Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2017, 16:59
tunn70 tunn70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 3
Standard Primärer HCC

Hallo,
ich bin neu hier. Bin aus Luxemburg. Ich bin 47j und habe am 26. Juli 2017 die Diagnose bekommen, daß ich eine chronische Hepatitis C, Leberzirrhose und einen primären HCC habe. Nach zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, daß ich noch keine Metastasen habe. Ich habe 3 Tumore, 8cm (Seg. VII), 5cm (Seg. VIII-IV) und 0,8cm (Seg. IVb).
Somit liege ich außerhalb der Milan-, UCSF- und Up-to-seven-Kriterien. Also keine LTx möglich.
Nehme jetzt seit 2 Wochen NEXAVAR 2-0-2 (800mg). Mir wurde gesagt, daß nur noch SIRT für mich in Frage kommen würde. Habe seit der Diagnose mein Nahrung komplett umgestellt. Keine Kohlenhydrate, kein Zucker, natürlich auch kein Alkohol. Mittlerweile esse ich Nahrungsmittel, von denen ich vorher nicht mal wusste daß es sie gibt. Trinke viel Tee und Wasser und 3 mal täglich Zitronensaft und konzentriertes Vitamin C. Nehme ebenfalls natürliche Kapseln mit Omega 3, Kukurma, Leinöl, ...
Ich fange nächste Woche mit Vitamin C Injektionen an. Kennt sich einer damit aus ? Ich denke ebenfalls über D,L Methadon nach. Klammere mich an jeden Strohhalm der sich bietet. Habt ihr noch andere Ratschläge, um das Wachstum der Tumoren zu bremsen, vielleicht sogar zu verkleinern ? Hilft SIRT ?
Mein Onkologe meint, daß ich wahrscheinlich nie geheilt werde, aber man kann die Überlebenszeit verlängern. Laut BCLC, Clip, MELD, Okuda, Child-Pugh,....hat man in diesem Stadium nur noch 16-20 Monate. Abhängig davon, wie lange man sich in diesem Stadium befindet.
Freue mich über jede Antwort.
MfG
Antoine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2017, 17:39
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Primärer HCC

Hallo Antoine,

Du solltest Dich einmalschlau machen, ob für Dich eine "Protonenbestrahlung"
in Frage kommt. Hier ein Link dazu:
http://https://www.rptc.de/de/proton...ore.html#bauch

Es gibt auch ein Institut in Heidelberg, wäre näher.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2017, 13:47
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Primärer HCC

Hallo Antoine,

wenn Du hier die Suchfunktion nutzt, wirst Du vieles über Sirt finden.
Ich würde es machen, man hat ja nichts zu verlieren.
Wie veträgst Du das Nexavar?
Mein Mann hat es nicht wirklich gut vertragen, es ging ihn damit erheblich schlechter.
Viele Grüße Mel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2017, 12:14
tunn70 tunn70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Primärer HCC

@Mel_1 : Ich vertrage Nexavar eigentlich sehr gut. Bis jetzt, nach fast 1 Monat Einnahme, habe Ich nur Schwellungen an der Fußsohle, aber die damit verbundenen Schmerzen sind auszuhalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2017, 12:33
kape kape ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Primärer HCC

Lieber Antoine,
Blöde Diagnose, mein mitfühlendees Herz ist bei dir.
Lebe selber seit drei Jahren mit der Diagnose kombinierter Leber- und Gallengangskrebs.
Nach vier OPs bin ich diesen August als austherapiert in den palliativ-Bereich gerutscht (weil neu Lungenmetastasen und auffällige Lymphknoten im Bauch aufgetaucht sind) und ich kann sagen, es gibt dort noch weitaus mehr, was uns helfen kann, als gedacht.

Mein Motto ist:
Diagnose akzeptieren- Prognose nicht (in meinem Fall 6-12 Monate)
Es grüsst dich herzlich Katja, 58 Jahre

Geändert von gitti2002 (30.10.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2018, 14:34
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: Primärer HCC

Hallo Antonine
Bei HCC gibt es noch weitere Therapieoptionen ausser Sirt. Allerdings werden die meist erst angewandt, wenn man chemomässig austherapiert ist.
Ich habe zwar CCC, habe aber auch schon 2x Sirt und tace hinter mir.
Eine weitere sehr vielversprechende Option ist die Chemosaturation, welch speziell bei HCC angewandt wird.
Ist zwar auch "nur"palliativ, aber wohl mit z.T. sehr guten Ergebnissen. Der Knackpunkt ist die Kostenübernahme der KK. Eine Behandlung kostet etwas über 20000 Euro.
Habe aber auch gelesen, dass viele KK die Kosten übernehmen.
Einfach mal googeln. Bei uns in Hannover gibt es ein KH, welches diese Behandlung durchführt . Die machen auch "Werbung " im Netz damit.
Zu Sirt und Tace kann ich nur sagen, dass man bei mir nach der Behandlung 3-bis 6 Monate einen leichten Rückgang bzw Stable Disease erreicht hat.
Wünsche euch erstmal viel Erfolg.
Liebe grüße
Mathias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2018, 03:38
tunn70 tunn70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Primärer HCC

Hallo,

habe am 26. Juli erfahren dass ich HCC habe. 3 Primärtumore (8, 5 und 0.8 cm) wurden festgestellt. Nach einer erfolgreichen SIRT- und Nexavarbehandlung im Februar 2018 hat man mir gesagt, dass die grössten Tumore um die Hälfte nekrosiert sind. Wahrscheinlich komme ich jetzt auf die Spenderliste ( MilanoKriterien). Mal abwarten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55