Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.05.2019, 12:50
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Okay danke für die Zahlreichen Antworten,
Ich hoffe das ich es auch so gut wie ihr hinbekomme.
Mit der Mundpflege frage ich dann nochmal meinen Onkologen was er mir empfiehlt.

Ja ich mache es Ambulant. Danke für den Tipp mit dem Wasser. Ich hoffe ich kann auch so weit leicht sport machen.
Als Fitness Trainer brauch ich das schließlich 😊.

Ich werde dann zwischenzeitlich schreiben wie es läuft und ob es probleme gibt, was ich nicht hoffe.
Für jeden zusätzlichen Tipp war ich dankbar.

Lg
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.05.2019, 14:04
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hi Reno,

ich würde ggf. trotzdem nochmal eine Zweitmeinung bei Prof. H. einfolen.

Der zweite erhöhte Marker macht m.M.n. keinen Unterschied zur ersten Diagnosestellung, solange in der Bildgebung nichts sichtbar ist.
Vielleicht kommst du mit der RLA dennoch um eine Chemo herum. Im Idealfall natürlich lapraskopisch.

Ich hatte in 2013 die offene Variante. Durchgeführt von Prof. H. - damals noch in der RWTH Aachen. Top Mann!


Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2019, 15:20
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Schließe mich Eistee an. Ich hab bei mir sogar 3 Meinungen eingeholt, bevor ich mit der Chemo angefangen hatte. Mein Uro hatte zur Chemo geraten. Ein Prof dann zur Bestrahlung, der nächste wieder zur Chemo. Habe dann Prof. Schr. angerufen, welcher auch für die Chemo gestimmt hatte.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.05.2019, 16:01
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Ja darüber hab ich dann mit Prof D aus Hamburg gesprochen, er sagt aber in der Pet Ct sieht man eine kleinen Venen Anomalie nichts schlimmes aber könnte zu Komplikationen in der OP führen. Natürlich würde ich eine Chemo umgehen wollen. Aber aufgrund das ich keine Chemo hatte, ist die rezidiv Gefahr wieder hoch weil es auch ein non seminom ist.

Ich hab Prof H vorhin dennoch ne Email geschickt, wie er das sieht. Mal sehen wann er Antwortet.

Ich hoffe selber das es der richtige weg ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.05.2019, 13:48
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Prof H aus Köln sagt wenn der 2 Tumormarker auch plötzlich erhöht bevorzugt er auch eine Chemotherapie.
Heute mit meinem Onkologen gesprochen, Mittwoch nochmal das letzte CT, Freitag Port-OP und Montag den 03.06 geht es los.

Baaaammmmel������
Muss durchziehen, schwäche ist keine Option.
Soweit ich weiss, viel Trinken weil Ambulant. Mundpflege, was habt ihr gegen Verdauung gemacht? Lese oft einige hatten Probleme mit der Verdauung und Kopfhaut.

Geändert von gitti2002 (28.05.2019 um 00:51 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.05.2019, 18:39
Wally_coffee Wally_coffee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 102
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Für den Mund wurde mir seinerzeit Tantum verde Mundspülung empfohlen, hat geholfen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.05.2019, 00:38
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Zitat:
Zitat von DarthVader Beitrag anzeigen
Da denk ich wieder an meinen Opa zurueck der mal sagte "Junge... merk dir... Stuhlgang ist der "Orgasmus" des kranken oder alten Mannes"
Herrlich
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.05.2019, 14:12
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hey leute kurzes Update,
War gestern wieder beim CT und es wurde wieder nichts gefunden def Termin steht, am Montag geht die Chemo los.
Hab trotzdem nochmal nach dem CT meinen Onkologen und Professor D aus Hamburg angerufen. Beide sind immer noch der Meinung das es sich um kleine Metastasen handelt die in der Bildgebung einfach technisch noch nicht sichtbar sind.

Und vor ca 2 Wochen war ich in Hamburg im Hodentumor Zentrum Askplesios Klinik dort wurde mir auch Blut abgenommen für einen Speziellen Tumormarker M371, bei Interesse könnt ihr das mal googlen ist ein Interssanter Beitrag zur Früherkennung Hodenkrebs. Der Link dazu.

https://www.mta-dialog.de/artikel/ka...odenkrebs.html


Und auch dieser neue Tumormarker ist bei mir erhöht. Deswegen bleibt die Entscheidung, Morgen Port Op und Montag 03.06 geht es los. Ich hab echt schiss muss ich sagen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.06.2019, 17:18
Jakelong Jakelong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2019
Beiträge: 55
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hi Reno,
den ersten Chemo-Tag hast du schon hinter dich bringen können. Von den Nebenwirkungen spürst du bestimmt noch nichts.
Was ich dir aber unbedingt machen würde, sind Lutschbonbons, sobald du einen trockenen Mund verspüren solltest.
Bei mir war es so, dass ich nach ein paar Tagen keinen Speichel mehr im Mund hatte und jede Nahrungsaufnahme zur Qual wurde. Deshalb hat mir mein Onkologe Lutschbonbons (ich habe nimm2 genommen) empfohlen, sodass mein Mund immer dazu angeregt wurde, doch bloß den Speichel weiter zu produzieren. Im zweiten und dritten Zyklus hat das gut funktioniert.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Geändert von gitti2002 (05.06.2019 um 01:57 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.06.2019, 19:58
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hey,
Ja komme bereits gerade von dem 2 Tag nach Hause.
Zu den Nebenwirkungen bis das ich so leichte kopfschmerzen ganz leichte Übelkeit und Nachts mein Ohr etwas gepiept hat. Aber alles eig auszuhalten und halb so wild.
Hoffentlich bleibt es dabei das ich es so aushalten kann.

