Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2008, 12:38
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo @
ich möchte Euch hiermit meine Geschichte erzählen und auch auf die Fehler von Praxis & Co hinweisen.
Mein Name ist Christine und ich 41 Jahre alt. Ein Muttermal sehr groß habe ich schon so weit ich mich erinnere. Es wurde mal dunkler, mal grösser, hatte Ränder und war noch nie gleichmäßig. Vor ca 3 Jahren schaute ein Arzt mit bloßen Auge drauf und die Diagnose "Melanom"....muss weg. Gefährlich!!
Vor 1 Jahr fing es an einen kleinen Knoten zu bilden, innerhalb des Kreises, der mittlerweile wirkliche große Ausmasse angenommen hat.
Vor 8 Monaten hatte ich einen sehr schweren Unfall, da ich von einer Leiter fiel aus 2,5 Meter Höhe und so musste mit aus dem Becken Knochenmark entnommen werden und eine neue Hacke daraus (Im Fuß) mit endlosen Platten und Schrauben gezaubert werden. Wieder kam ein Hautarzt ins Krankenhaus, da ich darum bat, schaute mit bloßen Auge drauf und sagte Diagnose: Melanom . Muss weg!
Da ich unter sehr viel Schmerzen litt, sogar Monate im Rollstuhl sass, verschob ich dieses Muttermal nach hinten.
Vor einem Monat dann Klinik Minden...
Wir (ich und mein Mann) saßen 4 Std. im Wartezimmer und da wir einen anderen wichtigen Termine hatten ging ich zur Sprechstundenhilfe und sagte ihr, wir kämen nächste Woche wieder (1 mal die Woche Sprechstd.) Darauf hin sagte mir die Sprechstundenhilfe (Kein Arzt und keiner hatte bisher drauf geschaut) : Sie wissen aber was sie da haben, das ist lebensgefährlich, sie müssen bleiben
Darüber habe ich mich dermaßen geärgert, das ich in die Klinik nicht mehr gefahren bin.
Jetzt wird das Ding (was es denn auch ist) am 08 April entfernt und ich hoffe das mir hier jemand von seinen Erfahrungen schreiben/ austauschen kann.
  #2  
Alt 26.03.2008, 13:21
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Christine,
warum hast du dein Mal nicht schon vor drei Jahren entfernen lassen.
Du hast doch geschrieben, dass man dir da schon sagte, Melanom ist gefährlich und muss weg??

Gruß Brillie
  #3  
Alt 26.03.2008, 13:48
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Weil niemand erkennen kann, mit bloßen Auge/ auch kein Arzt ob es gefährlich ist oder nicht. Erst eine Untersuchung des tatsächlich Gewebe/ Labor kann feststellen ob oder nicht und hier müssen wir ja unterscheiden, was ist denn nun tatsächlich. Es ärgert mich halt das eine Panik unter den Patienten gemacht wird, wo noch nichts statt gefunden hat. Wie können Ärzte gleich von Krebs oder schwarzen Hautkrebs sprechen? Außerdem schrieb ich doch, leben tue ich damit schon mein ganzes Leben, soweit mir bekannt und ja es hat sich verändert. Aber über einen Krebs kann ich doch erst sprechen, wenn dieser auch festgestellt wurde. Keine Frage das Ding muss weg aber es macht mir doch erst seit 1 paar Monaten Probleme.
Ich fand eine sehr gute Seite und die hat mein wirrwarr im Kopf wieder etwas hergestellt.

Mod.: Link gelöscht. Dirk1973

Geändert von Dirk1973 (26.03.2008 um 18:34 Uhr) Grund: Bitte nichts verlinken, was in irgendwelche Shops o.ä. führt. Danke schön. Dirk1973
  #4  
Alt 26.03.2008, 14:15
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Christine,
Du hast schon Recht, dass man schwarzen Hautkrebs nicht nur mit kurzem Hinsehen erkennen kann. Wenn ich vor 3 Jahren eine Verdachtsdiagnose bekommen hätte, hätte ich diesen Fleck entfernen lassen und untersuchen lassen. Ich verstehe, dass Du Dich über diese Panikmache ärgerst, aber ein Melanom ist ja auch echt nicht ganz harmlos. Vielleicht war es von den Ärzten gar nicht als Panikmache gemeint sondern als gut gemeinter Hinweis.
Bei mir war es so, dass ich einmal im Jahr zur Hautkrebsvorsorge gegangen bin. Jedesmal, wenn der Hautarzt meinte, ein Fleck (ich habe etliche) sieht komisch aus, habe ich ihn wegmachen lassen. Ich denke, dass ist doch auch der Sinn der Vorsorge.
Es ist gut, dass das Ding jetzt entfernt wird und ich wünsche Dir ganz doll, dass sich alles als harmlos herausstellt.

