Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2008, 09:55
Janaina Janaina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 10
Standard Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Hallo,
ich mache eine FEC-Chemo und habe den zweiten Zyklus hinter mir. In dieser Woche waren die Blutwerde sehr niedrig, sodass ich ein Mittel zur Anregung der Produktion selbst spritzen musste (Granozyte).

Am Tag nach der ersten Spritze hatte ich starke Schmerzen im Rücken. Es war so dass ich meinen Puls als Stechen im Rücken in Höhe der Nieren und manchmal auch der Rippen gespürt habe. Gestern konnte ich kaum noch sitzen, liegen war in Ordnung und mit einer Wärmflasche im Rücken ist es dann auch erträglich geworden. Heute fühlt es sich eher so an wie die Gliederschmerzen bei einer heftigen Erkältung, bloß ohne Erkältung.

Mein HA meinte außerdem, dass ich Menschenansammlungen wegen der Infektionsgefahr meiden sollte, ich durfte auch in der Praxis in einem Extraraum warten, um nicht im Wartezuimmer zu sitzen. Ist die Infektionsgefahr wirklich so extrem?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was sonst noch helfen könnte? Kann man was tun, damit die Leukozyten nicht so in den Keller gehen?

Über Antworten freut sich

Janaina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2008, 10:20
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Hallo Janaina,

ich kenne diese Schmerzen auch noch,hab sie aber mit Schmerzmittel in den Griff bekommen.
Das die Infektionsgefahr zu dieser Zeit hoch ist,das ist richtig,da der Körper ja kaum noch einen Schutz hat,also nimm diesen Rat an und versuche dich daran zu halten.

Zu deiner Frage,ob man dem nicht anders entgegen wirken kann....ich weiß von nichts,hab wohl auch von Rote Beete Saft gehört (aber ob es wirklich so ist,das weiß ich nicht)
Ich denke mir,das die Chemo numal so stark ist,warum sollte dann "nur" ein Saft reichen?

Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch...du weißt ja,wofür du das alles tust!

Gruß Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2008, 11:13
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Hallo Janaina!

Ich mußte mich auch spritzen,ab der 2. Chemo.
Nach der 1. Spritze war es ganz schlimm, hatte nachts und den folgenden Tag diese Schmerzen im Rücken ganz heftig und im Rhythmus des Pulses.

Aber schon bei der nä. Spritze hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr, bin ganz verunsichert zu meiner Gyn. und die sagte das man nicht immer Schmerzen haben muß. Und so war es auch bei mir.
Hatte mir schon vorher Schmerztabl. verordnen lassen und dann garnicht gebraucht.

Und wegen der Ansteckung hatte ich immer ein kl. Fläschchen Händedesinfektion in der Tasche, gibt es in kl. Größen in der Apotheke.
Gerade wichtig bei Einkaufswagen und Geld, weist nie wer es voher in den Händen hatte.

Die Leukos wirst Du mit anderen Naturmitteln nicht hochkriegen während der Chemo, desshalb gibt es ja die teuren Spritzen.

Also Augen zu und durch Du schaffst das auch!!!

Halte durch und liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2008, 12:27
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Ich hatte immer 4 Tage nach der 1. Spritze starke Knochenschmerzen. Frag am besten deinen Onkologen, wenn die Schmerzen zu schlimm sind, darfst du bestimmt ein Schmerzmittel (sowas wie Paracetamol) nehmen.
Ich glaub auch, dass man anders die Leukozytenwerte so schnell nicht wieder hochkriegt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2008, 17:16
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Hallo Janaina,
ich bekomme auch nach jeder Chemo (hab schon 5 von 6 überstanden ) die Granozyte-Spritze, weil die Leukozyten im Keller sind. Nach der ersten Spritze hatte mich meine Frauenärztin gleich auf diese vor allem Rückenschmerzen aufmerksam gemacht und mir vorsorglich Schmerztabletten mitgegeben mit dem Hinweis, die sofort bei den ersten Schmerzanzeigen zu nehmen und nicht erst zu leiden .
Diese Schmerzen hatte ich zum Glück auch nur nach der ersten Spritze und die Tablette hatte sehr gut gewirkt. Nach den weiteren Spritzen hatte ich keine Schmerzen mehr, war toll.
Liebe Grüße und viel Gesundheit uns allen
Karen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2008, 12:57
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Knochenschmerzen nach Leukozytenspritze

Hallo Janaina, ich habe die gleichen Erfahrungen wie die Anderen gemacht und wünsche dir auch von Herzen, dass nach der 2.Spritze die SChmerzen nicht mehr so stark sind. Mit Ibuprofen 400 oder 600 habe ich mir abundzu über die Runden geholfen. Für mein Immunsystem und das Blut nehme cih Aloeverasaft, der hat keine Wechselwirkungen zu den Chemo und scheint wirklich gute Dinge zu tun. Mit geht es gut und ich bin trotzdem unterwegs, meide allerdings auch größere Menschenmengen in geschlossenen Räumen. Aber um so manche Weihnachtsfeier kommt man eben nicht drumrum.
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und einen schönen Advent

Sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55