Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Montag Notarzt, gestern Ultraschall und jetzt...

...jeder Menge Panik.
Hallo erstmal an Echu Alle,
ich habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum CT bekommen, als Grund steht drauf: Sonographisch Tumor im Bereich der Gallenblase nicht sicher auschließbar.
Er meinte zwar das soll nur dafür sorgen das ich schneller einen Termin bekomme, aber so recht will ich ihm das nicht glauben.
Nun hab ich mich hier im Forum mal etwas belesen und einige Sympthome wie Schmerzen im rechten Oberbauch(deswegen auch der Notarzt), Austrahlung bis in den Rücken und Stechen in der rechten Brust treffen auch auf mich zu.
Eine Entzündung schließt er wegen der guten Blutwerte und fehlendem Fieber aus, beim Ultraschall wurde festgestellt das sich die Gallenblase, trotzdem ich 15 Stunden nichts gegessen habe, nicht füllte.
Nach allem was ich hier gelesen habe deutet das auf einen Tumor in den Gallengängen in und das macht mich völlig fertig. Ich bin "erst" 39 und hab einen 12jährigen Sohn. :/
Einen Termin fürs CT hab ich erst für nächsten Donnerstag bekommen, also muss ich eine Woche mit der Ungewissheit auskommen und will natürlich auch nicht mit Verwandten und Freunden darüber sprechen solange es nicht feststeht, die machen sich dann noch mehr Sorgen als ich.
Welche Gründe gibt es noch für das Verhalten der Gallenblase und der Schmerzen(Gallensteine wurden nicht gefunden).
Und weiß vielleicht zufällig jemand eine Radiologie in Berlin wo ich kurzfristig einen Termin zum CT bekomme.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Montag Notarzt, gestern Ultraschall und jetzt...

Hallo,

deine Panik kann ich mehr als gut nachvollziehen.
Ich bin selbst 33 Jahre alt und bin im April 04 von einem Tag auf den anderen ins Krankenhaus gekommen, Verdacht auf Hepatitis, dann wars doch ein Gallengangskarzinom (die Ärzte kürzen es "CCC" ab, mache auch, ist einfacher zu schreiben.)

Nachdem der Tumor entfernt worden war, dachte ich, es ist ausgestanden, aber dann mußte ich im September noch ein PET-CT machen.
(Tip: das ist ein CT, bei dem einem zusätzlich eine geringe Menge radioaktiver Zucker gespritzt wird, dieser lagert sich an Tumoren an. Ein PET-CT ist im Moment das modernste und genaueste Instrument, was es gibt. Wird aber nur in Kliniken durchgeführt).

Zuerst mußte ich auch 1 Woche auf den Termin warten, und ihn dann noch wegen einer starken Erkältung um 2 Wochen verschieben, dann 3 Wochen auf die Ergebnisse warten (die behandelnde Ärtzin war in Urlaub, andere Ärzte wollten sich nicht die Daten ansehen - Sauerei), so daß ich genau wie du, wochenlang vor Nervosität nicht wußte wohin....

Ich habe wirklich wie das berühmte Kanninchen vor der Schlange gesessen. Denn ich wollte ja auch niemandem vorher unnötig Angst machen. Mein Freund wußte es natürlich (er hatte mich auch zum CT begleitet), und wir haben viel über das Thema "was-wäre-wenn" gesprochen. Geholfen hat es uns beiden nur mäßig. Denn man kann viel denken und planen, wenn die Diagnose kommt (und nicht positiv ist), dann bricht sowieso erst einmal die Welt wie ein Kartenhaus zusammen.

Dieses Gefühl, "ich bin doch noch zu jung für sowas" ist wahrscheinlich das Schlimmste. Denn man hat doch Pläne für sein Leben gemacht. Ob es nun große Planungen sind - wie ein Kind groß zu ziehen - oder Kleinigkeiten wie ein Umzug, Kinobesuche, etc. Plötzlich ist dann alles in Frage gestellt.

Falls es irgendeinen Menschen in deiner Umgebung gibt, der dir wirklich nahe steht - erzähl es ihm! Ich habe die ERfahrung gemacht, daß meine beste Freundin ziemlich sauer war, weil ich sie in dieser Situation NICHT "belästigt" habe. Sie meinte, dazu seien Freunde da und schließlich wenn es umgekehrt wäre, also sie krank wäre (oder die Befürchtung hätte) würde sie es mir ja auch anvertrauen wollen. Und da würde ich auch nicht die Ohren verschließen. Damit hatte sie definitiv recht! Also, beunruhige deine Umwelt (nicht unbedingt deinen Sohn zumindest nicht im Detail, obwohl der es ja mitbekommt, wenn ein Elternteil nervlich angespannt ist). Umso größer ist die Freunde, wenn es sich als harmlos herausstellt und selbst wenn es Krebs sein sollte, dann hast du es zumindest im Ansatz schon erzählt und es trifft sie nicht ganz unvorbereitet. Außerdem dürfte es dir guttun, dir einfach mal alle Angst von der Seele zu reden.

Wenn du magst, kannst du mir auch direkt schreiben, ich suche im Moment nämlich auch Menschen für einen Gedankenaustausch......

Gruß
Nic

name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55