Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2006, 16:07
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard habe einen BRCA-Test machen lassen!

Liebes Forum,

irgendwie habe ich das Gefühl, alle Neuigkeiten aus meinem Leben euch mitzuteilen. Ihr seid schon so etwas wie eine zweite Familie für mich geworden.

Ich habe letzte Woche mir 3 Kanülen Blut abnehmen lassen umd diesen Gen-Test zu machen. Leider würde ich die Ergebnisse aber erst in 1-2 Jahren bekommen

Meiner Familie habe ich deshalb von diesem Test nichts gesagt, ich habe 2 Schwestern, eine ist soeben Schwanger und erst 22, die andere ist erst 17. Ich warte zuerst das Ergebnis ab und erst dann habe ich vor meiner Familie davon zu erzählen. Ich möchte sie nicht unnötig belasten. Für mich stellt es keine Belastung dar, da ich ja bereits erkrankt bin. Das Ergebnis des Tests wird eine zusätzliche Info für mich (war 24 zum Zeitpunkt der Diagnose).

Bei dem Test erheben die Ärzte auch den Familienstammbaum. Interessant war bei mir, dass bis zur Urgroßmutter kein Krebs vorhanden war. Wenn es nach diesem Stammbaum gehen würde, müsste ich irgendwann eigentlich an einem Schlaganfall bzw. an einem Herzinfarkt sterben

Naja, jetzt habe ich fast 2 Jahre Zeit, bis ich das Ergebnis erfahre. Sobald das Ergebnis da ist, werde ich es euch hoffentlich mitteilen

Alles Liebe

Squirrel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2006, 16:31
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Liebe Squirrel
ich habe den BRCA1
! und BRCA 2 Tst im Uniklinikum München Rechts der Isar machen lassen.
Das Ergebnis war nach 3 1/2 Monaten da .
(Bin keine Mutationsträgerin )
Wieso das bei dir solange dauert, ist mir rätselhaft

Liebe Grüsse

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2006, 16:51
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Liebe Christine,

mir wurde gesagt, dass zuerst der BRCA1-Test gemacht wird und falls dieser positiv ist, wird eder BRCA2-Test gemacht. In Wien macht diesen Test das AKH Wien (Universitätsklinik).

Ich glaub, dass die a bissal überlastet sind. Also scheint München um einiges schneller zu sein

Danke für die Info.
liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2006, 18:28
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Squirrel!

Als ich Deinen ersten Eintrag las, habe ich mir sofort gedacht: Das klingt nach AKH!

War letzte Woche auch dort (hab ja auch nur 6 Monate auf den Termin gewartet!) und mir wurde auch gesagt, dass es 1 bzw. 2 Jahre dauert. Sehe es aber genau so wie Du, dass es eine zusätzliche Information ist und bei uns Betroffenen so und so nix mehr ändert.

Was ich weiß, ist wirklich das AKH das einzige Krankenhaus, welches diesen Test macht. Warum ist mir wieder mal ein österreichisches Rätsel!

Alles Liebe
Gerlinde (aus NÖ)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2006, 22:14
Lexx Lexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Squirrel!

Ich habe mich auch entschieden den Test machen zu lassen in D / Hannover. Da dauert die Auswertung ca. 6 Monate. In ca. 5 Monaten soll ich nochmal 2 Röhrchen mit Blut einschicken. Zur Sicherheitsüberprüfung.

Ich denke auch, es ändert ja nichts an unserer Diagnose. Und ist vielleicht besser wenn man es weiß.

Trotzdem: viel Glück!!!

Liebe Grüße
Lexx (31 Jahre)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2007, 21:43
Maxi_36 Maxi_36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 33
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Squirrel,

ich bin ein wenig verwundert, dass Du so lange auf das Ergebnis warten musst. Ich habe meine gentechnische Untersuchung in August 2006 durchführen lassen und das Ergebnis im Dezember 2006 bekommen.

Es wurde eine Mutation auf dem BRCA2 Gen gefunden. Allerdings eine, die bisher nur einmal auf der ganzen Welt noch existiert.
Wer hat ebenfalls eine Mutation auf diesem Gen? Wen ja, wo?
Wer hat über weitere Massnahmen (z.B. Mastektomie) nachtgedacht oder vielleicht sogar durchführen lassen? Wenn ja, wo?

Über rege Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Eure
Maxi

Geändert von Maxi_36 (30.01.2007 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2007, 17:11
lunasteff lunasteff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hi,
meine Tante und ich haben auch diesen Test gemacht. Danach sind keine Mutationen vorhanden.
Wir haben aber nun doch beide BK bekommen. Meine Tante schon vor 20 Jahren und ich im Okt. 06.
Es heißt ja auch, dass man nur diese 2 Gene kennt, die BK machen können. Von daher würd ich mir gar nicht so viel von dem Test versprechen. Die Warscheinlichkeit, wenn man positiv getestet ist, liegt immer noch nur bei 15-20% irgendwann an BK zu erkranken.
Liebe Grüße
Steff
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2007, 22:01
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo allerseits,

ich hab auch den Test auf BRCA 1 und 2 machen lassen - negativ.
Trotzdem haben fast alle Frauen in meiner Familie Brustkrebs: meine Mutter, meine Tante (Schwester meines Vaters), und neuerdings auch meine jüngere SChwester.
Also - der Test alleine sagt für mich nicht wirklich was aus - außer vielleicht +ber das erhöhte Risiko für zusätzlichen Eierstockkrebs bei BRCA1.

