Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2006, 22:05
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Ausrufezeichen Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Mädels,

wer von Euch erhält Faslodex oder andere Antiöstrogen-Medikamente??
Ich bekomme monatlich die Spritze und jetzt seit Nr. 3 spüre ich jeden Tag andere Knochen....
Wie geht es Euch damit?
Was für Begleiterscheinungen habt Ihr?
Was tut Ihr dagegen?
Kann man gegen Osteoporose vorbeugend was tun?
Was habt Ihr verändert?
Muß man die Knochendichte messen lassen?
Habt Ihr Lust auf einen Austausch hier im Thread??

Schick Euch einen lieben Gruß
und freu mich über Feedbacks Eurerseits.

Alles Liebe
Loisl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2006, 22:26
Benutzerbild von penguin
penguin penguin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 57
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Loisl,

Willkommen im Klub ...
Ich nehm seit 2,5 Jahren Arimidex, hatte im 1. halben Jahr der Einnahme auch das Gefühl, ich lern jeden Tag neue Knochen/Gelenke von mir kennen , hat ziemlich "schleichend" mit Golferellenbogen angefangen und ist dann bis zur Archillessehne gegangen.
Eine Knochendichtemessung wird seit Beginn der AHT im jährlichen Abstand gemacht, seit der Einnahme von Fosamax mit Kalzium (Beginn der Einnahme ca. 1/2 nach Beginn der AHT) wurde sowohl die Knochendichte wieder besser als auch mein Gesamtzustand. Ich würde sagen, seit Beginn dieses Jahres bin ich fast wieder die "alte"...vielleicht auch Gewöhnung, andrerseits kann ich wieder (strapaziöse) Urlaube machen wie früher, ohne gleich wie meine Oma daher zu kommen - hätt noch vor 2 Jahren nie gedacht, dass ich die Stufen zu Machu Picchu ohne jedes Gelenksproblem hinkriege (ok, die Puste hat mir schon gefehlt ...)
Verändert hat sich ausserdem, dass ich jetzt Schuheinlagen trage, dass ich mir wöchentlich mind. 30 Minuten Massage gönne und ich mich bewusster bewege (sprich, vorher nachdenk, damit ich net nachher nimmer hochkomm )

Liebe Grüsse sowie alles Gute für 2007
vom Penguin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2006, 08:09
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Loisl,
ich nehme seit einem 1/2 Jahr Tamoxifen und habe mir im Oktober die Eierstöcke entfernen lassen. Am Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme. Aber so nach und nach verschlechtert sich das alles. Kann nachts nicht mehr durchschlafen. Habe öfters Hitzewallungen und die Zähne tun mir jeden abend weh. War beim Zahnarzt, ist aber alles ok. Gehe zweimal in der Woche zur Lympfdrainage und nach der Stunde komme ich kaum von der Pritsche. Dann kann ich mir kaum die Schuhe zu machen, weil ich nicht mehr runter komm. Die Gebährmutterschleimhaut hat sich wieder auf 1,8 cm aufgebaut, obwohl sie bei der OP auch eine Ausschabung gemacht haben. Warscheinlich muß das im Januar nochmal ausgeschabt werden. Mein rechtes Knie ist geschwollen. Aber trotzalldem geht es mir gut und ich freue mich auf Silvester, weil ich mich dann von dem Jahr 2006 verabschieden kann und bin mir sicher, das Jahr 2007 wird besser Ich versuche ab Februar wieder arbeiten zu gehen. Erstmal einen Monat halbtags und ab März dann wieder ganztags. Schaumermal würde Kaiser Franz jetzt sagen.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
nady
__________________
Positives Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber es ist eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2006, 12:06
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Loisl,

ich bin seit Anfang November mit Tamoxifen und Zoladex (evtl. Umsteigen auf Trentanone) dabei. Bis auf die Hitzewallungen und den teilweise echt heftigen Nachtschweiß geht es mir sehr gut.
Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ich lege mir nur nachts ein Handtuch ins Bett, damit ich nicht so im Nassen liege.

Viele Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2006, 13:14
foxtrott foxtrott ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Loisl,

ich bin seit Sommer diesen Jahres mit Tamoxifen und Zoladex dabei.
Auch ich habe die berühmten Hitzewallungen und Knochenschmerzen.
Gegen die Knochenschmerzen nehme ich Teufelskralle und muss sagen, das Zeug wirkt Wunder. Wenn alles andere auch so einfach wäre...

Ich wünsche euch allen alles Liebe für das Jahr 2007 und hoffentlich wird dann endlich manches besser.

