Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2011, 14:53
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallo in die Runde,

ich bin ganz unsicher auf den Beinen und mich würde sehr Eure Einschätzung der Lage interessieren.
Ich hatte im Dez.2009 Diagnosestellung Ov-Ca pT 1c. (Der Tumor ist im Rahmen einer Bauchspiegelung rupturiert, wie weit er fortgeschritten war ist nicht sicher geklärt worden, vermutlich Frühstadium 1a. Tumormarker Ca 12-5 war vorher bei 131u/ml. Allerdings hatte ich auch Endometriose, die den Wert in die Höhe treiben kann.)
Dann das übliche Prozedere, große OP und Carboplatin/Taxol 6 Zyklen.

Danach war der Ca 12-5 im Bereich von 8,8 bis 19,4u/ml. Seit November 2010 wird auch der HE-4 untersucht.
Die letzten drei Markertests haben bei beiden Markern steigende Werte. Der Ca 12-5 im Nov 2010 8,8 dann im März 13,4 und nun im Juni 15,6.
Der HE-4 erst 31,3 dann 34,5 und nun 37,7

Beide Werte sind absolut im Normbereich. Mein Frauenarzt findet sie super.
Es gibt aber ja eine steigende Tendenz. Zwar minimal, aber steigend.
Interessiert ihn nicht. Mich macht das aber fertig.

Zusätzlich habe ich folgende Beschwerden: meine Hitzewallungen durch den Hormonentzug (ich bin 42 Jahre alt) waren so gut wie weg und sind jetzt massiv wieder da, vor allem nachts. Dazu habe ich seit etwa 3 Wochen so ein Kribbeln in den kleinen und den Ringfingern, in beiden Händen. Meine Hände sind ganz schwach, ich kann kaum eine Faust machen.
Dazu kommen jetzt, möglicherweise durch Angst... massive ständige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Schmerzen im Bauch.

Das letzte MRT wurde im Oktober gemacht, alles prima.

Was würdet ihr tun? Neues MRT? Ultraschall? In den Spiegel gucken und mir sagen, daß ich gesund bin und daß ich gerade etwas anderes ausbrüte?
Meine Befürchtung geht in Richtung ... ich bin voll mit Metastasen.

Bauchwasser hatte ich vorher mit Krebs nicht, deshalb bringt ein Ultraschall vielleicht gar nichts?

Was meint ihr?

Ich sage schon mal vielen Dank und - ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt! Ganz liebe Grüße an alle und für alle alles erdenklich Gute!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 19:38
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

liebe edeka,

nach nunmehr zwei rezidiven kann ich dich sehr gut verstehen.

zunächst, auch bei mir war nie aszites, jedoch jeweils in beiden fällen eine einzelne metastase. mein tumormarker war beim zweiten mal am oberen rand der norm und war vorher sukzessive in kleinen, dann in etwas größeren schritten gestiegen. soviel zur gemeinsamkeit.

aber jeder fall ist anders.

es macht einen wahnsinnig, dieses darüber grübeln. bei mir war meine gynäkologien beim tm 37 irgendwas diejenige, die mich ins kh zur kontrolle geschickt hat. der chefarzt sagte damals, als er nach dem ct ein meta-ergebnis hatte: sie haben aber eine gute gynäkologin, ich hätte bei dem wert nichts unternommen.

tja. schwierig ist es immer, wenn einen der behandelnde arzt mit der eigenen sorge im regen stehen lässt. du hast das recht auf eine zweite meinung. das bedeutet, arzt- oder kh-wechsel und die unterlagen einfordern. ich hatte glück, als ich es einmal wünschte, der chefarzt war nett und kooperativ.

ich würde, falls spezialisten für ek in der nähe sind, diese aufsuchen. wenn die zu weit weg sind, würde ich nach einem onko-pet fragen.

sicher ist jedenfalls, jede hat ihren individuellen tm, innerhalb dessen eine neuerkrankung sich zeigt u. das heißt in nicht wenigen fällen, dass innerhalb der norm etwas ist.

