Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2007, 12:42
Mareike77 Mareike77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 48
Standard Essen während der Chemo!

Hallo an alle!

Wolte Euch mal fragen was Ihr esst während der Chemozeit!
Weil ich hab einfach kein Hunger und wollte einfach Euren Rat wissen!
Finde ich so toll das es Euch gibt und seitdem ich hier bin geht es mir schon ein wenig besser.

DANKE schon mal jetzt!
Würde mich auch über neue Kontakte freuen vielleicht sogar in meiner Umgebung!
Komme aus Brackenheim bei Heilbronn!
Bis dann Mareike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2007, 14:00
monika57 monika57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 27
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

mir ging es in den ersten 3-4 Tagen nach der Chmemo nicht so gut, das Essen kam portwendend wieder raus trotz Kevatril und anderen Medikamenten. Mein Mann hat dann Rindfleischsuppe mit viel Gemüse gekocht, das konnte ich dann essen. Ich habe während der "Chemowoche" immer ca. 3 kg abgenommen, danach habe ich viel mit Sahne gegessen, Gemüse in Sahnesosse, Geflügelfleisch mit Sahnesosse, Eis mit Sahne usw, mein Mann sorgte dafür, dass ich bis zur nächsten Chemo meine 3 kg wieder drauf hatte.
Allein hätte ich das nicht geschafft, denn ich hatte keinen Appetit und bin sowieso nicht die große Köchin. Vorher hatte ich immer viel Salat gegessen, ging aber nicht mehr, denn die Säure der Salatsosse war nicht gut für meine Mundschleimhäute.
Außredem schmeckten mir Rosinenbrötchen mit mildem Käse gut, hatte immer einen Vorrat davon.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2007, 14:01
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

ich denke, auf deine Frage wirst du sehr viel verschiedene Antworten bekommen. Ich habe während der Chemo Frauen gesehen, die Ihre Butterbrote ausgepackt haben. Ich hingegen, habe während der Chemo und auch in den ersten Tagen danach kaum etwas heruntergebracht. Direkt nach meiner ersten Chemo (EC) bin ich mit meinem Mann essen gegangen, weil es mir zu dem Zeitpunkt noch recht gut ging. Es war Fisch, Pangasiusfilet. Ich werde es nie vergessen. Und ich werd ihn auch nie wieder essen. Also mach nicht den Fehler, etwass zu essen, was du gern isst, es könnte sein, dass du es dann später nicht mehr magst. Aber vielleicht sieht die Sache bei dir ja auch ganz anders aus. Ich rate dir trotzdem, sei erst einmal vorsichtig.
Ich wünsch dir Kraft für die Chemo.
Liebe Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2007, 14:18
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

unter FEC Chemo war ich auch immer ziemlich appetitlos. Was aber immer geschmeckt hat war eine selbstgekochte Hühnerbrühe mit Nudeln oder ohne, je nachdem.

Bei der Taxotere/Gemza-Dröhnung war es dann umgekehrt, da hatte ich Hunger ohne Ende. Es hat zwar alles eigentlich nach gar-nichts geschmeckt oder doch irgendwie komisch, aber essen konnte ich trotzdem zu der Zeit immer.

Wünsche Dir alles Gute für Deine Chemos.

Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2007, 14:25
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

ich habe am Tag der Chemo immer guten Hunger gehabt, habe aber verschiedene Gelüste gehabt, manchmal Knäcke mit Frischkäse, dann Eis und manchmal Suppen.
Leider ist in der Nacht, oft wieder alles rausgekommen. Dann habe ich am nächsten Tag nach weißen Hühnchenfleisch oder selbst gemachten Grießbrei mit Milch verlangt. Dann wollte ich wieder Mozarellasalat oder Apfel...
Es ist sicher bei jedem anders. Meine Familie hat mir die ersten drei Tage alles gebracht, was ich wollte und dann ging es wieder.Wirklich viel essen konnte ich nicht!!
Gegen den üblen Geschmack habe ich immer Kaugummi gekaut und andauernd meine Zähne mit Meridol geputzt und mit Meridol gespült. Ich hatte auch nie ein Mundschleimhautentzündung.
Meine letzte Chemo liegt 4 Monate (15.03.07) zurück, meine letzte Bestrahlung 4 Wochen.
Mir geht es wieder sehr gut und im Forum habe ich auch oft gute Tipps bekommen und war froh das ich hier immer reinschauen konnte!!
Für Dich alles,alles Gute. Du schaffst das !!!!
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.

