Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2007, 09:55
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard Hilfe! Eine Brust schmerzt

Hallo an alle hierim Forum!

Ich bin eigentlich im Gebärmutterkrebs-Forum, habe aber mal eine Frage hier bitte: Seit drei Tagen schmerzt eine Brust. Sie ist druckempfindlich und das gesamte Gewebe innen ist verhärtet. Es ist die Körperseite betroffen, die mir ohnehin immer mit Lymphstaus Probleme macht, welche ich seit der Wertheim OP immer habe. Diese waren bislang aber in den Beinen, noch nicht sichtbar im Oberkörper. Die Lymphstaus machen allerdings vergleichbare Druckschmerzen. Gibt es sowas in der Brust überhaupt? Ist ein insgesamt -nicht nur ein Knubbel- verhärtetes Gewebe ein Anzeichen für Krebs? Meine Brust ist sehr winzig, es passt keine BH Größe, eine Mammographie ginge gar nicht. Früher hatte ich im Zyklus oft vor der Regel so ein Spannen in der Brust mit ähnlicher Druckempfindlichkeit, aber an derartige Verhärtungen kann ich mich nicht erinnern. Bitte helft mir, ob ihr in den Symptomen Krebsanzeichen seht oder ob ihr Erfahrungen habt, dass sowas etwas ganz anderes ist!

Danke Euch
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2007, 10:19
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Liebe Renate,

ich fürchte, du überschätzt die Fähigkeiten dieses Forums... Niemand hier kann dir einen Arzt ersetzen und eine vernünftige Ferndiagnose geben. Selbst wenn eine andere Frau ähnliche Beschwerden hatte, kann es dafür eine völlig andere Ursache geben.

Also: Nicht auf eine Antwort hier warten, sondern schnellstens ab zum Arzt und das Ganze fachmännisch klären lassen. O.k.???

Liebe Grüße,
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2007, 10:27
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Das ist auch meine Meinung und ich habe noch nie gehört daß eine Brust zu klein ist zur Mammographie - die haben doch immer Möglichkeiten. Also auf zum Gyn und danach gleich zur Mammographie bzw Mammasono!!!
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2007, 23:13
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Ich habs geahnt und gefürchtet,dass ich solche Antworten bekommen würde. Sicher habt ihr Recht -wenns denn dann noch so einfach wär- Branchenbuch, ruf an, ja in drei Monaten frühestens, oh, privat, ja dann morgen, und dann untersuchen wir noch eben, kostet kaum was und sie MÜSSEN sich im Unterleib rumfuchteln lassen, ja sonst sind sie ja schon fast ein Fall für die Psychiatrie, bei ihrer Vorgeschichte keine Nachsorgen, unmöglich, beschimpf oder überred... - , ich habe meine Gründe, mich hier für Berichte über evtl. gleiche Erfahrungen zu interessieren. Und möchte auch nochmal darum bitten, falls eine von euch Ähnliches wie oben beschrieben erlebt hat, mir netterweise davon zu berichten.

Ich will keine Ferndiagnose und ich will auch keine Diagnose, ich möchte nur rausfinden ob das was eher normales, unnormales, sich bei ANDEREN als harmlos oder als dramatisch rausgestellt hat. Bin schon einmal heftig übertherapiert worden, das reicht erstmal mit all den Folgen. Mehr Verstümmelung will ich auch gar nicht, nur ES etwas besser einordnen können.

Danke nochmals, falls...

LIebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2007, 23:28
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

liebe renate
laß dich bitte nicht abspeisen wg. der mammografie....nicht weil ich denke daß du wirklich was schlimmes hast, sondern um ggf beruhigter zu sein!denn wie schon gesagt wurde, es kann von uns soooo nicht eingeschätzt werrden.
erstmal vorweg: die schafften selbst bei mir (wir sind ein frauenpaar) eine mammografie, außerdem kann man auch erst mal für eine erste einschätzung einen ultraschall machen...das ist oft schin gut eine beurteilung möglich oder ggf ein mrt....das geht bei jeder brustgröße...

mein tip, mit dem ich meine frau in eine untersuchung bekommen habeuns hatten trotz getastetem knoten mehere mammopraxen abgewiesen!)
geh zu deiner gyn oder zu deinem hausarzt und laß dir eine krankenhauseinweisung schreiben wegen abklärung mammografie bzw brustdiagnostik. bitte deine gyn oder hausarzt selbst in einem brustzentrum anzurufen und es dringend zu machen.
wenn das nicht klappt (was ich nicht glaube) ruf selbst in einem krankenhaus mit brustzentrum an u. mache es dringend und sage daß du eine einweisung hast (damit bekommen sie mehr geld als nur mit mammo oder ultraschall)...ev. klappt der erste termin noch am selben tag (wenn du deine vorgeschichte und deine symptome sagst- übertreibe einfach, bei uns war das zauberwort: knoten im oberen äußeren quadranten)...oder innerhalb der nächsten 2 oder 3 tage....

