Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 18:22
Mike1972 Mike1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 7
Standard Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Ihr tapferen Frauen

Ich bin schon seit einiger Zeit hier gemeldet, und kam durch die google suche "lapatinip" hier her.
Um es kurz zu machen:
Durch reinen Zufall wurde bei meiner Mutter(56) Anfang Dezember 08' Brustkrebs festgestellt, sie hatte sich gestoßen und ist mit schmerzender Brust mal zum Arzt.Die Mammografie war negativ,nur beim Ultraschall war ein kleiner Fleck!
Also ab zum "stanzen" und tatsächlich, da war doch was!
Am 6.Dezember also vom Arzt nach Hause und die Nachricht uns als Familie mitgeteilt.Ich kann euch sagen, "Frohe Weihnachten" habe ich mir anders vorgestellt!
Nun also am 10.12.08 ab ins Klinikum (Brustzentrum) Rodewisch, ich habe meine Mutter dorthin bekleidet, um dem Arzt unangenehme Fragen zu stellen ;-)
Die Diagnose war folgende: Balkenbildendes ins Gewebe wuchendes Karzinom 13mm groß, im/am Milchkanal, rechts ( pT1c,pN0(0/4)sn, cM0,L1,V0,R0,G3)Her-score:3+
Tumorfreie überkleidente Haut, insges:4 Tumorfreie Sentinellymphknoten.

Die Operation verlief super.Meiner Mutter wurde ein Teil der Brust entfernt, aber nur ein kleiner, damit es wieder schön ausschaut wurde die Brust aufgeschnitten und "hochgezogen" die Brustwarze wurde dann wieder zurück gedreht, damit keine "psychischen" Schäden aufkommen wurde meiner Mutter empfohlen die linke Brust gleich mitzumachen, sie lag ja nun einmal unter Narkose. Verlief alles super!
Eine Woche später, raus aus der Klinik, und erstmal Weihnachten gefeiert.
Am 02.01.09 dann ein Gespräch mit der Chemoärztin wegen der Therapie und gleich ein Termin wegen des Port setzens.Der Port wurde unter VN am 4.01.09 gelegt, alles perfekt, aber Panik wegen der Chemo.Noch fix eine Perücke besorgt und ab zur ersten Chemo, die war am 15.01.09

Was soll ich nun weiter sagen, meine Mutter hat ihre 3.Chemo letzten Donnerstag gehabt, es folgen noch 3. Sie hat keinerlei Nebenwirkungen, was mich ehrlich etwas "nachdenklich" macht,abgesehen von den Haaren, die sind nun weg, das greift sie am meißten an,kann ich auch verstehen.
Sie bekommt ein Begleitmittel, wegen der Übelkeit, somit hat sie aber nachts Heißhunger wie bei einer Schwangerschaft, laut Ärztin soll sie ruhig essen, es können auch andere Zeiten kommen, ich hoffe nicht.

So ich hoffe ihr seit im Bilde, es soll euch ein wenig Mut machen, ich wünsche euch allen Alles erdenklich gute
Und meiner Mum, das allerbeste

LG Mike

Geändert von Mike1972 (04.03.2009 um 18:49 Uhr) Grund: einige Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2009, 18:46
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Mike!

Gratuliere Deiner Mutter zu dem guten Erfolg und dass sie keine Nebenwirkung durch die Chemo hat.

Der Verlust meiner Haare hat mich beim ersten Mal auch sehr getroffen. Mittlerweile habe schon das 2. Mal meine kompletten Haare verloren und diesmal stört es mich überhaupt nicht. Trage auch keine Perücke im Sommer war mir damit zu heiß. Ich setze einfach ein Kopftuch auf.

Ich wünsche Deiner Mama auch für die restliche Chemozeit alles Gute!

