Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2007, 19:05
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo an euch alle hier


Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und habe erst einmal stundenlang gelesen. Mit Tränen, manchmal Lachen, und auch mit großer Bewunderung wie ihr mit der Diagnose Krebs umgagangen seid, oder umgeht.

Jetzt zu meinem " Problemchen". Ich habe seit Sonntag einen Knoten in der Brust ertastet. Die Stelle auf der Hautoberfläche ist auch gerötet. Heute die Diagnose vom F.Arzt Mastitis. In 14 Tagen soll ich aber noch zur Mammografie kommen. ( die ca 89-,€ muß ich selbst zahlen )
Ok, dachte ich. Mache ich halt die Mammografie. Habe ja seit mehr als 3 Jahren, oder noch länger, keine gemacht.
Jetzt habe ich hier ja gelesen dass es eine Krebsform gibt die der Mastitis ähnelt.
Ich glaube ja nicht dass ich einen Krebs habe, da ich vor ca. 3 Wochen eine Ausschabung hatte, und vorher meine Blutwerte untersucht worden sind.
Bin aber auch ein klein wenig verunsichert durch die Ähnlichkeit der Symtome.

Sollte ich dem Frauenarzt glauben und die Diagnose Mastitis so hinnehmen wenn sich auch bei der Mammografie nichts zeigt?
Komme mir ja schon ein wenig dumm vor ausgerechnet in diesem Forum euch zu fragen wo ihr WIRKLICH die Diagnose Krebs habt, und ich erst seit Sonntag einen kleinen Knoten.

Liebe Grüße an euch alle. Alles Liebe

Mahei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2007, 19:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

eine Mastitis ist eine Brustdrüsenentzündung, die normalerweise mit Antibiotika behandelt werden muss. Du schreibst leider nicht, ob Dein Gyn Dir ein Antibiotikum verordnet hat. Wenn ja, solltest Du ein paar Tage beobachten, ob das Antibiotikum auch anschlägt. Wenn nicht, schleunigst zurück zum Arzt.

Wie Du ja schon geschrieben hast gibt es eine BK-Form, die mit einer Entzündung einhergeht (inflammatorisches Mamma-Ca) und damit ist nicht zu spaßen.
Wieso Du bei einem Knoten in der Brust die Mammographie selbst bezahlen sollst ist mir ein Rätsel, denn so oder so gehört abgeklärt, was es mit dem Knoten auf sich hat und dazu braucht es eine Mammographie, Sonographie und gegebenenfalls eine Biopsie. Denn nur letztere gibt definitiv Auskunft über Gutartigkeit oder Bösartigkeit des Gewebes.
Die Blutwerte müssen nicht unbedingt auffällig sein und Tumormarkerwerte (die sich zur Diagnosestellung nicht immer eignen) wurden sicherlich vor der Ausschabung ohnehin nicht bestimmt. Bei den meisten von uns waren bei der Diagnose die Blutwerte inkl. Tumormarker völlig in Ordnung.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2007, 03:25
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

Danke erst mal für deine Antwort. Ja, ich habe Antibiotika verschrieben bekommen. Außerdem soll ich noch Salbenkompressen auftragen. Wegen der Mammographie denke ich mal dass der Frauenarzt die ( für die Praxis rentablere ) 3D ??? Mammographie machen möchte. Zu der hat mir ja schon vor 3 Jahren meine Frauenärztin geraten, weil " man da mehr sehen kann ". Ich die damals aber eben aus Kostengründen abgelehnt habe. Die " normale " Mammographie wurde mir gestern überhaupt nicht angeboten. Also gehe ich auch davon aus dass mein Fr.Arzt überhaupt keinen Krebsverdacht hat. Außerdem bin ich ja schon 45 Jahre...und da sollte man das ja schon mal machen ( meint der Fr.Arzt )
Liebe Grüße
Mahei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2007, 08:32
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,
ich hoffe, das Antibiotika zeigt schon Wirkung. Wenn nicht, laß nicht locker!
Ich hatte ein inflammatorisches Mamma-Ca. Bin aber vorher erst 9 Tage lang mit einem Antibiotika-Tropf, alle 6 Stunden, behandelt worden. Hat natürlich nichts gebracht. Zu meinen Ärzten habe ich kein Vertrauen mehr. Allerdings war es bei mir so eindeutig, dass schon ein Blinder hätte früher wissen müssen, was es ist, da es aus meiner Brustwarze schon seit Tagen geblutet hatte. Bei allen vorher durchgeführten Untersuchungen hieß es immer, es sei eine Folge der Bestrahlung (ich war 1 Jahr zuvor brusterhaltend an einem Mamma-Ca. operiert, mit Chemo und Bestrahlungen behandelt worden)
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder ok ist!
Gila52
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2007, 12:50
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

Ich war jetzt 14 Tage nicht online da wir in Urlaub waren.
Meine Antibiotika sind mittlerweile leer. Und mein Knoten ist etwas kleiner geworden. ( noch tastabar aber nicht mehr ganz so groß ) Und auch keine Schmerzen mehr. Nächste Woche am Dienstag habe ich ja meine Mammografie.
Denke ja dass es nur die Mastitis war weil der Knoten etwas geschrumpft ist.
Im Gegensatz zu euch anderen also etwas lächerliches.....

