Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2017, 20:47
Tyro Tyro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 14
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Hi Nirtak,

sorry für meine späte Antwort! Ich hoffe, du bist wie ich auch gut umgezogen seit gestern hab ich auch wieder internet, darum auch die späte nachricht.

Und nun weiß ich auch, wie Du das meintest mit dem nicht-normal-arbeiten vom Immunsystem, danke! klar arbeitet das nicht richtig, sonst würde es nicht so einen quatsch machen!

Wegen dem Jakavi hab ich extra beim letzten Termin nochmal meine Ärztin gefragt. Da ich, seit ich das nehme, nicht mehr krank war, hätte ich spontan behauptet, dass es nicht immunsupprimierend wirkt, allerdings sind meine Immunwerte auch immer noch nicht vollends zurück im Referenzbereich. Ihre Antwort war dann, dass es eher modellierend arbeitet: Im Gegensatz zu allen klassischen Immunsuppressiva (Sandimmun, Advagraf, Myfortic, Certican) setzt es nicht das komplette Immunsystem herunter, sonder hemmt scheinbar nur die cghvd der haut, lässt alles andere aber in ruhe.

Und Haut scheint wohl auch die einzige gvhd, für die es sehr gut funktioniert. Sie hat noch andere Patienten, bei denen sie es ausprobiert hat, die aber glaub ich auch Probleme mit Magen und/oder Darm hatten. Bei denen hat es dann bei der Haut auch nur wenig Erfolg gezeigt. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wissen sie auch noch immer nicht genau, wie es eigentlich genau arbeitet.
Ich bin immer noch total froh, dass es bei mir so gut funtkioniert. Wobei die Entwicklungen ja zum Glück auch schnell sind. Als ich transplantiert wurde (April 14) bzw. die ersten Hautprobleme bekam, war das ja für das Thema zum Beispiel noch gar nicht auf dem Markt. Und als ich letzt kurz auf Station war, haben mich neue Ärzte für eine ehemalige Kollegin gehalten und nicht für eine ehemalige Patientin. Ich mach wohl alles richtig

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du da ebenso gute Erfahrungen mit machst. Es gibt nichts Wichtigeres, als gesund zu sein und sich auch so zu fühlen!

und weiterhin einen schönen sommer und immer schön mit sonnencreme einschmieren

tyro
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2018, 13:59
Jakaritante Jakaritante ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Hallo, ich bin neu in dieser Runde. Nach einer Stammzellentransplantation 2014 wegen Behandlung einer akuten myeloischen Leukämie (AML) habe ich heute massive Probleme mit einer chronischen Haut-GvHD an den Schleimhäuten und den Füßen. Ich nehme ausschließlich die Flüssignahrung Fresobin zu mir und auf den Füßen kann ich weder stehen noch gehen: Alles wund, offene Stellen und furchtbare Schmerzen. Eine Therapie mit Cortison und Sandimun-Tropfen, die im Mai 2017 erweitert wurde um eine extracorporale Photoverese (ECP) hat keine Besserung gebracht. Die Lebensqualität tendierte gegen Null.
Jetzt bekam ich von meinem behandelnden Arzt eine Restpackung „Jakavi“ mit dem Wirkstoff Ruxolitinib. Eine Dosis von 2 x 5 mg/Tag zeigt wahre Wunder. Ich kann wieder zu 80% normal Nahrung zu mir nehmen, die Wunden an den Füßen schließen sich langsam und ich nehme kein Cortison mehr.
Mein Problem: Meine Krankenkasse lehnt die Übernahme der Kosten für „Jakavi“ mit der Begründung ab, dass dieses Medikament für dieses Krankheitsbild nicht zugelassen ist.
Gibt es jemanden, der mir mitteilen kann, wie er/sie/die Ärzte die Krankenkasse (keine private KV) dazu gebracht haben, die Kosten für dieses Medikament zu übernehmen. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn ohne Zusatzversicherung ist diese Behandlung nicht zu bezahlen.
Trotz der Problematik, die diese Krankheit verursacht, fand ich die Namensähnlichkeit mit dem kleinen Indianerjungen „Jakari“ ganz lustig.
LG Jakaritante
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2018, 22:54
Tyro Tyro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Hallo Jakaritante,

das freut mich sehr, dass Du auch so tolle Erfahrungen mit Jakavi gemacht hast!
Umso mehr erschüttert mich, dass Deine Krankenkasse das nicht übernehmen will

