Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 01.04.2012, 19:49
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Reha in Todtmoos

Hallo ihr Lieben, will diesen Thread mal wieder aufleben lassen. Habe gestern die Bewilligung für eine Reha in Todtmoos bekommen. Freue mich riesig aufs Wandern, Seele baumeln lassen und Zeit für mich. Genauen Termin hab ich leider noch nicht, wird aber sicher bald kommen. Fährt noch jemand in nächster Zeit nach Todtmoos? Wäre doch schön sich schon einmal kennenzulernen. Liebe Grüße von Tibaja
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.05.2012, 10:22
ulrich48@versanet.de ulrich48@versanet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Reha in Todtmoos

Ich fahre auch am 19.06.12 nach Todtmoos
schon meine 2 reha in der Klinik wollte umbedingt da noch mal hin
wann bis du dort oder bis du schon gewesen
gruß ulrich
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 29.05.2012, 11:18
ulrich48@versanet.de ulrich48@versanet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Standard Berechnung

Ich bin auch Diabetiker wer nach 20 Jahren sein Essen nicht selbst einschätzen kann der ist nur dumm oder ist eine Diätwaage immer in deiner _Tasche wenn du unterwegst bist
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.07.2012, 10:26
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Reha in Todtmoos

Habe nur das Eingangsposting gelesen.
Todtmoos: Dort war ich 2001. Mittlerweile ist die Klinik auf dem seinerzeitigen Parkplatz neu erstellt. Hier meine Eindrücke, Erfahrungen und Erinnerungen:
- Landschaftlich geht es dort nur rauf oder runter. Ich kam Anfang März, es lag noch ziemlich hoch Schnee, der dann schmolz. Es regnete die ganze Zeit.
- Es herrschte dort ein ziemlicher Drill ("Männerhaus", "Frauenhaus", Schließzeiten, begrenzter Ausgang, Bestrafungen: ein Patient hat gegen die Regeln verstoßen u. musste abreisen usw.), was eines Tumorpatienten unwürdig ist, sage ich jetzt einfach mal.
- Die Klinik ist vor allem auf Herz-/Kreislauf u. Lungenerkrankungen spezialisiert. Es wurden Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt!! Selbst ich als Tumorpatientin bekam ein obligatorisches Belastungs-EKG und Spirometrie! Mein Gyn zuhause hat nur den Kopf geschüttelt wegen der Spirometrie.
- Verlängerung war nicht möglich. Ich habe gefragt, und es wurde kategorisch verneint. Die Patienten"durchsätze" müssen eingehalten werden. Obwohl jedermann weiß, dass eine Kur erst nach 3 Wochen anfängt zu wirken.
- Das Personal im Speisesaal allerdings war das höflichste, das ich bisher erlebt habe.

Summa summarum: Obwohl ich nicht weiß, wie es jetzt ist, habe ich nicht vor, dorthin noch einmal zur Reha zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 02.07.2012, 12:42
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Reha in Todtmoos

Wynette,
nur mal um die Sache klar zu stellen: Du sprichst von Erfahrungen Deinerseits aus dem Jahr 2001?
Entschuldige bitte, dann ist das aber Schnee von vor-vorgestern und auch für das Wetter im Schwarzwald kann eigentlich keiner . . .

Meine Erfahrungen, die allerdings jetzt auch schon ein paar Jährchen her sind, waren durchweg positiv. Und es hat sogar die Sonne gescheint

Jederzeit wieder nach Todtmoos gehen würdende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.07.2012, 15:16
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Reha in Todtmoos

Um so schöner für dich. Du hattest deine Momentaufnahme, und ich hatte meine. Ach ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.07.2012, 23:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Reha in Todtmoos

Zitat:
Habe nur das Eingangsposting gelesen.
... dann macht es meistens Sinn mehr als das Eingangsposting (aus dem Jahr 2004) zu lesen, wenn das Lesen keine zu große Mühe macht.
Zitat:
Ach ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Danke der Nachfrage . . .


Freundliche Grüße

Ergänzung: Ich denke mal, es macht wenig Sinn, Erfahrungsberichte aus dem Jahre anno-dazumal zu posten, weil es in der Zwischenzeit sicherlich doch schon einiges an Verbesserungen gab. Und ja - um Dir zuvorzukommen - ich schließe mich da nicht aus.
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (03.07.2012 um 00:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.07.2012, 18:32
Peppipeppi Peppipeppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 25
Standard AW: Reha in Todtmoos

Hallo,

wollte diesen Thread mal wieder ein bisschen beleben.
Ich habe auch eine Bewilligung für eine Reha in Todtmoos im August.
Bin nach anfänglichem Zögern jetzt ganz zuversichtlich, da ich viel walken will.
Wie ist denn eure Erfahrung dort?
Gibt es Empfehlungen zu Zimmern? Altbau/ Neubau? Oder was sollte man nicht vergessen.
Kann man dort auch Gerätetraining machen?
Wenn jemand Tipps hat, gerne alles nennen.

Viele Grüße,
Peppi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 09.08.2014, 20:29
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Standard AW: Reha in Todtmoos

Hallöchen,

auch ich will das mal wieder aufleben lassen ... schade, daß es auf den letzten Thread keine Antwort mehr gegeben hatte ...
Ich war zur AHB in Scheidegg, habe jetzt eine Reha beantragt und auch innerhalb von drei Wochen genehmigt bekommen ... bekam leider nicht Prien (ist ja bekannt, daß die Wartezeit dort ellenlang ist, seufz), sondern eben Todtmoos. Klingt ganz gut, aber auch, wenn ich aus dem Süden komme, so hätte ich eine Anfahrtszeit von über sieben Stunden mit dem Zug ... da komme ich sogar mit dem ICE nach HH . Das schreckt mich schon sehr ab, hätte es gerne nicht so weit ... und nicht ganz so bergig.

Kann mir vlt. jemand sagen, wie man da gut mit der Bahn hinkommt ? Und wie es da so ist ... eben auf den letzten Thread anschließend ?

Danke und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55