bleib einfach hartnäckig denn es geht um deine gesundheit....und auch darum daß du dich hoffentlich bald wieder beruhigen kannst.

ich drücke dir für einen termin und ein gutes ergebnis die daumen!
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2007, 23:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Zitat:
Zitat von RenateB Beitrag anzeigen
Mehr Verstümmelung will ich auch gar nicht, nur ES etwas besser einordnen können.
Übertreibst du es jetzt nicht ein bisschen? Ein Besuch beim Arzt, Mammographie und Sonographie hat ja nun nichts mit Verstümmelung zu tun. Wenn dein Normalzustand ist, dass du an der Brust keine Beschwerden hast, dann ist die Druckempfindlichkeit anormal und gehört bei einem Arzt abgeklärt.
Und natürlich können die Beschwerden harmlosere Ursachen haben, aber bist du wirklich beruhigter, wenn dir hier jemand schreibt, dass es bei ihr so war? Steckst du da dann nicht ein bisschen den Kopf in den Sand. Was bei einigen harmlos ist kann bei anderen etwas ganz anderes bedeuten.
Also fass dir ein Herz und geh damit zum Doc, nur der/die kann dir sagen was los ist.
Und eine zu kleine Brust für eine Mammo gibt's eigentlich nicht, wie auch Mausbaer schon schrieb.

Viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2007, 00:00
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Frage AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Zitat:
Zitat von RenateB Beitrag anzeigen
Ich habs geahnt und gefürchtet,dass ich solche Antworten bekommen würde.... .... sie MÜSSEN sich im Unterleib rumfuchteln lassen.... ...Mehr Verstümmelung will ich auch gar nicht...
Nur, damit ich es nicht falsch verstehe:


1.) Du hast ein gesundheitliches Problem und fragst das Forum um Rat.
2.) Teilnehmer antworten dir mit dem Tenor, dass du besser einen Arzt aufsuchen solltest.


3.) Du hast solche Antworten "gefürchtet".
4.) Bei einer Untersuchung der Brust musst du dir im Unterleib... .
5.) Eine Brustuntersuchung verstümmelt dich.


6.)
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.

Geändert von lima-mali (10.08.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 00:14
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Zitat:
Zitat von RenateB Beitrag anzeigen
Mehr Verstümmelung will ich auch gar nicht, nur ES etwas besser einordnen können.
Liebe Renate,

wir Frauen im Brustkrebsform sprechen nicht von Verstümmeln.
Manchen von uns fehlen ganze Teile der Brust oder sie sind sogar vollständig weg.
Verstümmelt sind wir deshalb aber nicht. Bitte berücksichtige das hier im Forum.

Wir identifizieren uns nicht über unsere Brüste sondern über unser Wesen und unser Herz.

Solltest Du abwarten wollen, was Dir die Frauen hier schreiben, wird wieder viel Zeit vergehen. Einordnen kannst Du danach trotzdem nichts. Was hast Du von unterschiedlichen Erfahrungen?
Wenn es denn wirklich ein Carzinom ist, kann Warten fatal sein.

Geh zum Arzt, laß das dort abklären. Solltest Du dann wirklich Brustkrebs haben, dann sind wir hier gerne für Dich da.

Übrigens hat mit noch kein Gyn im Unterleib herumgefuchtelt. Bisher wurden nur gründliche Untersuchungen gemacht. Das ist doch auch der Sinn der Sache, gell?

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (10.08.2007 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2007, 23:40
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Hallo an alle,

sorry wenn meine Äuperungen derart mißverständlich waren. Thema "Verstümmelung": sicher meine ich damit keine Untersuchungsmethode als solche, sondern die daraus resultierenden Behandlungsschritte, denen man sich kaum entziehen kann im Ernstfall. Natürlich definiere ich mich nicht über irgend ein ggf. fehlendes Körperteil, empfinde aber meine -im Eingangsbeitrag erwähnte- Wertheim OP (Gebärmutter, Eileiter, massig Lymphknoten, Scheide) aufgrund ihrer Folgen !! (Dauerschmerzen, Lymphstaus, Verlust der sex. Empfindungsfähigkeit, Taubheit der Beine) durchaus als solches.

Mir scheint, dieses Forum ist etwas anders gestrickt als ich es bislang kannte, will euch nicht länger nerven.

Ciao und alles Gute für Euch
Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2007, 00:20
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Hilfe! Eine Brust schmerzt

Hallo liebe Renate ,
kann dich verstehen das du nach dieser OB angst hast hatte auch eine vergleichware ob nachdem sich sich zellen von meinem brustkrebs in den eierstöcken zu finden waren habe auch immer wieder schmerzen aber ich weiss auch wie es ist eine brust zu verlieren es ist der horror aber keine verstümmeln denn nur so geht das leben weiter also liebe Renate geh so schnell wie möglich zum arzt es kann leben retten und lass dich auf keinen fall abweisen wenn er keine zeit hat geh in ein brustzentrum es geht um dein leben alles gute Maga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55