Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2015, 11:23
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Ausrufezeichen Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo zusammen,

da sich bei mir im Moment so viel tut und ich im Moment wirklich langsam an meine Grenzen stoße, habe ich gerade im Moment beschlossen, mein eigenes Thema zu eröffnen und bin froh über jeden Tipp, jede Unterstützung, jede Meinung und jedes Kommentar. Ich fange dann mal ganz von vorne an:

Ich war regelmäßig halbjährlich zur Kontrolle beim Hautarzt. So auch im November 2009 wo ich ihn auf eine Veränderung an meinem linken Unterarm aufmerksam machte. O-Ton Arzt: Das hat man schonmal in der Schwangerschaft. Das schneide ich nicht weg......
Im Februar 2010 kam dann das Baby und ich habe mir nach der Entlassung direkt einen Termin zur Entfernung gemacht, weil mich das blöde Ding einfach genervt hat.
März 2010: NMM 3,94 mm
April 2010: Nachschnitt, Entfernung Senitellymphknoten links (positiv)
Mai 2010: Komplette Ausräumung aller Lymphknoten links (alles super)
Juni 2010-Dezember 2011: Interferon
August 2014: Staging mit neue aufgetretenem Lungenrundherd rechts
Oktober 2014: CT Thorax, unverändert
Januar 2015: Staging CT unverändert, MRT unauffällig
Juli 2015: CT Thorax Rundherd drastisch gewachsen, neuer rundherd links, MRT Metastase links hinter der Stirn
August 2015: OP und Entfernung der Hirnmetastase (ich habe mich gegen die Nachbestrahlung entschieden)
Septemer 2015: Start IPI (vertrage ich super)
Oktober 2015:
Und jetzt geht es los..... Ich hatte Probleme beim Lesen mit dem Ebook - Reader im Dunkeln bemerkt (samstags), montags auf der Arbeit (Bildschirmarbeitsplatz) war das arbeiten so anstrengend für die Augen, dass ich Kopfschmerzen bekam. Anruf in der Uni wg. Verdacht auf Nebenwikungen vom IPI. Dienstag als Notfall in die Augenklinik mit Verdacht auf Metastase im Auge. 10 Tage später Vorstellung in Spezial-Augenklinik mit Aussage: es kann eine Metastase sein, es kann ein Aderhautmelanom sein, es kann aber auch ein anderer KREBS in ihrem Körper sein
BITTE WAAAAAAS?
Es muss eine Biopsie gemacht werden
Kontakt mit meiner Uni, die das ganze so auch nicht nehmen will. Sie spricht mit dem Augenarzt und am Donnerstag bei der 3. Gabe Ipi dann wieder Besprechung.
1. Option: Biopsie (dann würde aber weiter nichts gegen das Ding im Auge gemacht und es beeinträchtigt die Sehfähigkeit schon sehr)
2. Option: Abbruch Ipi und Wechsel zu BRAF/MEK. Das würde wohl ziemlich schnell wirken und wenn das Auge anspricht, hätten wir den diagnostischen Beweis. (Will ich wirklich IPI abbrechen?)
3. Option: Logic 2 - Studie. Vorstellung gestern zur Teilnahme an der Studie. Alles nett und entspannt bis die Nachricht kommt, dass die Studie schließt und weltweit nur noch 10 Plätze zu vergeben sind.
Dort wurde dann bei deren Augenspezialist für Montag ein Termin vereinbart......

Ich bin momentan so überfordert und habe keine Ahnung, wo mein Weg mich hin führt. Eigentlich will ich Ipi überhaupt nicht abbrechen. Dann müsste mein Auge aber behandelt (bestrahlt) werden. Das bedeutet dann aber, dass die Sehfähigkeit eher noch schlechter als besser wird, da ja eine Narbe bleibt. Die Studienteilnahme bedeutet auch totalen Stress, da ich alle 2 Wochen dort mehrmals hin müsste (2 kleine Kinder) und alle 6 Wochen Staging. Das ist ja dann auch super für die Psyche......
Ich war die ganze Zeit wirklich so positiv, aber im Moment kann ich an nichts anderes Denken, für was ich mich entscheiden soll.

