Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.05.2018, 21:32
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Nichtseminom 1b

Tach Stefan,

und wie ist die Lage bei dir?
Alles optimal hinter dich gebracht?

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2018, 18:48
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom 1b

Hallo Andy,

danke der Nachfrage. Alles Bestens hier! 2 Tage nach den Spritzen waren die Leukos wieder ok und ich werd von Tag zu Tag fitter, auch im Schädel.
Heute war ich nochmal bei den PEB shop girls, zur Kontrolle. Blut war in der Norm und die haben sich über die Schachtel Pralinen gefreut, die ich ihnen zum Abschied mitgebracht hatte. Zur Nachsorge gehts jetzt wieder zu den Urologen.
Die einzige Nebenwirkung ist der kahle Kopf, der ganz schnell kalt werden oder auch irre schwitzen kann, aber das wird wieder.

Ich kann jedem, der wie ich vor die Wahl gestellt wird, 1xPEB oder wait&see, auf jeden Fall die Chemo empfehlen.
Das Schlimmste im Therapieraum waren die Mitstreiter denen es dreckig geht. Der Rest ist keine große Sache.

Geändert von gitti2002 (10.05.2018 um 22:34 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2018, 19:57
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Nichtseminom 1b

Sehr gut und Gratulation Vor allem, wenn die Blutwerte gut sind. Ich kämpfe mit meinen seit einer Woche...

Wenn du schreibst Blut war in Norm, meinst du das kleine Blutbild oder Tumormarker?

Nach meiner erste PEB dachte ich mir auch: "naja das war jetzt aber nicht so wild". Dann kamen die nächsten 3 Runden
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2018, 11:56
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom 1b

Zitat:
Zitat von Golsen Beitrag anzeigen

Wenn du schreibst Blut war in Norm, meinst du das kleine Blutbild oder Tumormarker?
Ich meine damit das Blutbild. Die Marker waren bei mir 2 Wochen nach der OP wieder im Normalbereich.
Hab auch die letzten Tage öfter Mal Leber gegessen. Wegen Vitamin A und B12, und weil ich mir eingebildet habe das sei jetzt gut für mich ;-)

Dein Blog hat mir diese Zeit sehr erleichtert und weitergeholfen. Wünsche Dir von das Beste von Herzen!

Geändert von Stefan Zweig (11.05.2018 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2018, 16:14
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Nichtseminom 1b

Servus Stefan,

hört sich doch gut an!

Ich komm heute auch nach Hause nach dem 5. stationären Tag.
Bisher geht's mir - bis auf etwas Abgeschlagenheit durch Schlafmangel - ganz gut. Ich warte noch die Nebenwirkungen ab.
Aber heute erstmal heim und hoffen, dass es so bleibt wie es ist.
Habe ja gerade mal 30% vom Stationären und gerade mal 5 von 63 Tagen.

Aber immer weiter!

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2018, 16:38
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Nichtseminom 1b

Zitat:
Zitat von Stefan Zweig Beitrag anzeigen
Hab auch die letzten Tage öfter Mal Leber gegessen. Wegen Vitamin A und B12, und weil ich mir eingebildet habe das sei jetzt gut für mich ;-)
Nach meiner ersten OP mit dem hohen Blutverlust (hatte ja HB von 8,5) habe ich auch Leber gegessen und Spinat und so Eisengetränke. Ob die wirklich was gebracht haben, wer weiß. Leber schmeckt aber Im Moment esse ich noch keine wegen niedrigen Leukos, aber muss ich mal wieder machen!

Aber gerade gehe ich einfach davon aus, dass das Knochenmark einfach stark geschädigt wurde und das dauert... Essen kann viel, aber die Zeit ist der wahre Wunderheiler. Leider bin ich nicht gerade geduldigt.

Danke Stefan, wobei ich mir dauernd vorgenommen habe, dass ich noch die Informationssektion verbessere oder mehr schreibe. War in dem Bereich ein wenig faul...

