Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2008, 22:24
Benutzerbild von Heike_allein_in_Bielefeld
Heike_allein_in_Bielefeld Heike_allein_in_Bielefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 9
Standard Ich weiß nicht weiter .....

Im Mai diagnostizierte man bei mir Brustkrebs. Kurz darauf stand dann auch fest, ich habe eine Lebermetastase. Daraufhin bekam ich 6 Zyklen mit Taxol. Und Herceptin bekam ich auch, da ich den Her2+ in mir habe. Im Juli wurde ein CT der Leber gemacht, die Metastase war nicht mehr da. Im August war im Ultraschall der Tumor in der Brust auch nicht mehr nachweisbar.
Im November wechselte ich meinen behandelnden Gynäkologen. Der neue Arzt ordnete ein MRT der Leber und der Brust an. Das Leber-MRT zeigte wie schon im Juli keine Metastase in Leber, doch im MRT der Brust zeigten sich 2 Herde. Anfang Dezember wurde mir die rechte Brust und Lymphknoten unter der Achsel genommen. Heute bekam ich telefonisch das Ergebnis. Es waren aktive kleine Herde in der Brust und ein befallener Lymphknoten. Dazu sagte man mir noch, ich sei austherapiert. Dieses Wort macht mir Angst!
Ich werde mein Herceptin weiter bekommen, aber sonst wird nichts mehr gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2008, 22:43
Romana Romana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Friesland
Beiträge: 4
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Liebe Heike,

Du bist nicht alleine!!! Wir sind hier mit Dir.

Austherapiert??? Was soll das denn heißen???

Bei meiner Mutter waren 20 von 25 entnommenen Knoten befallen - sie ist heute gesund!!!

Kopf hoch, bitte. Packe alle Deine Unterlagen und wechsel den Arzt. Meine Mutter wurde in Oldenburg - Städtische Kliniken - operiert. Dort sind wirklich sehr gute Ärzte und Bielefeld ist nicht so furchtbar weit von OL.
Wenn Du magst, kannst mir eine PN schicken ich kann Dir alles genauer erzählen.

Sei liebevoll umarmt und herzlichst gegrüßt
Romana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2008, 22:51
Benutzerbild von Heike_allein_in_Bielefeld
Heike_allein_in_Bielefeld Heike_allein_in_Bielefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 9
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Liebe Romana,

danke für Deine lieben Worte!!!
Ich sitze hier und weiß einfach nicht weiter.
Ich bekam, das alles heute per Telefon gesagt. Bin im Urlaub, und habe erst am 5. Januar einen Arzttermin.

Mit austherapiert, meinte die Ärztin, das weder Chemo, noch Bestrahlung, gemacht würde.
Vielleicht mache ich mich ja auch selbst verrückt. Vielleicht ist der Tumor weg und es sind noch keine Metastasen gestreut.

Liebe Grüße

Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 23:12
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Liebe Heike,
lass dich durch dieses eine Wort nicht irritieren! Herceptin zu kriegen, das ist doch erst einmal wichtig. Ich kenne einige Frauen, die ebenfalls ohne Chemo oder Bestrahlung auskommen. Fast jeder Tumor spricht doch meist auf einen anderen Wirkstoff an. Vorerst geht es bei dir sicher ohne Chemo.
Nur telefonisch so was abzuklären, das ist sehr unsensibel.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße

Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2008, 07:55
Benutzerbild von Heike_allein_in_Bielefeld
Heike_allein_in_Bielefeld Heike_allein_in_Bielefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 9
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Zitat:
Zitat von Conny55 Beitrag anzeigen
Liebe Heike,
lass dich durch dieses eine Wort nicht irritieren! Herceptin zu kriegen, das ist doch erst einmal wichtig. Ich kenne einige Frauen, die ebenfalls ohne Chemo oder Bestrahlung auskommen. Fast jeder Tumor spricht doch meist auf einen anderen Wirkstoff an. Vorerst geht es bei dir sicher ohne Chemo.
Nur telefonisch so was abzuklären, das ist sehr unsensibel.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße

Conny

Liebe Conny,

gestern sah ich noch alles schwarz, heute ist es wieder anders. Ich bin eh ein positiv denkender Mensch und nun warte ich erst mal ab, was mir von meinem Arzt am 5.01. gesagt wird.
Ich bin froh, das Herceptin zu bekommen … und ich weiß, es ist gut für mich.

Ganz liebe Grüße

Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2008, 23:14
jutta2 jutta2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Hallo Heike,

lass Dich nicht verrückt machen, lasse Dir das Ergebnis schriftlich geben und hole Dir eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum ein und dann sieh weiter.

Eile ist nicht gegeben. Geniese Deinen Urlaub und erhole Dich von der OP.
Wünsche Dir alles Liebe

Jutta2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2008, 23:38
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Hallo Heike,

du bist nicht "austherapiert", du unterziehst dich ja gerade der Therapie, die im Moment für dich in Frage kommt und Erfolg verspricht. Die Chemo hat ja bei der Lebermeta schon gut "gearbeitet". Falls das Herceptin nicht wirken sollte, gibt es ja noch viele, viele andere Möglichkeiten.

