Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

erneute bitte um rat:

auf was muss ich bei der ec-chemo achten? welche konkreten tipps zur besseren verträglichkeit, zum umgang im alltag könntet ihr mir aus eurer erfahrung geben?


herzlichen dank allen lieben antworterInnen!!!

mascha :-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hi mascha !
Bei dieser chemo , meine erste, habe ich sehr viel getrunken während der chemo und danach natürlich. Am besten mindestens 3 liter pro tag. Ich weiss es ist schwer aber versuchen und wieder versuchen das Wasser oder Getränk immer in der nähe haben damit du ach nicht vergisst. Es ist sehr wichtig da man organe somit sehr viel helfen kann bei der Entgiftung Leber und Niere vor allem und es hilft auch viel zu trinken weil man einen schlechten im Mund bekommt oder auch viel schwitzt. Natürlich um sich woll fühlen ofters duschen, da man sehr viel schwitzt oder einen unangenehmen geruch bekommt.
Schlafen auch so viel wie es geht egal auch wenn es im krankenhaus ist oder in der ambulanten chemo ist. wenn mann müde ist dann sollte mann auch schlaffen. Auch zu hause immer vieeeel schlafen und ruhe haben am besten ganz dunkel! damit man sich auch. An diesen Tagen denn Haushalt am besten vergessen ...als aller erstes seine eigene bedürfnise und dass ist schlafen zur wiederherstellung seiner energie.
Wenn man nicht schlafen kann einen kleinen spaziergang an der frischen Luft tut immer gut.
Essen wird in den ersten Tagen sehr schwer aber alles mögliche versuchen es ist leichte dann zu erbrechen als mit leerem magen.
Nach 2 Tagen kann man viel besser essen und wenn mann Hunger hat die iniziative ergreifen zu essen egal was!! und wenn man lust hat auf ürgend etwas es auch zu tun egal was für eine Speisse.
Falls man sehr viel gewicht verlieren sollte helfen auch astonautengetränke die man im krankenhaus oder auch in Apoteken bekommen kann.
Ich habe dann auch vitamin B12 genommen um mich aufzubauen allerdings jedentag. sobald es ging.

ich drücke dir die daumen
grüße isabel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha,
das wichtigste ist ganz viel trinken und gönne Dir Ruhe, wenn Dir danach ist.
Die ersten 2-3 Tage waren nach den Ec-Infusionen eigentlich immer die schlimmsten und ich habe mir für die Tage nichts vorgenommen. Wenn mir danach war, bin ich spazierengegangen, ansonsten habe ich versucht Dinge zu tun, die mir Spaß machen und mich ablenken (Musik hören, lesen etc.)
Gegen die Entzündungen im Mund habe ich mit Kamillosan gespült und gegurgelt und das war dann auch nach 2 Tagen wieder vorbei.
Versuch einfach die Dinge zu tun, zu denen Du Lust hast und von denen Du denkst, dass Du sie schaffen kannst. Wenn's nicht mehr geht, einfach aufhören und 5 gerade sein lassen.
Laß dir vorsorglich von Deinem Arzt Zofran gegen die Übelkeit verschreiben.
Viel Glück und keine Angst, Du schaffst das schon
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha,

ganz wichtiger Tipp, den Birgit Dir schon gab: Zofran gegen die Übelkeit! Am besten läßt Du es Dir direkt vor der Chemo per Spritze verabreichen. Ich habe dann jeweils am Abend des Chemotages sowie am folgenden Morgen und - wenn nötig - auch noch am folgenden Abend je 1 Tablette Zofran genommen. Ich bin der Überzeugung, dass ich aus diesem Grund wenig bis gar keine Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hatte.

Ansonsten bin ich spazieren gegangen, wenn es ging. Das hat mir immer wirklich sehr gut getan, allerdings erst so ab dem dritten Tag. Am ersten und zweiten Tag bin ich einfach im Bett geblieben, hatte keinerlei Ansprüche an mich oder andere oder die Welt ... Meist habe ich geschlafen, zum Lesen fehlte mir die Konzentrationsfähigkeit, dafür habe ich gemalt. Auch Tagebuch-Schreiben war mir eine große Hilfe, das ging allerdings auch meist erst so am dritten Tag wieder besser.

Trink viel - und iss, wonach Dir ist! Ich habe mir gar keinen Zwang angetan und so manche Tage ausschließlich essender Weise verbracht (es gab nämlich andererseits auch Tage, da hatte ich null Appetit - auch dann habe ich mich zu nix außer dem Trinken gezwungen).

