Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2004, 22:28
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Meine Cousine

Wollte einfach einmal mehr von meiner Cousine berichten. Nachdem ich vor ein paar Wochen hier erzählt hatte, dass sie künstlich ernährt wird, ist wieder ganz viel passiert:
Als erstes hat eine Niere versagt, und die andere arbeitete nur noch zu 45 %, darauf wurde ihr ein Nierenkateder gelegt und der Urin wird darüber ausgeleitet.
Als nächstes kam eine Thrombose in den Beinen dazu, die sie zum Liegen zwang, dann wurde ihr in einer NOt-Op ein künstlicher Ausgang gelegt.
Und so liegt sie nun schon zweieinhalb Wochen in Mainz in der Klinik.
Seelisch ist sie ganz am Boden......Habe heute morgen wieder mit ihr und danach mit Ihrem Mann telefoniert, sie haben sich entschlossen sie nächste Woche nach Hause zu holen.
Zu aller Sorge die ihr armer Mann hat kommt nun auch noch der Kampf um ein Krankenbett und die Anerkennung der Pflegestufe. Es ist so grausam..... Sie tut mir unendlich leid.....Wenn ich mit ihr telefoniere weiß ich garnicht was ich reden soll, denn ich merke, dass sie ganz verzweifelt und ängstlich ist. Ich habe ihr heute am Telefon gesagt, dass ich es schön finde, dass sie nach Hause kommt.
Ich denke einfach, dass es für ihre Seele allemal besser ist als im Krankenhaus. Habe auch zu Ihr und Ihrem Mann gesagt, wenn sie mal Hilfe brauchen bin ich gerne für sie da.
War das richtig oder falsch?
Habe ihr auch Mut gemacht und gesagt, dass ich glaube wenn sie zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung ist, sie dann vielleicht wieder auf die Beine kommt.
War das richtig oder falsch? Ich weiß doch dass sie sterben wird....Was ist hier richtig und falsch???????
Fühle mich so hilflos......Aber möchte ihr trotzdem nah sein und ihr und ihrem Mann ein wenig helfen. Ist das richtig oder falsch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Hallo Fantine!

Ich glaube, in solch einer Situation gibt es kein richtig oder falsch...folge einfach Deinem Herzen und Du wirst das Richtige tun!!! Sei für sie da, lache und weine mit ihr, nimm sie und ihren Mann in den Arm. Deine Hilflosigkeit ist ganz normal, die haben wir alle schon gespürt, denn: WIRKLICH helfen können wir nicht, nur begleiten und zeigen, dass die Betroffenen mit ihrer Angst nicht allein sind. Und das ist verdammt schwer!!

Viele liebe Grüße
Sabine35
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2004, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

liebe fantine,

wir sind in gleicher lage .. ich glaube wir müssen eingestehen und zulassen das es zunende geht.
Auch mein vater hat -not op mit künstlichem darmausgang - ernährung über port - und ist nun zuhause . kampf um pflegestufe ? der med. Dienst kam heute gar nicht wie verabredet ..

wir sind am ende unseren glaubens an offnung nach 2 jahren und ich bin sprachlos angesichts des leidens .. warum muss es so schlimm sein - reicht krebs nicht aus ??

wenn du magst schicke mir deine e-mail adresse - habe das gefühl, wenn es zuende geht und leiden und unermessliche qualen da sind ist hier nicht mehr der richtige ort - weil es keiner ausspricht : ist denn ein mensch in fortgeschrittenenen stadium einfach ohne qualen und leide friedlich eingeschlafen ?

mein papa leidet - gottseidank zuhause - es war sein wunsch aber wie gehen wir damit um ??
die endlose hilflosigkeit bei atemot und erbrechen und ... allem was datu gehört .. am ende ist man so alleine - auch hier im kk - weil darüber - dem letzten schritt und schmerz für alle beteiligten schreibt niemand mehr .. warum?? es macht einen noch hilfloser und einsamer in dieser grausamen situation

viel kraft für dich und ich wäre froh um jeden offenen austausch über diese letzte schlimme phase .. weil man so fassungslos - unvorbereitet und aus liebe so verletzlich ist ..

agil
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 16:33
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Meine Cousine

Liebe Gil32,
ich würde mich freuen wenn Du mir private Mails schickst, denn es ist genauso wie Du sagst, man wird auch hier ein Stück im Stich gelassen....Keiner traut sich einem offen zu antworten, denn das Ende eines Menschen ist immernoch tabu. Obwohl das das Einzige ist was wir von Anfang an wissen: Das wir eines Tages sterben werden.
Klicke einfach oben auf mein Postzeichen und schon kannst Du mir eine Mail schicken, bitte verstehe dass ich nicht hier öffentlich meine Mailadresse preisgebe.
Bis bald im privaten Rahmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2004, 16:01
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Meine Cousine

