Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kann helfen
Zu den Schmerzen 1 100,00%
Zu der Behandlung 1 100,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 14:53
Hermann Hermann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3
Beitrag Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Hallo,
mir wurde im April 2008 der rechte obere Lungenlappen entfernt, Tumor-Stadium III b. Anschließend 4 Zyklen Chemo ( 4 Monate ) und 30 Bestrahlungen kombiniert mit Chemo bis September 2008.
Danach 3 Wochen AHB. Dann im Oktober durch CT festgestellte starke Lungenpneumonitis ( Lungenentzündung durch Bestrahlung) . Cortisongabe 6 Wochen lang. Dadurch Rückgang der Pneumonitis. Jedoch blieben die permanenten Schmerzen und verstärkten sich seither: Rechte Vorderseite - Rippenschmerzen und unterhalb der Rippen am Oberbauch ( Zwerchfell ???? )
Ultraschall Abdomen : keine Feststellungen, kein Tumor in der Leber.
Ich will jetzt ggf. auf eigene Kosten ein PET-CT in Bonn anfertigen lassen ?
Wer kann zu meinem Fall etwas sagen und vor allen Dingen zu meinen Schmerzen ( welche Schmerzmittel ? ) .
Im voraus Danke !
Lg Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 16:25
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Hallo,

auch ich hatte eine Pneumonitis durch Bestrahlung und jetzt aufgrund dieser vernarbte Stellen an der Lunge.

Ich habe kein Kortision genommen, da ich Diabetes habe und durch das Kortision mein Bluzuckerspiegel in die Höhe schnellt.

Schmerzen habe ich im Bereich des Rippenbogens rechts und im Bereich der Schulterblätter. Ich habe Lyrica Tbl. erhalten, Die Strahlenärztin war der Meinung es wären Nervenschmerzen vom Tumor. Diese Tbl. habe ich dann auch ca. 4 Wochen eingenommen. Die Beschwerden wurden jedoch nicht besser und ich habe die Tbl. wieder abgesetzt. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass diese Tbl. bei Dir Wirkung zeigen.
Ich nehme keine Medikamente mehr, da der Schmerz (Druckschmerzen und Brennen wie ein innerlicher Sonnenbrand) auszuhalten ist.
Seit Jan. 09 habe ich auch Lebermetastasen und eine Lymphkontenmetastase im Bereich der Aussenseite des Magens.
Die beschrieben Schmerzen habe ich jedoch schon seit der Bestrahlung. Die Bestrahlung war im Sept./Okt. 08.

Warum möchtest Du ein PET CT anfertigen lassen ? Wurde schon einmal ein Knochenzintigramm angefertigt (Abklärung ob Knochemetastasen vorhanden sind)?

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (27.03.2009 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 11:49
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Lieber Hermann,

mein Mann wurde letztes Jahr im Juli operiert. Eine Pneumektomie auf der re. Seite.
Er bekam nachher auch eine adjuvante Chemo und Bestrahlung. Genau wie du hatte er eine Pneumititis die mit Cortison behandelt wurde.
Gerade aktuell hat er auch wieder masive Schmerzen auf der li. Seite über den Brustmuskel hinweg und an den Rippen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Schmerzen immer mal wieder kommen werden.
Mein Mann hatte letzte Woche außerdem eine Bronchitis bei der er sehr viel husten musste und dadurch ja auch ein unglaublicher Druck auf die Muskulatur sowie auf die Nerven ausgeübt wird.
Natürlich kann auch uns keiner die Gewähr geben, dass hinter den Schmerzen keine Metas stecken aber ich glaube es nicht. Mitlerweile habe ich mit sovielen Leuten hier im Forum gesprochen, die operiert wurden und alle haben von solchen oder ähnlichen Schmerzen gesprochen. Natürlich hat auch jeder Angst.
Dies Krankheit macht eben Angst aber lass dich nicht zu sehr davon beherschen, denn wie gesagt, nicht jeder Schmerz muss gleich tumorbedingt sein.
Mein Mann bekkommt von der Krankengymnastik eine heiße Rolle, wenn die Schmerzen sehr arg werden und außerdem nimmt er Schmerzmittel. Was ihm ganz gut hilft ist Voltaren Resinat. Die wirken ja auch entzündungshemmend. Aber Achtung, die machen sehr schnell Magenbeschwerden, wenn es nicht so doll ist, dann nimm Ibuprofen, die wirken auch sehr gut.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig, ich kenne das nur zu gut, wie drängend so manches manchmal ist und Angst ist mein zweiter Vorname.
Alles liebe für dich
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2009, 12:19
Hermann Hermann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3
Beitrag AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Zitat:
Zitat von jojo08 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch ich hatte eine Pneumonitis durch Bestrahlung und jetzt aufgrund dieser vernarbte Stellen an der Lunge.

Ich habe kein Kortision genommen, da ich Diabetes habe und durch das Kortision mein Bluzuckerspiegel in die Höhe schnellt.