Liebe Grüße
Angela
  #5  
Alt 26.03.2008, 15:32
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Christine,

ich glaube schon, dass der Dermatologe einen Melanom auch mit bloßem Auge erkennen kann. Es sind meist Veränderungen die so offensichtlich sind, wie sie in dermatologischen Lehrbüchern beschrieben werden.
Da deine Vernunft jetzt gesiegt hat und die Ärzte in 14 Tagen dieses " Ding " entfernen dürfen, wirst du auch das histologische Ergebnis erhalten( ca. 14 Tg. später), damit du Gewissheit hast -ob Melanom oder harmlose Veränderung.

Ich wünsche dir bis dahin alles Gute und teile uns danach bitte das Ergebnis der Histologie mit.

Dein Link ist hier eigentlich nicht erlaubt, weil es dort bei Fragestellungen bereits zu Kosten von 14,95 US kommt.


LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #6  
Alt 26.03.2008, 18:46
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Ups werde keine links mehr einstellen, fand halt die Seite ganz gut. Kommt aber nicht mehr vor.
Ich möchte Euch einmal etwas erzählen über Krebs. Ich war 27 Jahre und ging zum Frauenarzt, wollte einen Aidstest machen, dabei wurde auch eine Untersuchung getätigt. Nach 1 Woche rief mich mein Frauenarzt an und sagte er müsse mit mir unbedingt sprechen. Ich weiß noch den Monat denn ich hatte gerade Geburtstag (November). Mir kam sofort dieser Aidstest in den Kopf und ich dachte nur "mein Gott ,er ist fremd gegangen".
Vom Arzt wurde mir dann die Diagnose Gebärmutterhalskrebs 4A Stadium offenbart. Ich konnte es nicht glauben, ging zu einem anderen Arzt und das gleiche Ergebnis.....
Februar ging ich dann in eine Klinik, da ein guter Freund (Arzt) mir dessen Dringlichkeit bewusst machte. O.P und 10 Tage warten
13. Februar ich weiß es noch wie heute.... Marienkrankenhaus in Ratingen/ Düsseldorf Dr. Pommery betrat das Zimmer, draußen fiel der Schnee und ich hatte 10 Tage Zeit über Sinn und Zweck des Lebens nachzudenken, dachte über den Tod nach und warum MIR????
Sagt Dr. Pommery Frau XXXX Schnittrand frei aber ich habe da mal eine Frage, warum waren sie eigentlich hier?
Ich dachte der macht Witze, wollte mich aufheitern
Da sagt Dr. Pommery sie waren im 2B Bereich, das hätten wir veröden können.
  #7  
Alt 26.03.2008, 21:04
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo exot,

das Wichtigste ist jetzt mal, daß Du einen Termin für die Muttermalentfernung hast. Und Du bist wirklich gut beraten, wenn Du es jetzt wegmachen läßt, denn so was sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, kann gefährlich sein.

Wir sind alle aus der Summe unserer Lebenserfahrungen bestimmt. So treffen wir unsere Entscheidungen und auch unsere Seele wird dadurch beeinflußt.
Auch der Verstand meldet sich dann oft zu Wort und sagt halt dann: Besser wegmachen als dabei belassen.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß sich Dein Muttermal als ungefährlich herausstellt.

Alles Gute
Hedi
  #8  
Alt 26.03.2008, 22:28
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Exot,
tja das sind deine Erfahrungen.. dann erzähle ich mal:
Mein Onkel ein vitaler Mann, damals noch keine 40 klagte über Rückenschmerz, naja kann mal vorkommen... dann gab es Spritzen und gut. Weiter Beschwerden... röntgen. nix weiter zu sehen wieder Spritzen... und was watr es? Nierenkrebs, leider viel zu spät erkannt und viel Zeit vertan mit den Spritzen.
Krebs der rechtzeitig erkannt wird, ist in den meisten Fällen therapierbar.. und deshalb kann ich keinem Arzt böse sein, der mich zur Vorsorge oder wie in deinem Fall zur Entnahme des " Dings" bringen will!!

