Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2007, 04:21
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Hallo liebe Lesenden,

mich hat es leider auch erwischt. Mitte Mai 2007 bekam ich auf einmal starke Schmerzen im linken Hoden und bin dann ein Tag später zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Die wollten mich eigentlich sofort operieren, bin dann aber noch in ein anderes Krankenhaus gefahren, um mir eine zweite Meinung anzuhören.

Dort hatte der Arzt zunächst noch die Hoffnung, dass ich "nur" eine Hodenentzündung habe, wies mich direkt stationär ein und pumpte mich drei Tage mit Antibiotikum voll ... Dann kam der Augenblick der Wahrheit am Ultraschall: leider gingen die auf dem Hoden-Ultraschall zu sehenden schwarzen Stellen nicht weg, so dass nicht mehr von einer Entzündung auszugehen war. Einen Tag später folgte dann die OP und zwei weitere Tage später durfte ich dann wieder nach Hause.

Soweit ging es mir nach der OP sehr gut und die OP ist wirklich eine harmlose, kleine und nicht schlimme OP.

Dann folgten die Diagnosen der Pathologie:
Embryn. Keimzellenkarz. Nicht-Seminom pT2, Lymphen auf der linken Seite betroffen (die größte hat einen Durchmesser von 1,7 cm) - ansonsten metastasenfrei.
Blutwerte: leicht erhöhte Werte AFP und ßHCG.

Meine Therapie sind nun 3 Zyklen PEB und dann ist hoffentlich alles vorbei.

Zwei Zyklen habe ich nun schon hinter mir und ich muss sagen, dass ich mir die Chemo schlimmer vorgestellt habe. Bisher habe ich bis auf ein leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern oder Füssen / Waden bisher überhaupt nichts an Nebenwirkungen gemerkt. Da ich in den ersten Zyklus etwas psychologisch belastet reingegangen bin und dann im zweiten Zyklus damit überhaupt keine Probleme (also dem psychol.) hatte, denke ich, dass es wirklich an jedem selbst liegt, wie offen bzw. positiv oder zuversichtlich man sich mit seinem Leben nach der Therapie bzw. seinen Zielen beschäftigt. Ich denke, dass positive Energie hier sehr sehr viel hilft ... Allerdings bin ich die ersten zwei drei Tage nach einem Zyklus immer sehr sehr müde - aber bei dem, was unserem Körper durch die CTX zugemutet wird, muss das ja auch so sein. ;-)

So, ich glaub, dass ich mal wieder etwas schlafen muss ;-)

Ich wünsche Euch allen Kraft, Mut und positive Lebensenergie - WEIL WIR DANACH WIEDER "GESUND" WERDEN UND NORMAL LEBEN KÖNNEN!!!!

Euch allen liebe Grüße

Geändert von diebels (11.07.2007 um 04:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2007, 07:56
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Hallo diebels,

ersteinmal herzlich willkommen im Club. Blöd, dass schon wieder einer dazugekommen ist.

Ich hatte eine vergleichbare Diagnose und auch 3 Zyklen abgerissen. Ich habe auch den Eindruck, dass jeder seines eigen Glückes Schmied ist. Eine Schwester erzählte mir von einem Patienten, der schon am Kotzen war, als erst das Kochsalz durchlief. Da spielte wohl der Kopf extrem mit rein.

Auf meine Chemo habe ich mich gewissermaßen sogar ein wenig gefreut. Denn ich wollte die Scheißkerle endlich los werden.

Und jetzt kann ich sagen: ja, das mit der Chemo funktioniert. Bei mir ist nix mehr von dem LK übrig geblieben.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg....... Durchhalten.

PS.: an meinem Mittagsschläfchen halte ich auch heute gerne noch hin und wieder fest.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2007, 09:18
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Hallo Diebels

Willkommen im Club!
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Chemotherapie gemacht. Ich war jeweils in der ersten Woche eines Zylkus recht müde, blieb dann auch zu Hause. Ansonsten habe ich normal weiter gearbeitet und gelebt.

Bei meiner ersten Erkrankung (ich bin einer der wenigen, die es zweimal getroffen hat) hatte ich bedingt durch die Lymphknotenentfernung einen Ausfall von ca. 3 Wochen. Auch damals habe ich normal weiter gearbeitet und brav mein berufsbegleitendes Studium ohne Unterbruch weitergeführt. Gerade der Wille, dieses Studium nicht abzubrechen/zu unterbrechen, hat mir stark geholfen.

Falls Du dennoch mal bei der Chemotherapie ein "Kotzgefühl" bekommst, hilft es, Eis im Mund zergehen zu lassen. Das hatten Sie bei mir im Spital an Lager und hat sehr gut geholfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Optimismus.

