Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2016, 16:04
Geckofan Geckofan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Liebe Wintermagie!

Diagnose und OP waren im November/Dezember 2011.
Bedeutet, dass es Ende dieses Jahres 5 Jahre her ist.
Bekam Bestrahlung, keine Chemo.
Ich musste 3 Jahre lang auch alle 3 Monate Trenantone gespritzt bekommen. Seit Oktober 2014 kein Trenantone mehr und ich hatte den Eindruck, dass die Schwitzanfälle geringer wurden sowohl was Häufigkeit als auch Intensität betraf.
Tamoxifen nehme ich nach wie vor.
Habe mit meinem Gynäkologen erst vor Kurzem besprochen, ob ich nahc den 5 Jahren aufhören soll oder weitermachen. Er rät zu weiteren 3 Jahren Tamoxifen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2016, 21:00
Herzchen123 Herzchen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: bei pforzheim
Beiträge: 27
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo ihr lieben, bin heute mal wieder hier und wollte mich erkundigen oder fragen ob jemand Erfahrung hat wegen Tablettenwechselwirkungen und Tamoxifen habe einiges gelesen hier und dachte nur, oh je das kenne ich ja. Ich hab schon gar keine Lust mehr ins Bett zu gehen weil ich meistens aufwache und bin klatschnass geschwitzt und friere 5 Minuten später fürchterlich, ich nehme seit circa einem Jahr Tamoxifen allerdings noch ein antidepressiver Citalopram sowie Palladon? Das ist gegen Schmerzen weil ich Knochenmetastasen habe aber ich glaube wenn ich eure Berichte so lese dann liegt es nicht am Palladon und nicht am Citalopram es liegt am Tamoxifen .....ich weiß nicht wie ich das noch aushalten soll, schwitze auch tagsüber anfallsweise bis zu zehnmal😓😢.Salbeitee bringt Nix 😡.....jetzt habe ich gehört irgendwann sollte es aufhören und man gewöhnt sich an der Tamoxifen, kann mir jemand sagen wie lange das dauert?
Alles Liebe für euch alle
Herzchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2016, 00:07
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Herzchen, meine Hitzewallungen und Schweissausbrüche kommen vom Letrozol, das ich jetzt schon 3 Jahre nehme. Genau so lange schwitze ich , anfangs bis zu 20 Mal am Tag, heute deutlich weniger.....2-4 mal.
Eine deutliche Reduzierung habe ich bemerkt als ich mit Sport angefangen habe.
Die Medikamente nicht mehr zu nehmen ist für mich keine Option, mein Tumor war hormonpositiv. Da ist die Einnahme von Letrozol bzw Tamoxifen..........welches ich hoffentlich nach 5 Jahren Letrozoleinnahme bekomme.......eine Art Lebensversicherung.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2016, 16:18
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo,
ich war 51 und noch voll intakt was die Hormone angeht als ich meine Diagnose bekam. Die Chemo hat dann alles für mich "erledigt". Danach kam Bestrahlung und Antihormontherapie.
Seit 7 Jahren nehme ich nun das Letrozol und hatte lange arge Beschwerden. Auch jetzt spüre ich meine Knochen und bekomme diese Hitzewallungen. Mein Schlaf ist seitdem nachts extrem wenig und unruhig. Decke drauf, Decke runter, umziehen, das kenne ich nur zu gut.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.....immerhin lebe ich!!!
Und ich bin froh dass ich meine Aromatasehemmer weiter verschrieben bekomme, immerhin läuft das im "off label use". Wenn man bedenkt dass die Rückfälle meistens nach dem Absetzen der Antihormontherapie kommen ist mir alles recht.....
Aber das ist meine eigene Einstellung zu diesem Thema.
Ich würde alles tun und in Kauf nehmen um nicht mehr zu erkranken.

