Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.07.2014, 21:06
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie,
mein Befund ist auch CIN 3 Die Ärzte wollen jetzt gemeinsam besprechen ob sie die Gebärmutter entfernen. Auf der einen Seite wundert mich das weil es ja kein Krebs ist und sie ja noch nicht wissen ob sie durch die Koni nicht doch alles entfernt haben aber na ja. Am Donnerstag mittag habe ich dann den Besprechungstermin mit ihr. Bin echt gespannt.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2014, 22:39
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie und liebe Nichnack,

bei mir wurde durch die Konisation Krebs festgestellt und ich habe meine Gebärmutter noch!!! Bei mir war es möglich eine Re-Konisation durchzuführen. Mein Stadium war T1A1.

Ich habe in der Uniklinik auch nicht um den Erhalt meiner Gebärmutter kämpfen bzw. diskutieren müssen, der Prof hat es von sich aus gesagt!!

Falls ich etwas in euren Berichten falsch gedeutet habe...sorry!!

lg
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (27.07.2014 um 22:40 Uhr) Grund: blöde Buchstaben ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2014, 07:26
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Krabbe 76,
warum sie genau darüber nachdenken weiß ich auch noch nicht. Das werde ich auf jeden Fall am Donnerstag nach fragen. Was ich auch erstaunlich fand war, dass sie wohl noch im OP direkt nach der Koni einen HPV Abstrich gemacht haben. Ich dachte das macht man erst Monate später. Weil sie sagte sie will den HPV Test abwarten. Worauf hin ich dachte den wissen wir doch schon und sie meinte Nein den aus dem OP. Ich war verwundert aber gut. Sie sagte sie wollte sich mit den Kollegen und dem Pathologen besprechen. Mein Gedanke war vielleicht wenn der HPV wieder High risk ist vielleicht das das ein Entscheidungsgrund ist???? Keine Ahnung. Am Donnerstag bin ich schlauer. Vor allem ich habe mich ja gerade bei der Koni mit sterilisieren lassen dann wäre das ja überflüssig gewesen hattet ihr eigentlich nach der Koni auch länger Blutung. Die ersten Tage hab ich nur wässrig leicht geblutet und jetzt blutet es viel mehr. Morgen ist die Koni 14 Tage her. Hmmm.......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2014, 15:59
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Das mit der Blutung ist normal, weil ja nach ca. 7-10 Tagen der Wundschorf abgeht.. wenn die Blutung zu stark ist, solltest du das nochmal kontrollieren lassen. Das wurde zumindest zu mir gesagt..
Naja, das hab ich ja noch vor mir..
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut geht..

Drück auch dir die Daumen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2014, 16:03
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie 85,
Was haben sie dir denn geraten bei deinem Befund cin 3? Wurde dir auch gesagt da überlegt wird die Gebärmutter zu entfernen? Weißt du ob bei dir auch kurz nach der koni noch im OP ein HPV nochmal gemacht wurde? LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2014, 16:22
Biene-Maja Biene-Maja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe nichnack2001,

ich war bisher nur stiller Mitleser und habe hier viele wertvolle Informationen für mich bekommen. Dafür schon mal vielen Dank an alle Betroffenen, die sich hier austauschen.

Bei mir war es so, dass ich im März die Mitteilung erhielt, dass mein Abstrich Pap IVa ist und mein Frauenarzt mir dringend zu einer Konisation und vorsorglicher Ausschabung der Gebärmutter riet. Dies wurde Ende März durchgeführt und das Ergebnis war CIN 3, im gesunden entfernt. Mein Frauenarzt war sehr zuversichtlich, dass damit erstmal Ruhe einkehrt und die erste Nachkontrolle ist auch gut ausgefallen (ich habe mir den Pap Wert bewusst nicht sagen lassen) und bei der nächsten Kontrolle in drei Monaten wird zusätzlich ein neuer HPV Test vorgenommen.

Von einer Gebärmutterentfernung war bei mir niemals auch nur ansatzweise die Rede.

Liebe Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2014, 16:45
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo Mädels,

Bei einer CINIII, wenn alles im Gesunden entfernt wurde, wird normalerweise die Gebärmutter nicht mit entfernt. CINIII ist kein Krebs, es ist eine Krebsvorstufe, danach hat man noch CIS (Carcinoma in Situ) und erst danach sprechen die Ärzte von Krebs.

