Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2011, 23:27
Grandpa's Girl Grandpa's Girl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 4
Standard Metastasiertes Prostatakarzinom - mit zweitem Tumorgeschehen pulmonal?

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an Euch bezüglich meines Opas, der an fortgeschrittenem Prostatakarzinom erkrankt ist. Bisher erfolgten Diagnosestellung, Einleitung einer Hormontherapie sowie Ausbreitungsdiagnostik. Im Moment soll das weitere Procedere festgelegt werden.

Die Krankengeschichte bis heute:

Wegen Appetitlosigkeit, gehäuftem Aufstoßen sowie ständig bitterem Geschmack im Mund suchte mein Opa den Allgemeinmediziner auf. Dieser erteilte eine Überweisung zum Internisten mit Bitte um Durchführung einer Magenspiegelung sowie Anfertigung einer Abdomensonografie. In Bezug auf die Indikationsstellung blieben die Untersuchungen ohne Befund, jedoch wurde bei der Sonografie eine deutlich vergrößerte Prostata festgestellt, weshalb mein Opa sich einen Termin beim Urologen holte.

Nach initialer Untersuchung wurde Tamsublock 0,4 mg verordnet und Blut abgenommen - zur PSA-Wert-Prüfung. Und da kam der erste Schock. Der Wert lag bei 620 ng/ml. Er wurde zur Prostatastanzbiopsie eingewiesen. Die Diagnose war wie zu erwarten: Adenokarzinom der Prostata (6 von 12 Stanzzylindern betroffen, nur rechter Seitenlappen).

Es wurde eine Hormontherapie eingeleitet (GnRH-Analogon). Zur Ausbreitungsdiagnostik erfolgten eine Ganzkörperskelettszintigrafie sowie ein CT Thorax und Abdomen. In der Szintigrafie fand sich eine ausgedehnte Skelettmetastasierung (osteoblastisch) vor allem im Brustwirbel 12 sowie Lendenwirbel 1 mit Verdacht auf eine mögliche pathologische Fraktur in näherer Zukunft. Das CT ergab eine generalisierte intrapulmonale Metastasierung, eine große mediastinale Raumforderung sowie Lymphome hilär und iliacal. Das Prostatakarzinom wurde als infiltrierend in Blasenhinterwand sowie Samenblasen beschrieben.

Nach Besprechung des Falls in der Tumorkonferenz wurde eine stationäre Einweisung zur Einleitung einer onkologischen Therapie empfohlen. Hier erfolgte bisher (fast) nur Diagnostik. Einzig eine Infusion mit Bisphosphonaten (Zometa 4 mg) wurde gegeben.

Ansonsten wurde zuerst ein Schädel-CT durchgeführt (unauffällig bis auf ein Meningeom parafalzin links frontal - ohne therapeutische Konsequenz wie ich annehme).

Größere Sorge bereitete aber die mediastinale Raumforderung. Versucht wurde eine Bronchoskopie, die jedoch keinen Tumornachweis, dafür aber sekundäre Tumorzeichen mittlere/untere Trachea ergab. Danach sollte zur genaueren Bestimmung eine Mediastinoskopie durchgeführt werden, die aber - wegen zu hohem Risiko - wieder verworfen wurde. Stattdessen erfolgte eine CT-gestützte Punktion einer Raumforderung der linken Lunge. Doch auch hier konnte keine Malignität festgestellt werden. Nun ist eine erneute Punktion der Lunge geplant zur Klärung Metastase/zweites Tumorgeschehen (Bronchialkarzinom?).

Das Problem ist allerdings (und hiermit kommen wir nun auch zur Fragestellung): Selbst wenn die zweite Lungenpunktion einen eindeutigen Nachweis bringt, muss die mediastinale Raumforderung doch nicht zwangsläufig mit den Rundherden der Lunge zusammenhängen?

Noch kurz zum Patienten an sich: Mein Opa ist 68 Jahre, hat bis auf die tumorbedingte Blasenentleerungsstörung und mäßig-starke, tagesabhängige Rückenschmerzen keine größeren Beschwerden, ist alles in allem ziemlich fit und geistig rege. Er hat allerdings schon seit jungen Jahren Atemnot, früher bei Belastung, seit einigen Jahren auch in Ruhe, mit der er aber umzugehen gelernt hat.
Selbstverständlich ist er seit Beginn der Erkankung ruhebedürftiger, erschöpfter und müder geworden, braucht längere Erholungsphasen.