Grüße von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2007, 13:01
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Mädels!
Ich habe den Test auch machen lassen, im August 2006 und das Ergebniss war im Dezember schon da. Ich habe die BRCA 1 Mutation, hatte schon in einem anderen Thread darüber geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Test wirklich 1-2 Jahre dauert. Warte einfach mal ab. Ich denke in ein paar Monaten weißt du schon bescheid.
Die Termine zur Beratung werden allerdings auch hier sehr spät vergeben, ich musste auch warten, ca 2 Monate und dann noch mal 4 Wochen bis ich das Ergebniss bekam. Habe jetzt für meine 3 Schwestern, meinen Bruder, Vater(von dem die Mutaion kommt) und meinem Onkel einen Termin in Münster gemacht, auch sie mussten 4 Monate warten.

Liebe Grüße
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2007, 14:07
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Ihr Lieben!

Hab den Test auch machen lassen, da meine Mama im Alter von 40 Jahren BK bekam und ich mit 30 krank wurde. Wartezeit war von Mai 05 - Nov 05.
Ergebnis: keine Genmutation.

Was immer BK verursacht - bei uns waren es nicht die bekannten 2 Gene. Da ist mit Sicherheit noch etwas unerforscht.

Ich finde nur, es hat für uns Betroffene keine Konsequenz, wenn wir es wissen, jedoch auf unsere Zukunftspläne bzgl. Kinderwunsch usw. könnte man sich Gedanken machen. Ich hab noch eine Schwester und eine Nichte.
Wichtig ist auch zu bedenken - nicht jeder Angehörige kann mit dem Ergebnis umgehen und leben. Was da alles dranhängt....

Euch alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2007, 17:41
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Ihr,

den Test habe ich auch hinter mir...negativ.

Trotzdem ist meine Onkologin (und Hämatologin) sich inzwischen SICHER, dass es sich bei mir um eine vererbbare Mutation handelt. Sie hat (mit meinem Einverständnis) selbst einen anderen (noch in der Probephase) Test gemacht und der...war positiv; ebenso der unserer Tochter.
Aus verständlichen Gründen wollte sie mir nichts Näheres sagen (um was für eine Art von Test es sich gehandelt hat); aber ich weiß jetzt, dass es außer BRCA 1 und 2 noch andere vererbbare Varianten gibt. Wie lange es noch dauert, bis auch solche Varianten testweise nachgewiesen werden können, weiß ich nicht. Steckt wohl alles noch in den Kinderschuhen.

Hoffentlich dauert es nicht mehr so ganz lange!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2007, 19:08
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Kann man wenn der Gen Test Positiv ist nur den Töchtern weitervereerben,oder auch seinen Söhnen?

Grüße calla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2007, 19:55
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

hallo zusammen!
ich stehe auch vor der entscheidung ob ich einen test machen soll.bin aber noch unsicher.den beratungstermin hab ich am 8.3.
wisst ihr ob es eine rolle in der vererbung spielt ob der tumor hormonunhabhängig ist oder nicht?
meine mama und meine tante waren beide "schon" 54/56.da ist ja eigentlich weniger vererbungsgefahr.ist jetzt ein blöder vergleich,aber ich habe viele sachen mit meiner mama gemein (z.b. gallenblasenentfernung mit 30j und so),das verunsichert mich ein bischen.
lg silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2007, 23:18
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Ich hatte jetzt am 19.2.07 meine genetische Beratung, wobei auch ein Stammbaum der Familie erstellt wurde. Mütterlicherseits gab es 1 Unterleibskrebs (genaue Krebsart nicht bekannt) - sie starb im Alter von 33 Jahren, die Schwester meines Opas (Brustkrebs mit 45 Jahren) und meine Tante (Brustkrebs mit 48 Jahren), ich selbst bin mit 30 Jahren an Eierstockkrebs erkrankt.

Mir wurde von allen Ärzten, die mich seit meiner Erkrankung sahen ein Gentest nahegelegt, da ich so jung an Eierstockkrebs erkrankt bin. Scheinbar dauert die Auswertung des Tests in Österreich wirklich so lange, denn mir wurde auch gesagt, dass mit einem Ergebnis erst in 1-2 Jahren zu rechnen ist. In der Zwischenzeit darf ich bereits eine Mammographie machen (obwohl ich erst 31 Jahre alt bin). Ob ich mir meine Brust abnehmen lasse, sollte ich ein mutiertes Gen haben, weiss ich noch nicht....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2007, 19:25
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: habe einen BRCA-Test machen lassen!

Hallo Maxi 36,

ich hoffe, dass Du diese Mitteilung noch liest. Ich bin erst seit 2 Tagen im Forum unterwegs.
Ich bin BRCA 2 Trägerin. Und zwar mit einer sicher krankheitsverursachenden Mutation (c.2034_2035insA) in Exon 10C des BRCA2-Gen.
2003 wurde Brustkrebs festgestellt. 2005 habe ich den Gentest machen lassen. Die Entscheidung ist wirklich schwer, was man nun machen soll.
Nachdem ich Ende 2006 ein Rezidiv hatte, habe ich mich dann gleich zu einer beidseitigen Brustamputation und Eierstocksentfernung entschieden.
Ich habe es nicht bereut und komme auch gut damit klar. Irgendwie habe ich gedacht, dass musste jetzt einfach so kommen. Ich hoffe nur, dass es nicht umsonst war.
Eigentlich hätte ich das alles schon frühen machen sollen, aber schlauer ist man eben erst hinterher. Daher kann ich nur jedem raten, frühzeitig seinen Weg in die Hand zu nehmen, solange man noch etwas tun kann.

Viele Grüße
Heike69
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55