Helga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2006, 13:52
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Mädels!
Ich bekomme seit Juli Zoladex und seit Oktober Tamoxifen.Die Hitzewallungen gingen schon während der Chemo los,als meine Periode weg blieb und wurden dann mit Zoladex schlimmer.Vor allem abends und nachts überfallen sie mich,liege dann manchmal ne Stunde oder mehr wach.Die Knochen merk ich nicht so toll.Ich jogge seit September wieder regelmäßig.Manchmal weiß ich gar nicht,ist es Muskelkater oder sind es die Knochen.
Zur Vorbeugung gegen Osteoporose(und Knochenmetastasen) bekomme ich in der Successtudie Zometa-Infusionen alle 3 Monate und täglich eine Ideos-Kautablette,ein Calziumpräparat mit Vit.D.Außerdem trinke ich jeden Tag meine Tasse Milch,ernähre mich bewußter und die Bewegung ist auch ein A und O gegen Osteoporose.
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2006, 17:32
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Reden AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Mädels,

mein Gott, dass ging ja echt zackig mit Euch!!Danke für Euer Feedback.
Ich finde wir sollten den Thread behalten!!!Oder?
Es ist ja so tröstlich, dass es eigentlich fast allen mit den Knochen so geht,
manchmal morgens fühle ich mich echt wie 95.........
aber wenn man mal im Gange ist, dann gehts...
Ich versuche einfach mich mit Lavendelbad und kleinen netten Freuden,
wie Duftaroma etc.bei Laune zu halten um..nicht an die Knochen zu denken und im neuen Jahr werde ich wie so ne olle Oma mit Sport anfangen,
aber gaaannnnnnnnnnnz vorsichtig!!!
Schwimmen wäre ideal, aber ich hasse es wenn ich immer so klamm in die Klamotten zurück kehre....(;o((((
Naja, lacht bitte nicht, aber ich habe mir ein Minitrampolin gekauft....
tja, 2007 gehts mit dem Kopf durch die Decke!!!!

Mädels, ich wünsche uns allen ein saugutes 2007
und schick Euch viele viele liebe Grüße

Eure Loisl
alias Alo
(;o)))
Together we are strong!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2006, 19:46
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Petra,

sei froh, Du fühlst dich wie 70 und bist 44.
Ich bin 44 und fühle mich wie 95

Ja, die lieben Knochen.....
ich habe mir vor weihnachten ein Minitrampolin bestellt. Soll Spaß machen und fit machen und Knochenschonend, ist ein Therapie Minitrampolin...
"Rebounding"... ich versuchs halt mal, soll total Laune machen und ist Wetterunabhängig und man kann es in der Bude bei netter Musik machen....
vielleicht verschwinden die Knochenschmerzen ja dann wieder???
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Ich wünsch Dir was!
Nimmst Du zusätzlich Vitamin D3 und mehr Kalzium und Magnesium???
Soll ja auch super sein!!!
Na Prima, 10 Jahre braucht die Chemo......??????????
Wer weiß was wir noch alles spüren werden...
Aber: HAUPTSACHE LEBEN!!!!

Liebe Grüße

Loisl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2007, 19:45
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Helga
Habe eben mal nach Teufelskralle gegugelt. Da gibt es ja 1000 verschiedene.
Welche sind das denn, die bei dir Wunder wirken?
Würde ich auch gerne testen.
Gruß Renate
__________________
Positives Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber es ist eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2007, 17:03
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch einreihen bei den gefühlten Urgroßmüttern. Bin fast schon froh, dass es mir nicht allein so geht. Ich krieg Tamoxifen und Zoladex. Ich hab ganz schlimme Kreuzschmerzen, abens auf der Couch mit Wärmflasche im Rücken - ach es ist schon interessant mir beim Aufstehen zuzuschauen.
Nachts tut dann die Hüfte noch weh, aber auf der anderen Seite kann ich gar nicht liegen und morgens komme ich fast nicht aus dem Bett.
(Seufz!!!!!) Enschuldigt mein gejammere, aber es tut richtig gut. Urgroßmütter dürfen das.
Meine guten Vorsätze fürs neue Jahr: ich bin in der Sport nach Krebs-Gruppe und dann hab ich noch ein Ergometer irgenwo stehn. Achja und Qui Gong hab ich auch mal gelernt.
Die Teufelskralle würd ich auch gern probieren. Salbe oder Tabletten?
Gegen die Hitzewallungen nehm ich Remifemin Plus. Das ist Traubensilberkerze mit Johanniskraut (auch nicht schlecht). Sie sind zwar nicht weg, aber doch erträglicher geworden.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2007, 14:59
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo...

