Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem Sohn wurde ein niedrig malignes Gliom festgestellt. In der Uni in der wir sind wechseln öfters mal die Stationsärzte, dadurch heißt es mal niedrig malignes Gliom, mal Astrozytom. Ist das nun das selbe oder wissen die vielleicht gar nicht was es nun eigentlich ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
manuela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

hallo manuela,
ein astrozytom grad I oderII kann ein niedrig malignes gliom sein...um zu wissen, was es genau ist, muesste eine gewebeuntersuchung erfolgen. diese kann durch eine biopsie erreicht werden, in manchen faellen auch durch eine operation.
lg, dayo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Hallo Dayo,
danke für deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich warum es mal so, mal so genannt wird. Die Ärzte haben uns gesagt, daß der Tumor am Hypothalamus sitzt und somit nicht zu operieren ist. Außerdem würden sie keine Biopsie machen, da daß auch schon zu Schäden führen kann. Also gehe ich mal davon aus, daß die Ärzte es selbst nicht 100% wissen.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort und alles liebe und gute für Deine Kleine und Dich!

manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Das ist ganz einfach. Ein Astrozytom WHO II ist noch gutartig, ein Astrozytom III ist tendenziell malign = bösartig, ein Astrozytom WHO IV gibt es nicht, das heißt Glioblastom, und das ist immer WHO IV.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

hallo manuela,
hole dir unbedingt mehrere meinungen ein, was eine op betrifft !!! ich bin ja nicht in deutschland, habe aber oft im forum von prof. vogel in berlin gelesen, der op's gemacht hat, wo alle anderen schon abgewunken hatten....
einen versuch ist es allemal wert !!!
nochmals viele gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Hallo KarlNapf3,
auch vielen Dank an Dich für Deine Antwort.

Hallo Dayo,
wir haben uns schon 3 versch. Meinungen angehört und leider sagten alle dasselbe. Da würde einfach zu viel passieren, und mein Sohn ist auch noch so klein. Bei einem Erwachsenen würde es vielleicht anders aussehen.
Also müssen wir uns halt daran gewöhnen und hoffen, daß es so lange wie möglich nicht wieder anfängt zu wachsen.

Trotz allem danke nochmal und viele liebe Grüße euch Beiden.

manuela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Hallo,

mein Sohn ist in der selben Lage, nur sitzt der Tumor etwas anders. Ich habe mich bewusst gegen eine OP entschieden, da er sowieso nur zu einem kleinem teil zu entfernen gewesen wäre und mir die Chance mein Kind so wie er jetzt ist wieder zu bekommen zu gering war. Da ich aber genauso wenig "Nichts" tun wollte lasse ich ihn jetzt mit Chemo behandeln und wir haben somit eine Chance auf Wachstumsstopp und gewinnen Zeit. Euch alles Liebe und die besten Wünsche


Madeleine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Hallo Madeleine,

danke für die Wünsche, auch ich wünsche euch alles Gute. Wie alt ist denn dein Sohn, wenn ich fragen darf?
Wir machen auch Chemo seit Juni04 und zusätzlich Hyperthermie seit September04. Der Tumor ist seitdem nicht mehr gewachsen und es haben sich einige Nekrosen gebildet. Was bekommt dein Sohn für eine Chemo? Es wäre schön, wenn du mir schreiben würdest.

Alles Liebe und Gute,
Manuela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2007, 14:08
himbeerpfoetchen himbeerpfoetchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

hallo erstmal!
also, ich habe meine tochter wegen einem "hypothalamus-harmatom", so heißen die dinger, operieren lassen. die lebenserwartung soll ja im allgemeinen bei +-5 jahren liegen. ohne op. die folgen auf eine op zu verzichten können böse sein. daher halte ich es für egoistisch, das kind nicht operieren zu lassen, weil man es sonst nicht wie vorher zurück bekommt.
meine tochter war halbseitig gelähmt und ist auch blind seitdem. aber wenn ich bedenke, dass durch viel mühe die lähmung wieder weg ist, und sogar der verdacht besteht, dass sie doch wieder irgendetwas sehen kann, is doch nicht so schlimm gewesen.
schlimmer wäre es, wenn meine tochter schwerstbehindert dann doch stirbt. der tumor ist sehr schnell gewachsen. und diese tumorart wird bei uns in hildesheim am klinikum operiert. mit dem ergebnis kann ich zufrieden sein und bin es auch. der professor ist klasse.
liebe grüße
steffi
www.himbeerpfoetchen.beep.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2007, 11:04
Blitz0601 Blitz0601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 86
Standard AW: niedrig malignes Gliom = Astrozytom ???

Bei mir wurde dieses Jahr auch ein Astrozyton Grad 2 festgestellt. Das Ding ist reichlich groß. Ziemlich erschrekend!!!
Trotzdem wird es erst mal nicht Operiert!
Ich muss mich erst mal an den Gedanken befassen, dass ich sowas habe.....
__________________
_______________________

Liebe Grüße Blitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55