Schmerzen habe ich im Bereich des Rippenbogens rechts und im Bereich der Schulterblätter. Ich habe Lyrica Tbl. erhalten, Die Strahlenärztin war der Meinung es wären Nervenschmerzen vom Tumor. Diese Tbl. habe ich dann auch ca. 4 Wochen eingenommen. Die Beschwerden wurden jedoch nicht besser und ich habe die Tbl. wieder abgesetzt. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass diese Tbl. bei Dir Wirkung zeigen.
Ich nehme keine Medikamente mehr, da der Schmerz (Druckschmerzen und Brennen wie ein innerlicher Sonnenbrand) auszuhalten ist.
Seit Jan. 09 habe ich auch Lebermetastasen und eine Lymphkontenmetastase im Bereich der Aussenseite des Magens.
Die beschrieben Schmerzen habe ich jedoch schon seit der Bestrahlung. Die Bestrahlung war im Sept./Okt. 08.

Warum möchtest Du ein PET CT anfertigen lassen ? Wurde schon einmal ein Knochenzintigramm angefertigt (Abklärung ob Knochemetastasen vorhanden sind)?

Viele Grüsse
Gabi

Liebe Gabi,
danke für deine Auskunft. In deinem Fall würde ich unter allen Umständen vor jeglicher Weiterbehandlung ( Chemo oder OP ) eine PET - CT anfertigen lassen. Spreche mal mit deinem Arzt darüber und auch mit deiner Krankenkasse, weil diese Leistung leider nur in bestimmten Fällen von der Krankenkasse bezahlt wird.
Tatsache ist: PET-CT ist die modernste und aussagefähigste Unteruchung bei Krebserkrankungen aller Art.
Ich selbst bin noch unsicher, ob ich aufgrund der Schmerzen, die ich im Rippen- und Bauchbereich habe, die Kosten von ca. 1.500,--€ selbst aufbringen soll, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich z.Zt. keine Metastasen bzw. keinen Rezitivtumor habe.
Dir alles Gute
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2009, 12:27
Hermann Hermann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 3
Beitrag AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Zitat:
Zitat von IrisR. Beitrag anzeigen
Lieber Hermann,

mein Mann wurde letztes Jahr im Juli operiert. Eine Pneumektomie auf der re. Seite.
Er bekam nachher auch eine adjuvante Chemo und Bestrahlung. Genau wie du hatte er eine Pneumititis die mit Cortison behandelt wurde.
Gerade aktuell hat er auch wieder masive Schmerzen auf der li. Seite über den Brustmuskel hinweg und an den Rippen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Schmerzen immer mal wieder kommen werden.
Mein Mann hatte letzte Woche außerdem eine Bronchitis bei der er sehr viel husten musste und dadurch ja auch ein unglaublicher Druck auf die Muskulatur sowie auf die Nerven ausgeübt wird.
Natürlich kann auch uns keiner die Gewähr geben, dass hinter den Schmerzen keine Metas stecken aber ich glaube es nicht. Mitlerweile habe ich mit sovielen Leuten hier im Forum gesprochen, die operiert wurden und alle haben von solchen oder ähnlichen Schmerzen gesprochen. Natürlich hat auch jeder Angst.
Dies Krankheit macht eben Angst aber lass dich nicht zu sehr davon beherschen, denn wie gesagt, nicht jeder Schmerz muss gleich tumorbedingt sein.
Mein Mann bekkommt von der Krankengymnastik eine heiße Rolle, wenn die Schmerzen sehr arg werden und außerdem nimmt er Schmerzmittel. Was ihm ganz gut hilft ist Voltaren Resinat. Die wirken ja auch entzündungshemmend. Aber Achtung, die machen sehr schnell Magenbeschwerden, wenn es nicht so doll ist, dann nimm Ibuprofen, die wirken auch sehr gut.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig, ich kenne das nur zu gut, wie drängend so manches manchmal ist und Angst ist mein zweiter Vorname.
Alles liebe für dich
Iris
Liebe Iris,
danke für dein Schreiben, mit dem du mir doch ein wenig die Angst genommen hast, dass meine Schmerzen im Rippen- und Bauchbereich mit Metastasen zu tun haben.
Von ähnlichen Schmerzen hat mir auch Gabi berichtet. ( Kannst ja mal diese Antwort lesen )
Mit den Voltaren-Tabletten werde ich demnächst den ersten Versuch starten.
Alles Gute für deinen Mann
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2009, 13:03
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Hallo Hermann,

mir ist selbstverständilich bekannt, dass das PET-CT die modernste und aussagefähigste Unteruchung bei Krebserkrankungen aller Art ist.

Ich bin Privat versichert und die Kasse würde ein PET - CT bezahlen.
Ein PET- CT macht bei mir keinen Sinn mehr, da meine Erkrankung schon sehr, sehr weit fortgeschritten ist.

Bei mir wird alle 8 Wochen ein CT Thorax incl. Hals sowie ein CT Abdomen bis Oberschenkel angefertigt. Ausserdem alle 3 Monate ein MRT Schädel. Dies reicht vollkomemn aus.

Die Strahlenärztin erklärte mir die Schmerzen so:
Durch den "Strahlenschaden" ist das Gewebe der Lunge (nicht oberflächlich sondern durchgehend) vernarbt und ist nicht mehr dehnbar. Dadurch entstehen die ziehenden Schmerzen.

Wünsche Dir alles Gute
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2009, 15:08
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Lungenkrebs: Schmerzen nach OP, Chemo und Bestrahlung

Lieber Hermann,
einfach nur so ein lieber Gruß und ich hoffe das Schmerzmittel hilft dir auch aber denke an einen Magenschutz.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55