 1/2 zurück. Der Tag war ok
Auch ich hänge am Sportprogramm und frage mich wie ich das hinkriegen soll, wenn ich wieder arbeite??

Liebe Glücksmama,
Mensch super du bist ja schon soo weit. Alles Gute für die letzten 16.

Liebe Petradevries,, willkommen, super gemacht!!

Liebe Lula, gut das du nochmal heim durftest. Daumen sind auch für morgen gedrückt

Liebe Oli, ja auch ich habe immer wieder Angst, mal mehr mal weniger. Nachts, wenn ich nicht schlafen kann ist es schlimmer.
Ich hab in meiner Arbeit schon soo viel gesehen. Ich bin zwar optimistisch, denke aber auch oft über mein Ende oder die Wiedererkrankung nach.
Ich glaube das gehört einfach zum Leben dazu!

Liebe Kerstin, ich hoffe dir gehts einigermaßen. sei gedrückt

Also meine Lieben, das hat mich jetzt echt total angestrengt, werde jetzt ins Bett gehen und mit Hr. Walter schmusen.
Bis bald
Mit Zitat antworten
  #4263  
Alt 28.04.2015, 20:42
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

während Herr Bratapfel auf dem Sofa sitzt und Fußball schaut, nutze ich die Zeit und schreibe euch ein bisschen.

@krümel, na klar denke ich an Dich, wann wollen wir denn eigentlich starten? Oder besser gefragt, wann wollen wir uns denn in Göttingen treffen?
Freue mich für Dich, das Du nach Rhodos fliegst, bin auch ein kleines bisschen neidisch, aber nur ein ganz kleines bisschen. Solche Freundschaften sind einfach toll und viel zu selten.

@lula, drücke Dir für morgen die Daumen.

@petradevries, herzlich Willkommen in unserem bunten Haufen. Ich musste ebenfalls noch zweimal zum punktieren ins BZ fahren, weil sich unter der Narbe so viel Flüssigkeit gesammelt hat. Es tut zwar nicht weh, aber schön ist was anderes.

@oli, kannst Du mir mal den Link schicken wegen des Schwebeschädigten Ausweises im Ausland, das wäre super, vielleicht bekomme ich das noch vor meinem Urlaub hin.

@Mondkusine, freut mich das das Eis bei Dir angekommen ist und das es Dir heute ein bisschen besser geht.

@Sport, ich bin ja wieder arbeiten, allerdings gehe ich nur 32 Stunden. Montags gehe ich zum Aquajogging, Mittwochs zum Rehaschwimmen, Donnerstags und Samstags zum Walken. Jeweils eine Stunde und das jede Woche ist schon echt eine Herausforderung. Mehr oder sogar täglich ist einfach nicht zu schaffen.

Seid lieb gegrüßt
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #4264  
Alt 28.04.2015, 20:55
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bratapfel,

Da hab ich keinen Link, also bzw. das nützt dir ja nichts, du musst das ja bei deinem Versorgungsamt beantragen, das ist ja Wohnortabhängig!
Geh ins Netz Google dein Versorgungsamt, steht glaube ich auch auf dem Schreiben des Schwerbehindertenausweises.
Dann schaust du, wer für dich zuständig ist und Rufst da an und fragst nach einer Bescheinigung fürs Ausland zu deinem Schwerbehindertenausweis!
Ich durfte das dann per E-Mail beantragen, ganz formlos!

Auf dem Schreiben steht halt in 5 verschiedenen sprachen, das ich schwerbehindert bin und Anspruch auf Vergünstigung habe, fals es eine gibt, das ist ja auch von Land zu Land unterschiedlich!
Ich halt ein Stempel und eine Unterschrift drauf, wie auf dem Ausweis und das Datum bis wann er gilt!

Gruß Oli

PS. Hab ihnen gestern per E-Mail, nach Telefonat, geschrieben, heute war das Schreiben in der Post!
Mit Zitat antworten
  #4265  
Alt 28.04.2015, 21:39
Maybe Maybe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 29
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ich habe es geschafft.... Ab morgen werde ich nicht mehr gegrillt, da geht es nur noch in den Garten zum Grillen

@Sonne
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für gute Ergebnisse morgen.

@Lula
Dir auch dickes Daumen drücken. Und Danke für das Rezept...ich liebe Spargel

@Petradevries
Auch liebes Hallo zurück Chemo und OP geschafft....super, der Rest wird auch noch.

@Glücksmama
Hast auch schon einen großen Teil geschafft

@Sport
Keine Ahnung, ob Sport wirklich das Rückfallrisiko senkt. Mir macht es Spaß, schaden kann es ja nicht und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Außerdem esse ich unheimlich gerne und ein bißchen sportliche Betätigung hilft mir mein Gewicht zu halten.
Wie schon geschrieben BK zu bekommen ist einfach Pech. Aus irgendwelchen Gründen entwickelten sich unsere Zellen anders als sie sollten . Als ich damals die Diagnose bekam, habe ich natürlich viel darüber gelesen. Keine der dort angegebenen Risikofaktoren....Übergewicht, Alkohol, Rauchen, familiäre Vorbelastung, ungesunde Ernährung, wenig Bewegung....treffen auf mich zu. Es ist einfach Pech.