Liebe Grüße
Susanne aus Wien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2009, 19:00
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

na ja...... unter "guten" nachrichten verstehe ich was anderes....


alles gute für deine mutter!


gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2009, 19:10
Mike1972 Mike1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 7
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Du hast natürlich recht, es ist etwas schlecht gewählt.
Meine Erfahrung im KH und beim Arzt war allerdings: PANIK VOR DER CHEMO !

Das es auch anders laufen kann wollte ich hier mitteilen, den ganzen Rest hatte ich nur zur Erläuterung nochmals geschildert

Hätte auch nur schreiben können: Gestern 3.Chemo, meiner Mutter gehts gut!

LG Mike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2009, 19:10
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo an alle,
also ich finde es sind gute Nachrichten.
es ist doch bis jetzt alles super gelaufen die Op, von der Chemo keine Nebenwirkungen. Ich freue mich jedenfalls für euch.

Liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2009, 19:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Mike,

erstmal - gut dass deine Mutter so gut wie keine Nebenwirkungen hat.
Aber wer hat ihr denn Panik vor der Chemo gemacht?
Das finde ich wirklich unverantwortlich. Oft ist es wohl so, dass Patienten selbst grosse Angst und auch Panik haben, weil sie nicht wissen was auf sie zukommt.
Oder weil die Cousine der Nachbarin ...........

Wichtig ist auch, die Chemo als Medikament anzunehmen, was an sich schon zu einer besseren Ausgangspostion verhilft.
Aber bei jedem ist es eben anders.

Deiner Mutter wünsche ich für die nächsten Chemos weiterhin keine NW und auch für die Bestrahlungen alles Gute.

Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2009, 19:39
Mike1972 Mike1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 7
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

@Rosita
Panik hat man sicherlich immer erstmal selbst davor, dann bekommt man beim Arzt ja ein Gespräch zur Info vor der Chemo angeboten, dort wird aufgeklärt was alles kommen kann, zerstörte Schleimhäute, Erbrechen usw dann lag meine Mutter mit einer 22jährigen auf dem Zimmer im KH, dort war erst Chemo angesagt um den Tumor zu schrumpfen und dann OP, auch von dem Mädel kam nichts gutes, unbeabsichtigt ist klar.
@all
Abgesehen von den OPs an sich, habe ich alle Stationen meiner Mum, mitgemacht, selbst mir war etwas flau im ganzen Körper
Mußte aus anatomischen Gründen ja auch noch nie zum Frauenarzt

Ich glaube aber, die größte Panik für eine ältere Frau ist wohl der Verlust der Haare, daran knappert sie wohl am meißten, ich hatte ihr auch für zuHause zu einem Kopftuch geraten, davon will sie nichts hören, ich stelle es mir halt unbequem vor....manchmal siegt wohl auch die Eitelkeit

LG Mike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2009, 08:11
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Mike,

Deine Mutter ist keine ältere Frau - sie ist in den besten Jahren

Zitat:
Zitat von Mike1972 Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, die größte Panik für eine ältere Frau ist wohl der Verlust der Haare... LG Mike


Und der Verlust der Haare ist nicht nur für ältere Frauen schlimm. Jede Frau hat erstmal Panik vor dem Verlust der Haare. Die Haare sind der "Schmuck" der Frauen Viele Frauen arrangieren sich dann damit (nützt ja nix).

Meine Mutter hat auch niiiiieee Kopftuch getragen - niiiieee hat sie jemand ohne Perücke gesehen (sie starb mit 49 Jahren). Ich dagegen (bin jetzt 45 Jahre) laufe auch mal im Haus mit Glatze rum oder mit Kopftuch. Oder ich gehe mit Glatze ins Schwimmbad oder mit Kopftuch einkaufen oder zum Arzt (je nachdem wie mir ist).

Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie er/sie sich wohl fühlt. Wenn sich Deine Mutter nicht mit Kopftuch zeigen will, muß sie es auch nicht! Mit Eitelkeit hat das nix zu tun.