mrt im oktober ist doch schon ein halbes jahr her. da kann viel passieren. manche müssen alle drei monate eins machen. frag nach.

lass dich nicht abspeisen. drängel. wir sind an deiner seite. virtuell jedenfalls. vielleicht kann man auch den tm in kleinerem abstand nehmen nochmal. sicher ist, dass je früher erkannt, desto besser. und voll von metas wirst du sicher nicht sein, das glaube ich nicht. mein letztes einzelrezidiv wurde übrigens wegbestrahlt. das ist 4,5 jahre her. ohne chemodanach. und es war gar nicht so schlimm.

solidarische grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2011, 00:47
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallöchen Edeka,

es ist doch verständlich, dass Du unsicher und auch verängstigt bist, weil der TM langsam, aber stetig steigt. So geht es sicher uns allen. Eine einmalige Steigerung kann man noch damit erklären, dass evtl. eine andere Entzündung im Körper dafür verantwortlich ist, aber wenn er eben beständig steigt, so zweifelt man schon.
Mir ging das genauso. Bei meinem ersten Rezidiv stieg der Tumormarker seit Aug. 2009 auch beständig, aber nur in ganz, ganz kleinen Schritten an. Erst habe ich mich selbst "getröstet", dass dies ja vorkommen kann und er sich noch weit unter dem Grenzwert befindet. Weil er aber stetig weiter stieg, habe ich im März bei der Kontrolluntersuchung (da war er bei 18 angekommen, also immernoch weit weg von Grenzwert) meine Frauenärztin daraufhin angesprochen. Ihre Antwort: " Mein Tunmormarker ist bei 20. Vielleicht beruhigt sie das." Hat es aber nicht !
Als er dann Ende Mai 2010 bei 43 war, wurde sie dann selbst "aktiv" und schickte mich zum CT. Leider zu spät, wie sich dann herausstellte, denn ich hatte bereits einen neuen faustgroßen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und neue Metastasen an Magen, Leber und Bauchfell. Seitdem hatte ich mir vorgenommen, selbst aktiv zu werden, wenn der TM wieder beginnt zu steigen. Leider tat er das nicht und bei meinem 2. Rezidiv war er bei 14, was eine geringfügige Steigerung zu den Vorwerten bedeutete, aber es waren schon wieder neue Herde im Bereich der Milzloge (habe keine Milz mehr), der Leber, kleines Becken und Bauchfell. D.h.,der Tumormarker ist für mich nicht mehr aussagekräftig, aber bei Dir sicher schon.
Also....verlang mit Nachdruck ein MRT oder CT,denn Dein letztes ist ja nun schon 8 Monate her. Bei mir haben sie halbjährlich ein CT gemacht, was wohl so auch in den Nachsorgerichtlinien festgelegt ist. Ergo hättest Du ja schon wieder eins haben müssen. Also mach Dampf ! Sollte Dein Frauenarzt nicht darauf eingehen, so wende Dich an ein KH mit entsprechendem Zentrum und somit Erfahrungen. Du kannst aber auch telefonisch z.B. mit Wiesbaden oder Berlin Verbindung aufnehmen und Dein Problem schildern, um eine Zweitmeinung zu bekommen. Die sind da sehr offen dafür. Bloß nicht Kopf in den Sand stecken und abwarten !

Mit meiner Schilderung will ich Dir keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, dass es wichtig ist, sich selbst "zu kümmern". Es geht schließlich um DICH ! Sollte nichts festgestellt werden, auch gut, dann kannste zumindest wieder beruhigt sein.
Vielleicht "zum Trost" mal ein anderes Beispiel. Meine "Kurbekannschaft" ist im Virchow-Klinikum bei Prof. S. in Behandlung. Bei ihr steigt der TM seit über einem Jahr. Inzwischen ist er bei 400, aber bei den MRT, die regelmäßig gemacht werden, finden sie einfach nichts. Und bevor sie nicht sehen, ob und wo was Neues entstanden ist, wird nichts gemacht, "nur" engmaschig kontrolliert. Ihr geht es im Übrigen sehr gut. Also mach Dich nicht verrückt, aber dränge auf ein CT oder MRT. Schon zur eigenen Beruhigung. Es kann ja bei Dir auch sein, dass Du irgendwelche andere Entzündungen im Körper hast oder "ausbrütest", die die TM-Werte ansteigen lassen.

