Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2005, 12:50
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard Ende der Nebenwirkungen

Hallo,
Ich habe Anfang April 05 die letzte Taxol-Infusion bekommen, im Dez. 2004 die letzte EC Infusion. Im Moment habe ich immer noch geschwollene Gelenke, starke Gelenkschmerzen, bewege mich morgens wie mit 80 und habe noch immer taube Finger und Füße.Außerdem muss ich mindestens genausolange Pausen machen wie ich etwas tun kann. Angeblich sollten diese Nebenwirkungen reversibel sein. Weiß jemand wann ich mit dem Nachlassen der Beschwerden rechnen kann? Kann ich etwas gegen die Schmerzen machen (außer Schmerzmittel) und die Heilung beschleunigen? Was ist denn jetzt eigentlich für diese Reaktionen verantwortlich: Nerven, Knorpel..?
Vielen Dank für eure Antworten
Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2005, 13:19
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Ende der Nebenwirkungen

Hallo Eva,
von mir gibts leider keine Antwort auf deine Probleme, aber ich hab gleiches Problem was die Taubheit angeht. ich hatte im Juni meine letzte Chemo, dann OP, und derzeit stecke ich in der Bestrahlung. komischerweise traten die Probleme mit der Bestr.Therapie auf. Der Strahlenarzt meint, es hätte nix mit der Bestrahlung zu tun , eher dass es nachwirkungen der Chemo (Taxotere ... ist dass das gleiche wie bei dir Taxol?) seien. Meine Hausärztin will auch erst die Bestr.Zeit abwarten und erst dann weiteruntersuchen, wenn es danach nicht besser wird. Ich hab jetzt noch 6 vor mir.
"bewege mich morgens wie mit 80" ... kenn ich auch und will es beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2005, 13:58
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Ende der Nebenwirkungen

Hallo Eva,
ich hab in 2003 Taxol bekommen und hatte am Ende der Reha Anfang April 2004 immer noch Knochenschmerzen und taube Füße oder taube Finger, mal so, mal so. Vor allem mein rechtes taubes Bein macht mir ziemlich zu schaffen. Die Rehaärztin meinte zu mir, das würde nun nicht mehr besser werden und G'tt sei Dank hat sie nicht Recht behalten. Ich hab zu Hause mit Pilates angefangen (Kurse von der VHS), gehe 1-2 x die Woche schwimmen und hab 1 x in der Woche Reha-Gymnastik gemacht (hat mir meine Onkologin verschrieben). Und siehe da, es ist fast wieder okay. Habe ganz gelegentlich noch mal Knochenschmerzen und mein kleiner Finger an der linken Hand ist auch noch taub, aber alles andere ist wieder okay. Insgesamt hat das aber vom Ende der Therapie (Oktober 03) bis zum jetzigen Zustand fast 1 1/2 Jahre gedauert. Ich bin zwar auch nicht die Geduldigste und war drauf und dran die Flinte ins Korn zu werfen, aber mein Durchhaltevermögen hat sich letztendlich doch für mich ausgezahlt.
Ich kann dir nur empfehlen, zu versuchen dagegen anzugehen und dich viel zu bewegen. Es gibt leider auch Fälle, wo so etwas nicht zurückgeht (Neuropathie), aber soweit würde ich an deiner Stelle noch nicht denken.

Hallo Quilterin,
Taxotere und Taxol ist fast dasselbe, das eine wird biologisch, das andere halb-synthetisch hergestellt. Beides basiert aber auf der Wirkung von Eibengift.

Liebe Grüße und schönen Restsonntag
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2005, 14:09
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Lächeln AW: Ende der Nebenwirkungen

Hallo Eva und Quillterin,

auch ich kenne diese Nebenwirkungen. Ich hatte von März 04 bis Juli 04 Chemotheraphie (4x Epirubicin und 4x Taxol in 14-tägigem Zyklus). Ich hatte Knochenschmerzen zu genüge und ebenfalls taube Figer und Füße.
Bei mir war das Taubheitsgefühl so etwa im April diesen Jahres (also ca. 9 Monate nach Chemoende) so gut wie weg. Nur ganz vorn in den Fingerspitzen fühle ich es manchmal noch, aber vielleicht verschwindet das auch noch.
Was die Knochenschmerzen angeht, kann ich nicht sagen, das sich das wesentlich geändert hat, aber das kann bei mir auch mit Arthrose zusammenhängen.

Habt also Geduld und haltet die Ohren steif, das wird schon wieder

Liebe Grüße

Helli
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2005, 16:44
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Ende der Nebenwirkungen

Liebe Eva B
Alles braucht seine Zeit .
Ich hatte FEC und auch ähnliche Nebenwirkungen.
Um meine "Nerven" nicht allzu sehr zu schädigen, habe ich während der Chemo "Neurotrat S forte" bekommen. Das ist ein Vitamin-B- Komplex, ein Mittel, das auch bei "Polyneuropathien" angewandt wird. Mir hat es damals sehr geholfen -> glaube ich zumindest .
Also, halt die Öhrchen steif, es dauert etwas, bis Du weider ganz beschwerdefrei sein wirst!
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2005, 22:28
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Ende der Nebenwirkungen

Hallo Eva,
lass dir hochdosiertes Vitamin B6 geben. Ich bin hier die Einzige bei der eine chronische PNP (Polyneuropathie) zurück geblieben ist. Also, nicht den Mut verlieren, bei den anderen Mädels sind die Schmerzen und das Taubheitsgefühl nach einigen Monaten verschwunden bzw. weniger geworden. Das wird bestimmt auch bei dir so sein.

Viele Grüsse und toi,toi,toi,
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2005, 13:21
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Ende der Nebenwirkungen

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht bin ich ja wirklich zu ungeduldig, aber 5 Monate reichen mir. Zumindest hat der Neurologe festgestellt, dass keine messbaren Nervenschäden da sind und somit gute Chancen bestünden, dass sich diese "Empfindungsstörungen" zurückbilden würden. Vielleicht kann ich das Vit B ja im Rahmen der Infusionen bekommen, magenmäßig vertrage ich es nicht gut. Hat jemand Erfahrungen mit den Gelenkschwellungen und -schmerzen? Was könnte da helfen?
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55