Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 04.03.2018, 18:01
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo ihr zwei,

... ich finde dass wir doch hier den Beweis antreten, dass es nicht einfach ist.
Je nachdem, wer was zu wem sagt, kann das ganzschön die Emotionen befeuern. Mein "Zitat" hast Du, hierfalsch, auch bissl falsch verstanden (und zitiert).

Ich kann mich, von damals, an keine einzige Person erinnern, die mir was Böses wollte. Daher bin ich manchmal verwundert, wie manche Sprüche hier aufgefasst werden und auch, andersrum, was sich manche anhören müssen.
Nichtmal der Arzt, der mir die Endoprothese ausreden und die Amputation einreden wollte, wollte was Böses. Ich hab den ausm Zimmer rausgeschmissen(!) - und bin ihm trotzdem nicht böse. Aus seiner Sicht lag er nämlich richtig.

Und mit dem R/Humpelstilzchen: ich kenn halt das Märchen ... und der Typ hat der Prinzessin das Kind klauen wollen. Das bin nicht ich.
Daher hat´s mich auch 2 Minuten bissl geärgert.
Aber wirklich nur 2

Also euch dann noch ein ruhiges Rest-Wochenende
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 04.03.2018, 19:55
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Stuggi,

Zitat:
Ich kann mich, von damals, an keine einzige Person erinnern, die mir was Böses wollte. Daher bin ich manchmal verwundert, wie manche Sprüche hier aufgefasst werden und auch, andersrum, was sich manche anhören müssen.
Sicher! Es geht doch eigentlich nur darum, dass Leute das Gehirn einschalten sollten (hoffentlich vorhanden), bevor sie irgendetwas zum Thema äußern. (Das trifft eigentlich immer zu )

Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 06.03.2018, 00:19
grete-österreich grete-österreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 78
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Mein Lieblingsspruch ist - ich würde dir so gerne helfen,aber du wohnst so weit weg - von Leuten,die früher fast jedes Wochenende bei mir waren, aber plötzlich ist die Entfernung viel zu weit.

Liebe Grüsse
Grete
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 07.03.2018, 18:44
susilittle susilittle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 17
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Eine Bekannte ist "neidisch" wegen den regelmäßigen Kontrollen die ich machen muss. Damit wäre ich jetzt im Vorteil.

Wenn noch mal was passiert, dann wird das ja sofort erkannt, weil ich systematisch überwacht werde. Und das wäre ja sicherer, als bei einem Gesunden, der nur alle paar Jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehen kann.


Ich war ganz schön baff, und wusste nichts darauf zu sagen....
Susanne
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 08.03.2018, 11:15
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Einstein soll gesagt haben:
Zitat:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Passt!

Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 04.06.2018, 17:20
Kontra Kontra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2018
Beiträge: 33
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo ihr lieben Mitgenervten,

vieles, was ich hier mitgelesen habe, kommt mir sehr bekannt vor.

Ich bin selbständig, habe einen Laden mit Kundenverkehr - und davon viele Stammkunden! - und stand daher voll an der Front und bis nach der 4. Chemo habe ich voll gearbeitet. Danach sprang mein Mann, die erwachsenen Kinder und eine Nachbarin, der der Laden vorher gehörte, bei Bedarf ein.

Es gab Leute, die meinen offensichtlichen Zustand bemerkten - Käppchen! - und diesen ignorierten. Keinen Augenkontakt mehr. So müssen sich wohl Menschen mit Handicap fühlen.

Es gab eine Frau, die schleimig daherkam: "Ach, darf ich Sie mal fragen: Haben Sie Krebs?" und diese Frage mit "Ja." beantwortete, woraufhin der Satz von ihr folgte: "Was denken Sie, ich hatte letzte Woche soooo eine schlimme Sommergrippe...". Mein Mitlied hielt sich in Grenzen.

Es gab Menschen, die sofort Hilfe anboten, aber nicht so vage, sondern mit Visitenkarten, Telefonnummern etc. Es dauerte eine Weile, bis ich auch die Hilfsangebote annehmen konnte. Tja, es muss einem nur schlecht genug gehen, da kippt der Stolz.

