Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bestrahlung

ich habe mal eine frage an die "erfahrenen" unter euch.
am montag soll ich die erste bestrahlung bekommen und ich frage mich die ganze zeit wie das wohl von statten geht. also wie oft man dahin muss (ja ja... schon klar, dass das immer unterschiedlich ist, aber es würde mich interessieren, wie das so bei anderen war), wie man aufgezeichnet bekommt, wo bestrahlt wird, wie so ein gerät aussieht, das bestrahlt... eben alles, was einem die nervosität ein wenig nehmen kann.
weil die meißte angst habe ich nicht vor der bestrahlung, sondern vor dem ungewissen, was da kommt.
und muss man bezüglich der kleidung was beachten? oder mit waschen? essen?
nebenwirkungen?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt.

danke schonmal
likoba
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2003, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bestrahlung

.... ich sollte vielleicht noch sagen, dass es sich um ein "diffus-grosszelliges NHL (b-zell)" -lymphom handelt. der tumor war an meiner mandel festgewachsen und 5 x 3,5 x 1,5 cm groß. wurde aber schon operativ entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bestrahlung

Hallo Likoba!
Ich habe MH 2b und hatte erst Chemo und jetzt Bestrahlung. Morgen ist meine LETZTE!!

Also, ich kann dich gut verstehen, dass dir eher die Ungewissheit Sorgen macht. Aber hat man dir nicht vorher erklärt, wie das so abläuft, wie oft du hin musst usw???????

Naja, wie auch immer, ich will dir natürlich gerne weiterhelfen! Allerdings weiss ich nicht, wie sich meine Bestrahlung von deiner unterscheidet, weil du ja NHL und ich MH habe... ich erzähler einfach mal, AUS MEINER SICHT

Also, ersteinmal wirst du wahrscheinlich zur Simulation gehen. Da wirst du "durchleuchtet" und anhand der Bilder wird GENAU festgelgt, wo du bestahlt wirst. Das Feld wird dann markiert. Das wurde bei mir zuerst mit einer roten Farbe gemacht und einem Pinsel. Als das Feld verändert wurde, wurde das mit einem schwarzem Permanent Edding gemacht, damit sie die Felder unterscheiden.
Wenn dein Hals oder Teile des Gesichtes bestrahlt werden, wird das aber eigentlich nicht angemalt, sodern es wird eine Maske angefertigt. Keine Angst, durch die kann man durchsehen, atmen ect.

Naja, die Bestrahlung folgt dann über einen bestimmten Zeitraum JEDEN TAG, außer am WE; da hat man Zeit um sich zu erholen. Eine Bestrahlung dauert nur ein paar Minuten... Man merkt davon eigentlich nicht, außer dass man ein leises Summen hört. Du kannst dir das etwa wie ein Röntgen vorstellen. Das Gerät ist auch nicht viel anders...
Bei der untersuchung muss man immer gleich liegen. (deshalb ja auch die Bemalung) Wenn man sich auf die Leige gelegt hat, wird man von den Assistenten/innen richtig gelagert. Danach gehen sie aus dem Raum und geben durch einen Lautsprecher ein Atemkommando. Man muss die Luft anhalten und hört dann eben dieses leise Surren.

Tja, und das war es eigentlich auch schon. "Mehr nicht". Das sage ich, weil ich mir -vor allem die erste- die Bestrahlungen wesentlich "spektakulärer" vorgestellt hatte...

Naja, bezüglich der Kleidung musst du eigentlich nichts beachten, außer dass du besser schwaze Sachen drunter trägst, weil die Farbe abfärben kann.
Was das waschen angeht, habe ich schon sehr viele verschiedene Meinungen gehört! Einige sagen: BLOSS KEIN WASSER auf die Stellen, sonst gibt's Verbrennungen... Andere Sagen: Klar, warum nicht...
Ich selbst denke, dass es auf die Dosis ankommt. Ich habe das duschen (á 5 minuten...) zwar auf einmal pro Woche beschränkt und habe mich an den anderen Tagen "nur" mit dem Waschlappen gewaschen. Ich meine, wer verzichtet 4 Wochen lang ganz ohne duschen???? Die Farbe ist extra so "wasserfest", dass sie -solange man keine Duschorgien veranstaltet" dranbleibt. Sie wird eh ab und zu nachgezeichnet.

Also, mache dir bloß keine Panik!!!

Nun viel Glück bei deinen Bestrahlungen, bald ist die Therapie vorbei!!!

Liebe Grüße aus Münster, Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung ja oder nein? Kerstin Juretzko Hirntumor 8 09.02.2011 20:58
Bestrahlung ausgefallen (keine Krebszellen im CT & PET gefunden) ??? Alexandra87 Strahlentherapie 1 10.03.2006 15:19
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55