Eine liebe Forumsfreundin hat das ding KACKBRATZE genannt. Das ist einfach so passend!!!!! Ich hab mich nur nicht getraut, dass in den Betreff zu schreiben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich über Eure Meinungen!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2015, 15:30
kcto kcto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo,

an meinen Grenzen bin ich schon länger...
Bin selber in der Columbus Studie...
Ich habe da ein paar Fragen...
Option 2 (und 3): Hat bei mehr als 10% Nebenwirkungen an den Augen:z.b. Makulaödeme.
Mir ist nicht bekannt ob man danach wieder auf Ipi wechseln kann?
Option 3: ich gehe hier auch erst einmal von BRAF/MEK aus, oder ist da direkt ein anderer Arm geplant? 10 Plätze hören sich zwar nach wenig an, da aber einer reicht sollte das doch noch klappen! Bis zum beginn der Columbus (Vorläufer?) Studie hatte ich die ein oder andere Untersuchung, mit beginn benötige ich einen Tag alle 4-5 Wochen für alles, da die Termine in diesem abstand sind habe ich seitdem keine Probleme mehr, irgendwie ist das deutlich entspannter als vorher alle 3 Monate...

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2015, 15:51
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Haaaaaaa......auf dich hätte ich sogar als Antwort gehofft.
Meine Uni macht Columbus und an Deinem Wohnort gibt es Logic. Beides die gleichen BRaf und MEK Medis, bloß bei Logic kommt bei Progress noch ein 3. Medikament dazu. Ich müsste dort alle 2 Wochen hin und die können nicht garantieren, dass alle Untersuchungen an einem Tag passieren
Das mit den Augen- Nebenwirkungen weiß ich. Die haben aber auch gesagt, dass es nachlässt.
Ohhhhh Mann......

Dir geht es aber gut mit der Kombi- Therapie? Wie lange machst du das schon?????

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

Geändert von crazy_kaktus (07.11.2015 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2015, 09:25
lilith*** lilith*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 20
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

huhu,

..ach menno ..
hab deinen post gestern gelesen und musste den ganzen tag an dich denken..

mhh ich versuch mal zusammenzutragen was mir dazu so einfällt..

Ipi gut vertragen? Das iss doch was..! 3. Gabe.. Wären es 4? Wann wäre das Ipi-Screening..?

Ohh, fieses Augen-Dings..
Irgendwie abklären wäre juut. Aber iss mein Standpunkt. Ich mag keine unbekannten Mitbewohner.. Die Frage hierzu wäre schnell oder langsam (Biopsie vs Braf/Mek)

Ich würde es so einschätzen, dass du nach einem Ausflug ins Braf/mek Gefilde ziemlich sicher wieder zu Ipi zurück könntest.. Könnte hier in meiner Uni gehen, mit etwas Sturheit Würde ich für mich vorhin klären, wenn es die "stimmige" Option iss.

zu Logic2
..zuerst sind Kontrolltermine alle 2 Wochen, danach alle drei
Uuund wenn ich weit reisen müsste und noch kleine Kids hätte, würde ich also mindestens darauf bestehen, dass die Termine an einem Tag stattfinden! Hier sind die Study-Nurses allerliebst und sie machen die Termine..
Für mich isses so, dass ich alle Wochen entweder Studienfirlefanz in der Uni & Augenkontrolle habe (2.5H) oder Firlefanz & Herzsono & CT (5h)

Das Zeusch mit den Augen (dankeschön an ktco: Makulaödem) wusste bis anhin nicht was ich hatte, iss beinahe weg, aber schon länger nicht mehr spürbar. Schlimm fand ich es nicht, ein bisschen nervig. Weiss nicht wie es ist, wenn noch was hinzu kommt..

Mhh meine Augenärtzin von der Studie iss suuuper! Immer die Gleiche und wirklich gut. Vielleicht kann deine/r heute/Montag etwas zur Klärung des Augen-Dings beitragen. Drücke dir Daumen & Zehen..


Option 1,
habe ich dies richtig verstanden, beinhaltet Biopsie und Fortführung von Ipi? Hinzu Bestrahlung..? Mit Verschlechterung der Sehkraft? Da stellt sich die Frage kannst du damit umgehen..

Option2 (dabrafenib,trametinib?)
Wechsel zu Braf/Mek. Ich würde hier deine Frage "will ich ipi abbrechen?" drehen und dein Team fragen, ob ein späterer Wechsel zu Ipi möglich ist..
Und könnte heissen falls das Auge darauf anspricht eine Besserung der Sehkraft? und evt. Abschluss von Ipi..

Option3
irgendwie wie 2. Mit vermutlich mehr Terminen.. Dazu Enco/Mek162. Mit der Option auf den 2ten Teil. Nach nem halben Jahr weiss ich noch immer nicht, was ich genau davon halten soll..


Mein Bauchgefühl sagt mir, dass in den Kombinationen (das Prinzip des Nivo/Ipi-Trial) und der Berücksichtigung der Genetik der beste Ansatz liegt. Nur wie bekommen wir dies? Ich halte mir offen, sollte mir was besseres über den Weg laufen, werde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen..

