Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2006, 19:19
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab mal eine Frage:
hatte im Januar 4x Rituximab-Mono-Therapie bekommen.
Jetzt nach meiner ersten Verlaufskontrolle habe ich meine Leberwerte bekommen. Diese sind von 16 U/l (vor der Therapie) auf 99 U/l (nach der Therapie) gestiegen (Referenzbereich bei 10-35 U/l). In meinem Arztbrief steht jetzt, dass diese kontrolliert werden müssen und bei Nicht-Veränderung muss ich auf Hepatitis B & C untersucht werden.

Hat den jemand von Euch Erfahrung mit Leberwerten nach einer Rituximab-Therapie? Ist das wie bei mir "normal"?
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2006, 19:32
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo Chris,
da ich nächsten Donnerstag erst meine 4te Rituximabportion bekomme, habe ich natürlich damit noch keine eigene Erfahrung. Ich weiß aber dass Rituximab überstandene bzw. "schlummernde" Krankheiten wie Hepatitis oder auch TB wieder aktivieren kann. Ich würde das wirklich schnell untersuchen lassen.

Gruß
Thomas

schau mal hier :

http://www.leukaemie-online.de/modul...rticle&sid=177

Geändert von Thomas (28.02.2006 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2006, 20:39
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort - das sind ja prickelnde Aussichten.
__________________
Liebe Grüße, Cris

seit 2002 follikuläres niedrigmalignes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs):
Sommer 2002, Herbst 2004 und 2005 befallene Hautstellen operiert, dazwischen wait-and-watch,
im Januar 2006 Rituximab-Antikörper-Therapie (4x), seither erneut wait-and-watch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2006, 11:58
Jürgen123 Jürgen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hi,

ich habe seit 15 Jahren (nach der Strahlentherapie am ganzen Körper) erhöhte Leberwerte (Gamma GT bis 280 letztes Jahr während der Chemo).
Habe zur Unterstützung Silimarin- Mariendistel Kapseln genommen, dadurch ging der Wert bis 100 runter, dennoch hat mein Arzt eine Leberpunktion gemacht um sicher zugehen, dass kein Lymphom vorhanden ist oder Hepatitis.

Dem war nicht so, der Befund sage aus, dass sich die Leberzellen in der Regenerationsphase befinden, zu deutsch Alkoholverbot auf Lebenszeit, fettarme Ernährung, (alles kein Problem, gibt schlimmeres)...

Jürgen

P.S. mein Vater hat von einer Frau gehört, die Leberwerte um 900 hat, naja..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2006, 18:30
rosita rosita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo Chrispet,
ich habe meine therapie vor ca. 1 1/2 Jahren abgeschlossen. Die Leberwerte waren bei mir nie Thema. Wie geht es dir seit deiner Behandlung? Hat die Antikörpertherapie bei dir angeschlagen? Bin neugierig, aber es ist glaub nach wie vor selten, dass als erste Therapie Retuximab eingesetzt wird. Hoffe das mit den Leberwerten klärt sich, alles gute für dich grüßle rosita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2006, 20:20
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo Rosita,

aktuell geht es mir ganz gut. Die erste Nachsorgeuntersuchung hat keine weiteren Lymphome in meinem Körper gefunden. Auch die Leberwerte stabilsieren sich nach und nach. Daher geht man jetzt davon aus, dass sie wirklich durch die vielen Medikamente erhöht waren.

Jetzt steht erstmal wieder regelmäßige Nachsorge alle 3 Monate an und natürlich hoffen, hoffen, hoffen. Auf die Monotherapie mit Rituximab hat man sich bei mir glaub hauptsächlich deswegen geeinigt, da ich die Lymphome bisher "nur" in Hautregionen (Kopfhaut, Schulter) hatte und keine Organe oder das Knochenmark befallen war. Wäre dies gewesen, hätte man auch auf Chemo zurück gegriffen.
Ich bin froh, die Entscheidung für die Mono-Therapie gefällt zu haben, da ein Kinderwunsch bei uns gerade sehr groß ist und dies eine Chemo ziemlich kompliziert gemacht hätte.

Jetzt hoffe ich eben ganz fest, dass die Wirkungen der Monotherapie lange anhalten.

Gruß, Cris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2006, 11:40
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Leberwerte nach Rituximab-Mono-Therapie

Hallo
ich habe Rituximab in Kombination mit Endoxan und Pentostatin bekommen und bin nun in der Erhaltungstherapie mit Rituxi. Diese endet nach 2 Jahren im Juni. Seit ca. einem halben Jahr ist bei mir die GGT um das vierfache des oberen Refernzwertes angestiegen. Es heißt beobachten. Allerdings schlucke ich noch ne Latte anderer Medis, die alle über die Leber abgebaut werden und einen GGT Anstieg machen können.
Also eindeutig ob Rituxi mit dran schuld ist , kann man nicht sagen
Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55