Wir haben gestern meine liebe Cousine Gerlinde zu Grab getragen.
Bin sehr traurig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2004, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Liebe Fantine,
es tut mir sehr leid, dass Deine Cousine den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit verloren hat. Mir fehlen die Worte; ich denke an Euch!
Traurige Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2004, 15:33
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Meine Cousine

Liebe Sabine,

ich danke Dir für Dein Mitgefühl.....anscheinend bist Du die Einzige hier......schade......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Hallo Fantine
Wenn ich nicht gerade mal wieder im KH liege lese ich täglich hier die Posting. Bin aber nicht immer in der Lage zu antworten. Auch jetzt muss ich mich dazu zwingen weil es mir so schlecht geht. Ich nehme Teil an jedem Schicksal und versuche zu helfen wenn ich KANN und gebe nicht zu jedem Thema meinen SENF dazu. In der Form: Es tut mir so Leid, ich fühle mit dir, du wirst es schon schaffen usw.usw. und damit wird niemandem geholfen. Du schreibst dass es schade ist das hier niemand mit dir fühlt. Ich glaube das du hier sehr vielen Leuten Unrecht tust und mehr Menschen anteil nehmen als du denkst. Schau dir das Posting von Sunny an, Antworten über Antworten 50% der Antworten sind nichtssagende Floskeln, 25% davon wirklich hilfreich. Das finde ich schade. Wir beiden kennen uns nicht persönlich und werden uns auch sicherlich nie kennen lernen. Wenn dir aber so viel an der Beileidsbekundung eines Unbekannten gelegen ist....... Herzliches Beileid Fantine. Hoffendlich bin ich dir nicht tu nahe getreten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Liebe Fantine,

Ich denke, daß viele Deine traurige Nachricht gelesen haben, und vielleicht zu bestürzt sind, darauf zu antworten. Es ist auch schwierig für Fremde, die keinen Kontakt mit Dir hatten, persönliche (und keine leeren) Worte an Dich zu richten.

Bitte sei nicht traurig, denn Deinen Schmerz und Deine Trauer können trotzdem sehr sehr viele verstehen.

Da wir Mailkontakt hatten, zog ich es vor, Dir mein Beileid in einer privaten Mail zu schicken.

Eine stille Umarmung
Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2004, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Hallo Fantine,

du brauchst dir nur anzusehen wie oft der Beitrag aufgerufen wurde, daraus ersiehst du, dass viele Menschen am Schicksal deiner Cousine und an deiner Trauer teilhaben. Aber vielen fehlen ganz einfach die Worte. Sie sind selbst gezeichnet von einem langen Weg den Sie selbst oder mit einem Erkrankten gemeinsam gegangen sind. Manchmal kann man einfach nichts sagen und ist nur sprach- und wortlos traurig.
Ich verstehe diese Forum unter anderem so, dass man seine Trauer und seine Gefühle jemandem mitteilen kann was ja heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr so einfach ist.
Mir hat es einfach gutgetan über die letzten Wochen meines Vaters zu schreiben "Letzte große Reise" und zu wissen irgendwo fühlt jemand mit mir, weil er ähnliches erlebt und durchgemacht hat. Ich habe auch einige liebe Antworten bekommen doch das war es nicht warum ich geschrieben habe.

Ich darf dir mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken und wünsche dir nun viel Licht am Ende dieses dunklen Tunnels. Und denke daran, dass deine Cousine nicht mehr leiden muss. Das ist bei aller Trauer über den Verlust den du erlitten hast doch schon mal ein positiver Ansatz.

Ciao
Friedl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Liebe Fantine,
ich bin entsetzt über den Kommentar von Udo. Bitte nimm ihn Dir nicht zu sehr zu Herzen! Natürlich kennen sich hier die wenigsten persönlich, aber das heißt noch lange nicht, dass man nicht berührt ist von den tragischen und traurigen Schicksalen. Wir kennen uns zwar nicht und auch Deine Cousine hab ich nicht gekannt, nichts desto trotz tut es mir AUFRICHTIG leid! Und ich bin überzeugt, dass es den meisten anderen hier auch so geht. Oftmals traut man sich nicht, etwas zu schreiben, weil es einem selber so oberflächlich und leer vorkommt in Anbetracht der schlimmen Situation. Es stimmt, es fehlen einfach die Worte. Das heißt aber ganz sicher nicht, dass nicht viele mittrauern - davon bin ich überzeugt.
Sei nicht traurig über die Aussagen von Udo, leider gibt es immer wieder Menschen, die so gefühl- und taktlos sind.
Ganz liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2004, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Hallo Fantine,

