Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Ihr Lieben!

Frage mich immer wieder, ob ich denn überhaupt noch "krank" bin und wie hoch die Chancen, einen Rückfall zu bekommen, überhaupt sind? Der Tumor mit der kompletten Brust ist weg, Lymphknoten waren nicht befallen.

Und jetzt die Hormontherapie (mind. 5 Jahre Zoladex + Femara). Und bald Bestrahlung.

Ist man denn "geheilt", wenn man das alles durchsteht? Oder ist man das nie?? Wie hoch ist denn das Rückfallrisiko bei meinem Befund (G2 T1 N0)? Wie hoch wäre es ohne Hormontherapie?

Werde natürlich alle vorgeschlagenen Therapien brav durchziehen. Hab schließlich 2 kleine Kinder! Aber trotz allem habe ich innerlich das Gefühl, daß das alles übertrieben ist. Zumal es mit ja im Moment ohne Tabletten viel besser gehen würde. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht realisiert, mit welcher Krankheit ich es zu tun habe!??

Kennt Ihr solche Gedanken?

Liebe Grüße von Eva, die heute einen ziemlich beschissenen Tag hat :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Eva,

wenn du keine befallenen Lymphknoten hattest und fünf Jahre lang keine Metastasen hattest, kannst du dich als geheilt betrachten. Das Gefühl, dass das alles gar nicht notwendig ist, kenne ich auch zu gut;-) Es ist aber schon besser, vorsorglich etwas zu tun, ob nötig oder nicht...beurteilen kann das niemand. Ich hatte nach einem Jahr nach der Grunderkrankung eine Metastase und bin also unheilbar krank. Das ist schon ein Sch...gefühl, aber andererseits sag ich mir...das war das erste und einzige Mal, dass sich der Krebs noch mal gemeldet hat. Nehme brav Trenatone, Aromasin und Zometa zu mir und denke, ich hab es überstanden;-)
Sollest du sehr starke Nebenwirkungen haben, solltest du vielleicht mal mit deinem Arzt sprechen, ob du nicht was weglassen kannst oder umstellen auf ein anderes Medikament. Wenn es aber erträglich ist..halte durch. Denke dran jedes Jahr, in dem nichts passiert ist gut und die Wahrscheinlichkeit sinkt damit auch..

Alles Gute wünscht dir
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2004, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Eva, geheilt, das habe ich zehn Jahre lang gedacht. Nun hat sich der blöde Krebs aber doch wieder gemeldet. Habe nun auch alles wieder gemacht, und hoffe, das ich wieder zehn Jahre Ruhe habe. Du darfst nur die Hoffnung nie aufgeben.
Drücke dir die Daumen das du es schaffst.
Alles Gute für dich Lilly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Eva
darf ich Dich was fragen?
Du schreibst dass Du kleine Kinder hast
ich vermute dass Du noch relativ "jung" bist
und dass Du Zoladex und FEMARA bekommst
Ich habe gedacht dass Femara NUR für die Frauen NACH Wechseljahren zugelassen bzw. gedacht ist?
Wie jung bist DU?
LG
Lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Lisa,

bei Einnahme Femara muss man entweder in den künstlichen Wechseljahren (Zoladex) oder in den natürlichen Wechseljahren sein.

Gruß
mond54
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Eva,

Brustkrebs wird bei den Krankenkassen als chronische Erkrankung angesehen....

Aber vergiss nicht, es gibt viele chronischen Erkrankungen und die lieben Menschen sterben deshalb noch lange nicht. ;-)

Nun denn, ich spreche immer von einem "Still- oder Ruhe-Zustand" der Erkrankung und finde das eine recht gute Ausdrucksweise.

Nur als geheilt werde ich mich niemals bezeichnen!

PS: Du hast konkret gefragt und ich habe konkret geantwortet.
Hoffentlich bist du jetzt nicht böse!?

LG Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2004, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Hallo Lilly!

Ein Rückfall nach 10 Jahren? Das ist ja echt übel!! Hattest Du eine Hormontherapie? Das ist genau das, was man sich immer vor Augen führen muß, um die Therapien besser akzeptieren zu können... Ich wünsche Dir auch alles, alles Gute!!

Liebe Grüße von Eva




Hallo Lisa!

Ich bin 34, meine Kinder 4 Jahre und 15 Monate. Femara (+ Zoladex) wird wohl noch nicht lange als Ersttherapie angewendet. Bisher ging den Aromatasehemmern meist eine Tamoxifen-Kur voraus. Aber jetzt habe ich schon öfter gehört, daß so begonnen wird. Das hängt wohl auch vom HER 2-neu Wert ab. Wenn der positiv ist, hat man durch Aromatasehemmer größeren Nutzen (so habe ich es zumindest verstanden...).

Liebe Grüße von Eva



Hallo Norma!

Natürlich bin ich nicht böse - ich wünsche mir ehrliche Antworten!! Wie lange bist Du denn schon betroffen? Ich meine weil Du von ganzen "Phasen" sprichst... Ich weiß jetzt seit knapp 2 Monaten Bescheid...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann ist man denn geheilt?? NIE???

Du erwähnst den HER2-neu-Wert. Wie hoch ist der bei dir? Wenn er sehr hoch liegt (3+), wäre möglicherweise eine Herceptin-Behandlung sinnvoll.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55