Und es gibt "Freunde", die selten anrufen und dann nur ihren bejammernswerten Zustand schildern wollen. Auf die obligatorische Frage - nach 30 Minuten Jammerns - "Und? Wie geht es dir?" kam meine Antwort: "Och, ich sitze auf der Terrasse und lasse mir die Sonne auf die Glatze scheinen.". "Ach, du hast Krebs bekommen? Na, dann hast du ja sicher schön abgenommen." Sie war zwar immer eine oberflächliche und karrieregeile Kuh, aber wir haben gemeinsame Erinnerungen an eine wilde Studentenzeit. Ich habe die Nummer sofort gesperrt.

Mein Fazit: Es trennt sich der Spreu vom Weizen und das ist gut so! Ich habe keine Zeit zu verplempern mit Leuten, die dumm, stumpf, ignorant, egoistisch und überhaupt negativ sind.

Hugh!

Liebe Grüße an alle, die angepiept wurden oder sind - es ist manchmal ärgerlich und manchmal wirklich lustig, wenn man grad ironisch drauf ist.

Sabine
__________________
05/2017 Knoten in der Brust ertastet
06/2017 Biopsie: NHL B-Typ, großzellig, Staging: Stadium Ie (extranodal), nur in der Brust, 6 x R-CHOP
11/2017 OP Entfernung verkapselter Tumor 5 x 5 cm
01/2018 20 x Bestrahlung
seit 02/2018 Remission
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 04.06.2018, 20:15
Ursus28 Ursus28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 58
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich erlebe das indirekt als Angehörige im engsten Freundeskreis bzw. innerhalb der Familie. Meinem Mann sieht man es noch nicht an, dass er Krebs hat. Trotzdem hat er oft sehr schlechte Tage mit heftigen psychosomatischen Beschwerden, so dass wir nicht so können, wie wir wollen, wir umgekehrt aber mit irgendwelchen Luxusproblemen zugetextet werden, wenn wir uns mal mit Freunden treffen. Da sage ich mir innerlich, wenn schon das Einfühlungsvermögen fehlt, einfach mal den Rand halten. Oder meine Mutter, die vor ein paar Tage meinte, dass er eigentlich ganz gesund aussähe. Das ist auch als Partnerin schwer auszuhalten, zu sehen, wie der geliebte Partner kämpft und leidet und einst enge Freunde so wenig Verständnis an den Tag legen. Das brauchen wir nicht auch noch.
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 20.06.2018, 01:30
anjin_san anjin_san ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 113
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

"Machen Sie sich keine Gedanken. Das könnte auch nur eine Schwankung sein."

Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Wenn meine Werte fielen, war es immer ein Rückfall, nie eine Schwankung. Leider musste ich mir diesen Satz wieder anhören. Wann merken die Ärzte eigentlich, dass sie das evtl. einen Unerfahrenen erzählen können, aber niemand der sich bereits Jahre mit dem Mist rumschlägt.
__________________
12.2012 AML M2
12.2012 - 05.2013 Chemo
09.2014 Rezidiv
21.11.2014 Transplantation
12.2015 Rezidiv
12.2015 - 11.2017 Chemo (Vidaza)
02.2018 Rezidiv
03.2018 - 08.2018 DLI
11.2018 Rezidiv - ab 12.2018 - Vidaza Chemo
08.2019 Rezidiv - Vidaza Chemo + Venetoclax
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 13.01.2019, 17:54
Chavez Chavez ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Zu dem Thema möchte ich auch was sagen. Die üblichen Sprüche wie:

Das wird schon wieder (nee wird es in der palliativen Situation nicht mehr) oder
Du schaffst das schon. Gibt es auch noch immer wieder den Hinweis auf
Du musst positiv denken ( wie denn ?)
Kennt wohl jeder von uns.