ich kann zwar verstehen, dass Du Dich allein gelassen fühlst, fürchte allerdings, dass man Worte des Mitgefühls nicht einklagen kann. Sie kommen von selbst, wenn man hier einfach von seiner Traurigkeit, seinen Erlebnissen mit einem lieben Menschen berichtet. Auch wenn ich Udos Wortwahl etwas ruppig finde, stimme ich seiner Verwunderung darüber, dass Dir so viel daran gelegen ist, von fremden Forumslesern Beileidsbekundungen zu erhalten, zu. Ich sehe das von einer etwas anderen Warte aus und halte viele dieser Worte auch für leere Floskeln.

Ich habe vor kurzem meine Mutter an den Folgen einer Darmkrebserkrankung verloren. Und ICH fühlte mich nicht sehr wohl dabei, an ihrem Grab die vielen Beileidsbekundungen entgegennehmen zu müssen. Sicher ist das so "üblich". Aber ich hatte das Gefühl - wie soll ich das ausdrücken - sie stünden nicht MIR zu. Nicht ICH habe zwei Jahre mit dem Wissen um eine unheilbare Krankheit in mir leben müssen, nicht ICH habe eine Chemo nach der anderen ertragen müssen, nicht ICH habe gespürt, wie mein Körper immer schwächer wurde, die Nebenwirkungen massiver, MIR das Leben aus den Händen glitt. IHR gebührte Mitgefühl und zwar als sie noch lebte und litt.

ICH darf weiter leben, so wie vorher. Nein, freier, nämlich ERLEICHTERT, weil das Leiden meiner Mutter ein Ende hat. Wofür brauche ich also Worte des Beileids? Die stehen nur meinem Vater zu, in dessen Leben nach fast fünfzig Ehejahren eine von niemandem auszufüllende Lücke entstanden ist.

Verzeih Fantine, aber so empfinde ich es und ich hatte das Bedürfnis, das auch zum Ausdruck zu bringen. Wenn der Tod Deiner Cousine Dein Leben aus der Bahn bringt, dann berichte hier oder in einem Angehörigenforum darüber. Ich denke, dann kann ein hilfreicher Austausch entstehen. Aber eine Aneinanderreihung von "Ich fühle mit Dir", ich weiß nicht.

Dennoch alles Gute, Irene
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Hallo Sabine
Habe leider vergessen mich für meinen Letzten Bericht einzulogn und bin daher als Gast bezeichnet worden. Dem ist nicht so wie du siehst. Wir kennen uns auch nicht und du bist Entsetzt, bezeichnest mich als takt- und gefühllos. Damit kann ich leben. Lese dir mal meine Web-Seiten zu dem Thema Darmkrebs durch und du wirst deine Meinung wohl ändern müssen.
www.intressengemeinschaft-hochseeangeln.de auf der Startseite links den Link Damkrebs anklicken schon bist du drin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2004, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Cousine

Wir hatten auch kontakt und ich hatte Dir geschrieben dass ich DIr kraft und mut sende ..

udo - der selbst erkrankt ist hat wie wir anderen - noch angehörigen kraft für das jetzt - auch wenn - wie in meinem fall - es heute oder morgen vorbei sein kann .
Du hast geschrieben : gerade aus dem urlaub zurück überrascht uns die realität - aber ich habe dir geschrieben : wünsche dir viel kraft und manche menschen brauchen sie auch selber für die gegenwart - die ganz nah ist und das solltest du auch mal versuchen zu sehen. Udo ist selber erkrankt und es sollte jeden nachdenklich stimmen das er überhaupt etwas sagen will - und ich finde es erstaunlich und positiv.
Ich weiß per privater mail dass du schon vieles mitgemacht hast - aber warum reichen dir dir wenigen - von betroffenen und aus dem herzen - dazu zähle ich mich auch - geschriebenen worte nicht - aber vielleicht wird man am ende einfach mürbe und sucht nach unterstützung -
sei umarmt in deinem kummer und deiner trauer und paß auf dich auf

lieb gemeinte grüße
agil
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2004, 19:52
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Meine Cousine

Vielen Dank für die lieben Mails........

Auch wenn es Udo nicht versteht es tut mir trotzdem gut, denn ich werde viel mit meinem Kummer alleine gelassen....und suchte auf diese Weise etwas Halt...Sorry tut mir leid

Agil hat es auf den Punkt gebracht ich bin am Ende der ganzen Schicksalsschläge in unserer Familie mürbe geworden und suchte nach Unterstützung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55