Was das Kribbeln in den Fingern anbetrifft, so kann dies durchaus noch von der Chemo herrühren. Ich habe auch immernoch ab und an mal ein Taubheitsgefühl in den Zehen. Sowas kann penetrant "anhänglich" sein. Das Ende Deiner Chemo dürfte ja noch kein Jahr her sein, oder ? Bei der Reha haben sie verschiedene Tipps dafür gegeben. Schüssel mit Erbsen und mit den Fingern darin greifen oder kneten. Das trainiert die "Feinmotorik".
Bauch- und Rückenschmerzen habe ich eigentlich seit meiner Erst-OP 2008 mal mehr, mal weniger. Mir wurde gesagt, dass dies durchaus durch die vielen Verwachsungen auftreten kann. Also dies muss kein Hinweis auf neues Wachstum sein. Und Deine Schlafstörungen und die Kopfschmerzen schiebe ich doch auf die Grübelei, die Dich ja nun mal erfasst hat. Also, sieh zu, dass Du Gewissheit erlangst, dann wird es wieder ruhiger - auch in Deinem Körper und das ist sehr wichtig !!!!!

Ach noch etwas. Ein Ultraschall könnte schon auch was bringen, wenn der neue Tumor (sollte einer vorhanden sein) groß genug ist, um ihn zu erkennen. Besser sind aber CT und MRT.

So, ich wünsche Dir, dass Dein Verdacht sich nicht bestätigt und wenn doch - auch kein Grund zu verzweifeln. Man kann auch mit Rezidiv weiter leben, glaub mir ! Ich spreche aus Erfahrung.

Also alles Liebe für Dich, vor allem viel Kraft und auch die erforderliche Portion Gelassenheit. Ich drück Dir die Daumen...Gabi.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2011, 03:35
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Gabi, liebe Frieda,

vielen Dank für Eure sehr ausführlichen und sehr persönlichen Antworten und daß ihr Euch so viel Muße genommen habt! Ich bin natürlich immer noch im totalen Ausnahmezustand, aber schon deutlich ruhiger. Ich bin nicht allein...
Ja, ich werde mich um weitere Diagnostik kümmern. Ein MRT muß her.
Ich roll mich jetzt erstmal in mein Bettchen. Morgen geht es weiter. Bzw., es geht los. Gute Nacht!

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Euch bitte auch weiter so viel Kraft!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2011, 09:42
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallo Edeka,

deine Aufregung kann auch ich gut verstehen. Ich hatte 2006 meine Diagnose PT 1c, und vor 2 Jahren fing mein TM CA 125 an zu steigen. Er stieg langsam und stetig, blieb dann bei ca 80 stehen. Ich werde engmaschig kontrolliert, Ultraschall und MRT und niemand findet etwas. Zwischendurch bekam ich auch mal ein PET-CT, die Lunge geröntgt und ein CT, alle Untersuchungen sind o.B. und mir geht es auch weiterhin gut. Auch mir wird gesagt, solange Bildgebend nichts gefunden wird, wird auch nichts gemacht. Ist für mich auch nachvollziehbar.

Aber jedesmal, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte, hat meine Ärtztin auch irgenetwas in die Wege geleitet, dass ich wieder beruhigter sein konnte. Sprich mit deiner Ärtztin, sie wird doch sicher deine Ängste verstehen können. Und ein MRT ist bestimmt nochmal drin. (Ich habe nächste Woche auch wieder eins) Übrigens verstärken sich auch bei mir alle Symptome, umso unsicherer ich um meinen Gesundheitszustand bin.

Was besagt eigentlich der HE-4?

LG und alles Gute!
Marie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2011, 15:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Marie,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe gerade eine Mail an meinen FA gesendet mit der Bitte um ein MRT und engmaschigere Kontrolle der Tumormarker.

eieiei... Du hast ja auch ewige Zitterpartie. Du Arme!
Ist bei Dir auch der Tumor bei der ersten OP kaputt gegangen?