Ich selbst weiß auch nur, dass es wohl noch als experimentell eingestuft wird. Zum Glück hat meine Krankenkasse (bisher) nichts dagegen eingewendet. Ich bin bei der DAK, über die mir viele Andere schon gesagt haben, dass sie wohl eher als "krebsunfreundlich" beschrieben wird.
Haben Deine Ärzte Dir schon ein Schreiben für die Kasse aufgesetzt bzgl. der Kostenübernahme? Ich kann keines der anderen Medikamente mehr nehmen und würde mit allen Mitteln versuchen, dass die die wirkich hohen Kosten übernehmen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du hier Erfolg hast!
Mein Mitgefühl!

Tyro
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.02.2018, 11:11
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

hier steht wieder jakavi im raum, für die studie bin ich nicht geeignet, aber ich könnte es auch so bekommen
angeblich wirkt es gerade bei hautverhärtungen sehr gut
ich bin trotzdem eher skeptisch in bezug auf wirksamkeit und nebenwirkungen, vor allem weil ich es zusätzlich und nicht statt der momentanen therapie gegeben wird

irgendwelche neuen erkenntnisse von irgendjemandem?
wie lange nehmt ihr es schon bzw. habt ihr es genommen?
habt/hattet ihr nebenwirkungen, wenn ja welche?
hat es zu verbesserungen geführt und wenn ja wie sehen/sahen die konkret aus?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.02.2018, 16:26
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 216
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Also dieses Medikament soll mein Mann bekommen für seine Osteomyleofibrose und zwar ist das eine Knochenmarkerkrankung. Scheinbar hilft dieses Medikament bei mehreren Krankheiten.
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2018, 16:59
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 216
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Also seit 2 Wochen hat mein Mann das Medikament Ruxolitinib in Verbindung mit einem amerikanischen Medikament, das hier noch nicht zugelassen ist. Mein Mann nimmt an einer Studie teil, und die Nebenwirkungen sind erträglich, ob es den erwünschten Erfolg bringt, zeigt sich später.
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2018, 11:20
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

ah interessant, wieviel mg nimmt dein mann denn täglich und wie genau äußern sich die erträglichen nebenwirkungen? danke, lg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2018, 18:22
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 216
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

Mein Mann nimmt 20 mg und zwar davon 10 mg morgens und 10 mg abends. Die Nebenwirkungen an sich wie leichte Übelkeit, manchmal etwas Atemnot wären erträglich. Nur hat mein Mann noch ein überaus geschädigtes Herz und diese Beschwerden sind schlimmer als die Nebenwirkungen.
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.10.2018, 13:39
pimo pimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

hallo wer hat ruxolitinib bei einer gvhd der lunge bekommen bzw welche Erfahrungen wurde damit gemacht ? Hatte vor 3 jahren eine stammzelltransp. bekommen die Diagnose war ein plasmozytom oder multibeles meylom .. hab div gvhd s aber die schlimmste ist die chronische lungenentzundung oder auch gleich bop genannt . mein Onkologe kam mit der Idee dieses medikament einzusetzten , uber antwort wurde ich mich freun
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2018, 13:53
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungen mit Ruxolitinib / Jakavi?

mir ist es wegen dem cgvhd auf der haut angeboten worden. ich habe diese tiefen verhärtungen. ich habe mich dagegen entschieden bis jetzt.
ich hätte es evtl. probiert wenn ich dafür die photopherese absetzen hätte können, aber zusätzlich wollte ich nicht. außerdem zweifel ich bissi an der wirksamkeit und mein leidensdruck ist nicht groß genug um was experimentelles mit möglichen nebenwirkungen auszuprobieren bzw. hab ich etwas angst davor.
grundsätzlich wird es im moment soweit ich weiß nur im rahmen von studien bzw. experimentell eingesetzt. vertragen wird es aber wohl normalerweise sehr gut. ich kenne einige die es nehmen, allerdings alle wegen der haut, bei keinem bis jetzt durchschlagender erfolg.
eine ärztin meinte zu mir, wenn es einem soweit okay geht dann sind diese experimentellen medikamente eher noch mit vorsicht zu genießen, aber wenn man nix zu verlieren hat dann sollte man unbedingt zugreifen und ausprobieren.

alles gute, hoffe du kriegst das mit der lunge so oder so bald halbwegs in den griff.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55