Gruss
Cancer71
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2007, 05:28
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Hallo Dirk und Cancer,

erst einmal lieben Dank für Eure Antworten. Gott sei dank hatte ich bisher mit der Übelkeit noch gar nichts zu tun.

Während des Zyklus im Krankenhaus bekomme ich die ersten drei Tage Kovaltril i.v., dazu Fortecortil i.v. und ab dem vierten Tag gibt es das dann nur noch in tablettenform. Der Arzt sagte mir letzte Woche, dass dies mittlerweile die vierte Generation an Mitteln gegen Übelkeit wäre und diese im allg. sehr gut vertragen werden würden. Kann ich bisher nur bestätigen ....

Ich glaubt gar nicht, was ich alles esse ... :-) Das ist wahnsinn .., Ich habe Hunger, esse eigentlich sehr gut und nehme trotzdem ab (ist laut Ärzten aber auch wg der Chemo normal).

Nächste Woche Dienstag habe ich 2/3 des Bleo geschafft und Montag in einer Woche beginnt der letzte Zyklus ... ;-) und dann ist Mitte August da ein ganz großer Haken dran! ;-)

Hoffentlich erhole ich mich bis September so gut, dass wir im Oktober nochmal in den Urlaub fahren können (aber mit nicht sooo viel UV Strahlen) ;-)

Liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2007, 06:45
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Immer fest daran glauben, dann klappt das auch.
Ich hatte am 15.03. meine letzte Bleo und war am 02.04. wieder auf Arbeit.

Und gegessen habe ich auch immer sehr gut.... besser gesagt: gefressen. Aber auch das soll wohl gut gegen Übelkeit sein.
Egal, Hauptsache es schmeckt irgendwie.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 07:06
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

dann warst du aber sehr schnell wieder arbeitsfähig. ich bekomme am 07.08. meine letzte bleo und soll dann ab ca. 11.09. wieder arbeitsfähig sein ... schaun mer mal, wie ich dann den dritten zyklus vertrage und wann ich dann wieder arbeiten kann - und wie schnell alles geht - zumindest freue ich mich tierisch auf ALLES danach ;-) und ich werde nichts überstürzen

sag mal, würdest du in der klinik auch 23 stunden am stück durchwässert? ich muss immer sonntags rein, dann wird der ZVK gelegt und dann werde ich von 18 uhr bis 6 uhr morgens mit 6 litern flüssigkeit durchwässert, dann 1,5 stunden pause und dann jeden tag von 7:30 uhr bis 6 uhr morgens flüssigkeitszufuhr (in der zeit von 9:30 uhr bis 12:30 uhr gibt es dann jeden tag die chemo) ;-)

dir noch einen schönen und erfolgreichen tag ;-) muss gleich wieder zur blutkontrolle ins krankenhaus ... vorgestern hatte ich immerhin einen leuco wert von 7,0

Liebe Grüße
Frank

Geändert von diebels (12.07.2007 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2007, 07:37
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Neeee, die ganze "Spül-" Flüssigkeit musste ich trinken. Mein Chemoprogramm lief ab 09:00
  • 1000ml Kochsalz (mit dazugespritztem Kalium und Magnesium)
  • 50 ml Zofran
  • 50 ml Cortison
  • 500 ml Cisplatin
  • 250 ml Etoposidphosphat
  • 100 ml Bleo (oder waren es doch 250ml????)

Ansonsten mindestens drei Liter Wasser trinken. Habe meistens aber bis zu sechs geschafft....
Dafür kann ich es jetzt nicht mehr sehen....

Was die Arbeit angeht: es ging in erster Linie darum, dass ich mit den Leukos wieder im Normalbereich bin, wenn ich arbeiten gehe. Das hat auch temingerecht geklappt. Und mir hat die Arbeit auch wirklcih gefehlt. Und bis auf ein bißchen Polyneuropathie hatte ich ja auch nichts weiter.

Na dann viel Erfolg beim Zapfen!
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2007, 15:11
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Leucos sind bei 5,8 ... Bin ja mal gespannt, wie die sich zum WE hin entwickeln ... Heute vor drei Wochen hatte ich auch 5,8 und dann samstags 1,3, sonntags 1,1 und musste dann vier Nächte ins Krankenhaus und habe dann Granocyte zum Aufbau der Leucos bekommen ... Drückt mal die Daumen, dass ich dieses Wochenende zu Hause bleiben kann ;-)

Wann wurde bei Euch eigentlich das Restaging gemacht? Der CA meinte gerade, dass ich nächste Woche Do oder Fr (also vor Beginn des 3. Zyklus) das Restaging bekomme, um zu schauen, ob alles weg ist. Ist alles weg, ist der 3. Zyklus ein Sicherheitszyklus, ist nicht alles weg, darf ich wohl noch ne 4. Runde im Krankenhaus drehen ...