Gruß Brillie
  #9  
Alt 27.03.2008, 09:24
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Guten Morgen
Brille: ist das so, das Krebs heilbar ist?
Schreite mal durch die Reihen und zeige mir jene die auf Ende Krebs besiegt haben. Zeige mir jene die eine Chemo bekamen und überlebten? Wir reden hier nicht von 1 - 10 Jahre. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis.
Also versteht mich nicht falsch, ich will auch leben aber ich denke halt auch das Krebs von einem Selbst gesteuert werden kann. Mittlerweile ist in Deutschland eine Panikmache in Punkto Krebs in Gange, das macht mir Angst!
Ich Fernsehen, bei den Ärzten, in Zeitungen wird überall vor Krebs gewarnt und die Vorsorgeuntersuchungen angepriesen. Der Mensch kommt nicht herum, oft daran zu denken " mich erwischt es vielleicht auch - Frauen an Brustkrebs z.B." Tja und mit einmal ist er dann da, der Knoten, der Fleck...was auch immer.
Komischerweise passiert doch immer das, wo mein Gedankengut sich am meisten drum drehte. Vielleicht macht unsere Seele, das Gehirn uns krank und hinzu kommt das die Natur sich rächt (Genmaterial). Schuldigt war so ein Gedankengang!!
  #10  
Alt 27.03.2008, 11:35
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Exot,
Auch ich bin zurückhaltend , alle Therapien mitzunehmen, die man so anpreist. Aber im Falle eines Melanoms habe ich wirklich nicht das geringste Verständnis für deine Haltung. Du willst uns quasi sagen, dass man sich einfach nicht kümmern sollte um einen Tumorverdacht ? Denn je mehr wir uns fokussieren auf die Angst vor Krebs, um so sicherer kommt er ?
Das sind durchaus generell nachdenkenswerte Thesen, ich glaube auch, dass im EInzelfall gut abgewogen werden sollte, was uns wirklich hilft. Z. B. meine ich, dass Nachsorge zu viel sein kann . Ich kann mir auch Krankheitsbefunde vorstellen, die ich lieber erst spät erfahren möchte . Ich verzichte z. B. auf Röntgen-Untersuchungen der Lunge aus diesem Grund. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Aber in Bezug auf einen Melanomverdacht finde ich Deine Aussagen unverantwortlich. Und irgendwie auch grotesk. Du bist Monate im Rollstuhl gesessen, hattest schwere Operationen Und gleichzeitig findest Du es seit drei Jahren eine Zumutung, Dir bei lokaler Betäubung einen kleinen Schnitt von vielleicht drei cm machen zu lassen und ein suspektes Mal rausnehmen zu lassen ? Im Fall Melanom ist der Unterschied zwischen dem Aufwand einer Abklärung und den Folgen einer zu späten Entdeckung so hoch , dass mir jedes Verständnis fehlt. Und Deine Aussagen,dass letztlich niemand Krebs überlebt, sind völlig falsch. EIn früh entdeckter Tumor ist generell in den meisten Fällen heilbar , nicht bei jeder Art von Krebs,aber meist schon. Ob Melanome heilbar sind, ist eine im Detail schwierige Frage, sie können nach Jahrzehnten noch metastasieren . Aber andererseits hören die allermeisten Melanompatienten, die ein sehr kleines Melanom hatten, nie wieder etwas davon. Streng genommen keine Heilung, die Angst bleibt, Aber ganz eindeutig ist, dass die EIndringtiefe in die Haut eine entscheidende Rolle spielt für die Prognose. Somit ist es beim Melanom sehr wichtig, früh zu handeln .Und dies Handeln erfordert nicht einmal eine Chemotherapie, sondern nur eine erträgliche Operation.

Man kann diskutieren über etliche andere Vorsorgeuntersuchungen, aber im Fall Melanom ist eindeutig die frühe Erkennung entscheidend.
Bei allem Verständnis für Zweifel an schulmedizinischen Behandlungswegen würde ich jedem, der ein suspektes Mal hat, dringend raten, das früh entfernen zu lassen. Ich begreife nicht im mindesten, was Du eigentlich den Ärzten vorwirfst.