Alles Liebe für euch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2016, 17:56
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Liebe Gina,
tatsächlich scheint es ja so zu sein, dass es häufig nach dem Absetzen der Antihormone zu einem Rückfall kommt. Ich nehme auch Letrozol und habe ebenfalls schon darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre mindestens 10 Jahre diese Tabletten zu nehmen. Hat es bei dir Probleme wegen der Verschreibung "off label" gegeben oder hat dein Arzt das gut verantworten können? Ich glaube sowieso, dass in ein paar Jahren die 10 Jahre Standard sein werden.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.08.2016, 12:05
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Liebe Ciccia,
ich habe meinem Frauenarzt gar keine Wahl gelassen. Es gibt eine Canadische Studie seit Juli 2016 die eine signifikante Überlebenszeit bei 10 jähriger Einahme bestätigt. Diese habe ich ausgedruckt und meiner Ärztin mitgenommen.
Sie hat dann, ohne diese zu lesen, einfach mein Rezept ausgestellt und mir gesagt wenn ich möchte verschreibt sie weiter.....Ansonsten hätte ich mir eine andere Frauenärztin gesucht.
Die Studie hat sie nicht interessiert, aber sie wusste von St. Antonio dass die Tendenz hin zur längeren Einnahme geht.
Ich selbst war sehr am Zweifeln und wollte eigentlich aufhören. Ich habe mich aber nochmal vom Krebsinformationsdienst beraten lassen. Diese haben mir noch einmal klar gemacht dass wohl jedes bischen Hormon wieder in die Produktion der Krebszellen gesteckt werden kann. ( Ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine )
Jedenfalls ist es mir lieber diese Tabletten zu nehmen als ohne vielleicht die die Radieschen von unten zu sehen. Klingt krass, ist aber im Endeffekt so!
Ich habe bei extremen Beschwerden die Letrozol mal 3 Wochen "ausgesetzt". Danach ging es viel besser. Natürlich kann man das nicht ständig machen. Nach 6 Jahren ging es mir einfach körperlich nicht gut und ich musste 3 Wochen auf mein Rezept warten. Danach waren die schlimmste Beschwerden weg.....ob das an der "Pause" lag weiß ich nicht, ich möchte das auch niemandem raten sondern nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, und so wenig wie möglich Nebenwirkungen.
Wir schaffen das!!!

Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.08.2016, 14:21
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Liebe Gina,
danke für deine lieben Worte und die Informationen. Ich teile deine Einstellung zur Sache und für mich ist die Tablette so eine Art Lebensversicherung. Mein Gyn kümmert sich rührend um mich, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er auch keine Probleme mit der weiteren Verschreibung hätte.
Noch eine Frage, hattest du von Anfang an so starke Nebenwirkungen durch Letrozol oder kam das erst im Laufe der Einnahme. Ich habe nach gut zwei Wochen zwar so ein bisschen das Gefühl von Muskelkater, spüre sonst aber bislang noch nichts. Allerdings bin ich schon weit nach den Wechseljahren und hatte damit auch keine großen Probleme.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.08.2016, 18:56
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Also die Nebenwirkungen kamen erst im Laufe der Zeit und waren auch nicht immer gleich stark. Weil ich mich viel bewege ( habe 4 große Hunde) und immer aktiv bin lässt sich das oft aushalten....Manchmal halt nur mit Schmerzmitteln. Es gab/gibt Monate in denen IBU mein täglich Brot ist. Jetzt nehme ich schon 3 Monate keine mehr. Immer unterschiedlich. Ich nehme es wie es kommt und lebe damit. Betonung auf LEBE
Ganz liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2016, 09:48
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Ja, genau LEBEN ist unser Motto! Dafür muss man in unserer Situation halt ein paar Opfer bringen.
Danke und alles Gute
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2016, 23:27
Herzchen123 Herzchen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: bei pforzheim
Beiträge: 27
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Muss ich wohl aushalten mit dem doofen schwitzen. Die Idee Sport zu machen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Also ihr Lieben, immer schön tapfer weiter kämpfen
wünsche euch einen ganz fantastischen tollen Tag
Herzchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2016, 08:48
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Hallo Herzchen,

wenn ich zu wenig Bewegung habe, habe ich ständig Schweißausbrüche und mehr Knochenschmerzen. Also, wenn ich schon mehrmals die Woche zügig spazieren gehe, reicht es. Ich habe mich damit arrangiert und das schon seit 4 Jahren.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.09.2016, 10:50
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Künstliche Wechseljahre nach Brustkrebs

Da ich einen Triple negativ-Tumor hatte, blieb mir die AHT erspart, aber die Chemo hat meine Eierstöcke derart plattgemacht, dass ich mit 41 Jahren quasi über Nacht in die Wechseljahre kam.

So richtig gegen die Hitzwallungen geholfen hat bei mir zwar nichts, aber ich habe sämtliche Kleidung aus Kunstfaser aussortiert mit Ausnahme von Funktionsunterwäsche, die die Feuchtigkeit nach außen leitet und die Haut einigermaßen trocken hält, die trage ich besonders in der kalten Jahreszeit gerne im Alltag. Das hat das Ganze doch deutlich besser erträglich gemacht.

Bei den Kunstfaserpullis die ich früher gerne getragen habe, hatte ich immer das Gefühl, in der Sauna zu sitzen und gleich umzukippen. Ansonsten hat sich bei mir der Zwiebellook bewährt, dann kann ich je nach Empfinden ein, zwei Teile an- oder ausziehen. Das mit der Bettwäsche hat Marie1977 schon erwähnt, auch hier machen Naturfasern das Leben leichter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55