Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 28.08.2013, 21:01
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Hüftgold kenne ich auch. What shalls...

Der Vorteil:
weniger Falten im Gesicht
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #332  
Alt 29.08.2013, 06:04
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Diese goldigen Stellen ,kennen wir doch alle...

"Take IT EASY"

LG Sun
  #333  
Alt 29.08.2013, 06:37
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Ja, wenn es denn an den 'richtigen' Stellen goldig würde!!

Also, Bikini oder ähnliches geht in dieser Saison gar nicht
Nehme jetzt immer für den ' neuen ' Körper guten Selbstbräuner, denn
brauner Schwabbel sieht immer noch besser aus !

Ziehe dann so dünnere Leggins an, die stützen auch noch gleichzeitig, nen Sweatshirt -Rock von H&M drüber, langes T-Shirt,... dann geht's .

Haben wir Sorgen...
  #334  
Alt 29.08.2013, 22:20
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Ihr Lieben, ich halte mich jetzt mal aus der Diskussion um Hüftgold raus und wende mich speziell an Irmgard:

Der Bauch kann sehr gut mit deiner Fettleber zu tun haben - was nicht ganz so lustig wäre. Ich weiß ja, dass du beschlossen hast, die zu ignorieren. Aber vielleicht wäre es doch besser, du würdest ein wenig dagegen tun? Oder zumindest mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen? Mein Bauch hat sich jedenfalls deutlich gebessert, seit ich die Diät einhalte. (Von den Leberwerten mal ganz zu schweigen.)
  #335  
Alt 30.08.2013, 00:29
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Hallo Hexerl,
was machst du denn für eine Diät?
Würd ich auch gern ausprobieren, da ich ja auch eine leichte Fettleber bekommen habe.
Liebe Grüße
Andrea
  #336  
Alt 30.08.2013, 23:20
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Ganz generell so wenig Kohlenhydrate wie möglich, nach 14 Uhr gar keine mehr, insbesondere auch nicht das in Deutschland so beliebte Abendbrot. Und möglichst noch weniger Fructose, also Fruchtzucker. Der ist nicht nur in Obst und Obstsäften enthalten, sondern auch massenhaft in industriell gesüßten Produkten, da er sehr billig aus Mais hergestellt wird. Der Hintergrund ist, dass Glucose vom Körper schnell und direkt verwertet werden kann, sofern man Hirn und Muskeln Arbeit gibt (was man im Schlaf nicht tut, deshalb der Zeitpunkt 14 Uhr) - und dass Fructose den Fettstoffwechsel beeinflusst. Ein Überschuss wird in der Leber und im Bauchbereich in Form von Fett eingelagert. Außerdem führt die Aufnahme vom Fructose im Gegensatz zu der von Glucose nicht zur Insulinausschüttung - damit entfällt das Sättigungsgefühl, man isst schlicht und einfach zu viel.

Konkret sieht das so aus, dass ich seit März weder Kartoffeln noch Nudeln noch Reis gegessen habe, keinen Kuchen, ganz wenig Süßigkeiten, maximal einen Fruchtjoghurt oder -quark pro Woche, recht wenig Obst, dafür umso mehr Gemüse, täglich zwei kleine Scheiben Vollkornbrot, Käse, Fleisch und Fisch nach Belieben. Das Fleischessen musste ich mir erst angewöhnen, Fisch, Gemüse und Käse habe ich schon vorher viel gegessen. Cola, Fanta und andere süße Getränke habe ich eh nie getrunken, die mochte ich nie. Gekocht habe ich eh immer abends, sodass es keine Umstellung für mich war, auf das "Abendbrot" verzichten zu müssen.

Nach einem Vierteljahr waren meine Leberwerte wieder im (oberen) Normbereich, das nächste CT wird zeigen, ob sich die Lebergröße und -struktur auch wieder verbessert hat. Der Arzt hat mir zwar mittlerweile "ein- bis zweimal im Monat sündigen" erlaubt - aber das werde ich erst tun, wenn das CT Besserung zeigt.
  #337  
Alt 30.08.2013, 23:51
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Hallo Witch,
danke für die Antwort.