Freut mich, daß Deine Mutter die Chemo so gut verträgt. Kümmer Dich weiter so gut um sie - Du gibst ihr bestimmt viel Halt und Stärke.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2009, 16:59
Mike1972 Mike1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 7
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Ihr Lieben

Möchte das Thema mal wieder etwas auffrischen

Meine Mum hat nun ihre komplette Chemo(6x) hinter sich und wir müssen Ende Mai zum Vorgespräch wegen der Bestrahlung.

Etwas ist mir noch nicht ganz klar und wir wissen leider noch nicht,was denn nun richtig ist.
Meiner Mum wurde damals im Dez.08 gleich im Krankenhaus nach der OP ein Zettel zur Teilnahme an einer Studie (Lapatinip) gegeben.Ich habe aber leider das Gefühl, dieses Thema möchte jeder Arzt ungern ansprechen
Meine Mutter soll nun doch Herceptin bekommen und man hat ihr eine Studie mit Zometa angeboten
Meine Sorge ist, jeder Arzt hat hier wohl eine eigene Meinung und wir sollen wohl das schönste raussuchen, Was sagt Ihr denn zu den Themen Lapa oder Zome

Ich habe halt auch ein wenig Angst,man nimmt das falsche und am Schluß heißt es up's

Beide Medikamente lesen sich von den Nebenwirkungen her ja nun nicht grad wie Vanilleeis.

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

LG Mike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2009, 18:28
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

hy mike
ist das mit den studien nicht hinfällig ????
sie hat doch alle Chemos beendet???? und das lapatinib wird doch gleich im anschluß die infusionstherapie und vor der bestrahlung verabreicht bei den Tabl weiß ich das nicht so genau, aber das entscheidet ein Computer wie sie das lapatineb bekommt.hat den die randomisierung ( auswahlverfahren) noch nicht statt gefunden ???
es gibt nämllich 4 möglichkeiten dieses lapatinib zu bekommen in form von tabl. und in form von verschienden Infusionszyklen

ich bin auch in der Allto studie mit drin sprich ich soll auch das lapatinb bekommen, ist wohl auch die studie wo Deine mum mit drin ist oder rein soll, lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2009, 18:38
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

Hallo Mike.Deine Mutter kann echt froh sein,daß Sie die Chemo so gut verträgt.Es geht nicht jedem so gut.Wenn ich da an meine 1.Chemo denke.
Oh je.Bei 14mal Kotzen habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.
Finde es auf jeden Fall super,daß du deiner Mama so toll zur Seite stehst.Sie kann wirklich stolz auf dich sein.
Wünsche deiner Mama alles Gute und daß Sie die restliche Chemo weiterhin so gut verträgt.
Ganz Liebe Grüsse an Sie!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2009, 19:14
Mike1972 Mike1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 7
Standard AW: Möchte Euch einiges Gutes berichten......

@tanja
Danke für die Blumen sie ist halt meine Mutter, ich will nicht schreiben,"da ist das halt so", ich halte es für selbstverständlich,würde wohl jeder machen.Meine Mum hat "Angst" vorm Krebs, genauso wie sie Hemmungen am PC hat, deshalb mach ich da mit,weil ich mich in Foren halt etwas auskenne.Beim Arzt ist es dummerweiße nicht anders, Sie bekommt den Vorschlag mit dem Zometa, ich frage sie ob sie mal nach dem Lapatinip gefragt hat Antwort NEIN! Also wenn ich mal nicht mitgehe ist meine Mutter überfordert
Sie hat vorhin angerufen, ICH solle mal bei Euch nach Zometa fragen??? So ist das halt mit Müttern

@jessi
Die Bestrahlung hat ja noch nicht begonnen, wie Du siehst, muß ich da lieber selbst nochmal nachfragen,die Studie sollte wohl im Anschluß sein, irgendwie bin ich auch überfordert

LG Mike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55