Geändert von Chrischi S. (03.07.2007 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2007, 14:26
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

In der Woche nach der Chemo schmeckt mir nur Knäcke mit mildem Käse oder mit Honig. Kartoffeln geht auch so. Danach wird es langsam wieder besser und ich versuche viel Gemüse zu essen. Obst ist etwas schwierig weil meine Mundschleimhaut doch recht angegriffen ist.Leider habe ich dauernd Hunger.

Gruß Marita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2007, 15:11
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,
ich kann dir auch nur raten, nicht unbedingt dein Lieblingsessen zu essen. Ich hatte so merkwürdige Schleimhautirritationen, so dass alles, was ich in den Mund nahm, pelzig-schleimig wurde. Noch heute, obwohl die Chemo fast ein Jahr her ist, mag ich einige Sachen nicht mehr essen, nicht, weil ich noch Schwierigkeiten habe, aber weil ich diese mit der Zeit assoziiere und dann diesen unangenehmen Geschmack in den Mund bekomme.
Du findest sicher das Richtige, viel Erfolg,
Eli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2007, 16:49
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,
iss einfach was Du sonst auch isst, aber wie Eli schon sagt, sollte es nicht nur dein Lieblingsessen sein! Frische Erdbeeren kann ich z.B. heute nach einem Jahr noch nicht mit Genuss essen, weil der Geschmack mich an den widerlichen Pseudo-Erdbeergeschmack von Zofran erinnert.

Ich persönlich habe mich immer gefreut, wenn 3-5 Tage nach der Chemo der normale Geschmack wiederkam. Neben verschiedenen Gelüsten habe ich bevorzugt Scharfes und Salziges gegessen, meine Frau hat mein "Futter" meist extra gewürzt bzw. überwürzt, damit ich was schmecken konnte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine "Geschmacksrichtung" findest.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2007, 19:00
Bärbel 50 Bärbel 50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Lauscha / Thür.
Beiträge: 34
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike ,
Ich bin auch erst seit kurzen im Forum, hilft mir aber sehr. Meine letzte Chemo
liegt schon fast ein dreiviertel Jahr zurück, kann mich aber gut erinnern.
Am Tag der Chemo ging es mir prima. Die nächsten zwei Wochen - Scheiße
( Metallgeschmack auf alles, offene Schleimheute im Mund und unten, immer
einen Kloß im Hals und Schlafstörungen).Die Woche vor der nächsten Chemo
waren diese Beschwerden weg, dafür Knochenreißen. Alles geht vorüber auch
die Chemos. Du kannst essen auf was du lust hast, nur scharfe Speißen
solldest du meiden, wegen der offenen Schleimhäute. Was mir persönlich am
Besten getan hat, war Speiseeis und gekühlte Getränke.
Am Besten du probierst es einmal für dich aus, was dir gut tut.


Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch, alles hat ein Ende, auch diese
dummen Chemos.


Bärbel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2007, 19:21
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Essen während der Chemo!