Lese immer hier im Forum. Und manchmal würde ich so gerne einen Kommentar schreiben weil ich so wütend und traurig bin was manche Frauen alles durchmachen müssen. Aber ich schreibe dann doch nicht, weil ich das ganze Leid des schei... Krebses nicht habe.

Liebe Grüße euch allen. Und viel Kraft wünscht

Mahei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2007, 13:54
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Ich will Dir keine Angst machen, aber mein inflammatorisches MaCa konnte in der Mammographie nicht gesehen werden. Aussagekräftig war nur die Stanzbiopsie.

Liebe Grüsse
meg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2007, 15:21
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

Gibt es eigentlich nicht noch mehr Anzeichen als einen Knoten? Wenn der FA bei der Mammografie nichts erkennt, und auch keine andere Untersuchung anordnet, kann ich doch nicht von mir aus diese verlangen. Auch weil bei keinem einzigen Familieangehörigen irgend ein Krebs vorgekommen ist. Was der FA ja auch noch erwähnt hat dass ich nicht vorbelastet bin. Komme mir da vor wie eine eingebildete Kranke. Ich habe ja nix außer dem Knoten.
So wie Gila geschrieben hat, kam ja bei ihr schon Blut aus der Brust. Das ist ja bei mir gar nicht so.

Liebe Grüße und DANKE an euch für die Antworten

Mahei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2007, 15:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Zitat:
Zitat von Mahei Beitrag anzeigen
und auch keine andere Untersuchung anordnet, kann ich doch nicht von mir aus diese verlangen.
Hallo Mahei,

wenn Dein Arzt nur einen Funken Verstand hat, dann nimmt er Deine Ängste nicht auf die leichte Schulter sondern unterstützt Dich darin, die Sache hundertprozentig abzuklären. Nur eine Biopsie kann definitiv darüber Auskunft geben, ob der Knoten gutartig ist. Ausfluss aus der Brust kann eine Begleiterscheinung für eine vorliegende BK-Erkrankung sein, muss aber nicht. Ich denke die überwiegende Zahl der Userinnen in diesem Forum hatte keinen Ausfluss aus der Brust, mich eingeschlossen. Und bei mir und vielen anderen gab's innerhalb der Familie auch keine Vorerkrankungen.

Um Deiner eigenen Sicherheit willen solltest Du auf die Biopsie bestehen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (21.09.2007 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2007, 17:34
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Ausrufezeichen AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Liebe Mahei,

ich glaube, wir sollten hier zwei Dinge auseinander halten:
Das Eine ist der Knoten, das Andere die Rötung/Schwellung/Überwärmung der Brust:

Ein Knoten muss immer abgeklärt werden. In der Regel geschieht dies durch Mammographie evtl. plus Sonographie (Ultraschall) und bei Verdacht Stanzbiopsie. Mittels der histologischen Untersuchung der Gewebeprobe (Stanze) wird dann im pathologischen Labor festgestellt, ob der Knoten gutartige oder bösartige (also Krebs-) Zellen enthält. - Durch Antibiotika geht ein bösartiger Knoten niemals weg! - Nachdem Dein Arzt Dich zur Mammographie angemeldet hat, ist anzunehmen, dass er diesen Weg einhalten wird. Also: sollte auf der Mammographie ein verdächtiger Knoten festgestellt werden, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach automatisch eine Stanze veranlassen. Und dann heißt es, ca. eine Woche Geduld haben, bis das Resultat eintrifft.

Etwas anders verhält es sich mit der Rötung/Schwellung. Der könnte eine relativ harmlose Mastitis zugrunde liegen, die mit Antibiotika behoben werden kann. Geht die Rötung/Schwellung/Überwärmung/Größenzunahme (es muss nicht alles vorliegen) der Brust jedoch nach spätestens einer Woche Antibiotikatherapie nicht weg, muss an ein inflammatorisches Mammakarzinom (entzündlicher Brustkrebs) gedacht werde, bzw. diese Diagnose muss ausgeschlossen werden. Bei einem inflammatorischen Mammakarzinom kann - muss aber nicht zwingend ! - ein tastbarer Knoten vorliegen. Zur weiteren Diagnostik gehören auch hier Mammographie, Sonographie und bei weiterhin bestehender Unsicherheit eine Kernspintomographie (MRT = Magnetresonanztomographie) mit Kontrastmittel sowie eine Stanzbiopsie. Oft wird zusätzlich eine Hautbiopsie aus dem verdächtigen Areal entnommen. Diese kann im positiven Falle das Vorliegen eines inflammatorischen MmCa.s bestätigen, schließt es aber im negativen Falle (wenn in der Hautprobe keine Krebszellen gefunden wurden) nicht aus.