Lg Maybe
Mit Zitat antworten
  #4266  
Alt 28.04.2015, 22:14
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, prima, nur ihr seid Schuld. Habt mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich eben noch ne halbe Stunde im Keller auf dem Crosstrainer war. Nu hab ich ne halbe Stunde Pilates + Crosstrainer + Bad putzen. Na – bin ich gut oder was? Ich hätte da nen tollen Vorschlag... kam mir beim crossen im Keller. Wir sollten einen „Schlechtes Gewissen threat“ eröffnen in dem jeder von uns jeden Tag sein Sportpensum notiert. Ist die Motivation mal wieder am A... wird dort gelesen und es funzt wieder. Also danke an Biber und Oli. Dank euch hab ich meinen Hintern doch noch vom Sofa hoch bekommen heute.

@bratapfel:
Am besten ich schreib dir mal ne PIN mit meiner Telefonnummer. So ist die Absprecherei auf jeden Fall einfacher. Wie lang fahrn wir denn bis Göttingen von dir aus? Man kann ja auch so starten dass du dich noch bisl ausruhen kannst, bevor wir in den vergnüglichen weinseeligen Abend starten. Die Autofahrt ist ja auch ni ohne... Also ich hab an dem Freitag Urlaub. Bin für alles offen wenn du nicht von mir verlangst vor 9 aufzustehen....

@maybe:
Bei mir ist das genauso. Keiner der Risikofaktoren trifft auf mich zu. Auch Pecht gehabt. So makaber das auch klingt.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4267  
Alt 28.04.2015, 23:02
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

das mit dem Sporteln funktioniert bei mir im Moment gar nicht. Irgendwie macht mich die Bestrahlung müde.
@all bis gestern dachte ich auch, dass ich einfach Pech hatte. Scheint nicht ganz so zu sein, sonder offensichtlich ein Gendefekt. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich nicht sogar erleichtert bin wenn es so ist. Dann haben meine Kinder wenigstens eine kleine Chance. Sie haben dann ein Anrecht auf frühe und gründliche Untersuchungen. Das verhindert keinen Krebs erhöht aber die Chance ihn zu überleben.

Ist es euch mit den Haaren auch so gegangen wie mir gerade? Sie wachsen überall auch da wo keine hingehören. Im Gesicht hab ich ein blondes Fell auf dem Kopf ein schwarz graues.
Oh mann vor lauter Haaren im Gesicht weiß ich nicht wo die Augenbrauen anfangen und wo sie aufhören Da muss ich morgen mal mit härteren Geschützen als einer Pinzette ran.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4268  
Alt 29.04.2015, 07:24
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr lieben,


liebe susisauswind , ich denke deine Kinder werden jetzt gut kontrolliert sein und das mit dem Gendefekt zu wissen ist für die sehr wichtig.

Haare ja ich auch laute blonde Haare auch an Stellen die mann nicht braucht.

Sport/ Bewegung ist super für das Immunsystem natürlich sollte man nicht übertreiben. Habe auch immer viel Sport gemacht und trotzdem krebs bekommen. Möchte aber jetzt fit werden und bleiben

Nur noch 2 mal dann bin ich bratfertig

LG
Mit Zitat antworten
  #4269  
Alt 29.04.2015, 08:01
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
habe eben Bescheid bekommen wegen der Wiedereingliederung. .
Findet ab Mai statt..wird auch Zeit da ich sonst aus dem Krankengeld rauslassen
und nur noch Geld vom Arbeitsamt bekomme..
nur..kann dann leider nicht zu unserem Treffen erscheinen..
tut mir sehr leid..wäre aber nett wenn ihr ein Gläschen auf mich trinkt
und ein paar Fotos macht.
für heute wünsche ich euch noch viel Spaß und macht es euch schoen
Liebe Grüße
Janine
Mit Zitat antworten
  #4270  
Alt 29.04.2015, 08:54
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben,
Oh dieses frühe aufstehen bin ich ja schon fast nicht mehr gewohnt
Bin fertig und warte auf mein Grill Taxi. Noch ist im Bestrahlungsgebiet alles gut. Hoffe das bleibt so.
Wenn ich gleich wieder zu hause bin werd ich den Kampf gegen das Gesichtsfell aufnehmen. Weiß zwar noch nicht genau wie, aber weg muss es. Bin für Tipps dankbar.
Und da bei uns noch die Sonne scheint werde ich noch ne Runde laufen . Dann gibt mein schlechtes Gewissen ruhe
Einen tollen Arbeits,Reha,Grill und Nachsorge Tag!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4271  
Alt 29.04.2015, 09:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen,

Ich möchte einfach nochmal sagen, obwohl ich ja recht viel ( für meine Verhältnisse) Sport mache, hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts mache, weil ich was anderes vor habe!
Ich bin nicht so verbissen, das ich sage......ner Kaffee trinken mit Freunden ist nicht, ich muss zum Sport!