Zu den Bonbons hab ich mir bereits Salbei Bonbons gekauft und Spüle mein Mund alle 3 Stunden ca.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.06.2019, 16:10
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Salbei Bonbons sind gut, helfen auch leicht gegen Halsschmerzen, die ich manchmal bekam.

Außerdem solltest du ein wenig aufpassen, wenn der Mund oder die Zunge weiß werden. Das ist Mundsoor. Hatte ich leicht Im Krankenhaus gibt es so ein Spülzeug dafür. Gleich vorbeugend nehmen. Allerdings sollte das im 1. Zyklus noch kein Problem sein. Es wird erst relevant, wenn dein Immunsystem dauerhaft runtergefahren ist. Das passiert nicht vor dem 10. Tag des Zyklus.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.06.2019, 18:04
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hey, danke für die Tipps.
Ja ich spüle mein Mund regelmäßig täglich mit Meridol, hab von meiner Praxis so eine Mundspüllösung bekommen, die ich aber nur bei Bedarf nehmen soll. Morgen ist mein 5 Tag und am Montag dann das B...
Trinke viel zuhause und Esse Bonbons helfen gut bis jetzt.
Wie gesagt bin ja noch am Anfang ich hoffe ganz fest das ws zwar so weiter geht aber wie du schon meinst Golsen denke später wird es schwerer.

Lg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.06.2019, 20:34
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Ja, aber auch schaffbar Gibt härtes, auch wenn es komisch wirkt. Du rockst das, lass dir Zeit und bleib fit.

Spannender wird es dann ab dem Tag 10 und dann nochmal nach der zweiten Gabe, mit dem Immunsystem. Aber das schaffst du auch.

Macht ihr eigentlich zwischen den Zyklen checks, ob alles runtergeht und werden die drei Zyklen definitiv durchgezogen (vermutlich). Welchen Ursprungstyp hattest du noch einmal?
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.06.2019, 22:09
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Ja ich muss das Rocken, versuche so gut ich kann fast immer zu stehen.

Mir macht eher das Port Ding Probleme, meine Linke Hand wird manchmal Taub, ist jetzt nur die Frage kommt das vom Port oder weil es gerade ein Bluterguss hat. Muss ich jetzt immer beobachten, nicht das daran was scheitern kann.

Ich weiss nur das es Jede Woche eine Blutabnahme gibt, ob es aber auch die Marker sind weiss ich nicht kann ich aber ja drum bitten.

Eigendlich hatte ich vor einem Jahr gute Voraussetzungen das war mein Befund

Pathologischer Befund: pT1 pL0 pV0 R0 cM0 Stadium I, maliger gemischter nicht-seminomatöser Keimzellentumor mit embryonalem Carcinom, Dottersacktumor und Teratom.*
Kein hodenüberschreitendes Wachstum, kein Gefäßeinbruch.

Lief alles gut mit dem Wait&See bis genau jetzt ein Jahr später beide Tumormarker AfP und bHCg hochgeangen sind.

Ja und jetzt bin ich mittendrin statt nur dabei😖😅
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.06.2019, 11:02
Reno Reno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 54
Standard AW: Nicht-semino Hodemtumor

Hey ich melde mich mal so mitten in meinem ersten Zyklus,

Die ersten 5 Tage sind geschafft morgen gibt es die 2
zweite Bleomycin Spritze.

Soweit komme ich eig klar...ich habe aber permanent so leichte kopfschmerzen..ist das normal?

Mir macht mein Port nur unheimliche sorgen..es hatte sich so ein Bluterguss nach der OP gebildet, sodass meine Linke hand immer einschlief und ich beim tiefen ein und ausatmen am Schlüsselbein bis zum Nacken hin ein ziehen hatte.

Mittlerweile schläft der Arm nicht mehr so ein aber das tiefe ein und ausatemen ist immer noch da...mein Doc sagt die haben 100 pro die Nerven getroffen sodass es austrahlt auf Atmung. Und dadruch das man den Port auch nutzen kann und Kochsalz gut durchzuspülen ist soll ich mir keine Sorgen machen.

Hatte jetzt nur Bedenken nicht das was mit der Lunge ist und ich ja das Bleomycin bekomme und das dann drauf anschlägt?

Ich hoffe irgendwer hat irgendeinen Erfahrungsbericht?

Entschuldigt meine Rechtschreibung auf dem Handy hier kriegt man die korrigturen garnicht so gut hin.

Lg Reno
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55