Wenn Du nochmal sicherer sein möchtest, wäre es möglich, eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Im letzten Jahr hatte ich, ein paar Monate nach der Chemo, heftige Beschwerden, Schmerzen im Bauch und "Gluckern", da meinte mein damaliger Onkologe, daß eine Laparoskopie evtl. sinnvoll wäre. (Ich könnte mich im Moment auf keinen Fall mit Vollnarkose operieren lassen, alles noch zu nah dran, aber vielleicht ist das bei Dir anders?)

Der He-4 ist eine ganz feine Sache. Auch ein Tipp von meinem damaligen Onkologen, der, sehr jung, noch ganz viel auf Kongressen unterwegs ist und immer auf dem neuesten Stand (und der leider andere Schwachstellen hatte, weshalb ich im Moment nicht mehr zu ihm gehe).

Also... He-4 ist epididymales Protein. Bei serösen und endometrioiden Ovarialkarzinomen ist der Wert praktisch IMMER erhöht, also extrem aussagekräftig. Ist noch ziemlich neu und deshalb kennen die meisten Ärzte diesen TM gar nicht. Im Internet findet man gute Informationen darüber.
Mein Onkologe (in Lübeck) hatte den Wert von sich aus auf Kassenkosten zusätzlich zum Ca12-5 getestet, mein hamburger FA lässt mich die Ermittlung vom He-4 selber zahlen. Kostet etwa 27 Euro und das ist es mir absolut wert. Aber, wie gesagt, nur bei bestimmten Arten von Ov-Ca ist dieser Wert absolut aussagekräftig.
Ärgerlich, daß es so lange dauert, bis das in den Arztpraxen ankommt...

Liebe Grüße und beste Wünsche,

Edeka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2011, 19:51
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Edeka,

zu den vielen Antworten auf Deine Frage setze ich noch eine dazu - weil das gerade auch mein Thema ist. Mein TM CA125 ist letztes Jahr schleichend bis 250 gestiegen, doch es war lediglich eine bereits bekannte Meta im Muskelgewebe, die sich geringfügig vergrößert hatte (CT-Befund). Daraufhin erfolgte eine gezielte Bestrahlung dieser Meta und einiger kleinerer befallener LK, der TM sank auf 77 und steigt nun wieder stetig langsam an, zuletzt vor 4 Wochen bei 290.
Heute hatte ich CT und alles ist unverändert.

Ich will damit nicht sagen, dass man einen erhöhten CT ganz gemütlich ignorieren kann, aber es MUSS nicht gleich was Schlimmes bedeuten. Mir ist auch in guter Erinnerung, dass eine Mitpatientin hier im Forum von einem erhöhten TM im Tausenderbereich berichtete und sie hatte lediglich vergrößerte LK.

Wie Frieda geschrieben hat, jede Frau hat ihren individuellen Tumormarker. Bei manchen bewirkt schon geringe Tumormasse einen hohen TM, umgekehrt kann aber auch eine nur geringe Steigerung leider schon erhöhtes Tumorwachstum bedeuten.

Ich würde auch auf jeden Fall auf eine Untersuchung drängen, damit Du sicher sein kannst.

Alles Gute und
viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2011, 21:58
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallo Edeka,

ein MRT ist sicher sinnvoll, ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst. Ich habe mir deine Werte nochmal angeschaut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas ernstes dahintersteckt. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass du die größtmögliche "Sicherheit" haben möchtest.

Die Bestimmung des HE 4 kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Ich habe auch den CA 125 bei den letzten beiden Kontrollen nicht mehr bestimmen lassen, da die Erhöhung mich einfach zu sehr belastet. Kein Arzt wird den TM behandeln, solange Bildgebend nichts gefunden wird. Von einer Bauchspiegelung wird mir auch abgeraten, da ich bereits 5 Bauch-OPs hatte, die Verwachsungen enorm sind und das Risiko für Komplikationen groß ist. Die Ärzte sagen halt auch, dass sie ja gar nicht wissen, wo sie etwas suchen sollen. Und diese Meinung habe ich u.a. auch von Dr. Ha. aus Wiesbaden, bei dem ich 2x zur Zweitmeinung war.