..Die Entscheidung, ob nun die Option Braf/mek ins Spiel kommt, um beim Auge eine Besserung zu erreichen, iss keine leichte. Oder du dir diese Blume im Optionen-Strauss für später aufbehalten möchtest.. Da würde ich für mich klären, wie dein Team es sieht mit evt mehrmaligen Gabe von Braf/Mek ohne Resistenz und ob Erfahrungen bestehen.. Viel Kraft!

Für Donnerstag drücke ich auch die Daumen & wünsche das etwas bei rauskommt das beim Entscheiden hilft..

uuuund für alle kackbratzen


glg & <3 lilith

Geändert von lilith*** (09.11.2015 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2015, 14:02
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 659
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo Crazy Kactus,

mensch das sind keine guten Nachrichten. Und wie Du Dich entscheidest, das ist schwer. Ich wüsste nicht was ich machen würde. Kenne ja auch die ganzen Medis nur vom Lesen hier oder vom Lesen im Netz. Die Kombinationstherapien der unterschiedlichen Hemmer sind schon vielversprechend, wie das IPI eben auch.
ich wünsche Dir sehr, dass Dir geholfen werden kann, vor allem mit dem Auge und für Dich ein guter Weg entsteht.

Liebe Grüße aus Ulm

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2015, 17:47
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Liebe crazy_kaktus,

oh je, oh je. Das hört sich gar nicht toll an.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus - bin froh, dass es mit dem Interferon bisher klappt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Sei ganz lieb gedrückt!!!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2015, 22:59
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Liebe Crazy Kaktus,

mit den Medis kenne ich mich auch nicht so aus. Soweit ich gehört habe, sollen sowohl Ipi als auch die Kombinationstherapien sehr gut sein.

Was mir aber noch durch den Kopf gegangen ist, ist die Frage, wie lange es dauert, bis die neue Therapie anspricht und wie lange, bis man das Ergebnis der Biopsie hätte.
Bei der Biopsie wüsste man dann sicher, wo man dran ist.
Bestrahlung des Auges fände ich persönlich jetzt auch nicht sooo toll. Dann vielleicht doch lieber Wechsel zu Braf/MEK? Geht das auch noch nach der Biopsie?
Und natürlich ist da die Frage, ob man wieder zum Ipi zurückwechseln kann.

Egal, wie du dich entscheidest, zeig es dieser Kackbratze!

LG Than
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2015, 16:07
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo meine Lieben,

ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Lilith, hab mich auch sehr gefreut, Dich mal wieder zu lesen. Hoffe es läuft soweit alles bestens....

Und nun möchte ich Euch gerne über meine letzten Tage informieren.
Wir waren am Montag dann in der Augenklinik und wurden von SUUUUPPPPPER Ärzten betreut, die auch wirklich Ahnung vom Melanom hatten.
Alle Anzeichen deuten auf eine Metastase. 100%ig könnte das nur eine Biopsie klären, die aber aufgrund der Lage nicht ungefährlich ist.
Das Ding liegt direkt neben dem Punkt des schärfsten Sehens. Daher ist auch eine Bestrahlung einfach die letzte Lösung, da dann dieser Punkt mit bestrahlt werden würde und es mich somit das Augenlicht auf diesem Auge kosten würde.

Wir haben uns dann dazu entschieden, das Auge per Verlaufskontrolle zu beobachten und ich möchte IPI fertig machen. Sollte sich dann keine Besserung zeigen, werde ich auf BRAF/MEK außerhalb der Studie umsteigen.
Die Studie ist somit für mich erledigt. Nach Ipi - Abschluss hätte ich sicherlich daran teilgenommen, aber bis dahin ist die Studie geschlossen. Mal sehen, was das Jahr 2016 in der Hinsicht dann noch bereit hält.....

Ich hoffe so sehr, dass ich unter IPI doch noch eine Verbesserung im Auge bemerke.......

Das sind die neuesten Neuigkeiten von mir.

Ich hoffe Euch geht es allen soweit gut und ihr habt eine ruhigere Zeit als ich.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2015, 20:29
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Schön, dass du da so gute Ärzte hast!
Die Lage im Auge ist wirklich ungünstig. Da kann ich verstehen, dass man da nicht unbedingt rangehen will.
Ich drück dir die Daumen, dass das Ding wieder kleiner wird!
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2015, 11:14
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo meine Lieben,

ich lese hier regelmäßig mit, aber lange und ausführliche Beiträge schreibe ich einfach lieber am Notebook anstatt mit dem Handy.
Daher kommt heute ein Update vom Schreibtisch aus:

Bei mir läuft es momentan leider nicht wie erträumt.