Es ist wichtig, das gesamte Ergebnis von der Pathologie abzuwarten, denn wenn die Ränder sauber sind, bleibt die Gebärmutter erhalten. Ich hatte eine CINII und danach nochmals ASCUS, das sind unklare Zellen. Da ich bereits 47 bin, und bereits zwei Söhne habe, wollte die Ärztin auch gleich die Gebärmutter entfernen.

Nach langem Lesen und mich informieren, habe ich mich entschlossen, diese noch zu behalten, da es ein wichtiges Organ ist, um alles an "seinen Platz zu halten". Wenn Ihr den Becken der Frau vor Euch malt, dann seht Ihr dass die Gebärmutter den Boden des Beckens bildet, das alle andere Organe (Blase, Darm, etc.) an deren Platz hält. Eine GB OP ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also beschlossen die Ärztin und ich auf das Ergebnis der Pathologie zu warten, und, siehe, da, die Ränder waren sauber. Du kannst ja immer noch nachkonisieren, bevor Du Dir die Gebärmutter entfernen lässt. Nun, das ist natürlich die Option jeder Frau, für viele ist es zu stressig, sich engmaschig kontrollieren zu lassen (also alle 3 Monate), für viele Ärzte, nachdem der Kinderwunsch bereits erfüllt wurde, und die Frau etwas älter ist, eine Option, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber dies ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Also bei einer CINIII, wie gesagt, wenn die Ränder sauber sind und die Kürettage auch, dann brauchst Du keine Angst zu haben, es ist kein Krebs. Man muss kontrollieren, aber die Psyche speilt auch eine grosse Rolle.

Ich wünsche Dir viel Glück für das Ergebnis.

(Und Blutungen sind auch normal, wenn der Wundschorf abgeht, solange sie nicht eine „normale“ Periode überschreiten. Sollten sie jedoch zu stark werden, nochmals den Arzt aufsuchen).

Lieben Gruss aus Lissabon,
Ana
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2014, 16:53
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten. Die Gebärmutter entfernen zu lassen war kein Wunsch von mir. Sondern das kam von der Ärztin die die Dysplasie Sprechstunde leitet und die Koni gemacht hat. Hmmm wie kommt sie auf die Idee?! Die Ränder waren frei das steht im Befund. Komisch. Kann es damit zu tun haben das die entarteten Zellen ins Zervikale Drüsengewebe einwachsen? Hmmm blöd das ich jetzt von ihr keine Erklärung kriegen kann... Da muß ich mich bis Donnerstag gedulden. Grübel. Ich Hand ja nicht so mit gedulden
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2014, 17:02
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Hallo nichnack2001,

Das wollte die Ärztin bei mir auch, für sie ist es natürlich viel "einfacher". Bei mir wurde unheimlich viel Druck gemacht (s.o., vorherigen Beitrag), aber ich habe auf meine Entscheidung beharrt und es war nicht nötig!

Also erstmals abwarten und ALLE Optionen erwägen. Ich bin froh, dass meine GB noch existiert. Obgleich dies jeden 3. Monat etwas Stress vor der Untersuchung bedeutet

Viel Glück für Donnerstag!

