Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2004, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberflecke :( Aber ganz viele!!!

Hallo,

ich gehe entweder einmal wöchentlich oder alle zwei WOchen
auf die Sonnenbank. Wenn die Sonne scheint und ich nehme
ein SOnnenbad verzichte ich auf den Gang auf die Sonnenbank.

Nach meinem letzten Solarienbesuch habe ich festgestellt,
dass sich ganz viele (ca. 30-40 an der Zahl, davon gut 15 Stück am Linken arm komplett verteilt) Leberflecke an
meinem Arm gebildet haben. Ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Ich bin darauf hin zu meinem Hautarzt gegangen, er sagt,
dies sei überhaupt nicht schlimm. Wenn ich aber übers Web
surfe lese ich immer, dass es nicht gut ist und ich über
eine Entfernung nachdenken sollte, bevor es sich zu einem
Melanom entwickelt, dann seien die Kosten noch höher.

Meine Fragen sind jetzt:

- Wie teuer ist die Entfernung? Wird dies je nach
Leberfleck abgerechnet? (meine sind nur ganz klein)

- Bleiben da deutlich sichtbare Narben? Lese immer wieder
dass die so gut wie nicht sichtbar sind und wenn die Haut
wieder gebräunt wird ist nichts mehr zu sehen.

- Es haben sich jetzt sehr viele gebildet, ist damit zu
rechnen, dass da noch mehr kommt? Muß ich desweiteren damit
rechnen, dass dies ein Anzeichen auf Hautkrebs ist?

Mit der Bitte um fachgerechte Antwort verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen

puma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2004, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberflecke :( Aber ganz viele!!!

Hallo Daniel,

eine fachgerechte Antwort kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Mensch der Welt geben, da die Entstehung eines Melanoms noch nicht einhundertprozentig nachvollzogen werden kann. Menschen mit hoher Sonnenlichtexposition haben aber ein höheres Risiko an einem Hautkrebs zu erkranken http://www.elfenbeinturm.net/archiv/2003/03.html

Aus eigener Erfahrung kann ich aber Folgendes berichten:

Auch ich habe jahrelang die Sonnenbank "genossen". Nach einiger Zeit stellte ich bei mir auch das Auftauchen neuer Nävi (Leberflecken) fest. Obwohl ich einmal jährlich den Hautarzt konsultierte, entwickelte sich bei mir ein Melanom. Seit ca. drei Jahren habe ich mich dann immer seltener auf die Sonnenbank gelegt und meide sie inzwischen seit einem halben Jahr ganz. Inzwischen warnt sogar das Bundesamt für Strahlenschutz vor diesen nutzlosen Geräten. Damals sagte man immer, dass der Nutzen der Sonnenbank höher sei, als der mögliche Schaden. Heutzutage sieht man das anders.

Seitdem ich die Sonnenbank meide, entwickeln sich auch immer weniger neue Nävi. Diesen Zusammenhang konnte ich auch schon mehrmals im Bekanntenkreis beobachten. Hier muss es also eine allgemeine Korrelation geben. Persönlich #kann ich vom Gebrauch der Sonnenbank nur abraten.

Nun zu deinen Lebeflecken: Solange Du diese regelmäßig kontrollieren lässt, ruhig häufiger als einmal im Jahr, bist Du auf der sicheren Seite. Die Hautärzte erkennen ein Melanom unter dem Auflichtmikroskop mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Die Annahme, dass die Trefferqoute bei einer Biopsie (Untersuchung des entnommenen Gewebes) bei einhundert Prozent liege, ist schlichtweg falsch. Dies wird hier häufig bahauptet.

Interessanterweise ist eine Biopsie eigentlich keine Biopsie. Biopsie bedeutet wörtlich übersetzt "Lebendbetrachtung". Allerdings zappelt die Gewebeprobe unter dem Mikroskop jedoch nicht mehr, nehme ich zumindest an.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberflecke :( Aber ganz viele!!!

Hallo Daniel,

ich möchte mich den Worten von Alex anschließen.
Meine persönliche Geschichte über den Umgang mit der Sonne kannst Du auf meiner
HP: www.Sonne2003.coolix.com
gern nachlesen.

Wissenschaftlich erwiesen ist es auch -insgesamt sollte man jährlich nicht mehr als 50 Std. in der Sonne liegen inclusive des Solariums.
Ich selbst bin erst durch Schaden klug geworden.

LG
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55