Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2010, 08:15
bine373 bine373 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 8
Standard Er wollte so gern noch die Blumen blühen sehen

Am 03.Mai um 19:05 ist mein Papi gestorben im Alter von 72 Jahren.
1 Jahre und 3 Monate lebten wir mit der Diagnose BSDK und waren immer wieder von Hoffnung getragen.
Im November sagte uns der Arzt, er wird nicht mehr lange leben und für uns brach eine Welt zusammen.
Aber er war sehr willensstark. Die letzte Zeit ab März lebte er bei mir, (seiner Tochter) und meiner Familie. Wir hatten ihm ein Zimmer eingerichtet mit Krankenbett, Toilettenstuhl, Rolator, Rollstuhl u.s.w.
Es war eine schöne Zeit auch wenn der Anlass sehr traurig war.
Mein Vater weinte oft, besonders wenn er merkte, dass irgendwas schlechter wurde. War es das Gehen (zum Schluss konnte er gar nicht mehr gehen) das Essen, die Schmerzen. Ich betreute ihn rund um die Uhr und in dieser Zeit ist er mir viel näher gekommen als jemals zuvor.
Die letzten Wochen waren sehr schwer. Nachdem er im Bad stürzte weil er wieder mal heimlich dorthin geschlürft ist stieg er aus seinem Bett nie wieder aus.
Das konnte er zum Schluss auch nicht mehr.
Mein Papi bekam die letzten 3-4 Wochen die Medikamente über einen Schlauch der über eine Kanüle in seinen Bauch führte. Morphium, Schlafmittel bei Bedarf, Beruhigungsmittel bei Bedarf. Alles 6 Stunden gab ich es ihm. Oft saß ich an seinem Bett und hielt seine Hand.
Einmal sagte er: Binchen, seid mir nicht böse wenn ich sterbe. ''Und dann weinten wir beide weil auch ich ihm nichts anderes sagen konnte als: Papi, keiner ist Dir je böse,wie haben Dich alle lieb und Du mußt das machen was für Dich das Beste ist.

Am 03.05. war ich 20 Minuten vorher noch im Zimmer. Dann war ich nebenan in meinem Büro am PC.
Um kurz nach sieben sagte ich: So nun bekommt er seine Spritzen und ging hinein. Aber nur halb bis zum Bett denn ich spürte sofort, es war etwas anders!!!
Unsere ganze Familie kan sofort zusammen und wir konnten alle Abschied nehmen außer seine kleine Tochter. Die ist erst drei Jahre und versteht alles gar nicht.
Mein Papi blieb bis am nächsten morgen bei uns. Es war für mich gar nichts komisch oder befremdend dabei. Er war da und dass war wichtig.
Jeder einzelne hat am nächsten morgen Abschied von ihm genommen. Auch ich saß lange am Bett. Ich habe seine Hand gehalten und ihn gestreichelt. Dann habe ich ihm ganz vielgesagt, alles Dinge, die ich ihm noch mitgeben wollte. Er hat ganz friedlich ausgesehen, gar nicht mehr dieses schmerzverzehrte Gesicht beim Drehen des Körpers weil die Haut wund gelegen war oder dieses traurige Weinen. Nein, er sah glücklich und zufrieden aus.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn ganz doll liebe und dass er der beste Vater der Welt war und das ich nie vergessen werde dass er immer für mich da war. Ich habe ihm auch versprochen dass ich einen Baum für ihn pflanze mit ganz vielen Blumen, extra für ihn. Und ich werde seiner kleinen Tochter (meiner Schwester)später auch erzählen was sie für einen tollen Vater hatte und sie ganz stolz auf ihn sein kann.
Das alles habe ich ihm auch aufgeschrieben in einem langen Brief. Diesen habe ich mit Fotos seiner Lieben in den Sarg getan. Ich hoffe so sehr dass es ihm nun gut geht und wünsche mir dass er noch bei uns ist auch wenn wir es nicht merken.
ICH LIEBE DICH PAPI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2010, 22:02
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Er wollte so gern noch die Blumen blühen sehen

Liebe Bine
Mein herzlichstes Beileid.Ich finde es sehr schön,dass Ihr Eurem Papa auf dem letzten Lebensweg so intensiv begleiten konntet. Dies und auch die gemeinsamen Stunden danach werden immer in Deinem Herzen bleiben.
Alles Gute wünscht Dir und Deiner Familie Antje
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2010, 08:44
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Er wollte so gern noch die Blumen blühen sehen

Bine mein aufrichtiges Beileid. ICh weiß wie du dich fühlst. Mein Papa ist heute vor genau 2 Wochen verstorben im Alter vor 60 Jahren. Auch er schöpfte immer wieder HOffnung und ihm ging es bis zuletzt eigentlich gut..... Alles kam sehr plötzlich. Für uns ein fürchterlicher Schock und wir müssen erst mal versuchen damit zu leben dass unser Mittelpunkt der Familie einfach nicht mehr da ist.
Der einzige Trost ist es dass er von dem vielen Leid und den großen schmerzen erlöst ist....

Ich drück dich ganz fest und wünsche dir für die weitere Zeit ganz viel KRaft!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55