LG
frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2007, 16:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Bei mir war es so, dass wie bei Dir, vor dem dritten Zyklus eine komplettes Re-Staging gemacht wurde: CT Abdomen / Thorx, LuFu, Marker, Großes Blutbild. Das CT ergab zu diesem Zeitpunkt, dass mein einst 16x18mm großer LK auf etwa 5 Millimeter geschrumpft ist. Dann der dritte Zyklus und vier Wochen nach der letzten Bleo nochmal ein komplettes Staging. Das war im April. Da sprach man dann von einer wenige Millimeter großen Verdichtung.

Jetzt, nach drei Monaten, die erste Nachsorge mit CT Thorax / Abdomen (MRT Abdomen war geplant, ging aber terminlich nicht ), Marker, Sono des verbliebenen Hoden. Und toi toi toi......alles gut. Vom LK ist nichts mehr zu sehen

Es gibt natürlich die Möglichkeit der sog. Residualtumorresektion. Heißt nicht mehr als, dass man evtl. übriggebliebene Tumorreste die die Chemo nicht geschafft hat, operativ entfernt. Ist im großen und Ganzen mit einer RLA vergleichbar. Werden dann im Tumorgewebe noch aktive Krebszellen gefunden, gibt´s wieder Chemo...

Ich drücke Dir (nicht nur) für das Wochenende alle Daumen....
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2007, 16:23
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

das hört sich ja dann mit dem restaging als business as usual an ... dann ist ja gut ... hätte nämlich irgendwie in erinnerung, dass das restaging erst nach dem dritten zyklus und nicht vorher gemacht wird ...

mein größter LK hat einen durchmesser von 1,7cm ... hört sich ja ganz nach deiner größe an ... werde auf jeden fall den sicherheitszyklus (und damit keine RLA) machen lassen ;-) vertraue dem CA sehr ;-)

dir auch alles gute und noch einen super schönen donnerstag abend ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2007, 18:51
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Wobei der vierte Zyklus, sollte er denn überhaupt gemacht werden, keine Garantie dafür ist, dass danach nichts mehr übrig ist, was operativ zu entfernen wäre. Aber wollen wir realistisch bleiben. Ich denke, da Du ja mit dem (oder den ? wieviele sind den nun vergrößert ?) Lymphknoten und dem Zelltyp halbwegs mit mir vergleichbar bist, sollte auch bei Dir nicht viel mehr als eine sog. Narbe übrig bleiben. Auf alle Fälle wünsche ich es Dir.

Dir und Deiner Familie auch noch einen schönen Abend. Jetzt schaut in Berlin gerade mal der blaue Himmel durch. Wie sehr man sich über solche Kleinigkeiten freuen kann....
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2007, 08:53
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

ich weiss nicht, wieviele LK es sind ... einer hat den max. durchmesser von 1,7 cm und wieviele noch vergrößert sind, steht in dem bericht des radiologen nicht drin ... bin aber in stadium 1 eingeteilt worden ... also dürften es maximal fünf stück sein ...

gleich gehts wieder zur blutkontrolle ins krankenhaus ... bin ja mal auf den leuco-wert gespannt ;-)

euch allen ein super schönes wochenende. lasst die sonne in euer herz! ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2007, 10:27
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

Grundsätzlich gilt bei Arztbriefen: was nicht drin steht, ist auch nicht. Wenn im Bericht des Radiologen nur von einem LK die Rede ist, solltest Du eigentlich auch nur diesen einen vergrößerten LK haben.

Aber Du hast es schon ganz richtig beschrieben: wenn Du als N1 eingestuft bist, kann das soooo schlimm nicht sein.

Dir auch noch ein schönes Wochenende. Habe bei diesem Superwetter Spätdienst *grummel
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2007, 11:49
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

leucos sind bei 3,9 ... d.h. dass ich das WE zu hause bleiben kann *freu*

also euch allen ein super schönes WE ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2007, 15:58
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Nicht-Seminom pT2, N1, M0

leucos sind nur noch bei 2,6 ... morgen gibts bleo .... denke mal, dass ich ab mittwoch oder donnerstag wieder im krankenhaus bleiben muss und etwas für den aufbau meiner leucos bekomme ... sonntag gibts dann zum letzten mal den ZVK und montag geht dann der letzte zyklus los ...

dachte irgendwie, dass ich ganz kurze haare - ähnlich einem klettband behalte ... gerade nach dem duschen waren dann ziemlich viele weg ... aber egal - die wachsen ja in ca. 7 wochen wieder nach ;-)

euch allen noch einen super schönen sonnigen tag :-)

LG
frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55