Ich hab nur ein schlechtes gewissen, wenn ich auf dem Sofa rummgammel so abend für abend und hab seit Tagen nichts gemacht, aber das find ich auch OK, das maß muss stimmen, also mein maß für mich, da hat ja jeder so seins!
Hausputz fällt für mich persönlich nicht unter Sport, sondern höchstens unter Bewegung, wie auch der Spaziergang mit dem Hund!

Heute hab ich ja den tattoo Termin, da geh ich nicht zum Sport, und gleich ist Hausputz angesagt, da kann ich jetzt auch gut mit leben!
Denn Verbissenheit macht ja auch Stress, oder ein schlechtes Gewissen macht auch stress, das ist ja dann wieder kontraproduktiv!

Schönen Tag noch!

Oli
Mit Zitat antworten
  #4272  
Alt 29.04.2015, 10:10
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels!

Habe gerade das Ergebnis meiner OP erhalten.
Es ist eine komplette pathologische Remission! Das Mistvieh ist tot!!!
Ich bin sehr erleichtert und glücklich!
Dankeschön für euer Daumen drücken und das ihr immer da ward. Es hat die anstrengende Zeit viel leichter gemacht!

Wünsche euch allen einen schönen Tag !
LG Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #4273  
Alt 29.04.2015, 10:16
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

So, nu sitz ich wieder unsere Sofaecke Platt. Hab mir ne fiese Seitenstrangangina eingefangen und bin seit gestern wieder zu Hause und darf Antibiotika nehmen Dazu ein fieser Husten, der mich - und auch meinen Mann- nachts nicht schlafen lässt... Capv... hilft auch nicht... Na ja, geht auch wieder vorbei. Hoffe nur meine Familie nicht anzustecken. Wir sind Sonntag auf eine Konfirmation eingeladen und haben in einer Woche selber Konfirmation! Ich bin bis dahin wieder durch....
Wer fragte nochmal w/Widerspruch Reha? Weiß auch nicht wie lange es dauert. Kommt wohl drauf an, wann die den nächsten Termin mit dem MDK haben, der die Anträge medizinisch beurteilt. Kann also schnell gehen aber auch 4-5 Wochen dauern. Bin echt sooooo gespannt!

Hab gestern für meine Tochter in den Sommerferien 14 t Sprachreise England gebucht. Wollte sie unbedingt mit einer Freundin zusammen. Jaja, die Kleinen werden flügge....

Zum Monchichi-Treffen wollt ich nochmal die Frage in den Raum stellen, wer jetzt abschließend dabei ist! Es Haben ja doch inzwischen so ein paar abgesagt. Auch damit minori weiß, für wie viel sie denn jetzt nen Tisch irgendwo reservieren soll! ich werd nochmal meine Email-Liste aktivieren, da ja nicht mehr alle hier aktiv sind.

@all, die hier neu sind und die "harte" Zeit der Chemo überstanden haben: Herzlich Willkommen!
@all, die langweilige Nachsorgen hatten: so wollen wir das!
@all, die die OP hinter sich gebracht haben: Herzlichen Glückwunsch! Das Biest ist raus! Ob mit oder ohne Komplettremission, weg ist weg -
Schönen Tag noch!

Geändert von Buzandi (29.04.2015 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4274  
Alt 29.04.2015, 10:42
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Neues Thema und daher auch neuer Post (bitte nicht zusammenführen).

Zum Monchichi-Treffen:

Lt. meinen letzten Informationen hatten sich angemeldet:

Carmen (Krümel), Nicki (Oli), Kirsten (Schnecke14), Tanja (Frühlingswiese), Janet (Janeti), Sylke (Rotfuchs), Kerstin, Kristina, Sandra (Bratapfel), Janine (wendemtuh), ego (Silke/Buzandi). Davon sind ein paar schon wieder raus, und fehlt noch jemand? Ich hab das Gefühl, es hatte sich die eine oder andere noch nachträglich mit eingeklinkt... Bitte nochmal melden! Die Mail an die mir bekannten Email-Adressen ist raus...
Und sollte sich noch jemand spontan mit einklinken wollen: Wir treffen uns vom 15.-17.5.2015 in Göttingen! Bitte mit Email-Adresse per PN bei mir melden!
Bin echt gespannt!
Mit Zitat antworten
  #4275  
Alt 29.04.2015, 10:43
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Sonne72
Zitat:
Hallo Mädels!

Habe gerade das Ergebnis meiner OP erhalten.
Es ist eine komplette pathologische Remission! Das Mistvieh ist tot!!!
Gratulation, ich freu mich riesig !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55