Lieben Gruss aus Lissabon,
Ana

Geändert von gitti2002 (28.07.2014 um 21:22 Uhr) Grund: Rechtl. Gründe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2014, 11:12
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Ja.. das stand anfangs schon zur Debatte, dass die Ärzte befürchtet haben, dass die Gebärmutter rausmüsse.. aber bei der Spiegelung war nichts auffällig meinte die Ärztin.
Der Rest wurde hoffentlich entfernt..
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.2014, 11:24
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie,
was ich erstaunlich finde ist das bei meinem pap 3 (laut dem Krebsinformationsdienst) entspricht das einem cin 1 und du hattest pap 5 was ja weit fortgeschrittener ist als pap3 und trotzdem habe ich cin 3 wie du auch. Ich freue mich sehr für dich das es bei dir nicht noch schlimmer ausgefallen ist. Aber ich frage mich wie weit ich mich auf den pap Abstrich verlassen kann neu der Nachuntersuchung. Denn mein Haus Gyn sagte mit pap 3 könnte ich auch weiter abwarten. Das würde er mir überlassen. Er würde erst bei 4a dringenden Handlungsbedarf sehen. Was wäre wohl gewesen wenn ich doch länger gewartet hätte. wäre es dann vielleicht noch weiter als cin 3 ich meine jetzt könnte man sagen ja dann freu dich doch das du doch hingegangen bist. Das tue ich auch. Nur frage ich mich beim nächsten Abstrich wie Aussagekräftig ist das dann für mich? Hmmm
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2014, 11:43
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Das ist alles ganz schön kompliziert und im Endeffekt muss ich mich erst seit 2 Wochen damit befassen...
Ich weiß nur, dass die Ärzte davon ausgingen, dass die Gebärmutter schon befallen wäre..
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.. ich bin selbst viel zu neu auf diesem Gebiet..
Aber ich hoffe wirklich, dass nicht noch was anderes rauskommt, schließlich habe ich noch keine Kinder und das ist aber mein größter Wunsch..
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.07.2014, 11:46
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Liebe Newbie,
Da kann ich dir nur recht geben das ist alles echt ganz schön kompliziert Ich freue mich sehr für dich das es so aussieht das du Kinder bekommen kannst. Ich drück dir ganz cool die Daumen das dein größter Wunsch sich ganz bald erfüllt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.07.2014, 12:07
Newbie1985 Newbie1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Aww vielen lieben Dank liebe nichnack
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.07.2014, 16:19
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Pap 5 - und jetzt?

Zitat:
Zitat von Krabbe76 Beitrag anzeigen
bei mir wurde durch die Konisation Krebs festgestellt und ich habe meine Gebärmutter noch!!! Bei mir war es möglich eine Re-Konisation durchzuführen. Mein Stadium war T1A1.

Ich habe in der Uniklinik auch nicht um den Erhalt meiner Gebärmutter kämpfen bzw. diskutieren müssen, der Prof hat es von sich aus gesagt!!
Hallo liebe Mitbetroffene,

Ich mußte nach drei Konisationen meine Gebärmutter auf Anraten mehrerer Ärzte entfernen lassen (einfache vaginale Hysterektomie, HE) und habe das nie bereut - seit der HE geht es mir endlich gut, der Spuk ist vorbei. Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her.

Lange Zeit habe ich an meiner Gebärmutter festgehalten, habe Konisation um Konisation auf mich genommen. Nach der Rekoni hatte ich immerhin zwei Jahre lang gute Pap-Abstriche und hatte das Thema schon abgehakt, bis es erneut zu einem Pap IVa kam und die 3. Koni erfolgen mußte. Zweimal wurde ein Carzinoma in Situ (CIS bzw CIN III) diagnostiziert.

Meine genaue Geschichte kann man bei Interesse in meinem Thread nachlesen, der ist unter meinem Profil zu finden.

Da die Histologie nach der HE in meinem GM-Hals ein mikroinvasives pT1a1-Adenokarzinom zeigte, welches aus dem letzten CIS entstanden war, und welches vorher nicht per Pap-Abstrich zu erkennen war (!) hatten die Ärzte, die mir schon länger zur HE geraten hatten, absolut recht gehabt.

Ich bedaure im Nachhinein nur, die HE nicht schon früher gemacht zu haben, hätte mir zumindest die 2. und 3. Koni erspart, und es wär höchstwahrscheinlich nie zu -(wenn auch mikro)-invasivem Wachstum gekommen.

Zum Glück brauchte ich keine weiteren Behandlungen , habe die HE sehr gut verkraftet, alles ist prima und ohne Nachwirkungen verheilt, ich habe nie Blasen- oder Darmprobleme gehabt und genieße das Leben ohne Regelblutungen (die waren nach den 3 Konis nicht grad ein Zuckerschlecken), und um Verhütung muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Beim Sex hat sich übrigens auch nichts geändert, alles prima wie vorher.

Es ist auch erleichternd, nicht mehr alle drei Monate nach dem Pap-Abstrich ängstlich auf das Ergebnis warten zu müssen. Meine Gynäkologin, die jahrelang sehr besorgt um mich war, ist auch sehr erleichtert, dass die GM hinfort ist, und ist sich sicher, dass ich dieses Thema abhaken kann. Natürlich geh ich weiterhin regelmäßig zur Nachsorge, mittlerweile halbjährlich, aber es sieht stets alles prima aus.

Ich will damit sagen, dass es nicht in jedem Fall positiv ausgeht, unbedingt um den Erhalt der GM zu kämpfen, vor allem wenn mehrere Ärzte unabhängig voneinander zur HE raten.


Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55