Gestern war Kontrolltermin des Auges und die Metastase ist fröhlich gewachsen und hat sich um das 0,5fache vergrößert in 3 Wochen

Jetzt habe ich vorgezogenes Staging (am Donnerstag), da es so aussieht, als ob IPI bei mir überhaupt nichts macht. Ich habe auch so gut wie keine Nebenwirkungen. Die paar Tage, an denen es mir nicht so gut ging, kann man an einer Hand abzählen. Was ja für mich auf der einen Seite gut ist, aber ich hätte alle Nebenwirkungen in Kauf genommen, wenn es auch was genützt hätte.

Jetzt machen wir eben das Staging, damit ich nächste Woche auf BRAF/MEK wechseln kann. Ich habe mir diese Entscheidung mal wieder nicht leicht gemacht. Es wäre ja noch Keytruda in der Auswahl, aber erstmal brauche ich jetzt etwas was schnell wirkt, wegen dem Auge.

Eine gewisse Angst bleibt immer noch vor einem Aderhautmelanom. Aber der Arzt hat auf meine Frage gestern, ob es nicht doch eines sein könnte, wieder den Kopf geschüttelt. Dann werden wir ihm mal glauben.....

Tja .... und jetzt ist am Donnerstag Staging. Ich hab ja ein Schiss...... Keine Ahnung, wie ich diesen Tag überstehen soll.
Haltet mir mal die Daumen

Achso, hab ich völlig vergessen:

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und die hilfreichen Tipps.

Ein Hinweis kam bzgl. Bestrahlung / Gentry in Heidelberg. Super interessant und auch ein wirklich guter Hinweis. Auch für alle, die evtl einmal komplizierte Regionen bestrahlt bekommen müssen. Aber dann fand ich den Hinweis :
Augentumoren werden im HIT nicht behandelt

Und damit bin ich mal wieder raus

In Marburg gibt es jetzt auch wieder etwas Neues mit Ionen, aber auch da bin ich mit meiner Diagnose kein Kandidat. Aber das sind evtl. Tips für Andere.....

Lieben Dank Euch Allen, die ihr mir schreibt und an mich denkt....

Geändert von gitti2002 (01.12.2015 um 13:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2015, 13:28
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 659
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo Crazy Kactus,

stimmt, dass Augentumore im HIT nicht bestrahlt werden, da wird aber ausgewichen auf die Charite Berlin, welche mit weniger Energie dies bestrahlen. Da es in Deinem Auge doch recht schnell größer wird, wird sicher nach dem Staging schnell gehandelt.

Ich wünsche Dir, dass Dir Möglichkeiten gegeben werden, die Dir helfen.

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2015, 20:30
kcto kcto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Hallo, BRAF/MEK hat bei mir an anderen Stellen im Körper innerhalb einer Woche Ergebnisse gebracht, ich drücke die Daumen!
Empfehle mal ein OCR bei den Augenärzten, so ca. 2 Stunden nach der morgentlichen Medikamenteneinnahme von BRAF...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2015, 09:04
lilith*** lilith*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 20
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Juuten Morgen & ich denk an dich..! Daumen, Zehen und was sich sonst noch drücken lässt iss in Stellung..

liebste Grüsse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2015, 19:18
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Meine Lieben

Morgen könnte ich ein paar Daumen gebrauchen. Termin in der Uni für Befundbesprechung der Scans von Donnerstag und es gibt das Rezept für die Kombi.
Ich hab so Muffensausen, vor allem vor noch mehr Dingern im Kopf....

@ Elado: ich drücke für dich und du für mich. O.K.?!

@Lillith: Herzilein, wie läufts denn bei dir? Denke so oft an dich. Vielleicht hast du ja mal Lust mir zu schreiben. Bin ja immerhin nur durch dich auf Logic aufmerksam geworden und fast auch dort gelandet....

@ Alle Anderen: Haltet die Ohren steif und gebt der KACKBRATZE schön einen drauf!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2015, 19:48
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Entscheindungen, Entscheidungen und Entscheidungen

Liebe crazy_kaktus,

aber sicher doch! Meine Daumen sind für Dich morgen gaaaaaaanz feste gedrückt! Ich möchte später nur gute Nachrichten von Dir hören!!

Wir machen den Viechern den Garaus!

Um wieviel Uhr hast Du Deinen Termin?
Meiner ist um 10.30 Uhr, aber ich rechne wieder mit Wartezeit trotz Termin.
Bin ich ja schon gewohnt.

Allen anderen auch alles erdenklich Gute und noch einen schönen Abend!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
melanom, metastase, studie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55