hallo.
bei mir ist es auch so, dass ich heute noch nicht die gerichte essen kann, die ich bei der ersten und zweiten chemo mittags mit appetit gegessen habe.sobald ich nur daran danke, wird mir wieder schlecht. habe dann wirklich darauf geachten, auf keinen fall irgendwelche lieblingssachen am chemotag zu essen. ich habe morgens immer sehr gut gefrühstückt und danach an dem tag nur noch trockene milchbrödchen oder kräcker.damit kam ich gut zurecht.die ersten 3 bis 4 tage hatte ich zwar hunger auf alle möglichen tollen sachen, konnte aber am besten bananen und joghurt essen. die leckeren sachen kamen dann in der zweiten bzw. dritten woche nach der chemo drann. somit hatte ich die 2 kilos, die ich in der ersten wochen abnahm, schnell wieder drauf hatte.
wünsche dir alles gute. und denk in den ersten schweren 5 tagen nach der chemo, bald kommt die kraft zurück und es geht aufwärts.
urlaub
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.07.2007, 10:03
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo,
ich habe -trotz Übelkeit- immer Hunger. Ich habe hier den Tipp bekommen, während der Chemo langsam etwas zu essen, also hab ich beim letzten Mal langsam Laugengipfeli geknabbert, das tat wirklich gut.
Ansonsten esse ich einfach, was mir schmeckt. Die ersten Tage nach Chemo schmeckt eh alles nach Metall, ist also völlig wurscht. Bei mir hat sich seit Chemobeginn ein wirklich lustiger Heisshunger auf Tomatensuppen und Nudeln mit Tomatensauce eingestellt. Es grinst zwar alles um mich herum, aber an Tomatensuppen und Nudeln könnte ich mich dumm und dämlich fressen....mmmhhmmhhh Mittlerweile hat sich auch mein gesamtes Umfeld damit bewaffnet, ich hoffe nur, es ändert soch dann unterm Taxol nicht ;-)

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2007, 16:43
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Lächeln AW: Essen während der Chemo!

Hallo Mareike,

ich habe wärend meiner Chemos viel Baby-Nahrung gegessen. Die Gläschen von Hipp oder Alete. Habe diese sehr gut vertragen, da sie leicht verdaulich und säurearm sind. Ansonsten habe ich nur Hühnerbrühe gegessen, da alles andere gleich wieder rauskam. Vielleicht ist es bei Dir ja ganz anders. Meine Arbeitskollegin konnte fast alles essen außer Obst, das war zu sauer.
Ich würde dir auch abraten dein Lieblinggericht zu essen. Das habe ich gemacht und es kam sofort "wieder" raus. Ich kann es bis heute nicht mehr essen. Also, probier es einfach aus....
ich wünsche Dir alles Gute.
Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2007, 21:45
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Jennifer,

ging mir genauso wie Dir - Wasser ging gar nicht. Tee ging bei mir auch nur mit viel Zitrone. Allerdings mußte ich mich zum Trinken immer zwingen. Habe es trotz guter Vorsätze auf nie mehr als 1 Liter geschafft. Trinke aber auch sonst eigentlich immer zu wenig.
Scharf konnte ich während Chemo gar nie nicht essen, obwohl ich sonst ein absoluter Scharf-Esser bin. Bei Pfeffer - frisch aus Pfeffermühle - und bei Chili dachte ich immer, es ätzt mir die Mundschleimhaut weg.
Da siehst Du mal wieder wie unterschiedlich das so ist.

Das einzige was ich jetzt nach Chemo nicht mehr essen kann ist Gemüsesuppe und Voll-Korn-Brötchen mit Emmentaler-Käse. Das gab es nämlich in der Uniklinik in Tübingen immer während Chemo zu Mittag. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm, kann ich auch drauf verzichten.

Liebe Grüße
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2007, 00:39
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Essen während der Chemo!

Hallo Ihr alle,

ist ja schon interessant zu lesen, wie sich die Chemo auf die einzelnen so auswirkt.

Also ich hab alles gegessen was mich angemacht hat, allerdings hatte ich Probleme mit Gerüchen. Also auch wenn gekocht wurde. Ich konnte bestimmte Gerüche nicht ertrgen, z.B. gegrilltes Fleisch, Panthene Shampoo, süß-saure Gerichte, intensives Parfum und vor allem hat sich bei mir während der Chemo eine Abneigung gegen Putenfleisch eingestellt, die bis heute noch da ist (Letzte Chemo war Nov.06). Und scharf ging gar nicht, wegen der sehr angegriffenen Mundschleimhaut. Am Ende (Taxol/Xeloda) hab ich oft gar nichts gegessen oder Zopfbrot in warmer Milch eingeweicht. Ja und geschmeckt hat alles irgendwie gleich (scheiße).

Ich binfroh, dass sich das alles normalisiert hat - ich esse so gerne.

Euch allen alles Gute, erträgliche Nebenwirkungen und vor allem: durchschlagenden Erfolg der Behandlungen

Sousha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55