Ich hab da schon ein Problem, da ich kein Fleisch und keinen Fisch esse. Und das kann und will ich mir auch nicht angewöhnen. Ich koche das zwar für meine Familie aber essen tu ich es nicht. Ich koche übrigens auch jeden Abend. Meist ist die ganze Familie zusammen und es ist ein schönes oder manchmal auch nicht so schönes Beieinander. Wir reden dann sehr viel, manchmal wird dann auch gestritten .

Obst, Salat und Gemüse gibt es bei uns jede Menge. Nudeln liebe ich .
Fruchtjoghurt gibt es nicht. Nur Weißen Joghurt und Magerquark mit Früchten oder selbst gemachter Marmelade. Softgetränke gibt es bei mir ein bis zweimal im Jahr, sonst Wasser oder Schorlen und natürlich Kaffee, gelegentlich Tee.

Mein Problem ist Knabberzeug und Eis und Wein! Ich denke, dass ich da ansetzen muss.

Das mit dem Kohlehydrate nach 14:00 nicht mehr essen, ist aber schon eine Meinung aus der Steinzeit. Das kommt ja auch immer darauf an, wann man ins Bett geht und wie man seinen Nachmittag und Abend verbringt. Also ich gehe nie vor 24:00 ins Bett. Meist mache ich am frühen Abend noch Sport, wo ja auch viel verbrannt wird und der Körper auch wieder die Kohlehydrate benötigt.

Vermutlich werde ich mich doch wieder online bei den Weight Watchers anmelden, die Ernährung hat mir schon zwei mal sehr gut geholfen. Ich muss mich nur aufraffen

Also Hexlein, ich denke dass ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten werde, aber wenn dir das gut tut dann ist das natürlich super.

Liebe Grüße
Andrea
  #338  
Alt 31.08.2013, 14:57
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Liebe Andrea, ich muss dir da leider widersprechen. Bei der (zumindest bei mir durch die Chemotherapie hervorgerufenen) Fettleber geht es ja nicht um irgendeine wie auch immer zu erzielende Gewichtsabnahme, sondern um ein ernsthaftes Stoffwechselproblem, das durch Kohlenhydrate verursacht wird - am ehesten vergleichbar mit Diabetes. (Rein theoretisch gibt es eine - allerdings mit schweren Nebenwirkungen behaftete - medikamentöse Therapie, die man gelegentlich auch bei Diabetikern anwendet.) Die Leber kann die Kohlenhydrate nicht mehr richtig verstoffwechseln und lagert sie vermehrt in Form von Fett ein. Da hilft leider auch Sport am Abend nicht. Und leider sind es die "gesunden" Kohlenhydrate, die sogar ganz besonders schädlich sind.
  #339  
Alt 31.08.2013, 16:54
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Ich denke, wenn das so ist, dann darf ich auch vor 14:00 Uhr keine Kohlenhydrate essen, am Besten überhaupt keine mehr.
Und was macht man in dem Fall, wenn man kein Fleisch und Fisch isst?
Nur Gemüse und Quark ist ja sicher auch keine Option, da macht das Leben ja nun gar keinen Spaß mehr. Kann man sich gleich die Kugel geben .......
Da brauch ich auch nicht an den Gardasee fahren. Spar ich mir einen Haufen Geld .....

Tut mir Leid Hexe, aber das tu ich mir nicht an. Ich nehms mir zu Herzen und versuch weniger Kohlenhydrate zu essen, aber ganz verzichten werde ich ganz sicher nicht.

Grüße
Andrea
  #340  
Alt 31.08.2013, 17:07
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Liebe Hexe,

ganz auf Kohlehydrate verzichten kann ich auch nicht. Klar sollte auch ich auf mein Gewicht UND auf meine Leber achten. Wenn ich aber fast nichts mehr essen darf, werd ich unausstehlich und bin zu keiner Arbeit mehr zu gebrauchen. Das kann ich mir trotz meiner Krankheit nicht leisten. Da geh ich den Bach runter und der Betrieb auch. Wenn mir mein Onkodoc in die Finger läuft, werd ich ihn mal auf meine Fettleber ansprechen. Mal sehen, was er so meint.

Liebe Grüße
Manu
  #341  
Alt 31.08.2013, 18:25
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

"Am besten überhaupt keine mehr" trifft es ziemlich genau. Das mit den 14 Uhr ist natürlich eine Hilfskonstruktion, weil man nicht ganz darauf verzichten kann - bis dahin sehr wenig, danach gar keine, sofern es offensichtliche sind*. (Auch Diabetikern rät man neuerdings, nach 14 Uhr keine mehr zu essen.)