Und ja, bei mir wurde die Kapsel auch ruptiert.

Liebe Grüße,
Marie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2011, 23:42
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallo an Euch,

liebe Monika, vielen Dank auch für Deine Antwort!

Ihr lebt ja nun mit Metastasen teilweise schon eine längere Zeit. Ich... schlimm, es zu schreiben... ist es überhaupt möglich, einen rezidivierten/metastasierten Eierstockkrebs kurativ zu behandeln? Das heißt, langfristig zu überleben und wieder komplett gesund zu werden?

Ist das möglich?

Wenn ja, wie?

Habt ihr (wir?) die Chance, wieder komplett gesund zu werden?
Hat es das auch mit evtl. kleinem operativen Eingriff und Chemo schon gegeben?

(Mein alter Onkologe meinte, das wäre nur mit einer sehr umfangreichen großen OP machbar, mit Chemo dabei direkt an Ort und Stelle... ginge bei mir wohl eh nicht, weil ich auf Carboplatin im 6. Zyklus allergisch reagiert habe?).

Heißt "Rezidiv" automatisch, daß man sich in einer palliativen Situation befindet, also als unheilbar angesehen wird?

Oweh...

Es ist so eine gemeine Krankheit... tut mir leid, ihr seid sicher längst über diesen Punkt hinaus..


Liebe Marie,

es betrübt mich zu lesen, daß Du Deine Tumormarkerwerte gar nicht mehr wissen magst. Ich kann das aber natürlich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht ist es so, daß der Ca 12-5 bei Dir leider so hoch ist, aber ein zweiter Tumormarker, der aber für Deine Art von Ov-Ca sehr aussagekräftig ist, wäre ganz unten?
Vielleicht könnte das die Situation entschärfen und Dich beruhigen? Ich habe nochmal recherchiert: es gibt für JEDE Art von Ovarialkarzinom, (also für jede Art von Histologie) jeweils noch andere Marker, die, eben gerade für die besondere Art von Ov-Ca, besonders aussagekräftig ist.
Der Ca 12-5 ist sozusagen einer für alle, aber eben nicht das Optimum für jeden Ov-Ca. Daß etliche Ärzte diesbezüglich nicht sorgfältig sind, finde ich wirklich sehr traurig.

Liebe Gabi und liebe Frieda,

Ihr habt mir so ausführlich geschrieben und ich habe nun noch gar nicht im einzelnen darauf reagiert, weil ich so wuschig bin. Ich habe von meinem Frauenarzt noch nichts gehört (Mittwoch...) aber ich melde mich auf jeden Fall, wie es weiter geht. Mit Dr. Ha in Wiesbaden hatte ich vor meiner großen OP einmal lange telefoniert. Dr.S in Berlin hat mir auch damals auf eine Mail geantwortet. Ihr seid ja schon gut herumgekommen... einen Tipp? Eher nach Wiesbaden oder eher nach Berlin? Für einen guten Arzt reise ich überall hin, klar. Ich werde mich auf jeden Fall rühren!

Ihr seid lieb! Es tut mir leid, wenn ich mich oben eventuell thematisch zu sehr aus dem Fenster gelehnt habe!