Also lass dich nicht von diesem ungeschickt gewählten Wort verunsichern!

Ich sehe es eigentlich als positives Zeichen, dass du jetzt nicht aus 1000 Rohren gleichzeitig feuern musst.

Aufmunternde Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2008, 00:26
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Hallo liebe Heike,
zum Mut machen möchte ich mich Birgits Meinung anschließen. Bei mir läuft es zwar andersrum (OP, Chemo, Bestrahlung), aber ich habe hier im Forum schon von vielen gelesen, wo erst die Chemo (und die hast du ja, wenn ich richtig gelesen habe, mit den 6 Zyklen Taxol bekommen) und anschließend die OP war.
Ich denke, das Wort "austherapiert" war hier wirklich nur mehr als ungeschickt gewählt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2008, 08:02
Benutzerbild von Heike_allein_in_Bielefeld
Heike_allein_in_Bielefeld Heike_allein_in_Bielefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 9
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Zitat:
Zitat von jutta2 Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

lass Dich nicht verrückt machen, lasse Dir das Ergebnis schriftlich geben und hole Dir eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum ein und dann sieh weiter.

Eile ist nicht gegeben. Geniese Deinen Urlaub und erhole Dich von der OP.
Wünsche Dir alles Liebe

Jutta2


Liebe Jutta,

danke für Deine lieben Worte! Ich sehe es jetzt auch nicht mehr so schlimm, und es wird einen Weg geben, nämlich meinen Weg.
Du hast recht, es ist keine Eile gegeben. Ich sehe es auch so. Ich werde meinen Urlaub, nahe der Ostsee genießen, abschalten und meine Seele baumeln lassen. Nur so kann ich Kraft tanken, und das ist momentan für mich wichtig. Nur gestärkt kann ich mich dem stellen, was noch zu bewältigen ist.

Ganz liebe Grüße aus Eutin

Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2008, 23:28
Romana Romana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Friesland
Beiträge: 4
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

Zitat:
Zitat von Heike_allein_in_Bielefeld Beitrag anzeigen
Ich sitze hier und weiß einfach nicht weiter.
Ist ja auch kein Wunder. Jeder, der mit solchen Diagnosen konfrontiert wird, ist erst mal gelähmt. Danach kommt meist Panik und ein tiefes, schwarzes Loch. Erst dann kommt ein kleines Lichtlein und... man fängt zu kämpfen an.

Zitat:
Zitat von Heike_allein_in_Bielefeld Beitrag anzeigen
Ich bekam, das alles heute per Telefon gesagt. Bin im Urlaub, und habe erst am 5. Januar einen Arzttermin.
Um so schlimmer, das ist ja kein Gespräch fürs Telefon. Man ist schockiert und weiß im ersten Moment nicht mal wonach man jetzt fragen sollte, ba man bekommt ja ohnehin nur die Hälfte des Gespräches mit.

Zitat:
Zitat von Heike_allein_in_Bielefeld Beitrag anzeigen
Mit austherapiert, meinte die Ärztin, das weder Chemo, noch Bestrahlung, gemacht würde.
Das habe ich schon verstanden Meine Fragen waren nur Resultat meiner Empörung (einer freundlichen Empörung) wieso sollst Du als "austherapiert" gelten?

Zitat:
Zitat von Heike_allein_in_Bielefeld Beitrag anzeigen
Vielleicht mache ich mich ja auch selbst verrückt. Vielleicht ist der Tumor weg und es sind noch keine Metastasen gestreut.
Na ja, ich habe die Untersuchungsergebnisse nicht gesehen, nicht gelesen, so ist es unheimlich schwer etwas genaueres dazu zu sagen.
An Deiner Stelle würde ich gleich morgen die Ärztin anrufen und ihr Löcher in den Bauch mit Fragen bohren, eine nach der anderen.
Ein Termin erst im Januar kann unter Umständen etwas spät sein, also fragen, fragen, fragen und... wenn die Diagnose sollte sehr schlecht ausfallen, dann überlegen ob nicht sinnvoll wäre Dein Urlaub zu unterbrechen und einen weiteren Arzt sofort - noch vor den Weihnachten zu konsultieren.
Wie gesagt, wenn Du magst stehe ich Dir gerne zur Hilfe.

Ich drücke Dich ganz, ganz lieb
Romana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2008, 23:24
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Ich weiß nicht weiter .....

[QUOTE=Romana;644628]Liebe Heike,


Ramona schrieb:
Packe alle Deine Unterlagen und wechsel den Arzt. Meine Mutter wurde in Oldenburg - Städtische Kliniken - operiert. Dort sind wirklich sehr gute Ärzte und Bielefeld ist nicht so furchtbar weit von OL.


Hallo Ramona,
ich glaube nicht, dass Heike bis nach Oldenburg fahren muss, um eine gute Behandlung zu bekommen. Es gibt hier in Bielefeld wirklich sehr gute Ärzte; es gibt überall so'ne und so'ne.

Ich hatte vor 18 Jahren BK, vor 10 Jahren ein Lokalrezidiv. Mir wurde hier in Bielefeld bestens geholfen. Ich habe mich mit Heike in Verbindung gesetzt.

Gruß,
patzi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55