Liebe Mahei, es ist ganz wichtig, dass die Diagnose gewissenhaft und sorgfältig nach dem neuesten Stand der Wissenschaft erhoben wird; denn im Falle eines inflammatorischen BK ist es entscheidend, dass ohne Verzögerung die Therapie mit einer (sog. neoadjuvanten) Chemotherapie begonnen wird. Da dieses Karzinom sehr selten ist, kennen sich leider viele Ärzte damit nicht aus und denken oft nicht einmal an diese Möglichkeit. Man sollte sich also beim kleinsten Verdacht gleich in ein zertifiziertes Brustzentrum begeben und sich selber sehr gut informieren!

Nun wünsche ich Dir Entwarnung auf der ganzen Linie und dass dies alles nur ein beängstigender Spuk bleibt.

Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2007, 12:00
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo ihr Lieben

Viiiiiiiielen Dank für eure Antworten. Ich werde euren Rat befolgen und auf genaue Abklärung bestehen falls es der Arzt nicht selbst für notwendig hält. Ich habe euch ja schon geschrieben dass ich die Mammografie selbst bezahlen muß. Aber das ist ja "die 3D Mammografie"...vielleicht kann man bei dieser auch mehr erkennen wie bei der "normalen".

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Alles Liebe.

Gruß
Mahei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2007, 10:57
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

So....ich war gestern bei der Mammografie. Die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt dass ich Anfang nächster Woche Bescheid bekommen würde...das wars...ich war nach der MG nicht mehr bei dem Arzt drin zum Abtasten oder untersuchen.
Der Knoten ist nach meinen Tasergebnissen eindeutig kleiner geworden. Aber die rechte Brust ist eindeutig "dicker" wie die andere. Jetzt denke ich halt dass es die Brustdrüsen sind, die sie so erscheinen lassen. Brüste müssen ja nicht immer gleich sein, denke ich mal.

Liebe Grüße an euch alle hier.

Mahei
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2007, 12:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Liebe Mahei,

ich denke, der Arzt hat schon einen kurzen Blick auf die Bilder geworfen und will jetzt nur noch sicherheitshalber noch einmal ganz genau hinschauen. Dafür braucht er Zeit.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du endlich mehr Sicherheit haben möchtest. Allerdings gibt es die sowieso erst dann, wenn der Knoten gestanzt wurde.
Wenn du also trotz negativem (da ist also nix) Befund immer noch unsicher bist, dann lass eine Probe entnehmen.
Dann bist du auf der absolut sicheren Seite.

Liebe Grüße
Norma
PS: Stanzen tut NICHT weh!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2007, 12:44
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Norma

Danke für deine Antwort. Der Arzt hat die Bilder nicht gesehen. Ich bin zusammen mit der Arzthelferin und den Bildern aus dem Raum gegangen.
Ich glaube nur dass der Arzt sowieso von Mastitis ausgegangen ist. Er hat ja vor ca. 4 Wochen die Diagnose so gestellt. Und zur Kontrolle ob der Knoten weggegangen ist, hat er mich ja auch noch nicht untersucht.
Wer macht eigentlich das "stanzen"????? Der Frauenarzt oder eher eine Klinik?

Liebe Grüße euch allen

Mahei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2007, 17:07
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 319
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
...
PS: Stanzen tut NICHT weh!
Hallo Norma!

Also dann ist es bei Dir gut gegangen.
Meine Erfahrung ist ein bisschen anders.
Die Ärztin, die meinen Knoten damals gestanzt hat, hat mir wehgetan!
Es heisst, es hängt ganz von der "Festigkeit" des Knotens ab.
Bei mir war er sehr hart und daher auch der Schmerz (eine Art Druckschmerz).

Hallo Mahei!

Ich will Dir damit keine Angst machen, aber vielleicht stellst Du Dich darauf ein, dass es etwas wehtun könnte.
Das heisst ja nicht, dass es dann auch so sein muss!
Sollte eine Stanze bei Dir gemacht werden, wünsche ich Dir, dass es so schmerzfrei ist wie bei Norma!!!

Alles Liebe, Ullala
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2007, 17:20
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

meine Stanze war auch schmerzfrei.
Das lag aber daran, dass ich eine örtliche Betäubung hatte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55