Gruß
Silleke
  #11  
Alt 27.03.2008, 12:55
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Hallo Exot,
habe lange nicht mehr im Hautkrebsforum geschrieben. Möchte aber auch kurz meine Meinung zu dem Thema schreiben. Ich kenne beide Fälle. Ein Bekannter von mir hatte vor ca. 6 Jahren ein Melanom, es war nicht tief und wurde entfernt. Therapien waren nicht nötig. Früh entfernt, Glück gehabt, bis heute keine Metastasen. Bei meinem Mann war es anders. Ich möchte dir keine Angst machen, sondern dir nur verdeutlichen, wie ernst dieses Thema ist. Das Melanom war schon sehr tief, Statium IV. Zu Beginn keine Metastasen, nur eine Interferontherapie. Nach 1 1/2 begann der Krebs zu streuen. Meinem Mann blieben 7 Monate. Wäre es eher entdeckt und entfernt worden, würde mein Mann heute vielleicht noch Leben.

Mein Mann war immer positiv eingestellt, aber leider hat ihm auch diese Einstellung auch nicht geholfen, den Krebs zu besiegen. Es war dadurch nur einfacher, die Zeit zu überstehen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Rena.
  #12  
Alt 27.03.2008, 15:10
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Ausrufezeichen AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

@ exot

Ich kann mit Deinen Äußerungen nicht wirklich gut umgehen. Du schreibst hier irgendwelche Halbweisheiten mit denen Du andere User hier verunsicherst und ängstigst.

All dies kann und werde ich, wie zuvor schon im Chat, nicht tolerieren; zumal Du mir nun Deine Sichtweise per PN ausreichend verdeutlicht hast.

Also: überdenke bitte Deine Postings.
__________________

  #13  
Alt 27.03.2008, 17:50
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Nabend
ich schreibe hier erst etwas zum Mod Dirk
Lieber Dirk
Du musst mit meiner Einstellung auch nicht leben und auch niemand Anderes. Jeder Mensch entscheidet für sich und SEIN Leben. Denn das gehört mir! Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und nicht anderen nach dem Mund zu reden. Ich selber muss mit meinen vielen Gedanken auch erst einmal ins Reine kommen und dazu bin ich hier angemeldet.

Zitat:sie können nach Jahrzehnten noch metastasieren
Also dieses Muttermal war immer und ist ein Teil von mir. Heute wurde schon erkannt vom Hautarzt, das sich unter dem Muttermal auf der Schulter eine Haarwurzel entzündet hat und dies zu dieser unglaublichen Größe hin gearbeitet hat. Es ist unter dem Muttermal also eine Entzündung und kein Arzt hat das bisher erkannt oder gesehen. Was ich den Ärzten vorhalte wurde gefragt...kann ich beantworten....kein Arzt ist in der Lage mit blossen Auge zu erkennen um was es sich handelt. ich möchte noch einmal erwähnen, es wurde weder eine Gewebeprobe genommen , noch mit einer Lampe oder Lupe geschaut. Mir wurde also eine Diagnose gesagt, das ist ein Melanom- sieht aus wie schwarzer Hautkrebs.
Klar ist für mich ; das Muttermal mit Entzündung muss weg
Aber ich werde erst weitere Schritte machen lassen, wenn ich die Fakten nach dem Labor auf den Tisch habe und ich werde mit Sicherheit keine Chemo machen, kann kommen was will Das ist doch nur meine Meinung, damit muss ich doch fertig werden und kein Anderer
  #14  
Alt 27.03.2008, 17:59
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

Ich habe noch was vergessen Dirk
Wo wären wir heute wenn es Freud oder Einstein usw. nicht gegeben hätte??
Auch diese Personen wurden als Traumtänzer, Spinner oder als verrückt abgetan. Das sie aber zu ihrer Zeit die Wegweisende Köpfe waren, erkennt man leider erst in der heutigen Zeit an. ** gelöscht **
Das gute ist das es Meinungsfreiheit gibt und es niemanden geben kann der einem der Dimensionen des geistigen Horizont vorschreiben kann. Wenn man sich heute jedem Standard fügen würde, würden wir uns immer noch auf geistiger Magerstufe befinden.

Geändert von Dirk1973 (27.03.2008 um 18:31 Uhr) Grund: Dirk1973.....
  #15  
Alt 27.03.2008, 18:30
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: schwarzer Hautkrebs/ Melanom?

@ exot

Um es kurz zu machen:

Gegen Meinungsaustausch ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Dafür gibt es ja die Foren. Sobald aber Deine Inhalte gegen die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen verstoßen, hat auch die Meinungsfreiheit in diesem Forum eine Grenze. Niemand muss sich hier durch wie auch immer geartete Marktschreierei verunsichern oder verängstigen lassen.

Alles weitere in Sachen Nutzungsbedingungen und deren Durchsetzung durch die Moderatoren wird nicht öffentlich diskutiert. Dafür gibt es PN.
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55