meine Mutter (56) nmmt seit Oktober 2006 ebenfalls Tamoxifen 20mg/Tag und sie hat auch mehr oder weniger mit heftigen Knochenschmerzen zu kämpfen. Aber Sie gibt sich immer tapfer und legt dann einfach etwas die Füße hoch. Und dan wird es meist etwas besser. Am Tag sind die Schmerzen
eh nicht so schlimm weil Sie ja eigentlich ständig in Bewegug ist. Richtig schlimm wird es erst wenn Sie ins Bett geht und schlafen will.
Aber was erträgt man nicht alles... *seufz*

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2007, 18:48
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Loisl,

ich nehme seit 10/06 den Aromatasehemmer Arimidex und habe Schmerzen in den Fingern, Handgelenken und Ellenbogen, neuerdings auch in den Knien. Die Feinmotorik meiner Hände ist stark eingeschränkt. Morgens kann ich si kaum bewegen. Die Kraft nimmt ab und sie schmerzn. Der Gutachter der Rentenversicherung ist der Meinung, es wäre beidseitig ein Karpaltunnelsyndrom und keine Nebenwirkungen des Medikamentes. Diese Nebenwirkungen sind aber sogar in der Packungsbeilage dokumentiert. Leider haben mir die Ärzte nur mit Schmerzmedikamenten "geholfen". Das ist sehr unbefriedigend.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Arimidex??
Gruß Gabielli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2007, 20:53
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe lange nicht mehr geschrieben und nur still mitgelesen. Aber in diesem Thread finde ich mich auch wieder. Nehme seit Ende September (bin nicht ganz sicher) Arimidex. Ja, das Gefühl einer alten Frau ist mir durchaus bekannt. (bin 44) Vor allem morgens ist es wirklich schlimm. Die Hände und Füße sind ganz steif und brauchen dann erst einmal eine Portion Extra-Gymnastik, die ich noch im Bett absolviere. Während der AHB habe ich allerdings bemerkt, dass die viele Gymnastik mir gut getan hat und so versuche ich auch jetzt, gegen die Knochenschmerzen, die manchmal wirklich heftig sind, mit Sport zu antworten. Ich walke bei jedem Wetter. Auch Schwimmen tut sehr gut. Ich betrachte die AHT einfach als meine Chance und die Nebenwirkungen als lästige Begleiterscheinung, der ich einfach nicht so viel Platz in meinem Leben einräumen will. Langes Sitzen oder Liegen hat übrigens bei mir einen negativen Effekt, weil ich dann kaum noch hoch komme. Also, in Bewegung bleiben Mädels.

Es grüßt ganz herzlich
Meggie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2007, 22:57
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich finde mich in der Beschreibung der Schmerzen von euch allen wieder. Diese Knochenschmerzen sind schrecklich.
Sie treten in den unterschiedlichsten Situationen auf. Egal, ob ich stehe, sitze oder liege.
Ich habe sie seit der Chemotherapie. Allerdings ist bisher auch keine Besserung in Sicht, obwohl die letzte Chemo bereits am 4.12. war.
Dabei habe ich Bestrahlung und Antihormontherapie noch vor mir.

Ich habe den Eindruck, in den letzten Monaten um Jahrzehnte gealtert zu sein. Dabei bin ich erst 45.
Der ganzen Schmerzproblematik mit Sport oder Gymnastik zu begegnen habe ich noch nicht versucht. Ich fühle mich einfach noch sehr schwach. Mir reichen schon kurze Spaziergänge, danach bin ich immer k.o..

Ich wünsche Euch ein schmerzfreies Wochenende,

liebe Grüße Klaudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2007, 10:51
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Antiöstrogen-Therapie-Gleichgesinnte gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

auch ich nehme seit Oktober 2006 ein Aromatasehemmer und zwar Femara. Ausser das ich heftige Hitzewallungen, Schlafstörungen und hin und wieder Depressionen habe geht es mir gut. Bis jetzt sind die so gefürchteten Knochenschmerzen von denen ihr hier alles sprecht ausgeblieben. Ich hoffe sehr, dass bleibt auch so. Wünsche euch natürlich auch das Allerbeste.
Was ich wohl feststellen musste ist, das ich einen totalen Libidoverlust durch Femara habe. Weiß von euch vielleicht jemand ob das nur vorübergehend ist oder dauerhaft?

Mich stört es eigentlich im Moment weniger, aber mein Mann kann sich damit wohl nur schwer abfinden. :-(((

Ich finde, hauptsache mir geht es gesundheitlich gut, alles andere ist Nebensache. Und wenn ich meine REHA die ich am 10.01.2007 antrete hinter mir habe, denke ich, kommt alles andere auch irgendwann von alleine wieder.

Nun wünsche ich euch noch eine schmerzfreie Zeit.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55