Bisheriges Staging:

Tumorklassifikation: cT4 Nx M1 (Os sacrum, Pulmo) G2
Gleason score: 7=3+4 (40%)
PSA total: 970
Metastasenlokalisation: BWK 12, LWK 1, LWK 2, Os sacrum, Os ilii beidseits, mediastinale und hiläre Lymphknotenvergrößerung, Pulmo


Ich weiß das die Prognose nicht besonders gut ist. Ich hoffe aber dass hier im Forum vielleicht eine Diskussion über die möglichen Zusammenhänge der einzelnen Befunde entstehen kann.

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2011, 17:21
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Metastasiertes Prostatakarzinom - mit zweitem Tumorgeschehen pulmonal?

Hallo,

bei diesem schlimmen Befund und Ihren speziellen Fragen, fühle ich mich als mediznischer Laie überfordert.

Ihr Großvater ist ein Hochrisikopatient.

Aber vielleicht schlägt eine Hormontherapie und spätere Chemotherapie noch so gut an, dass er seinen Prostatakrebs auf eine möglichst lange Zeit in Schach halten kann. Heilbar ist der Krebs in diesem Stadium leider nicht mehr.

Im Patientenratgeber Prostatakarzinom II finden Sie die möglichen Therapien beschrieben:

Prostatakrebs II
Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

http://www.krebsgesellschaft.de/down...ca2_100818.pdf

Den Ratgeber können Sie auch kostenlos in gedruckter Form beim BPS anfordern:

"Gerd GP. Pankow" <Gerd.Pankow@Prostatakrebs-bps.de>

Falls Sie mit jemanden sprechen wollen, können Sie die ebenfalls kostenlose Hotline des BPS (http://www.prostatakrebs-beratung.de/)
unter folgender Nummer anrufen:

Sie erreichen die Berater - auch unsere Selbsthilfegruppe ist beteiligt
- Dienstags, Mittwochs und Donnerstags '
in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der kostenlosen Service-Rufnummer
0800 70 80 123.

Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2011, 17:46
Grandpa's Girl Grandpa's Girl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Metastasiertes Prostatakarzinom - mit zweitem Tumorgeschehen pulmonal?

Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort und die guten Wünsche.

Die von Ihnen genannte, sehr informative Broschüre habe ich bereits gelesen, ebenso wie alle zutreffenden "Blauen Ratgeber" der Deutschen Krebshilfe. Im Moment bin ich über den "Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge - Prostatakarzinom" des Südwestdeutschen Tumorzentrums (ein PDF-Dokument). Diese Ratgeber helfen mir sehr alles zu verstehen, jedoch sind die Informationen teilweise sehr allgemein (logisch), so dass ich mich für das Posten in diesem Forum entschieden habe - in der Hoffnung auf einen Wissensaustausch.

In der Zwischenzeit ist die Diagnostik bei meinem Opa übrigens abgeschlossen, mit folgendem Fazit:

Die Hormontherapie scheint anzuschlagen. Nach der ersten Injektion ist der PSA-Wert von 970 auf 319 ng/ml gesunken (was natürlich immer noch ein schrecklicher Befund, in diesem Fall aber wirklich gut ist).

Bei der zweiten CT-gestützten Biopsie des Lungenherdes ergab die histologische Untersuchung Anteile eines mäßig differenzierten Adenokarzinoms, der Befund ist vereinbar mit einer Metastase des bekannten Prostatakarzinoms. Was eigentlich nicht der schlechteste Fall ist, da damit zumindest ein zweites Tumorgeschehen (Bronchialkarzinom) ausgeschlossen ist.

Weiterhin unklar ist jedoch die mediastinale Raumforderung, die durch ihre Lage nicht/nicht ohne hohes Risiko biopsiert werden kann. Der ganze Fall wird allerdings in 3 Wochen noch einmal in der interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen, wo entschieden wird ob dieses Areal eventuell noch bestrahlt werden soll. Falls nicht werden wir nur engmaschig kontrollieren können ob der Herd weiterwächst oder nicht.

Zur Zeit greift also als alleinige Therapie die Hormontherapie, zusätzlich bekommt mein Opa monatlich die Zometa-Infusion. Er ist sehr glücklich damit das ihm vorerst die Chemo erspart bleibt und vor allem freut es ihn wieder zu Hause zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs, lungenmetastasen, metastasen, prostatakrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55