Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2009, 16:29
Ursula.e Ursula.e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bei Schorndorf 73630
Beiträge: 24
Standard Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hallo,

ich hatte vor guten 3 Wochen meine Expanderop und es tut immer noch weh. (Ablatio li Dezember 07)Meistens wenn ich die Muskeln halt beanspruche - was sich mit 2 kleinen Kindern irgendwie nicht vermeiden läßt. Letzten Montat ist auch das erste Mal befüllt worden.

Jetzt frage ich mich halt, ob das Silikonimplatntat später auch weh tut.. oder ob die Muskeln sich irgendwann dran gewöhnen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich überlege mir rechts die Brust etwas vergrößern zu lassen (von A auf B) Ich hatte früher immer B und nach dem Stillen ist das halt auf A geschrumpft. Und ich hab halt Angst, daß das halt nachher wehtut.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Sonne im Herzen
wünscht
Ursula
__________________
Sonne im Herzen wünscht ursula.e
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2009, 16:46
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Huhu Ursula!

Also, ich habe mir in einer OP das Brustdrüsengewebe entfernen und mit Silikon aufbauen lassen. Die Implantate waren auch etwas größer, als das Brustdrüsengewebe, da ich unter Chemo 10 kg verloren hatte und mein knappes "B" auf ein "A" geschrumpft war. Nun ists ein eindeutiges "B".
Auf Expander konnte verzichtet werden, da die Haut inkl. Brustwarze erhalten blieb.
Meine OP war im April 2007 und ich habe eigentlich keine Probleme.
Nur wenn ich die Brustmuskeln anspanne (im Fitnessstudio, bei der Arbeit,...) sieht das ganze etwas "fragwürdig" aus...und knubbelt auch bissel.
Aber Schmerzen hab ich keine. Kann auch auf dem Bauch schlafen und alles mögliche machen. Nur meine Muskulatur ist auf der bestrahlten Seite etwas hart und zwickt auch manchmal.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2009, 23:40
Anja70 Anja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hi Ursula,
ich habe mein Silikon-Implantat im Nov. 07 erhalten. Vorher hatte ich auch einen Expander. Der Expander fühlte sich nach dem Befüllen an - nun ja wie ein ziepende Wasserblase. Und natürlich das Spannungsgefühl, das aber immer wieder verging. Auch Herumtoben (aua, aber wichtig!) mit meinem damals 4jährigen hat ihm nicht geschadet.
Mit meinem Implantat bin ich sehr zufrieden, und es tut ÜBERHAUPT NICHT WEH! Es sitzt an seinem Platz, schaut gut aus, und ich vergesse manchmal das ich überhaupt ne "Plastikbrust" habe.
Nur Mut! Das wird!
LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2009, 08:52
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hallo Ursula,
bei mir war es so:
Febr.07 hautsparende Mastektomie, Mamille und die Haut direkt über dem Tumor wurden auch entfernt. Gleichzeitig wurde ein Expander eingelegt, unter dem Brustmuskel. Mehrere Auffüllungen des Expanders bis Beginn der Strahlentherapie, alledings nicht bis zur endgültigen Größe (hat nicht geklappt, wegen großer Blutergüsse und Serom hinter dem Implantat). Es folgten 28 Strahleneinheiten, die den Muskel stark vernarbt haben. Danach war das Auffüllen sehr schwierig. Der Expander hat bei der Atmung und Bewegung der Arme gestört und auch ziemlich gezwackt.

Im Dez.07 dann der große Moment: Das Implantat wurde "eingebaut" und Mamille und Brustwarze rekonstruiert. Als die Drainage gezogen war, war es ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das Implantat war viel weicher, als der Expander und somit wesentlich angenehmer. Natürlich hat man Wundschmerz und die Narbe zwackt auch noch eine ganze Weile, aber das läßt mit der Zeit nach. Viel schneller, als nach der Mastektomie. Allerdings hatte ich noch lange ein Fremdkörpergefühl. Das Ganze ist jetzt ein gutes Jahr her und bin absolut zufrieden. Natürlich fühlt sich die Silikonbrust anders an, als die "echte" Brust. Aber ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass mich das nicht mehr stört.

Ich würde es wieder machen.

LG
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2009, 11:56
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hallo Ihr Lieben,

auch ich freue mich riesig auf meinen Brustaufbau.
In Kürze geplant, kann es kaum noch erwarten. (hab 3 Nachsorgen o.B. abgewartet, also gut 2 Jahre nach Diagnose, also die gefährlichste Zeit)
Ich würde sogar Implantatschmerzen (sollte es die dann geben) in Kauf nehmen.
Noch einen Sommer mit Prothesen-BH will ich nicht. Endlich wieder Ausschnitt tragen, sich bücken können ohne Angst....schwimmen gehen - ohne Umkleidestress....
die letzten beiden Sommer waren einfach DOOF...
wegen Bestrahlung musste ich über 1 Jahr warten.....also 2 Sommer...und ich war 1x schwimmen....ich hasse es mit Prothesenbadeanzug...
Sommer 2009 - wieder BIKINI....

lieben Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2009, 19:30
Ursula.e Ursula.e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bei Schorndorf 73630
Beiträge: 24
Standard AW: Schmerzen mit Expander - tun Implantate später weh?

Hallo

und daaaaaaaaaaaaaanke
das nimmt mir dann doch etwas die Angst.. weil den Expander empfinde ich als "bockelhart" und unangenehm.. auch wenn das mit den Schmerzen so langsam wird.. aber als Muskeltraining hab ich meinen 2 Jährigen Sohn hihi der hält mich auf trab..

Und ja ich will nicht noch mal einen Sommer mit der Prothese rumlaufen.. normale TShirts.. meine Kleider.. und vor allen Baden gehen mit den Kindern.. jawollja
__________________
Sonne im Herzen wünscht ursula.e
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55