* Es ist sehr erstaunlich, wo überall welche drin sind, wenn man mal darauf achtet.

Fleisch hab ich ja auch eher nicht gegessen, Fisch allerdings schon. Nachdem ich wieder mehr Fleisch zu mir genommen habe, hab ich 14 Tage lang Durchfall gehabt, danach ging's. Als Fleisch- und Fischersatz käme natürlich Soja infrage, dazu vermehrt pflanzliche Öle.

Nachdem ich zunächst mal wochenlang von Ciabatta, Spaghetti & Co. geträumt habe, geht das jetzt erstaunlich gut. Ich habe nicht das Gefühl, irgendwas zu vermissen. Ich habe mich halt entschieden, das durchzuziehen, um einer möglichen Leberzirrhose vorzubeugen und außerdem eventuell Reserven zu haben, falls mal Lebermetastasen auftreten sollten.
  #342  
Alt 31.08.2013, 19:48
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Wau...jetzt bin ich erst mal platt, ich höre dich Hexlein, aber ich muss mich da einfach Andrea und Manu anschliessen

Du bist soweit ich weiß Single, da ist es wahrscheinlich ein Tick leichter sich an solch Essgewohnheiten zu gewöhnen. Ich habe Familie uns habe gute Esser im Haus, es wäre Höchststrafe für die Beiden die leckeren Sachen zu kochen ( ich liebe Nudeln) und ich müsste zuschauen! Auch können wir oft erst abends essen....dann aber gemeinsam! Klar stinkt mir mein fettes Bäuchlein und die neu gewonnene Fettleber auch, aber ich gebe meinem Arzt recht, ich bin Krebspatient und ich soll mir nicht alles nehmen lassen, sondern das Leben in vollen Zügen leben! Mit über 35 Jahre Raucherrei, war das schon ganz schön hart, es sein zu lassen!! Aber das war natürlich ein Muss

Euch allen noch einen schönen schmerzfreien Samstag
  #343  
Alt 31.08.2013, 21:28
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Ja, es ist ganz sicher leichter, wenn man nicht für andere kochen muss. Aber mittlerweile haben schon andere festgestellt, dass mein Essen durchaus gut ist, satt macht - und vor allem schmeckt.

Ich habe wie gesagt einen Heidenrespekt vor der drohenden Leberzirrhose - ich habe einen Großonkel, der mit bei uns im Haus wohnte, qualvoll daran verrecken sehen. Und ich habe Angst, dass man bei Metastasen eventuell nichts mehr tun könnte. Mein Leben genießen kann ich dennoch, ich fühle mich nicht, als sei mir etwas genommen worden.
  #344  
Alt 01.09.2013, 03:19
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Danke Irmgard, ich dachte schon ich bin alleine mit meiner Einstellung und mir würde definitiv ganz viel fehlen, wenn ich keine Kohlenhydrate mehr essen dürfte!!! Natürlich würde ich das Essen aufgeben, so wie ja auch das Rauchen, aber sollte uns nicht noch ein bisschen Lebensqualität bleiben? Und ich kann - kann kein Fleisch und keinen Fisch essen. Mir graust einfach davor.
Wie gerne esse ich Pellkartoffeln mit Quark oder Nudeln mit Pesto. Mit Steak kann man mich jagen .......
So jetzt aber Schluss, ich muss ins Bett
Andrea
  #345  
Alt 01.09.2013, 06:35
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: OP, Chemo.....und jetzt?

Hallo Zusammen,

was für ein nächtliches Thema!
Andrea, jetzt aber ins Bett, den Rausch ausschlafen!


Ich könnte auf Kohlehydrate verzichten, da ich mit Ersatz leben könnte...

Liebe natürlich auch Nudeln, etc. vor allem, wenn mein Mann leckere italienische Soßen dazu macht...!!

Habe mein Leben aber schon so weit umkrempeln müssen, was Ernährung und sonstige Annehmlichkeiten angeht, DAS würde ich dann auch noch machen!

ABER, ich würde NIE auf mein abendliches Bierchen oder Gläschen trockenen
Rotwein verzichten !!!

Denn, da stimme ich mit euch überein, ALLES beiseite legen, dann ..... !

Mal sehen, wie lange meine Werte noch gut sind , dann reden wir darüber noch
mal
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55