Liebe Grüße von Emilia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha,
ich kann mich auch nur den anderen anschließen: viel trinken ist das A und O. Ich bin in der Zeit wahnsinnig viel spazieren gegangen, die frische Luft tut gut. Wenn Du Dich einigermaßen fühlst, kannst Du auch Sport treiben. Ich bin, sobald die Blutwerte halbwegs i.O. waren, zum Tennis gegangen - natürlich nur vormittags, wenn kaum Leute in der Halle waren. Musst halt aufpassen wegen der Infektionsgefahr, also möglichst Kontakte mit anderen Leuten einschränken und erkälteten Leuten ABSOLUT AUS DEM WEG GEHEN!
Schreib Dir die Termine in Deinen Kalender und mache jedes Mal, wenn Du heimkommst, einen riesigen Haken dahinter, so wird es immer weniger. Ich hatte 6 FEC-Chemos und habe so immer das Gefühl gehabt, was geschafft zu haben.
Du schaffst das auch und sieh die Chemo nicht als Gegner, sondern als Verbündeten. Der Kopf macht da nämlich auch eine Menge aus!!!!
Viel Glück und halt die Ohren steif, die Zeit geht schneller rum, als Du denkst. Wenn Du nicht weiter weißt, kannst Du mir auch mal schreiben, der Austausch untereinander hilft.
sylke.hartmann@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha, ich habe von Anfang an hochdosiert Selen genommen, was die Nebenwirkungen auch reduziert, dau Vitamine und Spurenelemente und Unmengen an Rote Beete Saft.Meine Blutwerte waren immer ganz schnell wieder normalisiert.

Liebe Grüsse
Piti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha,

ich hatte meine letzte EC-Chemo am 17.03.04 und muss sagen das ich sie sehr gut vertragen habe, dank der Schwestern die mir Fortecortin und MCP-Tropfen mitgaben, habe ich die Chemo besser vertragen als erwartet.Bei mir tauchten kaum Übelkeit und gar kein Erbrechen auf. Das einzige was sich bei mir bemerkbar gemacht hat war, das ich ganz schön zugenom men habe, aber auch das werde ich wieder in den Griff bekommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute

Liebe Grüße Mareen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2004, 22:27
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo, liebe mascha,
ich hatte auch CEF und bin mit Zofran sehr gut "ausgekommen".
Da das Epirubicin auch die Mundschleimhäute "angreift", habe ich mit Rhatania (von Weleda) gleich nach der Chemo gespült. Insofern ging es mir sehr gut.
Unterstützend habe ich noch Mistel gespritzt, Selen und Magnesium genommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft :-)
Ruh Dich am Chemotag aus, gehe viel an die frische Luft und trinke viel, entweder Mineralwasser oder Roitbuschtees.
Die haben mir auch sehr gut geschmeckt ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2004, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Liebe Mascha!

Auch ich habe 4 EC Chemos bekommen. Bekommst du die Chemo über die Vene, oder hast du einen Port? Wenn du sie über die Vene bekommst, dann hier ein kleiner, aber wichtiger Tip von mir. Versuche den Arm während der Infusion ganz ruhig und entspannt zu halten. Das Epirubicin greift die Venen ziemlich an. Wenn du nach der Chemo wieder zu Hause bist, dann tu gleich eine Venensalbe (kannst du dir verschreiben lassen) drauf. Ich hab eine Kamillensalbe genommen. Crem entlang der Vene ein und kühl ein wenig. Ich hab am Tag der Chemo einen Verband angelegt und das hat unheimlich geholfen!

Übelkeit hatte ich nach der ersten Chemo auch. Allerdings bekommt man meistens schon vor der Chemo etwas dagegen gespritzt. Zofran hab ich auch bekommen (allerdings hab ich es nur nach der ersten Chemo gebraucht). Wahrscheinlich bekommst du auch noch ein Medikament gegen Entzündungen (weiß leider den Namen nicht mehr). Dein Onkologe wird dich sicher beraten.

Laß es auf dich zukommen. Ich hab damals auch ziemliche Angst vor der Chemo gehabt, aber eigendlich war es gar nicht so schlimm. Deine Einstellung dazu ist unheimlich wichtig. Sei positiv! Auch wenns dir während der Chemo mal nicht so gut geht - seh es als Chance. Die Chemo hilft dir und die Nebenwirkungen gehören dazu.

Ich habe 4 kleine Kinder und während der Chemo hab ich alles allein geschafft. Außerdem kann man ja auch mal was liegen lassen. Hab nicht den Anspruch perfekt zu sein. Während der Chemo sollte man ganz besonders auf seinen Körper hören. Er wird dir sagen, was er braucht! Kopf hoch - das schaffst du schon!

