Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2014, 14:38
MsBlue MsBlue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 2
Standard Bestrahlung oder Implantate

Liebe Forumsmitglieder,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung, zum nächsten Schritt meiner Behandlung. Ich hoffe, das ich mir eurer Hilfe ein besseres Bauchgefühl dafür bekommen kann.

Aber zuerst mal ein paar Fakten.

Ich bin 2003 im Alter von 36 Jahren zum ersten Mal an der linken Brust erkrankt. Man hat eine brusterhaltende OP mit einem Latisimus Aufbau gemacht, Chemo und keine Bestrahlung. Zum Glück waren alle Lympfknoten frei.

Heute 2014 bin ich rechts erneut erkrankt. Gleicher Tumor trible-negativ. Dieses Mal war der Tumor gut abgegrenzt, so das er brusterhaltend entnommen werden konnte. Dieses Mal war leider ein Lympfknoten mit betroffen.


Aktuell bin ich in den letzen Zügen der Chemotherapie und habe nun von zwei Brustzentren zwei Empfehlungen zur weiteren Therapie.

Brustzentrum 1: Bestrahlung 33 mal rechts inkl. Achsel und nach sechs Monaten eine Restbrustgewebsentfernung rechts mit Aufbau durch ein Implantat.

Brustzentrum 2: Beidseitige Brustgewebsentfernung mit Aufbau durch Implantate und Eigenfett.

Das Gewebe der linken Brust soll auf jeden Fall entfernt werden, weil ich BRCA Trägerin bin und diese Brust damals nicht bestrahlt wurde.

Nun brauche ich euch: Welche Erfahrungen - gerade Langzeitfolgen kann ich bei einer Bestrahlung bzw. bei einem Implantat erwarten?

Ich danke euch schon jetzt und bin sehr gespannt auf eure Berichte.

Herzliche Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2014, 11:30
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Bestrahlung oder Implantate

Hallo Monika,
ich würde die radikalere Variante wählen: beide Brüste ab und Brustaufbau.
Nach Bestrahlung kann es häufig zu Problemen mit Implantaten kommen. Dieses Risiko würdest du so umgehen. Zumal beide Brüste dann auch die gleiche "Machart" haben, also optisch und haptisch wieder gleich sind.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2014, 16:25
MsBlue MsBlue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Bestrahlung oder Implantate

Liebe Remeni,

danke für deine Antwort.

Lieben Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2014, 23:23
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bestrahlung oder Implantate

Liebe Monika,

es ist eine schwierige Frage, wie sicher frau nach Mastektomie ohne Bestrahlung ist. Mir hat man erklärt, dass es Rezidive auch nach radikaler Brust-Op geben kann. Man kann einfach nicht alle Gewebe entfernen, in denen es zu Rezidiven kommen kann.

Zum Thema hier zwei Links- sie stammen aus dem entsprechenden Thread und zitieren eine Metastudie über Langzeiterfahrungen (10-20 Jahre). Wobei allerdings dazugesagt wird, dass damals die Behandlungen auch andere waren.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58050

http://www.allianz-gegen-brustkrebs....lebensvorteile

Ich würde die Ärzte noch einmal bitten, mir ganz genau zu erklären, warum sie Dir die jeweiligen Vorschläge machen.
Wünsche Dir eine gute Intuition für Deine Entscheidung!

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2014, 00:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Bestrahlung oder Implantate

hallo monika,

nunja, keine leichte entscheidung.

da du genträgerin bist, wird man bei einer mastektomie sicher sehr bemüht sein, "alles" zu entfernen. das spräche für diesen schritt..

ich sag dir mal meine situation, ich bin, so wie du, sieben jahre nach der einen, dann an der anderen brust erkrankt (bin BRCA 1 trägerin). ich hatte dann zwar die möglichkeit eiuner brustergakltenden OP (winziger tumor), andererseits wäre diese "nicht empfohlen" gewesen, da man ja danach trachtete, das brustdrüsengewebe zu entfernen. und so hatte ich mastektomie beidseits. bei mir war der tumor auch beide male triple negativ.

ganz klar ist mir nicht, wieso du bei deiner ersten erkranken einen aufbau nach einer BRUSTERHALTENDEN OP hattest? wurde so viel gewebe entfernt? oder verstehe ich etwas falsch? wieso wurde nicht bestrahlt? dies ist doch eigentlich "usus" nach brusterhaltender OP?

zur bestrahlung: ich hatte keine langzeitfolgen.

zum implantat kann ich nichts sagen, denn ich strebe keines an, wollte keines und bin halt jetzt "oben ohne".

grundsätzlich denke ich, dass variante 2 dir mehr sicherheit bietet. dies wird ja bei genträgerinnen oft ins treffen geführt.

soll denn in beiden varianten die linke brust nochmals operiert werden?

wie geht es dir?

alles gute für dich,

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, eigenfett, entscheidung, implantat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55