Ganz liebe Grüße an Euch,

Edeka

Geändert von Edeka (23.06.2011 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2011, 13:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Edeka.
Ich weiss nicht, ob es schon jemand angesprochen hat, aber das beste Verfahren um eventuelle Tumorherde zu finden ist das PET/CT.
Zitat:
http://www.krebsinformationsdienst.d...uchung/pet.php
Durch den Zerfall des radioaktiven Tracers werden Positronen frei. Diese positiv geladenen Elementarteilchen sind instabil und bleiben nicht bestehen. Bei ihrem "Verschwinden" wird Energie frei. Sie kann mit einem Detektor gemessen werden. Daraus berechnet ein Computer Bilder. Je mehr Radiopharmakon in eine Zelle gelangt, desto mehr Strahlung geht von dieser Zelle aus. Die meisten Tumorzellen verbrauchen mehr Zucker als gesunde Zellen. "Füttert" man sie mit radioaktiv markiertem Traubenzucker, setzen sie auch mehr Strahlung frei und lassen sich auf PET-Bildern gut von gesundem Gewebe unterscheiden. Gewebe mit schnellem Stoffwechselumsatz und hohem Zuckerverbrauch erscheinen auf grauen PET-Bildern als besonders dunkle, auf Farbbildern als besonders leuchtende Flecken.
Ich lese immer wieder im Forum, dass es Probleme bei der Abrechnung gibt, oder man bezahlt es teuer, teuer ... privat....aber wenn man einen Tag im KH eingewiesen wird, kann man es wohl als normale Kassenleistung abrechnen lassen.
Ich habe am 1. Juli auch TM-Test...nach Bestrahlung vom Rezidiv vor einem Jahr, es wird schon schiefgehen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2011, 13:54
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Nikita,

danke!... weißt Du, wie viele falsch-positive Ergebnisse es beim PET-CT gibt? Durch z.B. Entzündungen? Ich bin eigentlich ein sehr großer MRT-Fan weil sehr genau und ohne Strahlung (bin schon viel zu oft im CT gewesen).
Kann mich mein FA ins Krankenhaus einweisen lassen, damit ich das bekomme?
Wer kümmert sich denn darum? Mein FA findet meine Werte komplett unbedenklich und reagiert auf meine Mail mit der Bitte um Üwsg zum MRT gar nicht. Hast Du einen Tipp, wie ich einen ordentlichen Mediziner an die Strippe bekomme - oder per Mail?

Unter Strom mit sehr dankbaren lieben Grüßen,

Edeka
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2011, 14:27
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Hallo,

jetzt habe ich gerade beim dkfz angerufen.
Im letzten Jahr bin ich dort mehrfach sehr freundlich und kompetent beraten worden.
Nun meinte die Dame, ich sollte meine klinischen Beschwerden, die ich ja zweifelsohne habe, nach dem Ausschlußprinzip abklären lassen, d.h. Darmspiegelung, Orthopäde für den Rücken usw.
Ich hab sehr sachlich argumentiert, daß es doch bei steigenden TM (nicht nur einer, sondern zwei parallel!) und den entsprechenden Beschwerden und einer überstandenen Krebserkrankung einer Patientin nicht zumutbar ist, diese langen Wege auf sich nehmen zu müssen.
Die Dame blieb hart.
"Wir wollen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen!"
Die Leutchen vom dkfz sind doch eigentlich - "auf unserer Seite".

Tja. Traurig und sehr entmutigt.
Was mach ich denn jetzt?

Atmen! Ruhe bewahren!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2011, 16:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Edeka,
schreiben wir also mal hier weiter im Thread, bestimmt gibt es viele Frauen, die sich auch Sorgen um die TM machen und den Bericht hier weiterverfolgen.
Da ja keine Ärzte namentlich benannt werden dürfen, also: wunderbar, dass dich Prof. S in Berlin angenommen hat. Ich drücke dir alle Daumen übermorgen. Bestimmt wird er herausfinden, was los ist. Bestenfalls gibt er auch Entwarnung.
Nun ist Warten angesagt, aber du berichtest dann...nur Gutes !
Mein Tumormarker-Fallbeil-Tag rückt auch näher...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (27.06.2011 um 16:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2011, 18:33
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Nikita und alle, die hier mitlesen,

ja, es geht weiter - jetzt stehen bleiben wäre wirklich zu dumm.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte, wie es am Mittwoch in Berlin gelaufen ist!

Liebe Grüße und für alle Alles Gute,
Edeka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2011, 15:49
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Steigende Tumormarker - was meint Ihr?

Liebe Edeka,

ich bin hier meist stille Mitleserin u. wünsche dir für deinen Termin alles, alles
Gute. Meine Daumen sind fest gedrückt.

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
"Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns nie aus den Augen."


Jean Paul Richter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55