Wenn es mir nicht so gut ging, dann bin ich hier ins Forum gegangen. Hier bekommt man immer Hilfe und Frauen, die einem zuhören und verstehen können! Mir hat es sehr geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Manuela

Meld dich wieder!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung am Chemo-Arm

Hallo! Ich schreibe, weil meine Mutter auch Brustkrebs hat. Sie hat jetzt die 4. Chemo hinter sich,und seit der 3. eine böse Hand. Das heißt, Wasser ist drin, voll die Venenentzündung. Es schmerzt.Sie kühlt und kühlt und schmiert Voltaren und Heparinsalbe drauf, aber es wird nicht besser.Aber auch nicht schlechter.Wer kennt das Problem und kann mir sagen, was man noch tun kann, oder wie lange das noch so dauert, bis eine Besserung in Sicht ist!Danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Versucht mal die Hand mit Arnikalösung zu kühlen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo, Mascha,
was viele nicht wissen ist, daß bei jeder Chemo auch ein Blasenschutz wichtig ist, denn durch die Blase muss das giftige Zeug ja wieder raus. Also lass dir da von den Ärzten Urimitex verschreiben. Was einem auch nicht gesagt wird ist, daß die EC-Chemo zu Verstopfung führt (war jedenfalls bei mir so) und die Schwester dann nach 5 Tagen gesagt hat, warum haben sie das denn nicht gleich gesagt, dann hätten wir ihnen doch Abführtropfen geben können. Also, das sind meine eigenen Erfahrungen zum Thema. Die gute Nachricht ist: Zofran wirkt und ich mußte nicht einmal spucken während all der Chemos!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, aber ich glaube mit all den guten Ratschlägen hier, wirst du die Chemo gut überstehen.
Nur, trotzdem, 6 Tage nach dem ersten Zyklus fallen dir die Haare aus, da geht kein Weg dran vorbei. Deshalb gleich ein Rezept für eine Perücke geben lassen.
Und der Haarspitzenkatarrh am Vorabend ist nicht ohne, dagegen soll eine sog. Kühlhaube helfen. Gefrorene Küchentücher aus der TK tuen es aber auch, sie lindern ein bißchen den Schmerz.
Ich denke an dich, herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

hallo mascha,
auch ich mache gerade eine 6malige chemo mit. allerdings bekomme ich fec und habe leider auch so meine ausfallerscheinungen. einen blasenschutz bekomme ich immer vor der eigentlichen chemo per infusion. ansonsten gibts in der klinik in der ich die chemo erhalte, tropfen, zäpfchen und "navoban". leider haben die nicht gut geholfen, stundenlanges brechen und übelsein. ich habe jetzt um ein stärkeres mittel gebeten und habe "emend" bekommen. die zeit von der einnahme bis zum brechen war aber leider zu kurz (in keiner apotheke war das mittel vorrätig und so konnte ich es 2 stunden vor dem ersten brechen nehmen. aber ein wenig muss es geholfen haben, ich mußte nur noch 4 stunden brechen. gott die 2 chemos vorher, ging das 10 stunden so, ich war völlig fertig. ich bin erst vor zwei tagen auf diese super seiten gestoßen und habe erfahren, dass "zofran" sehr gut helfen soll, werde ich mir mal verschreiben lassen.
ansonsten gingen bei mir nach ca. 14 tagen die haare aus, habe dann die radikalmethode angewandt, haarschneidemaschine ran und ab das zeugs und monika hat recht, mir haben meine haarwurzeln vorher auch sowas von weh getan. ich hatte mir aber schon im vorhinein eine schöne perücke besorgt und nun gehts damit ganz gut. und noch was, ich habe noch meine wimpern und augenbrauen, ich hoffe, dies bleibt so, wenigstens die könnten ja bleiben. ansonsten wünsche ich dir für die chemos alles gute.
viele liebe grüße simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

hallo simone,hallo mascha,
ich kann nur sagen zofran ist wirklich sehr gut,hat bei mir dann auch sehrgut geholfen.würde auf jeden fall darauf bestehen.es muss wirklich nicht mehr sein das es einem bei den chemos so übel wird.an die kopfhautschmerzen kann ich mich auch noch sehrgut erinnern gott sei dank hat das aber nur ein-zwei tage angehalten.ich wünsche euch alles gute und toi toi toi
gruss hedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02
Alternativen zu Chemo Brustkrebs 6 15.06.2004 22:17
Wachstum bei Kindern nach Chemo? Krebs bei Kindern 6 05.11.2003 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55