@Leroy92: Da kommt auch nicht mehr viel nach dem 1. Zyklus. Mal schauen wie du die Bleospritzen verträgst. Das wird noch spannend. Ansonsten versuch gut zu essen und viel Bewegung. Ich habe mich zwar bewegt, hätte aber noch mehr machen können. Und denke immer nur an die nächste Chemo, nicht an "Uff noch XX Tage" (zumindest, wenn es noch viele sind). Bis dahin einfach an jedem Tag das machen, worauf du Lust hast.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von Golsen (11.05.2018 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2018, 12:06
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Nichtseminom 1b

Servus zusammen,

eine Frage an Stefan:
Hat der Arzt dir 1x PEB empfohlen? Als ich vor gut 3 Monaten die Diagnose erhielt (Nichtseminom, Stadium I) wurde mir zwar eine adjuvante Chemo angeboten, jedoch wären das dann 2x PEB gewesen (da Nicht-Seminom). Von einem Zyklus war nie die Rede.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.05.2018, 13:48
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Nichtseminom 1b

Hey,

2x PEB war früher angesagt, heute nicht mehr. Leider haben das nicht alle Ärzte auf dem Schirm.
Mehr dazu: http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer/#7
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.05.2018, 15:41
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom 1b

Hallo Leroy,
wie Kollege Derjayger schon gesagt hat, schlagen die neuesten Leitlinien 1x PEB vor. Bis vor ein paar Jahren waren es noch 2.
Ich wurde vor die Wahl gestellt wait&see oder einmal PEB.

Wofür hast du dich dann entschieden?

Geändert von gitti2002 (18.05.2018 um 00:14 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.05.2018, 17:22
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Nichtseminom 1b

Servus Stefan,

da mir jeder zu W&S geraten hat, habe ich auch diesen Weg eingeschlagen. Hätte mein Urologe damals von 1x PEB gesprochen und nicht von 2x, dann hätte ich 1x PEB vorgezogen.
W&S war dennoch erfolgreich, da nach 8 Wochen vergrößerte Lymphknoten gefunden wurden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass es wiederum meine Hartnäckigkeit war, die zu diesem Befund geführt hat. Mein Urologe empfahl mir eine erneute Untersuchung nach 6 Monaten, ich habe dann auf monatl. Tumormarkerbestimmung bestanden.
Erst durch leichtes ansteigen der Tumormarker nach 4 Wochen und weiteren geringen ansteigen nach 2 Wochen wurde ein MRT gemacht und diese Lymphknoten gefunden.

Ich kann jeden nur raten, soviel wie möglich selbst zu recherchieren, sich mehrere Meinungen einzuholen und den Ärzten nie aus den Händen zu fressen.

Heute ist der 10. Tag meines 1. Zykluses von insgesamt 3 Zyklen. Die Prozdur hätte schon längst ein Ende, wäre ich Leitlinienkonform aufgeklärt worden. Soviel dazu


Gruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.10.2018, 13:21
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom 1b

Wollte mich mal zurückmelden hier im Forum.

Bin von meiner ersten Nachsorgeuntersuchung zurück. Bei den bildgebenden Verfahren habe ich mich mit dem behandlenden Arzt auf MRT statt CT geeinigt.
So kann ich bis auf Röntgen Thorax weitgehend Strahlung vermeiden.
Jedenfalls. Alles unauffällig. Tumormarker in der Norm. Haare wachsen wieder.
Alles wieder gut.


dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe, hatte ich schon erwähnt. Ich achte jetzt besser auf meine Ernährung (mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch) und versuche mich mehr zu bewegen (ohne jetzt zum Sportler zu werden).

So long.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.04.2019, 16:53
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Nichtseminom 1b

Hallo liebe Kollegen!

wollt mich mal wieder melden. Vor ziemlich genau einem Jahr (es war Montag der 9.4.) hab ich mit dem einem Zyklus PEB angefangen.
Im Sommer (so Juli/August) hab ich dann aufgehört mir den Kopf zu rasieren und jetzt geh ich wieder regelmäßig zum Friseur.
Sonst hab ich eigentlich keine Beschwerden.


Was hatte ich damals Bammel vor der Chemo. Heut würde ich es sofort wieder durchziehen.
Also an alle da draußen die still mitlesen und/oder grad zweifeln ob sie 1 Zyklus adjuvant machen sollen oder nicht: Ich bin kein Mediziner und kann euch nicht sagen, was ihr mit der Diagnose xy tun sollt, aber wenn euer Fall ähnlich wie meiner ist, geht hin und zieht es durch. Nach ein paar Monaten werdet ihr wieder so fit sein wie vorher.

Also, Kopf hoch und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.04.2019, 19:40
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Nichtseminom 1b

Nice! Seh ich auch so. Bei mir haben die Begleitmedis so gut gewirkt, dass ich fast nix gemerkt hab außer erhöhtem Chillbedarf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55