Aber das beste bisher war nach dem letzten CT
war diese Whattsapp:

gut gemacht, streng dich weiter an !

da bin ich fast ausgerastet.
Der Spruch hat mich echt auf die Palme gebracht.
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 14.01.2019, 16:41
Mumin Mumin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Mein bestgehasster Spruch war:"Verträgst du die Chemo nicht?"😤

Martina
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 22.01.2019, 19:58
Daniel32 Daniel32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 126
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich musste mir in letzter Zeit häufig anhören:
"Dir geht es schlecht? Das liegt bestimmt am Wetter!"
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 01.02.2019, 22:55
Vona Vona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Die schlimmsten Sprüche haben wir von Ärzten gehört. Bei der Erstdiagnosen hat die Ärztin das Bein meines Mannes (gerade vierzig geworden) getätschelt und meinte: "Ach Krebs ist heute nicht mehr unbedingt ein Todesurteil". Und ein halbes Jahr später bekamen wir die Aussage: "Sie können sich freuen, bei ihrer Diagnose gaben wir den Patenten bis vor kurzem noch elf Monate. Heute können sie sogar noch zwei Jahre schaffen"
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 22.02.2019, 19:29
salesliner salesliner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo ich bin selbst betroffener habe seid 2010 mehrere metas mir wurde damals von einem arzt nur noch max 6 monate lebenszeit vorausgesagt.
Ich weiss manche Sprüche sind unüberlegt aber die meisten meinen es doch gut und können natürlich mit dieser situation nicht umgehen oder überfordert und sagen was unüberlegtes, aber mich würde mal interessieren was würde euch den gefallen oder besser was würdet ihr euch wünschen zu hören .
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 07.05.2021, 10:32
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,

gutes Thema, danke. Zwar schon älter, aber gut zum Weiterführen, denke ich.

Ich will ehrlich sein: mich nerven bis heute (Chemo & Co. war 2014, also das "Sichtbare") vermeintlich nett gemeinte Ratschläge zu Essen, Verhalten, Einstellung total - von Nichtkrebskranken. Persönliche Erfahrungen von Betroffenen empfinde ich ganz anders!

Ich stimme meinem Vorschreiber zu, dass die Leute das gut und nett meinen, empfinde aber oft auch so eine unterschwellige "Schuldzuweisung", nicht bewusst, dass, hätte ich mich anders verhalten, anders ernährt, mehr/weniger dies und das gemacht, hätte ich keinen Krebs bekommen. Ich denke, viele sagen auch solche "Ratschläge", um sich selbst zu beruhigen, dass sie es vermeintlich "besser" machen und daher vor dem "Horror" Krebs geschützt sind.
In meiner Wahrnehmung über Jahre und viiiiiele Ratschläge hinweg hat sich das verfestigt - nicht bei allen, aber bei vielen.

Beispiel:
"Ich habe gehört, dass..../ Meine Naturheilprakterin empfiehlt..../ Mein Nachbar/Schwager/Bruder/Schwester vertraut auf.... XXX soll ja so gut gegeb Krebs wirken..../Probier doch mal.... aus" etc.

Kurkuma, Matcha, Zucker weglassen, Weizen weglassen, ketogene Diät, Fasten, barfuss walken, beten, schamanische Schwitzhütte, Hände auflegen, meine Kindheit, meine Psyche, ich würde immer alles kontrollieren wollen daher hätte ich Krebs bekommen, Ingwer in Unmengen, dies und das und jenes.

Essen, Verhalten, Sport, geistige Einstellung, karmamäßiges Missverhalten über Generationen - ehrlich, habe ich alles schon unter dem Deckmantel der "guten Ratschläge" gehört.

Ich will das nicht mehr, ich fühle mich von den Rat-Schlagenden benutzt für ihre eigene Selbst-Versicherung, sie machten das besser als ich und würden deshalb den bösen-bösen Krebs sicher nicht kriegen

Nicht schön.

Ich kann nur sagen, an uns alle hier: Genießt das Leben, jeder Tag zählt! Lasst uns an der inneren Sonne erfreuen!

Herzliche Grüße und die allerbesten Wünsche!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55